PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PSOne bis PS4 hab ich sicher mehr als 300 - ohne Indies.

Abgesehen das wir eigentlich nur von aktuellen Plattformen sprechen (bei mir wären es auch locker an die 300 Konsolenspiele, davon sind aber nur die Perlen übrig geblieben und davon kann ich die meisten nichtmal mehr speilen :ugly: )

Wieviel PS4 Titel hast du?

PSOne bis PS4 hab ich sicher mehr als 300 - ohne Indies. Steam hab ich aktuell 14 - aber da laufen Diablo 3 und Co ja nicht wirklich mit.

bei mir ist es fast andersrum, nur dass ich deutlich mehr Steamspiele habe (als Multi lohnen sich halt eher PC Multis als Konsolen multis :v:)

(dann natürlich noch gog, origin, 3DS & co :awesome:)

Wo wir wieder bei der Frage sind: wieviel Spiele hat denn der durchschnittliche PS4 Spieler

Anfang des Jahres waren es laut Sony gut 4 Spiele pro Konsole. Es wird also noch ein bischen dauern bis sie auf die ~11 Spiele pro Steam user kommen welche laut den Texten hier primär vom 1% Steam Kern gestemmt werden. :D

Abgesehen das wir eigentlich nur von aktuellen Plattformen sprechen (bei mir wären es auch locker an die 300 Konsolenspiele, davon sind aber nur die Perlen übrig geblieben und davon kann ich die meisten nichtmal mehr speilen :ugly: )

Wieviel PS4 Titel hast du?

10 Retail und einige Indies, aber nicht alle installiert, da müsste ich im Store nachsehen. Wobei ich von den Steam Spielen auch nur paar gekauft habe. Der Rest war Retail und hat sich halt über Steam aktiviert (Anno, Skyrim ect.)

from the article "In fact, 1% of Steam gamers own 33% of all copies of games on Steam. 20% of Steam gamers own 88% of games. That’s even more than Pareto principle suggests.

So, to be a member of the “1% group” of Steam gamers you have to own 107 games or more.

Wo wir wieder bei der Frage sind: wieviel Spiele hat denn der durchschnittliche PS4 Spieler und wie hoch ist die Prozentzahl bei Spielern mit mehr als 107 Spiele? 1%? Nope, das wird warscheinlich irgendwo bei 0,1% liegen :-)

also kaufen 80% der steamleute quasi keine spiele, genau das ist es worum es geht, von den glorreichen über 125 mio angeblich aktiven steam accounts bleibt nicht viel in der realität übrig

und wenn man nur 1 mio leute hat die oft kaufen, dann verkauft sich eben auch ein withcer am ende nur um die 1 mio mal, während auf ps4 über 2 mio witcher weggehen bei 25 mio konsolen

Zuletzt bearbeitet:
also kaufen 80% der steamleute quasi keine spiele, genau das ist es worum es geht, von den glorreichen über 125 mio angeblich aktiven steam accounts bleibt nicht viel in der realität übrig

naja, so wie 80% der Konsolenspieler halt, nich?

und wenn man nur 1 mio leute hat die oft kaufen, dann verkauft sich eben auch ein withcer am ende nur um die 1 mio mal, während auf ps4 über 2 mio witcher weggehen bei 25 mio konsolen

lol, Witcher geht auf PC eher auf die 2 Mio zu und zwar durchverkauft, bei Konsole sind es vermutlich nur 2 Mio ausgeliefert und vielleicht 1 Mio durchverkauft :ugly:

Sie kaufen noch so viele dass es sich anscheinend lohnt diese Gen ALLES zu porten. Marktmacht im umgedrehten Sinne :awesome:

naja, so wie 80% der Konsolenspieler halt, nich?

nope, da scheint es viel besser verteilt, sonst würde es nicht soviele spiele geben die sich mehrere mio mal verkaufen

definitiv ne gesündere aufteilung als beim pc

der punkt ist, dass auch der härteste hardcore steamler jedes spiel nur 1mal kauft

deshalb kommt man mit diesem 1% der user eben nicht sehr weit

Sie kaufen noch so viele dass es sich anscheinend lohnt diese Gen ALLES zu porten. Marktmacht im umgedrehten Sinne :awesome:

morgen kommt übrigens One Piece auf Steam :ugly:

nope, da scheint es viel besser verteilt, sonst würde es nicht soviele spiele geben die sich mehrere mio mal verkaufen

definitiv ne gesündere aufteilung als beim pc

ja, wenn ich ausgeliefert als verkauft sehe, dann ist die Aufteilung in der Tat gesünder :ugly:

Wie du es nicht kapieren willst :v:

10 Retail und einige Indies, aber nicht alle installiert, da müsste ich im Store nachsehen. Wobei ich von den Steam Spielen auch nur paar gekauft habe. Der Rest war Retail und hat sich halt über Steam aktiviert (Anno, Skyrim ect.)

Also mit Bonds Worten: Konsolen sind eine sterbende Plattform, da früher mehr unterschiedliche Spiele verkauft wurden :v:

4k 60 fps batty kommt anfang September. Für die ganz hardcore dudes war es ja schon vorher spielbar. Leider eher auf ps4 witcher 3 niveau von der der performance.

september :rofl3:

hoffentlich dann auch wirklich und nicht wie bei gta5 damals noch 3 weitere verschiebungen ^^

wie lang hat man auf gta 5 gewartet ? Fast 2 Jahre. Sitzfleisch ist vorhanden.

konsolenkunden standen aber ganz vorne in der schlange, pc kunden dagegen am ende

oder anders, als die konsolenkunden satt vom tisch aufstanden, war dann ein platz für den hungrigen pcler frei :scan:

über 2mio ps4 verkäufe zb bei witcher bei etwas über 20 mio konsolen

macht eher rund 10%

immer noch: da sind keine 2 Mio Verkäufe sondern nur Auslieferungen, rechne mal mit 1 Mio verkäufe, so viel hatte allein gog :v:

Zuletzt bearbeitet:
oder anders, als die konsolenkunden satt vom tisch aufstanden, war dann ein platz für den hungrigen pcler frei :scan:

Naja zwischen dem Dönerteller Gta 5 Ps3 Version und dem Brioche / Lachs / Austern Buffet Gta 5 PC Version liegen schon Unterschiede, aber ja im Restaurant dauert es meistens auch länger als bei Omar um die Ecke. :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom