PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann jeden Schrott als "Kunstspiel" verkaufen.

Oh, Dear Esther ist so ein Kunstspiel, das verstehen die Mundatmer aber nicht.
Oh, Proteus ist so meaningful und deep, das versteht die Call of duty crowd halt nicht!
Mann, Just Cause 3 lehrt einen so viel über die Psyche des Menschen, nur verstehn das halt die Transformers-Gucker von heute nicht
Boa, Hatred ist so deep alter, und fängt perfekt die Leere unserer Seelen ein!
Hui Minesweeper ist...

Jetzt kommt ja dann das "Kunstspiel" Gone Home auf Konsolen, viel Spaß damit.

ja, der Kunststempel soll vielen aufgedrückt werden, aber nur ein paar sind wirklich Kunst

Journey, Okami und Flower sind 3 die ich da absolut dazuzählen würde

Falsch, bei Witcher III eben nicht. Weil GoG CD Project gehört. Darauf will ich ja hinaus. Deine Aussage "50% VKZ = 50% Umsatz" mag oftmals stimmen, bei Witcher III aber schlichtweg nicht.

witcher wird also nicht über steam verkauft? aha...

ich sagte ja, die 100% gehören ihnen nur über ihre eigene plattform, dort kauft aber nicht jeder PCler, vielleicht jeder 3. oder 2. wenns hochkommt

wurde hier mal im Thread gebracht, dass die PS4 die Hälfte der Witcher Vkz verantwortet

und dass Konsolen den 3fachen Umsatz machen kannst du aus der newzoo grafik zum globalen spielemarkt erlesen

werde die diskussion nicht zum x-ten mal führen, absolut jeder weiß das bei tripleA die Konsolen das Geld einspielen, wurde hier auch schon mehrfach bewiesen

du meinst die Grafik in der PC MMOs & co lieber in die MMO Spalte gehen anstatt in die PC Spalte? sehr gut ^^

welchen teil von

hast du nicht verstanden? wenn ich in nem thread poste und hier schreibe, dann meine ich den thread lol

jo, wie komme ich nur auf die Idee das "hier" mit "consolewars" gleichzusetzen :lol:
ach ja SC, quasi die einzige TripleA Produktion die der PC stemmen will und das führt dazu das SC die einzige Sau ist, die man immer wieder durchs Dorf treiben kann

wäre schön wenn mal was neues kommen könnte

so ziemlich jedes andere MMO ist ein AAA Spiel was das Budget betrifft, nur so nebenbei ;)

ja, Blizzardtitel ignorieren wir am besten auch noch.

btw der nächste Titel der Witcher Macher ist aktuell noch PC exklusiv

Du hast gerade eben noch von 50% des Umsatzes gesprochen. Nur weil die Hälfte der VKZ auf der PS4 sind, heißt das (insbeondere bei Witcher!) nicht, dass das auch beim Umsatz der Fall ist. Nach den Zahlen vor einiger Zeit von CW ist bei Witcher III der PC die umsatzstärkste Version.
vergiss nicht, dass Bond immer beide Konsolen zusammenrechnen muss, wenn es gegen PC geht, auch wenn der Thread PC vs Konsole (in der Einzahl) heißt :ol:
Und ich halte die newzoo Grafik ziemlich dumm. :ugly:

ist sie auch, aber die kommt Bond natürlich jedesmal (ist ja nicht das erste mal dass er diese Grafik verwendet) sehr recht

ich sagte ja, die 100% gehören ihnen nur über ihre eigene plattform, dort kauft aber nicht jeder PCler, vielleicht jeder 3. oder 2. wenns hochkommt

ich weiß nicht woher du wieder diese Wunschzahlen nimmst, aber die Mehrheit der PCler hat auf gog anstatt auf Steam gekauft...

Witcher III wurde nach Aussagen von CD Project in den ersten 6 Wochen 1mio mal über GoG verkauft. Zwar nur 1/6 der Gesamtverkäufe zu diesem Zeitpunkt, aber von den Einnahmen her... deutlich mehr. Das alleine sind >60mio Einnahmen für sie direkt. Das muss die PS4-Version erstmal ausgleichen, damit deine Aussage stimmt.

Man kann die Zahlen ja weiterführen: Insgesamt wurde Witcher III also 1mio mal über Steam verkauft (-> PC hatte 30% Marktanteil) und 3mio mal für die PS4 (-> 50% Marktanteil). Mit diesen Zahlen ist es faktisch unmöglich, dass die PS4 Version mehr Umsatz generiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
btw das neue Humble hat auch wieder einige Titel aus dem Steam Leak als Debut im Angebot (allerdings non Steamversionen, die Steamversionen werden dann wohl auch bald auf Steam auftauchen) :awesome:

aber aber aber die Liste ist ja Fake :banderas:

Man kann jeden Schrott als "Kunstspiel" verkaufen.

Oh, Dear Esther ist so ein Kunstspiel, das verstehen die Mundatmer aber nicht.
Oh, Proteus ist so meaningful und deep, das versteht die Call of duty crowd halt nicht!
Mann, Just Cause 3 lehrt einen so viel über die Psyche des Menschen, nur verstehn das halt die Transformers-Gucker von heute nicht
Boa, Hatred ist so deep alter, und fängt perfekt die Leere unserer Seelen ein!
Hui Minesweeper ist...

Jetzt kommt ja dann das "Kunstspiel" Gone Home auf Konsolen, viel Spaß damit.

Gibt genug Spiele, die ich als Kunst bezeichne (ja auch am PC). Weiß nicht wieso es dahingehend so viel Ablehnung gibt, sich darüber teilweise gar lustig gemacht wird. Finde ich gar etwas dämlich.

Witcher III wurde nach Aussagen von CD Project in den ersten 6 Wochen 1mio mal über GoG verkauft. Zwar nur 1/6 der Gesamtverkäufe zu diesem Zeitpunkt, aber von den Einnahmen her... deutlich mehr. Das alleine sind >60mio Einnahmen für sie direkt. Das muss die PS4-Version erstmal ausgleichen, damit deine Aussage stimmt.

Man kann die Zahlen ja weiterführen: Insgesamt wurde Witcher III also 1mio mal über Steam verkauft (-> PC hatte 30% Marktanteil) und 3mio mal für die PS4 (-> 50% Marktanteil). Mit diesen Zahlen ist es faktisch unmöglich, dass die PS4 Version mehr Umsatz generiert hat.

wieso soll das unmöglich sein? es kommt auf die Preise an

hab massig gelesen wie es direkt zum launch um 30 oder 40 Dollar Keys und ähnliches ging am PC, sowas haste auf Konsole einfach nicht. und rein rechnerisch sind 70% von 70 euro eben immer noch mehr als 100% von 30-40

aber da brauchen wir nicht streiten, denn letztlich kann nur CDPR sagen wieviel bei ihnen hängenbleibt, rein Umsatzmäßig ist meine Aussage jedenfalls richtig.
die 2 Mio PS4 Einheiten werden nicht weniger als 50% des Gesamtumsatzes der 4 Mio Witcher Games darstellen, seinerzeit

(wie die Zahlen aktuell aussehen weiß sowieso niemand, auch bzgl der DLC Absätze usw, hab jedenfalls in letzter Zeit nichts neues zu den W3 Sales gelesen)

Nice, wie es hier wieder um Verkaufszahlen geht. Wenn man halt sonst keine Argumente bringen kann.

hier der genaue wortlaut von damals zu den PC Absätzen

CD Projekt RED revealed that it has sold 4 million copies of The Witcher 3: Wild on all platforms, and it appears that almost one-third of the overall sales were from the PC.
The developer reported today that almost 700 thousand gamers worldwide have gone with GOG Galaxy. According to CR Projekt, 693,000 gamers worldwide are owners of The Witcher 3: Wild Hunt on GOG Galaxy, whereas 613,000 PC gamers have chosen a different PC platform. This makes a total of 1.3 million copies on the PC.

also 1.3 Mio PC von 4 Mio und etwa 50/50 am PC zwischen GoG und Rest (also im Grunde Steam)

die 2 Mio PS4 Einheiten werden nicht weniger als 50% des Gesamtumsatzes der 4 Mio Witcher Games darstellen, seinerzeit

Aber nicht die Einnahmen die kommen zu 50% von den Digitalverkäufen und wie ich hier immer lese ist digital ein ziemliches unding für Konsolenspieler. :D

wieso soll das unmöglich sein? es kommt auf die Preise an

hab massig gelesen wie es direkt zum launch um 30 oder 40 Dollar Keys und ähnliches ging am PC, sowas haste auf Konsole einfach nicht. und rein rechnerisch sind 70% von 70 euro eben immer noch mehr als 100% von 30-40

aber da brauchen wir nicht streiten, denn letztlich kann nur CDPR sagen wieviel bei ihnen hängenbleibt, rein Umsatzmäßig ist meine Aussage jedenfalls richtig.

(wie die Zahlen aktuell aussehen weiß sowieso niemand, auch bzgl der DLC Absätze usw)

Also rechnen wir doch weiter:
1/6 der Games wurden auf GoG verkauft für 60$ ungefähr (Aussage von CD Project, wird also stimmen.) Das macht 60mio Einnahmen für die PC Version.

Wir wissen weiter:
50% Verkäufe durch PS4
30% Verkäufe PC
20% Verkäufe XB1
25% Verkäufe digital

Das heißt: 1.5 Einheiten wurden digital verkauft. Bleiben 500'000 für PS4, wenn nur 50% der PC Käufer zur Retail Version gegriffen haben.

Tut mir leid, deine Zahlen gehen nicht mal auf, wenn kein Mensch das Game über Steam direkt gekauft hat und kein Mensch die XB1 Version digital gekauft hat. (Also der optimalste Fall für dich, weil das bedeutet, dass 500'000 der digitalen Sales für die PS4 anfallen)

Edit: Deine Zahlen sind von einem früheren Zeitpunkt. Nach 6 Wochen waren es 6mio, 30% PC und 1mio direkt über GoG.

Zuletzt bearbeitet:
Also rechnen wir doch weiter:
1/6 der Games wurden auf GoG verkauft für 60$ ungefähr (Aussage von CD Project, wird also stimmen.) Das macht 60mio Einnahmen für die PC Version.

Wir wissen weiter:
50% Verkäufe durch PS4
30% Verkäufe PC
20% Verkäufe XB1
25% Verkäufe digital

Das heißt: 1.5 Einheiten wurden digital verkauft. Bleiben 500'000 für PC, wenn 50% der PC Käufer zur Retail Version gegriffen haben.

Tut mir leid, deine Zahlen gehen nicht mal auf, wenn kein Mensch das Game über Steam direkt gekauft hat.

Edit: Deine Zahlen sind von einem früheren Zeitpunkt. Nach 6 Wochen waren es 6mio, 30% PC und 1mio direkt übr GoG.

Musst halt die Bondsche Methode anwenden :coolface:

aktuell hat Steam btw 1 Mio Witcherverkäufe, gehen wir mal davon aus dass die gog Version genauso gewachsen ist :kruemel:

@swiss

wie gesagt, ich gehe ja eh vom gesamtumsatz aus, insofern spielt das jetzt keine so große rolle, aber ja, ganz genaue zahlen bzgl der verteilung der retail und digital sales und der durchschnittlichen preise wären mal nützlich, dann könnte man es sich haargenau ausrechnen wieviel dem entwickler in dem falle bleiben.

ist eben auch ein sonderfall mit cdpr und deren eigener vertriebsplattform, andere triple a games haben dies nicht

was wir aber ganz genau wissen ist, dass die Verteilung 70% konsole und 30% pc ist und wir wissen das sich Teil 3 mit weitem Abstand am besten verkauft hat.

Witcher ist ja eigentlich ne PC Reihe gewesen, Teil 1 ist bis heute PC exklusiv und bei Teil 2 gabs erst nen späten X360 Port

aber erst jetzt durch den gleichzeitigen Konsolen Release bei Teil 3 hat man solche Dimensionen erreicht mit über 6 Mio verkauften Spielen.
Das zeigt einfach die finanzielle Bedeutung der Konsolen und es zeigt auch, das man die Konsolen braucht, wenn man die ganz großen Spiele finanzieren möchte.
Wäre es wieder nur auf PC gekommen, wäre es wie bei den Vorgängern bei 2-3 Mio geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Der PC Markt ist heute faktisch größer als der Konsolenmarkt. Zwar mit anderen Games als der Konsolenmarkt, aber deine Aussage bleibt falsch.

Das mag sein. Aber eben nicht in den Games, um die es hier geht. Und da ist die Aussage korrekt und darauf war sie logischerweise auch bezogen.

Das zeigt einfach die finanzielle Bedeutung der Konsolen und es zeigt auch, das man die Konsolen braucht, wenn man die ganz großen Spiele finanzieren möchte.
Wäre es wieder nur auf PC gekommen, wäre es wie bei den Vorgängern bei 2-3 Mio geblieben

Es soll ~80mio gekostet haben womit es der PC alleine vermutlich auch tragen hätte können wenn es ein bischen kleiner gewesen wäre dank den 50% vom Digital. Dann wären es halt anstatt 350h Inhalt nur 200 oder so geworden aber was du immer schreibst das große Spiele ohne Konsolen total unmöglich wären stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ~80mio gekostet haben womit es der PC alleine vermutlich auch tragen hätte können wenn es ein bischen kleiner gewesen wäre dank den 50% vom Digital. Dann wären es halt anstatt 350h Inhalt nur 200 oder so geworden aber was du immer schreibst das große Spiele ohne Konsolen total unmöglich wären stimmt nicht.

Witcher 1 und 2 haben sich auf dem PC je 2 Mil. mal verkauft. Ohne die Konsolen hätten die keine 80 Mil. ausgegeben. Was aus dem Spiel geworden wäre wenn man weniger Geld dafür gehabt hätte ist Spekulation.

GTA kostet 265 Mil. und hat sich fast 50 Millionen mal auf den Konsolen verkauft. Ist natürlich das krasseste Beispiel.

Witcher 1 und 2 haben sich auf dem PC je 2 Mil. mal verkauft. Ohne die Konsolen hätten die keine 80 Mil. ausgegeben. Was aus dem Spiel geworden wäre wenn man weniger Geld dafür gehabt hätte ist Spekulation.

GTA kostet 265 Mil. und hat sich fast 50 Millionen mal auf den Konsolen verkauft. Ist natürlich das krasseste Beispiel.

Konsolen sind wie Fast Food Restaurants, man wird zwar auch satt und kommt zumindest theoretisch billig weg, Nährwert ist aber gleich null :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom