PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
58,673 62,820 ARK: Survival Evolved

Oha, damit hab ich nicht gerechnet, vorallem da es derzeit ja noch zurecht gepatched wird.
Hatte das Spiel auch zum Launch, hab hier aber erstmalig von dem Rückgaberecht gebraucht gemacht. Das ist definitiv ein Spiel wo ich warten werde, vorallem weil es mal ein interessantes Survivalspiel ist.

Witcher 3 hat sich anscheinend bisher bereits alleine auf Steam 600k mal verkauft (ohne Keyhändler), bei GOG dürften nochmal ein paar hundert tausend dazugekommen sein und da haben sie praktisch keine Lizenzgebühren zum abgeben.

Gog wird wahrscheinlich sogar die Steamzahlen übertreffen.

@Shini
Das beweißt doch nur das Laptopgames auf dem PC gezockt werden und sich für AAA Games keiner mehr interessiert. Deswegen ist die Hardwarediskussion auch absolut sinnfrei. Wenn Euch solche Spiele interssieren würden, dann wäre der Thread ja total leer.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es grundsätzlich gut das ESports Dank des PCs einen Markt hat und sich auch etwas in Richtung F2P, Kickstarter entwickelt. Die Konsolen partizipieren nun stark durch diese Entwicklung.

Und was hilft der Link nun? Insgesamt wurde Witcher II innerhalb von 6 Monaten ~1'000'000x verkauft (also inkl. Sales etc.). Bei diesen Zahlen ist Witcher III sehr wahrscheinlich aktuell schon... nach 3 Wochen. Die Zahlen deuten auf vieles hin. Sei es nun: PC-Gaming wird stärker, Digitale Sales werden stärker, Steam wird stärker - aber was die Zahlen ganz bestimmt nicht aussagen ist: "PC-Verkaufszahlen sind rückläufig".

Das zeigt vorallem eins: die Konsolen schnappen dem PC keinesfalls Verkaufszahlen weg. Man hat ja damit gerechnet das Witcher 3 wegen dem Konsolenrelease deutlich weniger verkauft wird als Witcher 2.

@Shini
Das beweißt doch nur das Laptopgames auf dem PC gezockt werden und sich für AAA Games keiner mehr interessiert. Deswegen ist die Hardwarediskussion auch absolut sinnfrei. Wenn Euch solche Spiele interssieren würden, dann wäre der Thread ja total leer.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es grundsätzlich gut das ESports Dank des PCs einen Markt hat und sich auch etwas in Richtung F2P, Kickstarter entwickelt. Die Konsolen partizipieren nun stark durch diese Entwicklung.

CS:GO gibt es auch für Konsolen - ist aber halt mit Gamepad unspielbar. Und ehrlich gesagt... CS:GO ist nicht weniger "AAA-Game" als es ein Battlefield/CoD ist - es ist nur deutlich anspruchsvoller.
GTAV/Witcher III sind auch in der Liste. Was so ziemlich jeder Definition von AAA-Titel entspricht.
und CIV V hat rein gar nichts mit ESports zu tun.
Ark würde ich zumindest auch in die Richtung von AAA-Titeln schieben.
Und ob nun Fußball Manager oder das aktuelle FIFA gespielt wird (und das wäre bei den Konsolen zu 100% in jeder Liste) spielt nun auch keine Rolle.

Das zeigt vorallem eins: die Konsolen schnappen dem PC keinesfalls Verkaufszahlen weg. Man hat ja damit gerechnet das Witcher 3 wegen dem Konsolenrelease deutlich weniger verkauft wird als Witcher 2.

Das ist auch tendenziell so da das andere Audience sind (zumindestens atm.) haben auch einige Hersteller erkannt, Gegensatz zu vielen User hier

Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink
Ich verstehe was Du meinst. Der Start von W3 am PC war zumindest etwas besser als bei W2. Aber wie schon geschrieben sind PC Käufe sehr Kopflastig und laut Steamspy sind in den letzten 2 Tagen zusammen nur noch 2800 Stück verkauft worden. Wie sollen den die 3 Mio. Stück des Vorgängers erreicht werden wenn die Zahlen schon jetzt stillstehen?

CS:GO gibt es auch für Konsolen - ist aber halt mit Gamepad unspielbar. Und ehrlich gesagt... CS:GO ist nicht weniger "AAA-Game" als es ein Battlefield/CoD ist - es ist nur deutlich anspruchsvoller.
GTAV/Witcher III sind auch in der Liste. Was so ziemlich jeder Definition von AAA-Titel entspricht.
und CIV V hat rein gar nichts mit ESports zu tun.
Ark würde ich zumindest auch in die Richtung von AAA-Titeln schieben.
Und ob nun Fußball Manager oder das aktuelle FIFA gespielt wird (und das wäre bei den Konsolen zu 100% in jeder Liste) spielt nun auch keine Rolle.

du willst mir sagen valve hat denselben aufwand bei der entwicklung von CS GO reingesteckt wie sagen wir zum beispiel dice mit battlefront?

finde es irgendwie interessant, dass Bandai jetzt ein japanisches Game nach dem anderen auf PC raushaut, die Japaner selber es aber in Japan nicht kaufen dürfen/können :ugly:

Haben die echt so viel angst, dass der PC die Konsolen sabotiert oder ist das eher eine "typisch Japanisch" Haltung vom Publisher? (wobei in Japan ja selbst Xbox Speile veröffentlicht werden, die dann 5 weitere Xbones verkaufen). Oder kann mir jemand erklären, warum bandai sowas macht? Die ganzen Albträume der Japaner (Spiele günstiger im Ausland kaufen etc.) wurden doch eh schon lange behoben, also warum machen die das? Das wäre doch die Gelegenheit in Japan eine neue Käuferschicht zu bilden.

Das ist auch tendenziell so da das andere Audience sind (zumindestens atm.) haben auch einige Hersteller erkannt, Gegensatz zu vielen User hier

Mensch, ich mach das schon subtil und du kommst gleich mit dem Zaunpfahl an :ugly:

du willst mir sagen valve hat denselben aufwand bei der entwicklung von CS GO reingesteckt wie sagen wir zum beispiel dice mit battlefront?

AAA bedeutet doch nicht Aufwand, sonst wäre Ark ja auch eins :ugly:

@Swisslink
Ich verstehe was Du meinst. Der Start von W3 am PC war zumindest etwas besser als bei W2. Aber wie schon geschrieben sind PC Käufe sehr Kopflastig und laut Steamspy sind in den letzten 2 Tagen zusammen nur noch 2800 Stück verkauft worden. Wie sollen den die 3 Mio. Stück des Vorgängers erreicht werden wenn die Zahlen schon jetzt stillstehen?

Gegenfrage: wie hat Witcher 2 das geschafft, wenn es dort genauso war (die aber zum Start sogar deutlich weniger verkauft haben)?

finde es irgendwie interessant, dass Bandai jetzt ein japanisches Game nach dem anderen auf PC raushaut, die Japaner selber es aber in Japan nicht kaufen dürfen/können :ugly:

Das ist sogar mehr als nur interessant, vorallem da die Konsolen in Japan ja mehr Land unter sehen. komisch finde ich das bandai hier auf Geld verzichtet, ausgerechnet die :v:

Haben die echt so viel angst, dass der PC die Konsolen sabotiert oder ist das eher eine "typisch Japanisch" Haltung vom Publisher? (wobei in Japan ja selbst Xbox Speile veröffentlicht werden, die dann 5 weitere Xbones verkaufen). Oder kann mir jemand erklären, warum bandai sowas macht? Die ganzen Albträume der Japaner (Spiele günstiger im Ausland kaufen etc.) wurden doch eh schon lange behoben, also warum machen die das? Das wäre doch die Gelegenheit in Japan eine neue Käuferschicht zu bilden.

Du schreibst doch hier selber andauernd das Konsolengaming in Japan tot ist

Pro Tipp: Das hat weder damit zu tun das in Japan PC Gaming erstarkt ist noch das es weniger dead ist als vor 10 jahren

Kann man sich sehr gut ausmalen was dort aufn PC abgeht wenn der klassiche Markt am sterben ist

Mensch, ich mach das schon subtil und du kommst gleich mit dem Zaunpfahl an :ugly:

Ich mags gern direkt :scan:

Valve hat bei CS:GO das ganze Budget halt nicht nur für Werbung verpulvert sondern tatsächlich am Spiel gearbeitet :v:

Du schreibst doch hier selber andauernd das Konsolengaming in Japan tot ist
ja das ist ja das komische, eigentlich sollten die das Spiel dann versuchen so oft wie möglich in Japan an den Mann zu bringen, aber die versuchen es dann ja lieber mit Billigspielen im Handybereich

und nochmal: warum dann Xbone mit ihren 5 verkauften konsolen und nicht PC, vor allem wenn eine PC Version schon existiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink

Wie zum Teufel kommst du auf 3 Millionen? :rofl:
Ich frage mich was du genau laberst, denn meist trifft man immerhin per Zufall die Wahrheit - darum gehe ich nun davon aus, dass du absichtlich trollst :lol:

Du unterschätzt die zahlen. Gibt auch einige offline gamer, gog gamer.
Vkz sind bei zirka 1 millionen

Würde sogar behaupten das derzeit weniger auf einer einzelnen konsole witcher spielen als auf pc ... Gibts da statistiken für?

Sind das Steam Only Zahlen?

e: Ich meine die 40k, nicht die Million.

Verkaufszahlen gibt es: Rund 600'000 auf Steam. Wenn man vom selben Verhältnis wie bei Witcher II ausgeht (was sicher deutlich zu tief ist, da GoG seither deutlich gewachsen ist und Witcher III sehr aktiv mit GoG beworben wurde), wären es 720'000 Stück.
Und es ist wie von Shini angedeutet schwierig zu sagen, wie viele Leute derzeit effektiv das Spiel spielen dank Offline-Modus. Wäre vergleichbar mit den aktiven Spielerzahlen von Konsolenspielern - aber halt nur von denen, die zu der Zeit aus irgendeinem Grund mit PSN/XBL verbunden sind.

Ergibt Sinn.
Spiele auch überwiegend nur offline, da Nachrichten und Einladungen extrem nerven können.
GoG haut keine Verkaufszahlen raus?

Bin gespannt, obs am Ende wirklich ein 4 zu 1 Verhältnis wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja das komische, eigentlich sollten die das Spiel dann versuchen so oft wie möglich in Japan an den Mann zu bringen, aber die versuchen es dann ja lieber mit Billigspielen im Handybereich

Was ja der richtige Ansatz ist wenn man die Quartalberichte anschaut

und nochmal: warum dann Xbone mit ihren 5 verkauften konsolen?

Ich weiß zwar nicht was bei der Xbox One angeht aber die Xbox 360 hatte ne hardcore Attachrate und Base was viele Japan Exklusiv Titel anging wie Cave Shooter.

Wahrscheinlich die nachwehen davon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom