PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Spiele von 2012 mit 392 releases andere Verkaufszahlen wie Spiele von 2015 (mit voraussichtlich fast achtmal soviel Konkurrenz) haben ist zu erwarten. Kürzere Verkaufszeit, mehr ähnliche Spiele, weniger Sales usw. machen dann den Rest. Ist Marktwirtschaft 101.

weisste was noch zu marktwirtschaft 101 gehört? der kunde...

nicht nur das angebot ist gestiegen, sondern auch die potentielle kundschaft, denn die ist auch deutlich höher als 2012, wurde doch sonst hier auch immer mit 110 mio oder sogar mehr steamaccounts geprahlt

wenn du das gegenrechnest merkst du schnell das die absätze gesunken sind und das liegt eben nicht nur an dem mehr an games, sondern daran dass die neukunden nicht soviel kaufen wie man es erwarten könnte

Zuletzt bearbeitet:
weisste was noch zu marktwirtschaft 101 gehört? der kunde...

nicht nur das angebot ist gestiegen, sondern auch die potentielle kundschaft, denn die ist auch deutlich höher als 2012, wurde doch sonst hier auch immer mit 110 mio oder sogar mehr steamaccounts geprahlt

wenn du das gegenrechnest merkst du schnell das die absätze gesunken sind und das liegt eben nicht nur an dem mehr an games, sondern daran dass die neukunden nicht soviel kaufen wie man es erwarten könnte
Die Kunden sind aber nicht einmal annähernd im gleichen Ausmaß gestiegen. 2012 waren es gut 50mio und wir müßten jetzt 400mio steam user haben wenn das die gleiche relation sein soll. Dann könnten die Konsolen echt einpacken. :D

Das die Absätze generell gesunken sind ist unfug soetwas kann aus dem von oben nicht abgeleitet werden. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen das sich Indies bei dem ganzen Erfolg seit 2012 weiterentwickelt haben und das ein ein Mann Projekt wie Hotline Miami 2 nicht mehr so spannend ist wenn bereits andere Indies gespielt werden?
Oder wie erklärst du dir ein Besiege mit 1.1mio, Ark 1.5mio, Rocket League mit 1mio usw? Indies wurden die letzten Jahre besser dank der Konkurrenz wo wir wieder bei Marktwirtschaft 101 sind.

@bond

psn+ tötet games

Grund: rocket league wird verschenkt.

Witcher 3 - 6 Millionen Mal verkauft, 72 Mio. Euro Produktionskosten
CD Projekt hat seine Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2015 verraten. Darauf gehen auch die aktuellen Verkaufszahlen für The Witcher 3: Wild Hunt hervor. Sechs Millionen Mal konnte sich das Rollenspiel innerhalb von sechs Wochen verkaufen.

http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/witcher_3,49062,3235543.html#comments

Davon angeblich 1,5 mio auf pc (gog und steam) Rest entfällt auf Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden sind aber nicht einmal annähernd im gleichen Ausmaß gestiegen. 2012 waren es gut 50mio und wir müßten jetzt 400mio steam user haben wenn das die gleiche relation sein soll..

es geht ja nicht um dieselbe relation, ging nur darum das die kundenanzahl auch gewachsen ist, nicht nur die spiele

2012 gab es 50 mio steam accounts, wenn ich das wie du mal 8 nehme kommt man auf etwa 400 mio

im februar 2015 wurde von 125 mio accounts geredet, kannst also gerne 200% draufpacken bei den rechnungen

kannst die obigen Absätze der nachfolger also mal verdreifachen, ist immer noch ein starker rückgang

kannste natürlich auf sales und die nächsten jahre hoffen, aber ob das viel ändert?

Dann könnten die Konsolen echt einpacken. :D

selbst wenn es 400 mio steamaccounts gibt würden die pc absätze bestenfalls mit den konsolenabsätzen gleichziehen, immer vorausgesetzt alle neukunden sind auch kauffreudig

Das die Absätze generell gesunken sind ist unfug soetwas kann aus dem von oben nicht abgeleitet werden. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen das sich Indies bei dem ganzen Erfolg seit 2012 weiterentwickelt haben und das ein ein Mann Projekt wie Hotline Miami 2 nicht mehr so spannend ist wenn bereits andere Indies gespielt werden?
Oder wie erklärst du dir ein Besiege mit 1.1mio, Ark 1.5mio, Rocket League mit 1mio usw? Indies wurden die letzten Jahre besser dank der Konkurrenz wo wir wieder bei Marktwirtschaft 101 sind.

kannst natürlich viel nach gründen suchen, spiele nicht mehr interessant, nachfolger will keiner usw usw

in wahrheit kommt wohl eher das zum tragen was vor ner weile hier besprochen wurde, stichwort 1% gruppe

nur etwa 1% der steamler kaufen überhaupt regelmäßig neue games

@bond

psn+ tötet games

PS+ ist eigentlich eher der Rettungsanker für Indies

das ist für ein Spiel praktisch wie ein 6er im Lotto da reinzukommen

sie haben Einnahmen sicher, weil Sony sie für jeden Download bezahlt, sie werden extrem bekannt und das ist gut für künftige Projekte

für die Indies die zeitgleich reinkommen ist es natürlich weniger gut, denn die werden wohl vernachlässigt vom Kunden

wie jetzt? die ehemalige PC Reihe Witcher ist nun ne Konsolenreihe? 75% Anteil der Konsolen, schön, schön

bin auf den Anteil bei MGS5 gespannt und wie hoch ist er eigentlich bei Batman?^^

da zeigen die 40 Mio Konsolen den 125 Mio Steamaccounts wieder wie es gemacht wird :cool:

btw die 1.5 Mio auf PC entsprechen mal wieder der berühmten 1% gruppe :scan:

Zuletzt bearbeitet:
im februar 2015 wurde von 125 mio accounts geredet, kannst also gerne 200% draufpacken bei den rechnungen

kannst die obigen Absätze der nachfolger also mal verdreifachen, ist immer noch ein starker rückgang

kannste natürlich auf sales und die nächsten jahre hoffen, aber ob das viel ändert?
Äh was?
Wiso sollen bei Indies die Nachfolger dreimal soviel Verkäufe haben wenn es 8 mal soviel Konkurrenz gibt aber nur 2.x mal soviel user?

Schon einmal daran gedacht das Indies vorallem wegen dem neuen und der Vielfalt erfolgreich sind? Wiso soll ich ein remake spielen wenn ich mit Besige eine komplett neue Erfahrung haben kann die dementsprechen mehr spaß macht wie etwas das ich schon kenne? Das ist vermutlich schwer zu verstehen für reine AAA spieler. ;)

kannst natürlich viel nach gründen suchen, spiele nicht mehr interessant, nachfolger will keiner usw usw
Na dann erkläre mir einmal wiso andere Indies jetzt über eine million Verkäufe haben wenn nach dir die absätze gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
@bond

psn+ tötet games

Witcher 3 - 6 Millionen Mal verkauft, 72 Mio. Euro Produktionskosten
CD Projekt hat seine Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2015 verraten. Darauf gehen auch die aktuellen Verkaufszahlen für The Witcher 3: Wild Hunt hervor. Sechs Millionen Mal konnte sich das Rollenspiel innerhalb von sechs Wochen verkaufen.

http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/witcher_3,49062,3235543.html#comments

Na die steam und gog zahlen sind ja schon etwas älter, aber immerhin sind das auch die tatsächlich verkauften Einheiten. Bei konsole kennt man ja nur ausgelieferte zahlen.

Äh was?
Wiso sollen bei Indies die Nachfolger dreimal soviel Verkäufe haben wenn es 8 mal soviel Konkurrenz gibt aber nur 2.x mal soviel user?

ich hab gesagt du kannst die absätze der nachfolger gerne mal 3 nehmen damit der fiktive anstieg bei den accounts dem anstieg der spiele entspricht (125 mio accounts mal 200% aufschlag um auf etwa 400 mio zu kommen, da ja die 400 mio dem 8fachen der 50 entsprechen)

bei stealth 2 zb also 3.600 statt 1.200 verkaufte spiele usw oder bei trine 150k statt 45k

ist dennoch jeweils teilweise sehr deutlich weniger als bei den vorgängern

Schon einmal daran gedacht das Indies vorallem wegen dem neuen und der Vielfalt erfolgreich sind? Wiso soll ich ein remake spielen wenn ich mit Besige eine komplett neue Erfahrung haben kann die dementsprechen mehr spaß macht wie etwas das ich schon kenne? Das ist vermutlich schwer zu verstehen für reine AAA spieler. ;)
.

also wollen pcler keine nachfolger eines erfolgreichen spiels, sollten sich die entwickler mal merken^^

Na dann erkläre mir einmal wiso andere Indies jetzt über eine million Verkäufe haben wenn nach dir die absätze gesunken sind.

warum sollte es nicht andere mit 1 mio geben? es ging um den absturz von den oben genannten spielen

btw finde es ja interessant im zuge der 1% diskussion, das die bestseller auf pc auch immer so um 1% von 125 Mio Accounts pendeln :scan:

hier nochmal das worauf ich mich da beziehe

Various studies suggest that there are 700–800 million of PC gamers. It’s probably true, but it doesn’t mean much for your game. Because if you’re developing a downloadable game for Steam you’re not even fighting for 135M of its active users,

you’re fighting for attention of 1.3 million gamers
that are actually buying lots of games.

The 1% group.

Zuletzt bearbeitet:
also wollen pcler keine nachfolger eines erfolgreichen spiels, sollten sich die entwickler mal merken^^
Nachfolger sind ok aber neue gute Spiele sind vorallem bei Indies besser. Ich hatte zb sehr viel Spaß mit dem Indie Don't Starve von 2013 aber wenn in ein oder zwei Jahren ein Nachfolger erscheint würde ich den vermutlich auch erst viel später in einem humble bundle holen da ich bis auf weiteres genug davon gespielt habe.
Ich kaufe mir zb auch nicht jedes gta weil das prinzipiell immer das gleiche und für mich soetwas irgendwann einfach zum einschlafen ist. :nix:

warum sollte es nicht andere mit 1 mio geben? es ging um den absturz von den oben genannten spielen
Und was sagt der Absturz obiger Spiele dann über die Absatzzahlen generell aus? Genau nichts, es sagt nur aus das sich obige Nachfolger 2015 nicht sogut verkauft haben wie die originale. Das andere Spiele dafür jetzt erfolgreich sind wird (absichtlich?) ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die R9 Fury Nano vorgestellt und verspricht eine Highend-Grafikkarte im Mini-Format. Die würde sogar in Mini-ITX-Systeme reinpassen. Wenn die Karte hält, was sie verspricht, ist das schon ein bisschen beeindruckend.

Masterbild-a17c2f9c1dd16da2.jpeg

RjVonF6.jpg

1 Mio Rocket League auf Steam.

ahso: Witcher 3 hat sich allein auf gog 1 Mio mal verkauft (ja verkauft und nicht ausgeliefert ;) )

hier nochmal das worauf ich mich da beziehe

from the article "In fact, 1% of Steam gamers own 33% of all copies of games on Steam. 20% of Steam gamers own 88% of games. That’s even more than Pareto principle suggests.

So, to be a member of the “1% group” of Steam gamers you have to own 107 games or more.

Wo wir wieder bei der Frage sind: wieviel Spiele hat denn der durchschnittliche PS4 Spieler und wie hoch ist die Prozentzahl bei Spielern mit mehr als 107 Spiele? 1%? Nope, das wird warscheinlich irgendwo bei 0,1% liegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
from the article "In fact, 1% of Steam gamers own 33% of all copies of games on Steam. 20% of Steam gamers own 88% of games. That’s even more than Pareto principle suggests.

So, to be a member of the “1% group” of Steam gamers you have to own 107 games or more.

Wo wir wieder bei der Frage sind: wieviel Spiele hat denn der durchschnittliche PS4 Spieler und wie hoch ist die Prozentzahl bei Spielern mit mehr als 107 Spiele? 1%? Nope, das wird warscheinlich irgendwo bei 0,1% liegen :-)

PSOne bis PS4 hab ich sicher mehr als 300 - ohne Indies. Steam hab ich aktuell 14 - aber da laufen Diablo 3 und Co ja nicht wirklich mit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom