PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Umfrage auf Reddit PCMR: PC Enthusiasten haben folgendes Build:

QvQ1LBk.png

Umfrage auf Reddit PCMR: PC Enthusiasten haben folgendes Build:

http://i.imgur.com/QvQ1LBk.png

mal vergleichen

[x] use custom build pc
[x] intel
[x] air cooled
[x] nvidia
[x] high end (aktuell - i7 6700k & co sind schon bestellt)
[x] resolution 1200p
[x] 1 Monitor (überlege aber bald einen zweiten aufzustellen)
[x] 60 hz
[x] kein 3D
[x] 16 GB RAM
[x] DDR3 (aktuell, DDR4 ist bestellt)
[x] 500 W (wtf, wieso haben die meisten User so viel Watt? Lohnt sich doch nur bei SLI, oder wollen die einen auf Konsole machen und Stromverbrauch hochjagen? :ugly:)
[x] on board sound (hatte vorher eine soundkarte drin, die hat aber auch 10 Jahre gehalten :ugly:)
[x] festplatten: mixed. eine SSD und 2 HDD (noch, switche die auch bald zu ssd)

:banderas:

Aber auch mal nett zu sehen, was Leute so bauen, wenn sie Technik- und Gaming-Enthusiasten sind. Dass das nicht der 08/15 Gamer ist sieht man schon an knapp 90% Self-Built.

Im Gegensatz dazu muss man aber auch sagen: Wer sich hier auf CW rum treibt ist tendenziell ein Gaming-Enthusiast. Kein Wunder kommen dann immer Technik- und Grafik- Diskussionen auf, wenn man den PCMR-PC mit der PS4 vergleicht. Und es Wundert mich auch wenig, dass dieser PC dann mit “Next Gen schon heute“ betitelt wird, weil es absehbar ist, dass diese Technik in 3-4 Jahren etwa 400€ Wert sein wird.

Aber auch mal nett zu sehen, was Leute so bauen, wenn sie Technik- und Gaming-Enthusiasten sind. Dass das nicht der 08/15 Gamer ist sieht man schon an knapp 90% Self-Built.

Im Gegensatz dazu muss man aber auch sagen: Wer sich hier auf CW rum treibt ist tendenziell ein Gaming-Enthusiast. Kein Wunder kommen dann immer Technik- und Grafik- Diskussionen auf, wenn man den PCMR-PC mit der PS4 vergleicht. Und es Wundert mich auch wenig, dass dieser PC dann mit “Next Gen schon heute“ betitelt wird, weil es absehbar ist, dass diese Technik in 3-4 Jahren etwa 400€ Wert sein wird.

So mancher aktueller PC hier im Forum wird wohl auch eine PS5 in den Schatten stellen. Wenn die Hersteller wieder den gleichen Sprung machen, dann definitiv. :v:

So mancher aktueller PC hier im Forum wird wohl auch eine PS5 in den Schatten stellen. Wenn die Hersteller wieder den gleichen Sprung machen, dann definitiv. :v:

PS1: 2 MByte Ram
PS2: 32 MB
PS3: 512 MB
PS4: 8 GB

der Ram hat sich jedesmal versechzehnfacht. Sprich 2020 haben wir dann vielleicht 144 GB Ram? Da bin ich mit meinen 16GB doch noch sehr weit weg :)

Die Konsolen werden nicht mehr so schnell auf dem Stand der PCs sein bei erscheinen. Dazu ist die Leistungsspirale schlicht zu teuer. Und wie man an den Verkaufszahlen sieht (40 Mio in nicht mal 2 Jahren) spricht auch nichts dagegen, wenn man nicht über PC Level sich bewegt. Noch dazu sind die ja auch Technologietreiber. 80% der Spielerschaft ist mit der Leistung der Konsolen zufrieden, 20 % holen sich nen neuen PC oder erweitern den bestehenden.

Wenn die Konsolen wieder ca. 6 - 7 Jahre halten bis zur nächsten Gen, gehe ich eher davon aus, dass die nächste Gen die Technik von 2016/17 drin hat. Solche Großabnehmer zahlen ja Sachen wie die Gewinnspanne des Einzelhandel nicht mit.

PS1: 2 MByte Ram
PS2: 32 MB
PS3: 512 MB
PS4: 8 GB

der Ram hat sich jedesmal versechzehnfacht. Sprich 2020 haben wir dann vielleicht 144 GB Ram? Da bin ich mit meinen 16GB doch noch sehr weit weg :)

Die Konsolen werden nicht mehr so schnell auf dem Stand der PCs sein bei erscheinen. Dazu ist die Leistungsspirale schlicht zu teuer. Und wie man an den Verkaufszahlen sieht (40 Mio in nicht mal 2 Jahren) spricht auch nichts dagegen, wenn man nicht über PC Level sich bewegt. Noch dazu sind die ja auch Technologietreiber. 80% der Spielerschaft ist mit der Leistung der Konsolen zufrieden, 20 % holen sich nen neuen PC oder erweitern den bestehenden.

Der Speicher ist aber nicht ausschlaggebend.
Man sollte eher die Tflops betrachten, aber auch dort nicht nur hin schauen. Bsp. 360 zur One ca. 5x-6x mehr Tflops. Wenn die nächste Xbox wieder so steigt, dann erwartet uns 6-7 Tflops Konsole. Bei den 12-14 Tflops midrange rechnern von so manchen Usern hier, ist das natürlich nichts im Vergleich.

Man sollte eher die Tflops betrachten, aber auch dort nicht nur hin schauen. Bsp. 360 zur One ca. 5x-6x mehr Tflops. Wenn die nächste Xbox wieder so steigt, dann erwartet uns 6-7 Tflops Konsole. Bei den 12-14 Tflops midrange rechnern von so manchen Usern hier, ist das natürlich nichts im Vergleich.

Rempi wieder am Träumen.

Klar, aber Murphys Law ist ja jetzt eigentlich auch am Ende. Verdopplung alle 18 Monate ist imo nicht mehr drin. Vermutlich haben wir dann mit der neuen Gen 64 Kern Konsolen mit 64 GB Ram, und 4K Ausgabe in 30 fps...

Moore's Law (Nicht Murphys, das ist was gänzlich anderes) bezieht sich nur auf die Anzahl der Transistoren, nicht auf Leistungswerte. Und 64 Kerne ist schon etwas arg utopisch.

The data doesn't look so good for games released recently:

Stealth Bastard (2012.11.28): 229,171 ± 12,470
Stealth 2 (2015.04.30): 1,245 ± 919

Avernum 1 remake (2012.04.11): 89,073 ± 7,776
Avernum 2 remake (2015.01.14): 8,001 ± 2,330

Trine 2 (2013.07.06): 2,290,646 ± 39,264
Trine 3 (2015.04.21): 45,159 ± 5,537

Legend of Grimrock (2012.08.11): 927,175 ± 25,047
Legend of Grimrock 2 (2014.10.15): 146,143 ± 9,959

Hotline Miami (2012.10.23): 1,676,204 ± 33,628
Hotline Miami 2 (2015.03.10): 318,244 ± 14,692

Ys 3 (2012.03.19): 136,009 ± 9,608
Ys 6 (2015.04.28): 13,690 ± 3,049

.............

ích warte auf den Steam/Humble Bundle/PS+/GwG-Sale...
und bis dahin spiele ich den Vorgänger des Sequels
und wenn Indies wie bei HM2 schon über 300k Verkäufe jammern, dann will ich lieber meine großen bösen Publisher wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist halt viel "zu groß": Alleine Grimrock 2, Xulima und Wasteland 2 aus meinem Backlog würden 100+ Stunden kosten, Shadowrun Hong Kong hab ich jetzt auch vor der Nase, Pillars und Divinity sind zusammen im 3stelligen Stundenbereich und noch immer nicht fertig, parallel dazu läuft schon wieder der Kickstarter zu Divinity: OS 2. Da sortier ich Zeugs mit negativen Eindrücken wie Hotline Miami 2 und Trine 3 sofort aus. Gerade letzteres scheint eine herbe Enttäuschung zu sein.

Die Zahlen da oben sind aber irreführend, würde mich wundern wenn bei Stealth Bastard oder Avernum auch nur 10% der Käufe direkt auf Steam erfolgt sind und nicht aus einem Bundle stammen. Mal gucken, der Druck wächst natürlich.

k9JQvK9.jpg

Das Spiele von 2012 mit 392 releases andere Verkaufszahlen wie Spiele von 2015 (mit voraussichtlich fast achtmal soviel Konkurrenz) haben ist zu erwarten. Kürzere Verkaufszeit, mehr ähnliche Spiele, weniger Sales usw. machen dann den Rest. Ist Marktwirtschaft 101.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom