PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wann soll das gewesen sein? Also in den letzten 10 Jahren jedenfalls nicht. :goodwork:
Mal abgesehen von Spielen wie Minecraft (ich mag Minecraft nicht, aber zu behaupten das wäre kein Teil der jüngeren Videospielgeschichte ist lächerlich) und dem Wiedererstarken der Indieszene (der sich auch Microsoft, Nintendo und Sony untergeordnet haben) wird jedes XO, WiiU und PS4 Spiel auf PCs entwickelt. So gesehen wird Videospielgeschichte ausschließlich auf dem PC geschrieben. Die komplette MOBA Szene (die mittlerweile halt auch mit den größten Teil der eSports Szene ausmacht) ist auf dem PC zu Hause, RTS gibt es auf Konsolen quasi nicht. Das Prinzip von Mods und Early Access sind Eckpfeiler des PC Gaming und finden jetzt ihren Weg auch auf Konsolen. Mal abgesehen von Franchises wie Mass Effect, die natürlich nicht exklusiv auf dem PC sind, aber eben auch auf dem PC. Insofern hat Amuro vollkommen Recht: Videospielgeschichte wird nach wie vor auch auf PC geschrieben, wenn für dich die Videospielgeschichte der letzten 10 Jahre aus TLoU und Bloodborne besteht, dann ist dein Geschichtsbuch in der Schule wohl auch nur 10 Seiten dünn gewesen :oops:

Videospielgeschichte wird nach wie vor auch auf PC geschrieben, wenn für dich die Videospielgeschichte der letzten 10 Jahre aus TLoU und Bloodborne besteht, dann ist dein Geschichtsbuch in der Schule wohl auch nur 10 Seiten dünn gewesen :oops:

Sein Geschichtsbuch ist dann wohl eher ein Bazooka Joe-Comicstrip. Heute stinkt's hier echt wieder nach frustigem Zorn. :goodwork:

Mal abgesehen von Spielen wie Minecraft (ich mag Minecraft nicht, aber zu behaupten das wäre kein Teil der jüngeren Videospielgeschichte ist lächerlich) und dem Wiedererstarken der Indieszene (der sich auch Microsoft, Nintendo und Sony untergeordnet haben) wird jedes XO, WiiU und PS4 Spiel auf PCs entwickelt. So gesehen wird Videospielgeschichte ausschließlich auf dem PC geschrieben. Die komplette MOBA Szene (die mittlerweile halt auch mit den größten Teil der eSports Szene ausmacht) ist auf dem PC zu Hause, RTS gibt es auf Konsolen quasi nicht. Das Prinzip von Mods und Early Access sind Eckpfeiler des PC Gaming und finden jetzt ihren Weg auch auf Konsolen. Mal abgesehen von Franchises wie Mass Effect, die natürlich nicht exklusiv auf dem PC sind, aber eben auch auf dem PC. Insofern hat Amuro vollkommen Recht: Videospielgeschichte wird nach wie vor auch auf PC geschrieben, wenn für dich die Videospielgeschichte der letzten 10 Jahre aus TLoU und Bloodborne besteht, dann ist dein Geschichtsbuch in der Schule wohl auch nur 10 Seiten dünn gewesen :oops:

Wir reden hier über grundverschiedene Dinge. Minecraft, Mobas und Early Access verhalten sich zu richtigen Videospielen in etwa so wie Deutschland sucht den Superstar und Dschungelcamp zu küntlerisch wertvollen Kinofilmen.

Wir reden hier über grundverschiedene Dinge. Minecraft, Mobas und Early Access verhalten sich zu richtigen Videospielen in etwa so wie Deutschland sucht den Superstar und Dschungelcamp zu küntlerisch wertvollen Kinofilmen.
Nein, tun sie nicht. Der Wert und die Qualität eines Videospiels sind größtenteils subjektive Dinge. Ich halte Bloodborne für eines der besten Spiele aller Zeiten. Das denke ich über TLoU nicht. TLoU ist ein unterhaltsames Apokalypse Road Trip Abenteuer mit mittelmäßigen Gameplay Mechaniken und grauenhaftem Gunplay, das erst durch die 60FPS der PS4 Version erträglich wurde.

Was man aber nicht diskutieren kann ist der Einfluss eines Spiels, einer Idee etc. auf die Industrie. Diesen Einfluss kann man an Dingen wie Umsatz, Youtube Anfragen und Me-Too-Produkten ablesen. Und was das angeht haben Minecraft, Mobas und Early Access einen weit größeren Anteil an der Entwicklung von Videospielen allgemein, als es TLoU oder Bloodborne für sich beanspruchen können.

Und mit Phrasen wie "künstlerisch wertvoll" wäre ich mal ganz vorsichtig. Gemessen an einem Film wie Schindlers Liste ist liegt die erzählerische Brillianz eines TLoU auf dem Niveau von Transformers und das ist auch nichts, worüber man Videospiele definieren sollte. Spiele sind keine Filme, Spiele sind keine Bücher und erst Recht sind Spiele keine Bilder, die man in eine Galerie hängt. Wenn wir Spiele schon als Kunst definieren, dann darüber wie sie es dem Spieler erlauben auf das Geschehen Einfluss zu nehmen und in der Hinsicht hat jede Plattform ähnlich viel beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich wenn hier aus Mangel an alternativen Trash wie Undertale und Crysis abgefeiert wird. Es gibt auf dem PC schlicht nichts was qualitativ auch nur annähernd mit Games wie Bloodborne oder auch TLoU mithalten kann. Gabs nie, wirds nie geben. Während auf der Konsole Videospielgeschichte geschrieben wird geilt man sich am PC an 4K und 120fps auf, was an dem crap der dort gezockt wird aber immer noch keine guten Spiele macht.

Klar sind Bloodborne und Last of Us großartige Spiele aber man kann doch nicht alle nicht exclusiven und Mulitplatform Titel als Crap bezeichnen.
Dark Souls 3 kommt bald raus oder Rise of Tomb Raider nächste Woche usw. das sind doch keine Crap Games

Das sagt dann wiederum alles über den Anspruch von PC Gamern aus. :lol:

Äh ja, weil Undertale seinen Metascore auch von ausschließlich PC Only Magazinen bekommen hat, nicht wahr? :fp:
Code:
IGN 	  	 	100.00%
HonestGamers 		100.00%
The Escapist 	  	100.00%
GamesBeat 	 	100.00%
RPGamer 	  	100.00%
USgamer 	  	100.00%
GamingTrend 	  	100.00%
ZTGD 	 	 	100.00%
Giant Bomb 	  	100.00%
Destructoid 	  	100.00%
[B]PC Invasion 	  	100.00%[/B]
The Jimquisition   	100.00%
Hooked Gamers 	 	98.00%
God is a Geek 		 95.00%
Game Informer 	 	95.00%
MouseNJoypad 	 	 94.00%
[B]PC Gamer 		91.00%[/B]
High-Def Digest 	  90.00%
GameSpot 	 	90.00%
CGMagazine 	 	90.00%
New Game Network 	 87.00%
Metro GameCentral  	80.00%
GameCritics 		80.00%
Kill Screen 	 	65.00%

2 PC Mags, eines hat unter dem Durchschnitt von 93.96%, eines darüber bewertet :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Bloodborne und Last of Us großartige Spiele aber man kann doch nicht alle nicht exclusiven und Mulitplatform Titel als Crap bezeichnen.
Dark Souls 3 kommt bald raus oder Rise of Tomb Raider nächste Woche usw. das sind doch keine Crap Games

Mobas, early access (weil da nie nen spiel draus wird) und f2p sind halt dschungelcamp. Wobei mir nen DOTA 2 / tlou vergleich bisher nicht in den Sinn gekommen wäre.

Und dass witcher 3 und fallout 4 crap sind muss man halt hinnehmen. Genau wie bei deus ex und co. Tearaway und sonst gar nix.

Mobas, early access (weil da nie nen spiel draus wird) und f2p sind halt dschungelcamp. Wobei mir nen DOTA 2 / tlou vergleich bisher nicht in den Sinn gekommen wäre.

Und dass witcher 3 und fallout 4 crap sind muss man halt hinnehmen. Genau wie bei deus ex und co. Tearaway und sonst gar nix.
Ich hätte hier noch ein eingeschweißtes Tearaway für PS4 zu verkaufen :v:

Äh ja, weil Undertale seinen Metascore auch von ausschließlich PC Only Magazinen bekommen hat, nicht wahr? :fp:
[...]
2 PC Mags, eines hat unter dem Durchschnitt von 93.96%, eines darüber bewertet :nix:
Als würden Magazine ernsthaft ein Indiegame wie Undertale überbewerten, um die Plattform besser dastehen zu lassen. Die Minderwertigkeitskomplexe scheinen bei manchen hier stark ausgeprägt zu sein :ugly:

Micht stört es nicht im geringsten, dass Dota 2 F2P wurde. Der Preis eines Spiels sagt ja nichts über die Qualität aus. :kruemel:

Bei Dota stört es mich auch nicht, weil ich Mobas nicht mag.

Allgemein sind mittlerweile gerne ja F2P-Modelle bei Vollpreistiteln bitterer Natur als die wirklichen F2P-Games. FUT bei Fifa gefällt mir in der Hinsicht gar nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom