PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

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Wer weiß, vielleicht bringt es AMD wieder ins Geschäft, das sie Sonys custom lösung der 8ACE und 64CQ mit übernommen haben wie 3dcgi von AMD im B3D damals meinte, so wie das volatile flag in der PS4.

I worked on modifications to the core graphics blocks. So there were features implemented because of console customers. Some will live on in PC products, some won't. At least one change was very invasive, some moderately so. That's all I can say.

Since Cerny mentioned it I'll comment on the volatile flag. I didn't know about it until he mentioned it, but looked it up and it really is new and driven by Sony. The extended ACE's are one of the custom features I'm referring to. Also, just because something exists in the GCN doc that was public for a bit doesn't mean it wasn't influenced by the console customers. That's one positive about working with consoles. Their engineers have specific requirements and really bang on the hardware and suggest new things that result in big or small improvements.

Konsolen treiben halt die entwicklung an ;)
 
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Aber Plug and Play gehört bestimmt nicht mehr dazu.

Das ist Unsinn, die Patches verhindern zwar Bugs aber sie sind oft auch mit solchen Bugs spielbar, Bloodborne z. B. war offline ohne Patch recht gut spielbar (gab halt den unendlichen Blutechos-Glitch musste man aber nicht nutzen) und einen wirklich fatalen Bug gab es nur online (für online spielen muss man eh Patch laden).
Das trifft auf noch viel mehr Games zu, wenn man nicht davon besessen ist jeden einzelnen kleinen Bug zu vermeiden kann man viele Games auch ohne Patches spielen, ist auch klar, es gibt Games die bekommen im laufe der Zeit mehr als nur einen Patch, trotzdem kann man sie häufig auch in früheren Versionen gut spielen.
 
La noire pc Version ist sowas von verbuggt.... War das auf Konsolen auch so nen Graus ?! Musste jetzt schon den 3. Fall neu starten weil irgendwo in der Mission die trigger versagten ...
 
La noire pc Version ist sowas von verbuggt.... War das auf Konsolen auch so nen Graus ?! Musste jetzt schon den 3. Fall neu starten weil irgendwo in der Mission die trigger versagten ...
Ich bin im Spiel regelmäßig der Geometrie davongefahren und durfte dann in ner völlig grauen Welt warten bis die Gebäude endlich auch mal auftauchten :ugly:
Einmal stand ich plötzlich auf ner Brücke :goodwork:
 
Das kommt doch eher dank Mantle. Ohne Mantle hätte es vermutlich noch länger kein Dx12 gegeben.
Das ist Unsinn. Laien denken immer Software Entwickler würden innerhalb weniger Monate auf irgendwelche Entwicklungen reagieren. Dass DrawCalls auf schwacher Hardware die Grafikleistung ausgebremst haben ist nicht erst seit Mantle bekannt und das Microsoft im Hinblick auf die AMD APU der XO ein großes Interesse hat diesen Flaschenhals weitestgehend zu eliminieren dürfte klar sein. Generell dürfte die XO wohl eher ausschlaggebend für viele Designentscheidungen von DX12 gewesen sein als irgendeine hardwarebeschränkte Nischenlösung für PCs.

Darüber hinaus bietet DX12 noch andere Features, die rein gar nicht mit Mantle vergleichbar sind.
 
Es geht mir aber um die Hardware features ;)

Vermutlich hat Sony ein feature durchgedrückt das sie dann Microsoft einfach überlassen haben oder wie soll da die Erklärung sein? :ugly:

Getested wurde doch die 290X:
Au6LPWZ.png


Die hat bei den Dx12 Fähigkeiten keinen Unterschied zur 7790 welche lange vor der PS4 erschienen ist:
Radeon R9 290 (X) - GCN 1.1 - DX12, feature level 12_0
Radeon HD 7790 - GCN 1.1 - DX12, feature level 12_0, Release: Mar 22, 2013

Es sieht für mich eher so aus als würden die Konsolen wie immer features vom PC übernehmen und sagen nicht einmal danke dafür. :v:
 
Das ist Unsinn. Laien denken immer Software Entwickler würden innerhalb weniger Monate auf irgendwelche Entwicklungen reagieren. Dass DrawCalls auf schwacher Hardware die Grafikleistung ausgebremst haben ist nicht erst seit Mantle bekannt und das Microsoft im Hinblick auf die AMD APU der XO ein großes Interesse hat diesen Flaschenhals weitestgehend zu eliminieren dürfte klar sein. Generell dürfte die XO wohl eher ausschlaggebend für viele Designentscheidungen von DX12 gewesen sein als irgendeine hardwarebeschränkte Nischenlösung für PCs.

Darüber hinaus bietet DX12 noch andere Features, die rein gar nicht mit Mantle vergleichbar sind.
noch mals ms entwickt dx12 nach den anforderungen ihre xbo gpu damit diese gute leistung erzielt?
ja und woher hat ms das design des gpu teils des apus? vom ehmmm amd?

shamanu
ist die xbo gpu überhaubt gcn1.1 dachte diese sein eher gcn1 ein zu ordnen demnach jan 2012
 
noch mals ms entwickt dx12 nach den anforderungen ihre xbo gpu damit diese gute leistung erzielt?
ja und woher hat ms das design des gpu teils des apus? vom ehmmm amd?

shamanu
ist die xbo gpu überhaubt gcn1.1 dachte diese sein eher gcn1 ein zu ordnen demnach jan 2012
Und du denkst ohne Mantle hätte Microsoft nicht versucht seine DX12 API so zu gestalten, dass die XO davon profitiert bzw. DX12 gar nicht erst angefangen zu entwickeln? Genau das war nämlich die ursprüngliche Behauptung, der ich nach wie vor widerspreche. DX12 wurde nicht durch Mantle erzwungen, sie lösen (wie Vulkan) nur beide ein Problem von Systemen die durch wenig CPU Leistung limitiert sind
 
dass die XO davon profitiert bzw. DX12 gar nicht erst angefangen zu entwickeln? Genau das war nämlich die ursprüngliche Behauptung

Das kommt daher das es früher so vermittelt wurde.

Von AMD (2013):
Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12.
http://www.heise.de/newsticker/meld...h-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html

Dementsprechend wurde dann Mantle 2013 entwickelt und mit erheblichem performance boost vorgestellt. Viele sahen es als die Zukunft und Spiele würden damit auch auf linux laufen. Kurze zeit später (oh wunder) redet Microsoft davon das sie jetzt an einem neuen Dx arbeiten welches als Kernverbesserungen genau das von Mantle enthalten wird. Mantle wurde dann dementsprechend wieder eingestellt und der source weitergegeben.
Jetzt zu sagen das Dx12 primär wegen der xbox kommt welche sogut wie keine performance Vorteile davon haben soll ist ja witzig.
 
Vermutlich hat Sony ein feature durchgedrückt das sie dann Microsoft einfach überlassen haben oder wie soll da die Erklärung sein? :ugly:

Getested wurde doch die 290X:
Au6LPWZ.png


Die hat bei den Dx12 Fähigkeiten keinen Unterschied zur 7790 welche lange vor der PS4 erschienen ist:
Radeon R9 290 (X) - GCN 1.1 - DX12, feature level 12_0
Radeon HD 7790 - GCN 1.1 - DX12, feature level 12_0, Release: Mar 22, 2013

Es sieht für mich eher so aus als würden die Konsolen wie immer features vom PC übernehmen und sagen nicht einmal danke dafür. :v:

Du verstehst wieder garnicht um was es geht xD
Lesen die Post von 3dcgi nochmal, da du bei mir ja anscheinend nie die Sachen verstehen willst :lol2:
Die DX12 Benchmarks hab ich 2013 wohl verpasst als es im B3D um die 8ACEs ging.
Und das MS auch die 8 ACE's bekommen hat die Sony wollte, hab ich auch verpasst :ugly:
 
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Das kommt daher das es früher so vermittelt wurde.

Von AMD (2013):

http://www.heise.de/newsticker/meld...h-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html

Dementsprechend wurde dann Mantle 2013 entwickelt und mit erheblichem performance boost vorgestellt. Viele sahen es als die Zukunft und Spiele würden damit auch auf linux laufen. Kurze zeit später (oh wunder) redet Microsoft davon das sie jetzt an einem neuen Dx arbeiten welches als Kernverbesserungen genau das von Mantle enthalten wird. Mantle wurde dann dementsprechend wieder eingestellt und der source weitergegeben.
Jetzt zu sagen das Dx12 primär wegen der xbox kommt welche sogut wie keine performance Vorteile davon haben soll ist ja witzig.

Genau, weil Microsoft AMD nicht in seine Planungen bzgl. DX12 und Windows 10 eingeweiht hat (zu diesem Zeitpunkt) ist der einzige logische Schluss natürlich, dass Microsoft auf Mantle reagiert hat :uglylol:

Ganz ehrlich: es ist wahrscheinlicher, dass AMD mit der Entwicklung von Mantle angefangen hat, dann (im Zuge der Entwicklung der XO) unter NDA von DX12 erfahren hat, zum Zeitpunkt des Interviews aber noch nix verlautbaren lassen durfte und Mantle dann einfach so durchgezogen hat (was auch erklären würde, warum es seit Release der ersten Mantle Spiele keinerlei Arbeiten an der Schnittstelle mehr gegeben hat und das Ding generell schon von Anfang an eine Totgeburt war). Mit solchen Interview Aussagen kann man dann natürlich eine Bekanntgabe wunderbar erzwingen, wäre auch nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
 
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