PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nicht PC, vor allem wenn eine PC Version schon existiert?

Aus dem selben Grund wie das hier Regelfall bis vor paar Jahren war, keine Sales.

Man stelle sich vor Half Life und co haben Steam in Japan nicht zu Monopol und Bekanntheitgrad geholfen wie hier

Was ja der richtige Ansatz ist wenn man die Quartalberichte anschaut
ja, aber ich rede von Spielen die für PC, Xbox und PS4 schon existieren, warum also ausgerechnet in Japan einen Block für PC User? das ist doch eigentlich easy cash, warum also die Plattform ignorieren aber XBox nicht? Das macht genau 0 Sinn (auch was Hardcoremarkt angeht, wenn Hardcore dann PC mit ihren *hust* Hardcore Spielchen :v:)

Steam hat seit geraumer Zeit auch Japan Support, aber ich glaube das ist wieder nur so ein Japan-Publisher Ding, unmöglich zu erklären (und wenn es hier jemand erklären kann, dann erklärt es mir bitte, denn ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen)

Aus dem selben Grund wie das hier Regelfall bis vor paar Jahren war, keine Sales.

Man stelle sich vor Half Life und co haben Steam in Japan nicht zu Monopol und Bekanntheitgrad geholfen wie hier

aber die japanischen Spiele wären doch gerade DIE Chance Steam als Japan PC Plattform zu festigen.

btw: Steam hat im Westen immer noch kein Monopol

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Steam Only Zahlen?

Ergibt Sinn.
Spiele auch überwiegend nur offline, da Nachrichten und Einladungen extrem nerven können.
GoG haut keine Verkaufszahlen raus?

Bin gespannt, obs am Ende wirklich ein 4 zu 1 Verhältnis wird.

Generell haut keiner Verkaufszahlen der digitalen Plattformen raus. Zumindest von den Plattformen selber - bei Witcher II kam irgendwann nach 6 Monaten eine Aufschlüsselung, wo sich das Game wie oft verkauft hat. Das wird vllt. bei Witcher III wieder kommen, aber dauert natürlich noch.
Und derzeit ist das Verhältnis wohl maximal 3:1, was für den PC sicher ein gutes Resultat ist. Damit bleibt man zwar hinter der PS4, aber vor der XBOne.

Zuletzt bearbeitet:
@ steam problem japan. Das liegt auch daran das es bis vor kurzem keinen Japanischen store mit Yen gab und auch keinen japanischen support

ja, aber das gibt es schon seit geraumer Zeit und trotzdem bringt Bandai (welche den PC hier im Westen quasi mit japanischen Titeln bombardiert), kein einziges Spiel in Japan in den Steam-Shop. Da kommt genau 0. Nichts. Nada.

ja, aber ich rede von Spielen die für PC, Xbox und PS4 schon existieren, warum also ausgerechnet in Japan einen Block für PC User? das ist doch eigentlich easy cash, warum also die Plattform ignorieren aber XBox nicht? Das macht genau 0 Sinn (auch was Hardcoremarkt angeht, wenn Hardcore dann PC mit ihren *hust* Hardcore Spielchen :v:)

Steam hat seit geraumer Zeit auch Japan Support, aber ich glaube das ist wieder nur so ein Japan-Publisher Ding, unmöglich zu erklären (und wenn es hier jemand erklären kann, dann erklärt es mir bitte, denn ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen)

aber die japanischen Spiele wären doch gerade DIE Chance Steam als Japan PC Plattform zu festigen.

Wieso soll ich irgendwelche Risiken nehmen bei einer Plattform die in Japan niemals was gerissen hat? Natürlich ist das ein Publisher ding. Publisher bringen auch nix auf Wii U

btw: Steam hat im Westen immer noch kein Monopol

Sony hat auch angeblich Konkurrenz diese Gen

Wieso soll ich irgendwelche Risiken nehmen bei einer Plattform die in Japan niemals was gerissen hat? Natürlich ist das ein Publisher ding. Publisher bringen auch nix auf Wii U

Die XBOne bekommt den Support - und es gibt wohl keine Plattform, die in Japan je weniger gerissen hat als die XBOne.

du verstehst mein Problem nicht:

Die Wii U Versionen existieren ja auch nicht, die PC-Versionen hingegen schon, wo soll da das Risiko sein? Übersetzung existiert. Version für die Plattform existiert. Trotzdem veröffentlichen die das Spiel ausgerechnet im Heimatland nicht

Sony hat auch angeblich Konkurrenz diese Gen

Origin hat wieviel Millionen User? 75 Millionen+? Ka. Außerdem erscheinen EA Multiplattformspiele exklusiv auf Origin und nicht auf Steam. Die Situation ist ein wenig anders bei einer Konsole, die die anderen beiden konsolen im vorbeigehen schlachtet.

Dazu hab ich schon was geschrieben

Ja, aber dann verstehe ich die Überlegung der Japanischen Publisher nicht "Oh, der Vorgänger hatte da ja was! Wir sollten die Nachfolgerkonsole unterstützen, die keiner zuhause hat!" Dass die 360 den Support hatte, war irgendwo nachvollziehbar, aber bei der XBOne? Imo nicht wirklich.
Das ist, als würden die Entwickler die WiiU unterstützen, weil die Wii erfolgreich war. Tut aber auch keiner.

Wie zum Teufel kommst du auf 3 Millionen? :rofl:
Ich frage mich was du genau laberst, denn meist trifft man immerhin per Zufall die Wahrheit - darum gehe ich nun davon aus, dass du absichtlich trollst :lol:
Hast Du genauere Zahlen? Laut PDC sind von W1 und W2 zusammen 8 Mio. verkauft worden. W1 hatte in den ersten 4 Jahren über 2 Mio. verkaufte Stücke. W2 kam später auch auf Mac und Xbox360 raus, bei letzteren lagen die Verkäufe Retail bei etwa 1 Mio (bis 2013). Danach habe ich keine Info gefunden. Also - mach bitte schlauer.

Origin hat wieviel Millionen User? 75 Millionen+? Ka. Außerdem erscheinen EA Multiplattformspiele exklusiv auf Origin und nicht auf Steam. Die Situation ist ein wenig anders bei einer Konsole, die die anderen beiden konsolen im vorbeigehen schlachtet.

wieviel multi games (also non EA games) verkaufen sich denn auf origin so ? 17 ? :v:

Wieder die mär vom mehr verkaufen im release fenster...

Nochmal:
Die Konsolen haben nicht soviel auswahl um lange zu warten. Fast alles wird day 1 gekauft weil von einem Qualitäts release zum nächsten gehungert wird.

Wenns dann mal ne konsole gibt die die letzten 30 jahre konsolen backlog abspielen kann und eure "traumhaften" vkz generiert dann sehen wir weiter ;)

PC und Konsolen sales sind kein bisschen vergleichbar allein schon aus dem fakt heraus das der PC 30-40 Jahre backlog hat auf den man zurückgreifen kann.

In 2 Monaten wirds kaum noch anstieg in den Witcher 3 verkaufszahlen geben auf Konsole. Auf PC wirds jetzt über jahre hinweg geld generieren

und Ota: Zeig mal wo hier einer behauptet hat das PCARS am pc am meisten absetzen wird hab ich nix von gelesen ;)

Also ich hab auf allen Konsolen einen Backlog. Weiß ja nicht wie du drauf kommst das man immer auf Spiele warten muss. Kommt mehr als genug raus. Vielleicht solltest du Spiele vernünftig und ausgiebig zocken dann hat man auch was davon.

du verstehst mein Problem nicht:

Die Wii U Versionen existieren ja auch nicht, die PC-Versionen hingegen schon, wo soll da das Risiko sein? Übersetzung existiert. Version für die Plattform existiert. Trotzdem veröffentlichen die das Spiel ausgerechnet im Heimatland nicht

Ich seh daran halt keine ungewöhnliche Praxis wenn der Publisher denkt es lohnt sich nicht. Das hat auch nix mit Japanischer Publisher zu tun, gibt doch mittlerweile Fälle wo fertige Versionen einfach nicht in EU released werden auf Xbox One z.b. und nur auf PS4

ich hab kA wie viele User Origin hat punkt ist aber, abseits von fehlenden Zahlen (und ich seh in keinem Bericht von EA ehrlich gesagt wo sie am PC nen Reibach machen wo sie auch Origin sales miteinberechnen), das die Markt Präsens von Steam paar Level über den ist als die Von Origin und Uplay aka Wii U.

Ja, aber dann verstehe ich die Überlegung der Japanischen Publisher nicht "Oh, der Vorgänger hatte da ja was! Wir sollten die Nachfolgerkonsole unterstützen, die keiner zuhause hat!" Dass die 360 den Support hatte, war irgendwo nachvollziehbar, aber bei der XBOne? Imo nicht wirklich.
Das ist, als würden die Entwickler die WiiU unterstützen, weil die Wii erfolgreich war. Tut aber auch keiner.

Doch, genau das kam von Ubisoft und co am Anfang, bis sie es dann eingestellt haben

Das exakt selbe passiert mit der Xxbox One btw. gerade in Japan, viele Sachen die da exklusiv kamen für diesen dort werden multi

Hast Du genauere Zahlen? Laut PDC sind von W1 und W2 zusammen 8 Mio. verkauft worden. W1 hatte in den ersten 4 Jahren über 2 Mio. verkaufte Stücke. W2 kam später auch auf Mac und Xbox360 raus, bei letzteren lagen die Verkäufe Retail bei etwa 1 Mio (bis 2013). Danach habe ich keine Info gefunden. Also - mach bitte schlauer.

Auf der E3 2011 haben sie verkündet, 400'000 Einheiten verkauft zu haben. Insgesamt! Das dürfte in etwa die selbe Zeitspanne sein, wie nun bei Witcher III. In den Monaten Juni bis November haben sich die Verkaufszahlen auf 1'000'000 erhöht - auch diese Verkaufszahlen hat die PC-Version von Witcher III wohl schon fast erreicht.
Fakt ist: Auf rückläufige Verkaufszahlen deutet nichts, aber auch gar nichts hin.

... außer du gehst davon aus, dass bei Witcher II alle PC-Gamer das Game einige Wochen nach Release gekauft haben, während sie nun Witcher III aus mysteriösen Gründen alle zum Release zugeschlagen haben. Was dann aber eher in die Kategorie "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf allen Konsolen einen Backlog. Weiß ja nicht wie du drauf kommst das man immer auf Spiele warten muss. Kommt mehr als genug raus. Vielleicht solltest du Spiele vernünftig und ausgiebig zocken dann hat man auch was davon.

Also bitte ich behalte konsolen nur so lange bis ne neue ins haus kommt :rolleyes:

Viel mehr als pc und ein spielzeug will ich nicht in meiner multimedia ecke stehen haben

Auf der E3 2011 haben sie verkündet, 400'000 Einheiten verkauft zu haben. Insgesamt! Das dürfte in etwa die selbe Zeitspanne sein, wie nun bei Witcher III. In den Monaten Juni bis November haben sich die Verkaufszahlen auf 1'000'000 erhöht - auch diese Verkaufszahlen hat die PC-Version von Witcher III wohl schon fast erreicht.
Fakt ist: Auf rückläufige Verkaufszahlen deutet nichts, aber auch gar nichts hin.

... außer du gehst davon aus, dass bei Witcher II alle PC-Gamer das Game einige Wochen nach Release gekauft haben, während sie nun Witcher III aus mysteriösen Gründen alle zum Release zugeschlagen haben. Was dann aber eher in die Kategorie "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" fällt.

anderweitig muss man sich halt fragen was der entwickler so von den 5 euro witchers wirklich hat die in zukunft noch veräußert werden.

Ich hoffe niemand hat auf der PS3 einen der letzten Sales in Anspruch genommen wo z.B. die ganze Mass Effect Trilogie für 4,80€ verschleudert wurde, ist schließlich respektlos nicht 180€ dafür zu bezahlen.

:coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom