PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf der offiziellen Steam Survey seite steht nirgendwo wieviele mitgemacht haben. Solang wir die gesamt zahlen nicht haben bringen uns die prozent nix. 34% von wieviel? 100k?

Lächerlich sich überhaupt diese survey danzuziehen wenn man die gesamtzahlen nicht weis :clown:

Falsch.

Downsampling auf 1080p sollte sogar besser aussehen als native 4k weil man dann wieder bessere kantenglättung braucht.

6k auf 4k runterskaliert sollten richtig genial ausehen :goodwork:

Ich spiele btw. am Fernseher auf der Couch und seit 5 jahren nicht mehr annem normalen PC bildschirm oder "monitor"

und ja 1/3 der pcler mich eingeschlossen und ich hab bei der survey noch NIE mitgemacht nutze auch für den desktop 1080p... DSR wird dadurch nicht erfasst. Wie oft muss ich mich hier eigentlich wiederholen? :clown:

Ach ist das so? Warte, dann hole ich gleich noch meinen 600p Monitor aus dem Keller, da sieht das Downsampling von 4k dann noch besser aus. Du hast 4k noch nie Live erlebt oder?

Bei der Steam Survey Sache mache idR. die leute mit, die was zu Zeigen haben. MMn. ist die Quote sogar deutlich geringer, passt auch gut zu den Verkaufszahlen auf dem PC. Eher Indie, Browser und F2P als Triple A mit weiter fallender Tendenz. Vielleicht bring Win10 nochmal einen Push, glaube ich aber nicht wirklich drann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das so? Warte, dann hole ich gleich noch meinen 600p Monitor aus dem Keller, da sieht das Downsampling von 4k dann noch besser aus. Du hast 4k noch nie Live erlebt oder?

Du hast anscheinend keine ahnung von DSR :clown:

Bitte bleib mit deinem halbwissen raus. Oder lies dich mal in die thematik ein.

sind halt die einzigen zahlen die wir haben

sollen wir lieber auf basis von mutmaßungen und wunschvorstellungen diskutieren??

Ganz ehrlich? Lieber garnicht diskutieren als mit so verwässerten stats wo wir die gesamtzahlen nichtmal haben.

Du hast anscheinend keine ahnung von DSR :clown:

Bitte bleib mit deinem halbwissen raus. Oder lies dich mal in die thematik ein.

Ganz ehrlich? Lieber garnicht diskutieren als mit so verwässerten stats wo wir die gesamtzahlen nichtmal haben.
Der Einzige mit Halbwissen (das ist sogar schon übertrieben) bist Du selbst. Mit den 4fachen Bildpunkten werden die Pixel begrenzt, da ist jedes Bild einfach schärfer und feiner. Nach Deiner Logik kann man bei der Oculus VR ja auch bei 720p bleiben, mann muss ja nur Downsamplen. Selten so einen Unfug gelesen.

sind halt die einzigen zahlen die wir haben

Du könntest die aktuellen Prozentwerte der gpus welche über der PS4 liegen zusammenzählen und dann mit den PS4 Verkaufzahlen vergleichen. ;)

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

dkyHMX8.png

Der Einzige mit Halbwissen (das ist sogar schon übertrieben) bist Du selbst. Mit den 4fachen Bildpunkten werden die Pixel begrenzt, da ist jedes Bild einfach schärfer und feiner. Nach Deiner Logik kann man bei der Oculus VR ja auch bei 720p bleiben, mann muss ja nur Downsamplen. Selten so einen Unfug gelesen.

autsch bitte bitte lies dich in die DSR thematik ein DRINGEND

4K dsr to 1080p is 8,294,400 samples for 2,073,600 pixeks, each pixel is now the AVERAGE color of 4 samples each. This opens the door for more accurate color transition compared to regular 1080p. Such as the difference 2 samples blue, 2 samples yellow for 2:2 green, vs 3 sample blue, 1 sample yellow for 3:1 blue-ish green.

Ein reines 4k Bild auf einem 4k Bildschirm ohne AA sieht schlechter aus als ein 4k Bild runterskaliert :kruemel:

Ein 4k Bild mit SMAA (soll bei 4k besser sein) wiederum sieht besser aus als das runterskalierte. (will aber garnicht wissen welche hardware dies benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand fragt: ja, ich schmunzel immer noch :v:

Dieser Thread :ugly:

Aber nativ 4k ist trotzdem besser als 4k auf 1080p downsampled, da man keinerlei verlust an Qualität hat (siehe den Test dazu von CB z.b.).
Alising wird auch nicht besser imo, da es in Nativen 4k ja durch die 4x so kleinen pixel genau so fein ist.
Ich finde das ergebnis am nativen 4k TV auf jeden fall etwas besser, weshalb ich nur noch zur not beim zocken auf den Monitor wechel und DSR benutze.

Aber nativ 4k ist trotzdem besser als 4k auf 1080p downsampled, da man keinerlei verlust an Qualität hat (siehe den Test dazu von CB z.b.).
Alising wird auch nicht besser imo, da es in Nativen 4k ja durch die 4x so kleinen pixel genau so fein ist.
Ich finde das ergebnis am nativen 4k TV auf jeden fall etwas besser, weshalb ich nur noch zur not beim zocken auf den Monitor wechel und DSR benutze.

das kommt wiederum auf die größe des TV an. Bei 2m bildschirmdiagonale sieht das schon wieder anders aus.

Unter 75 zoll kommt mir nicht der nächste TV ins haus. Aber dann ist glaub ich auch schluss mit der größe xD

http://www.video-magazin.de/testber...urved-ultra-hd-tv-fernseher-test-2622233.html
:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vergiss den qualitätsverlust durch DSR nicht, gibt nicht umsonst die glättungs einstellung im treiber ;)
Aber 4k DSR ist immer noch grandios und wirklich sehr nah an nativem 4k würd sagen 95% kommt es ran gut eingestellt (was ich bei 15% glättung empfinde)
Vielleicht ist mein TV aucheinfach so gut :D

Wie gesagt, vergiss den qualitätsverlust durch DSR nicht, gibt nicht umsonst die glättungs einstellung im treiber ;)
Aber 4k DSR ist immer noch grandios und wirklich sehr nah an nativem 4k würd sagen 95% kommt es ran gut eingestellt (was ich bei 15% glättung empfinde)
Vielleicht ist mein TV aucheinfach so gut :D

Allein das curved steigert den eindruck :banderas: ich warte aber erst bis mein plasma ab raucht

Ich weiss das es besser ist aber nicht so sehr wie von fkax behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Need for Speed mit always on, als ob EA aus Sim City nicht gerlernt hätte, jetzt müssen die das auch im konsolensektor versuchen :ugly:

Wurde das schon gepostet?

Only 34% Of Steam Users Run Their Games At 1080p
Image114-585x300.jpg

A year ago there was an article about how only a third of Steam users ran their games at 1080p. Very small percentages of the Steam userbase had the capabilities to run multi-monitor setups or 2K, 4K or 8K setups. A year later, the percentages made some significant moves in various categories.

The July, 2015 hardware survey was released by Valve and it indicates some interesting trends when compared to the hardware survey of last year. In that article there was a lot of butthurt over the fact that not everyone gaming on PC had the capabilities to run their games at 1920 x 1080p… something that Sony has been pushing hard for in their marketing of the $400 home console. In fact, 100% of PS4 owners will be able to play any advertised game that’s been confirmed to run natively at 1080p, where-as PC gamers only with the necessary hardware will be able to match that feat. In result, we find out just how many that actually is.

According to the hardware survey, only 34.72% of PC gamers run their primary display at 1080p, as indicated in the image below.

ORbIMwd.png

http://blogjob.com/oneangrygamer/2015/08/only-34-of-steam-users-run-their-games-at-1080p/

:fp:

guuuuuuten mooooorgen.

Diskussionszusammenfassung:
-wenn alle 125 000 000 da mitgemacht hätten wären es ~45 millionen die das nutzen
-Multi Monitor auflösungen werden nicht mitbedacht
-DSR = Down Sampling wird nciht mit erffast weil nur die Desktop Auflüsung genommen wird
-Wir wissen nicht wieviele bei der survey mitgemacht haben also ist sie als diskussionsgrundlage irrelevant. (Ich und keinen den ich persönlich kenne haben da je mit gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
ja, da sieht man mal, dass die 4K klientel praktisch nicht existent ist :lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom