PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich ist das alles Mehraufwand im Vergleich dazu einfach ne Konsole zu kaufen und anzuschließen und selbst wenn das erledigt wäre bleiben noch die ganzen anderen Punkte welche die Konsole für mich überlegen machen, wenn du dich erinnerst, ich habe ne ganze Liste gepostet und nicht nur diesen Punkt.
Als ob eine Konsole kein Aufwand wäre.
Realität = Konsole kaufen, hinter dem TV kriechen und das HDMI Kabel anstöpseln, alle schnurlose Controller mit der Konsole synchronisieren.
Konsole auf anderen NAT Typen umstellen, MAC Adresse der Konsole in den Routereinstellungen hinzufügen (vorrausgesetzt du möchtest ein sicheres Netzwerk), PSN/XBOX Live Account hinzufügen/erstellen, Spieledisc einlegen, 1 Stunde warten bis FW Update fertig ist, dann noch eine dreiviertelstunde warten bis das Spieleupdate fertig ist.
Zweitkonsole kaufen, den ganzen Vorgang schon wieder von vorne machen. Am TV dann ständig zwischen den HDMI Eingängen umherschalten je nachdem welche Konsole in Gebrauch ist. Und alle 5-6 Jahre wieder hinter dem TV kriechen und die HDMI Kabel ausstöpseln weil man Konsolen der nächsten Generation gekauft hat.

Und das alles für eine Technik die schon zu Release veraltet ist.

Vielleicht nicht von der Bauart, aber sehrwohl von der Rohleistung.

Die PS4 stellte bei Erscheinen 2013 schon mehr oder weniger das maximal Mögliche hinsichtlich TDP, Größe und massenmarkttauglichem Preis dar. Gaming-PCs der High-End-Klasse hatten schon damals ein Vielfaches an Leistung, allerdings sind da die thermischen Bedingungen ganz andere.

Warum gibt es dann soviele ehemalige PC Games jetzt auf Konsole , wenn sie nichts fürs Couch - Gaming geeignet sind ?

Erstens finde ich, dass viele PC-Spiele auf Konsolen nicht gut funktionieren. Das sehen auch die meisten Entwickler so, daher simplifizieren sie viele ehemalige PC-Serien oder reduzieren die Spielgeschwindigkeit. Zweitens werden Spiele für Konsolen angepasst. Umgekehrt werden die meisten PC-Spiele nicht für eine TV-Umgebung (Controller, mehrere Meter vom großen Bildschirm entfernt) optimiert, sondern für eine Schreibtisch-Umgebung: Monitor, Maus & Tastatur, nah am kleinen Bildschirm.

Wer ein kleines, zum Wohnzimmer-Ensemble passendes, unkompliziertes Spielgerät möchte, dessen Spiele man mit einem Controller spielt, dem kann man nur eine Konsole empfehlen. PC-Gaming ist für Enthusiasten, die das beste Spielerlebnis wollen: Beste Grafik und Performance. Möglichst niedrige Latenzen, deswegen Gaming am 120/144-Hz-Monitor und nicht an einem LCD-TV mit schrecklichem input lag. Für Shooter Maus & Tastatur als Eingabemethode, da man die volle Kontrolle möchte und nicht von Aim Assists geführt werden möchte. Usw. usf.

Wer das nicht möchte, sondern zu Abstrichen in diesen Bereichen bereit ist, der ist auf Konsolen besser aufgehoben.

Realität = Konsole kaufen, hinter dem TV kriechen und das HDMI Kabel anstöpseln, alle schnurlose Controller mit der Konsole synchronisieren.
Konsole auf anderen NAT Typen umstellen, MAC Adresse der Konsole in den Routereinstellungen hinzufügen (vorrausgesetzt du möchtest ein sicheres Netzwerk), PSN/XBOX Live Account hinzufügen/erstellen, Spieledisc einlegen, 1 Stunde warten bis FW Update fertig ist, dann noch eine dreiviertelstunde warten bis das Spieleupdate fertig ist.
Zweitkonsole kaufen, den ganzen Vorgang schon wieder von vorne machen. Am TV dann ständig zwischen den HDMI Eingängen umherschalten je nachdem welche Konsole in Gebrauch ist. Und alle 5-6 Jahre wieder hinter dem TV kriechen und die HDMI Kabel ausstöpseln weil man Konsolen der nächsten Generation gekauft hat.

Lol, PS4 gekauft angeschloßen und alles war fertig. Nichts mit Nat Typ wechseln, Mac Adresse hinzufügen, Accounts mussten genauso keine erstellt werden.

Spieledisc rein, 10 Sekunden warten und losdaddeln, kein FW, kein Update. Und was soll bitte Controller mit der Konsole synchronisieren für ein Punkt darstellen? Das ist ein Buttonklick mehr ist da nicht :ugly:

Zum Rest, geht alles automatisch.

Die PS4 stellte bei Erscheinen 2013 schon mehr oder weniger das maximal Mögliche hinsichtlich TDP, Größe und massenmarkttauglichem Preis dar. Gaming-PCs der High-End-Klasse hatten schon damals ein Vielfaches an Leistung, allerdings sind da die thermischen Bedingungen ganz andere.

Die PS4 war von der Leistung bei mehreren großen AAA Spielen im Bereich einer 750Ti und i3-4130. 750Ti hat einen TDP von 60 Watt, 4130 hat 54Watt was für ca gleichstarke CPU+GPU 114 Watt ergibt. Eine PS4 zieht bis zu 150 Watt. Es können auch leicht PCs mit den selben thermischen Bedingungen gebaut werden nur macht das keiner weil solch eine Hardware einfach zu schwach ist wenn jemand ernsthaft spielen will und das ist auch an den sub 1080p und framedrops auf den Konsolen zu sehen.

solltest dich mal informieren was die Preise angeht, ne gebrauchte PS3 bekommt man schon auf amazon für 95€

Ja und? Selber schuld wenn die das kaufen, außerdem sind da noch Spiele bei und genau da erfolgt auch die Abzocke. Spiele die eigentlich mehr wert, oder gar Sammlerwert haben, sammeln die für einpaar Euro ein..nene. Ich glaube informieren solltest du dich mal, warum man bei Gamestop keinen Tausch machen sollte...wer das macht, hat in meinen Augen eh verloren. Soll aber nicht mein Problem sein.

Ich habe alle Konsolen abgesehen von der Xbox One, trotzdem ist die Wii U weit davon entfernt auch nur im Ansatz so ein vielfältiges Line Up wie die PS4 oder Xbox One zu haben.

Ja und? Es geht um die Titel, die es wert sind gespielt zu werden. Wenn man eine PS4 hat, spielt man die Multititel nicht auf Xbone oder WiiU. Deshalb sind die Exklusivtitel umso wichtiger und da bietet Nintendo doch etwas mehr als "nichts". Alleine für Nintendospiele kauft man eine Nintendokonsole..diese jetzt einfach mit einem "ach egal interessiert nicht" abzuschreiben ist schon..ne starke Nummer.

Und wer sagt das man zum PC nicht noch zusätzlich alle 3 Konsolen braucht? :>

Niemand, es geht aber darum das man in dieser Gen nur 2 Konsolen braucht..was Schwachsinn hoch 10 ist.
Würden mich die Exklusivtitel von Bone und PS4 interessieren, hätte ich die auch schon längst hier.
Nein es geht ums Konsolengaming und nicht darum das man alle Konsolen besitzen muss.

Also Nintendo und PS4?

ja mit mehr Aufwand.

Nö, nicht wirklich. Die 1 Minute wird man ja noch Zeit haben..für ein besseres Spielerlebnis und Gefühl.

Und wo soll man den Klotz hinstellen?

Da wo man die Konsolen hinstellt? Wenn man Platz für 2 Konsolen hat, dann hat man auch Platz für einen PC. Wenn nicht: Pech gehabt, nicht mitgedacht bei der Einrichtung. :v:

Zuletzt bearbeitet:
What.
Mal abgesehen von Kabel einstöpseln sind die ganzen anderen Schritte nicht nötig und die Firmware ist in 5 Minuten geladen und in vllt nochmal 5 installiert (keine Ahnung was du mit sicheres Netzwerk meinst aber ich habe keine Lags und in Fightern steht nie mehr als 2-4 beim Framedelay ausser ich zocke mit Japanern...Nat Typ 2 natürlich)
Ich brauche keine Fernbedienung um den TV auf den Eingang zu stellen wo ich gerade spiele

Zuletzt bearbeitet:
What.
Mal abgesehen von Kabel einstöpseln sind die ganzen anderen Schritte nicht nötig und die Firmware ist in 5 Minuten geladen und in vllt nochmal 5 installiert (keine Ahnung was du mit sicheres Netzwerk meinst aber ich habe keine Lags und in Fightern steht nie mehr als 2-4 beim Framedelay ausser ich zocke mit Japanern...Nat Typ 2 natürlich)
Wenn du dein WLAN nur mit WPA2/WEP usw. sicherst und nicht zusätzlich mit Macadressenfilterung dann mach das. Sicher ist das aber nicht. Für Sicherheit gibt man in der Konsole den WLAN Schlüssel ein, und im Router stellt man ein dass nur Geräte eine Verbindung aufbauen können welche in der Macadressliste hinzugefügt wurden. Dann gibt man die Macadresse der Konsole ein. Das alleine beansprucht schon mehr Zeit als den PC per HDMI anzustöpseln.

Erstens finde ich, dass viele PC-Spiele auf Konsolen nicht gut funktionieren. Das sehen auch die meisten Entwickler so, daher simplifizieren sie viele ehemalige PC-Serien oder reduzieren die Spielgeschwindigkeit. Zweitens werden Spiele für Konsolen angepasst. Umgekehrt werden die meisten PC-Spiele nicht für eine TV-Umgebung (Controller, mehrere Meter vom großen Bildschirm entfernt) optimiert, sondern für eine Schreibtisch-Umgebung: Monitor, Maus & Tastatur, nah am kleinen Bildschirm.

Ich gebe dir da recht

Wer ein kleines, zum Wohnzimmer-Ensemble passendes, unkompliziertes Spielgerät möchte, dessen Spiele man mit einem Controller spielt, dem kann man nur eine Konsole empfehlen. PC-Gaming ist für Enthusiasten, die das beste Spielerlebnis wollen: Beste Grafik und Performance. Möglichst niedrige Latenzen, deswegen Gaming am 120/144-Hz-Monitor und nicht an einem LCD-TV mit schrecklichem input lag. Für Shooter Maus & Tastatur als Eingabemethode, da man die volle Kontrolle möchte und nicht von Aim Assists geführt werden möchte. Usw. usf.

Wer das nicht möchte, sondern zu Abstrichen in diesen Bereichen bereit ist, der ist auf Konsolen besser aufgehoben.

Mein PC is auch schon 4 oder 5 Jahre alt aber trotzdem zocke ich damit auch auf meinem TV und das geht genauso wunderbar wie auf Konsole , ist auch unkompliziert und ich müsste nicht alle Konsolen aufheben wenn ich mal wieder was altes spielen möchte , auf PC geht das einfach

Konsolen hole ich mir wegen der Exclusiven und wegen nix anderem

Wenn ich dann die Definitive Editions sehe die neu aufgelegt und zum Teil ein zweites mal gekauft wurden weil höhere Auflösung usw , denke ich mir ok
Wenn ich mir dann einen neuen PC hole habe ich lauter Definitive Editions und muss mir die aber nicht neu Kaufen

Du siehst ich mache auch Abstriche , und ich finde es ist der eigene Irrglaube das der PC noch genauso problematisch is wie 1995 , und wegen Frickeln weil mal ein spiel nicht bei jemandem will soll sich nur die Problemethreads von den Konsolen hier anschauen da muss auch gefrickelt werden

Ich mag beides PC und Konsole

Ist natürlich nur meine eigene Meinung

Kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber wenn du auf Fehler hinzuweisen versuchst:
Es kann damit zusammen hängen, dass ich Informatiker bin, aber:
  • Meine Systeme tun, ohne einen Mucks von sich zu geben.
  • Meine Spiele tun, ohne einen Mucks von sich zu geben.
  • Steam/battle.net/GOG Galaxy tut, ohne einen Mucks von sich zu geben.
  • Medien tun, ohne einen Mucks von sich zu geben.
  • ...

Ich bin unfähig nachzuvollziehen, wo das Problem liegen soll :nix:

Nein es ging eher um die Dinge die Konsolen können/die es auf Konsole gibt und was es auf dem PC nicht gibt.

Okay, du hast scheinbar keine Ahnung was man der PS4 tatsächlich machen muss und was nicht, dazu hat @DeinVater schon was geschrieben

Ja und? Selber schuld wenn die das kaufen, außerdem sind da noch Spiele bei und genau da erfolgt auch die Abzocke. Spiele die eigentlich mehr wert, oder gar Sammlerwert haben, sammeln die für einpaar Euro ein..nene. Ich glaube informieren solltest du dich mal, warum man bei Gamestop keinen Tausch machen sollte...wer das macht, hat in meinen Augen eh verloren. Soll aber nicht mein Problem sein.

Hä was ist das für ein Sinn hinter deinem Post, ich zeige das man die PS3 gebraucht günstig bekommt und dann kommt "ja selbst schuld wenn die das kaufen" :ugly:
und nein, die PS3 Spiele haben nicht alle Sammlerwert und sind super teuer, man gibt einfach das alte Fifa, WWE und CoD ab und schon ist man den trash los und bekommt ne PS4 relativ günstig.
Also klär mich auf, warum das ein schlechter Handel sein soll, außer offensichtlicher Ablehnung gegen alles was Gamestop macht?

Ja und? Es geht um die Titel, die es wert sind gespielt zu werden. Wenn man eine PS4 hat, spielt man die Multititel nicht auf Xbone oder WiiU. Deshalb sind die Exklusivtitel umso wichtiger und da bietet Nintendo doch etwas mehr als "nichts". Alleine für Nintendospiele kauft man eine Nintendokonsole..diese jetzt einfach mit einem "ach egal interessiert nicht" abzuschreiben ist schon..ne starke Nummer.

Nintendo-Titel waren noch nie so schwach wie in der aktuellen Gen

Niemand, es geht aber darum das man in dieser Gen nur 2 Konsolen braucht..was Schwachsinn hoch 10 ist.
Würden mich die Exklusivtitel von Bone und PS4 interessieren, hätte ich die auch schon längst hier.

Die Mehrkosten die einen PS4 Besitzer treffen würden der Xbox will sind allerdings so hoch wie die Mehrkosten für einen PCler der ne Xbox will.

Also Nintendo und PS4?

Sowohl Xbox Besitzer als auch PS4 und Wii U Besitzer betreiben Konsolengaming. Wenn einer sich nur auf eine dieser Konsolen beschränkt gehören sie trotzdem noch zur Gruppe der Konsolen Spieler.

Nö, nicht wirklich. Die 1 Minute wird man ja noch Zeit haben..für ein besseres Spielerlebnis und Gefühl.

Einrichtung ändern usw. usw. ist nicht nur ne Minute Arbeit, mal ganz abgesehen davon das ich meine Einrichtung nicht ändern will.

Da wo man die Konsolen hinstellt? Wenn man Platz für 2 Konsolen hat, dann hat man auch Platz für einen PC. Wenn nicht: Pech gehabt, nicht mitgedacht bei der Einrichtung. :v:

Nein, ein PC passt nicht dahin auch wenn man 4 Konsolen aufstellen könnte, denn ne Konsole kann man in jede Lücke vom Fernsehnschrank stellen, nen PC nicht und du glaubst doch nicht wirklich das jemand seine Einrichtung davon abhängig macht ob man da nen PC reinstellen kann oder nicht :lol:

Wenn du dein WLAN nur mit WPA2/WEP usw. sicherst und nicht zusätzlich mit Macadressenfilterung dann mach das. Sicher ist das aber nicht. Für Sicherheit gibt man in der Konsole den WLAN Schlüssel ein, und im Router stellt man ein dass nur Geräte eine Verbindung aufbauen können welche in der Macadressliste hinzugefügt wurden. Dann gibt man die Macadresse der Konsole ein. Das alleine beansprucht schon mehr Zeit als den PC per HDMI anzustöpseln.

WLAN?
Warum nimmst du an das ich meine Konsolen im WLAN angemeldet habe?

Okay, du hast scheinbar keine Ahnung was man der PS4 tatsächlich machen muss und was nicht, dazu hat @DeinVater schon was geschrieben
Na dann klär uns doch mal auf, möchtest du behaupten dass es keine FW & Spieleupdates gibt? Du willst doch deine tollen 4er Splittscreengames zocken, du musst also schon 3 weitere Controller synchronisieren. Die machen natürlich auch einen wunderschönen Anblick wenn die dann einfach so rumkullern unter deiner Ikea-Ablage.
Und MeinVater ist da wo er hingehört -> Ignorelist seit mehr als 2 Jahren.

WLAN?
Warum nimmst du an das ich meine Konsolen im WLAN angemeldet habe?
Das nehme ich an weil dir Inputlag sowieso egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann klär uns doch mal auf, möchtest du behaupten dass es keine FW & Spieleupdates gibt? Du willst doch deine tollen 4er Splittscreengames zocken, du musst also schon 3 weitere Controller synchronisieren. Die machen natürlich auch einen wunderschönen Anblick wenn die dann einfach so rumkullern unter deiner Ikea-Ablage.
Und MeinVater ist da wo er hingehört -> Ignorelist seid mehr als 2 Jahren?

Na gut, erst mal muss man da nichts an den Internetoptionen einstellen, man verbindet die Konsole mit dem Kabel und schon kann man online zocken, PSN/Xbox Account habe ich noch aus der letzten Gen und die Updates dauern nicht mal im Ansatz so lange wie du hier erzählst.
Wer sagt das ich mehr als 1 Controller für PS4 habe? Meine Freunde bringen ihre eigenen PS4 Controller mit wenn wir hier Splitsreen zocken, nur ne Wii U hat sonst keiner mehr, dafür habe ich aber genug Controller (2 Wii Fernbedienungen, 1 Pro Controller, 1 Tablet-Controller und 3 GC Controller) und diese sind alle in einer Schublade verstaut wenn sie nicht benutzt werden.

Na gut, erst mal muss man da nichts an den Internetoptionen einstellen, man verbindet die Konsole mit dem Kabel und schon kann man online zocken, PSN/Xbox Account habe ich noch aus der letzten Gen und die Updates dauern nicht mal im Ansatz so lange wie du hier erzählst.
Wer sagt das ich mehr als 1 Controller für PS4 habe? Meine Freunde bringen ihre eigenen PS4 Controller mit wenn wir hier Splitsreen zocken, nur ne Wii U hat sonst keiner mehr, dafür habe ich aber genug Controller (2 Wii Fernbedienungen, 1 Pro Controller, 1 Tablet-Controller und 3 GC Controller) und diese sind alle in einer Schublade verstaut wenn sie nicht benutzt werden.
Du kannst also ein Lankabel anstöpseln aber per Powerline Adapter den PC zum HDTV zu streamen dafür fehlen dir die Kapazitäten?

Habe nur mal kurz überflogen...

Mein persönliches highlight: "...alle 5-6 Jahre hinter den TV kriechen..."

Uuuuuuuuuhhh.... Mörder-Aufwand :rofl4:

Schließlich möchte sich der geneigte Konsolero mindestens ein halbes Jahrzehnt lange nicht bewegen müssen :v:

edit: Keine Sorge... gibt genauso hirnrissige contra-PC Argumente. Habe aber wie gesagt nur überflogen ;-)

mir fehlt vorallem so ein Powerline Adapter und ein PC :ugly:
und wer weiß was man da noch einstellen müsste oder was man dafür braucht.

Aha aber hauptsache denken PC auf der Couch gibt es nicht.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...8-1&keywords=powerline+adapter#productDetails

Man muss gar nichts konfigurieren, es überträgt deine Internetleitung automatisch per Strom und ist idR. zuverlässiger als WLAN.

Und das hier:
[video]https://youtu.be/aoyb4lQSuAk?t=99[/video]
ist wesentlich kleiner und schicker unter dem HDTV als deine riesige Konsolen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom