PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

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lol, weil die Titel ja auch in den Top Charts vertreten sein müssen, damit die sich durchgehend weiter gut verkaufen :ugly:
Ja logisch, wie soll dass sonst funktionieren. Oder was heißt bei Dir "gut"?
Ein GTA5 taucht heute immernoch bei den neuen und alten Konsolen in den Charts auf. Gute Spiele werden dort halt auch gekauft, sogar ohne Sale.
 
Laut Bethesda sind 20 Mio. Skyrim verkauft worden. Davon auf PS360 nur Retail 14,5 Mio. Stück. War also nicht nur ein Trend am PC und auch für PC Verhältnisse ein Ausnahmetitel.

Also leicht weniger als auf einer einzelnen Konsole?
Passt doch. Vor allem wenn man bedenkt, dass der PC Markt seit Jahren wieder wächst, sind das verdammt gute Zahlen für ein PC-Game von 2011.

Laut Steamspy sind die Verkaufszahlen nur noch im vierstelligen Bereich. Die Verkäufe sind am PC generell ja sehr Kopflastig, von daher nicht ungewöhnlich. Mit allen Zahlen zusammen kann daher schon 1 Mio. am PC verkauft sein, was zwar für aktuelle PC Games wirklich gut ist und über meinen Erwartungen liegt aber auch aufzeigt wie rückläufig doch die PC Zahlen sind, wenn man mal die Vorgänger ins Boot holt. Auf den Konsolen wird sich das Game noch über Jahre für einen anständigen Preis verkaufen. Sieht man auch gut an den Charts, da ist W3 immer noch oben. Ist aber auch nicht ungewöhnlich - auf Konsolen.

@Amuro - Deine Aussage mit den längeren Beinen wird doch von allen Top Titeln widerlegt. Du findest in den PC Charts (auch Steam) selten einen Toptitel länger als ein paar Wochen. GTA ist da schon ein Einzelfall.

Die PC Zahlen sind alles andere als rückläufig. Was zum Teufel laberst du? Die Steam-Version von Witcher 3 hat bald die Gesamtzahlen von Witcher 2 erreicht. xD

So als Vergleich:
-> Witcher 2: Mai - November 2011, 200'000 Verkäufe auf Steam
-> Witcher 3: 19. Mai bis 9. Juni: 600'000 Verkäufe auf Steam
Und du laberst von rückläufigen Verkaufszahlen?
 
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lol, weil die Titel ja auch in den Top Charts vertreten sein müssen, damit die sich durchgehend weiter gut verkaufen :ugly:

Und worauf basiert dann deine Behauptung, dass die Titel am PC "längere Beine" haben? Egal welche VKZ man sich anschaut die letzten Jahre, der PC kann nie mit dem Konsolen VKZ auch nicht annähernd mithalten.
 
Laut Bethesda sind 20 Mio. Skyrim verkauft worden. Davon auf PS360 nur Retail 14,5 Mio. Stück. War also nicht nur ein Trend am PC und auch für PC Verhältnisse ein Ausnahmetitel.

Bethesda hat also nur Skyrim rausgebracht? :ugly:

Und worauf basiert dann deine Behauptung, dass die Titel am PC "längere Beine" haben?

Das ist wie mit Nintendo, da haben die Spiele auch längere Beine als bei der 08/15 Konkurrenz :v:
 
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Und worauf basiert dann deine Behauptung, dass die Titel am PC "längere Beine" haben? Egal welche VKZ man sich anschaut die letzten Jahre, der PC kann nie mit dem Konsolen VKZ auch nicht annähernd mithalten.

geht nicht darum, dass die Zahlen auf irgendeiner Plattform höher sind, sondern dass sich Spiele auf konsolen in der Regel in den ersten paar Wochen gut verkaufen und dann absacken, während auf PC sich das eher über einen gewissen Zeitraum verteilt.

Dass sich Spiele auf Konsolen besser verkaufen (man achtet da ja nicht auf ruckeln oder Grafik/Auflösung) ist ja klar und ich hoffe nicht, dass hier irgendwer was anderes behauptet.

Aber ichf idne es recht...interessant, dass sich Spiele auf einer Plattform, die in erster Linie dazu entwickelt wurde eben diese abzuspielen, deutlich schlechter laufen als auf einem angeblichen Arbeitsgerät ^^
 
Und worauf basiert dann deine Behauptung, dass die Titel am PC "längere Beine" haben? Egal welche VKZ man sich anschaut die letzten Jahre, der PC kann nie mit dem Konsolen VKZ auch nicht annähernd mithalten.

Würde sagen, das hängt nicht von der Plattform, sondern vom Game ab. Und typische PC-Games werden nunmal deutlich länger aktiv gespielt als Konsolengames. Das schlägt sich bei diesen Games natürlich auch auf die Verkaufszahlen Monate nach Release nieder - und liegt ganz einfach daran, dass die Konsolen es bis heute nicht geschafft haben, einen Onlinemodus aufzubauen, der es mit dem PC aufnehmen kann.
 
Würde sagen, das hängt nicht von der Plattform, sondern vom Game ab. Und typische PC-Games werden nunmal deutlich länger aktiv gespielt als Konsolengames. Das schlägt sich bei diesen Games natürlich auch auf die Verkaufszahlen Monate nach Release nieder - und liegt ganz einfach daran, dass die Konsolen es bis heute nicht geschafft haben, einen Onlinemodus aufzubauen, der es mit dem PC aufnehmen kann.
apropros online: wenn man für einen Onlinemodus zusätzlich noch bezahlen muss, dass bleiben die leute imho eh nicht lange bei einem Spiel und wollen direkt beim nächsten "großen" Spiel den MP voll und ganz auskosten (ausnahmen wie CoD natürlich berücksichtigt)
 
solang die games kommen (gta 5 hat wirklich gedauert) kann der pc auch nur 50k haben. Nur die 1 mio von irgendwas abfeiern ist halt zweischneidig wenn Tomb raider reboot nach 3-4? mio erstmal die definitive version auf den markt haut um profitabel zu sein. (möchte halt auch weiter so aufwendige games) Und für das ganz 2d seelen indie zeugs, ja dafür hol ich mir keine 390x :hmm:
 
Würde sagen, das hängt nicht von der Plattform, sondern vom Game ab. Und typische PC-Games werden nunmal deutlich länger aktiv gespielt als Konsolengames. Das schlägt sich bei diesen Games natürlich auch auf die Verkaufszahlen Monate nach Release nieder - und liegt ganz einfach daran, dass die Konsolen es bis heute nicht geschafft haben, einen Onlinemodus aufzubauen, der es mit dem PC aufnehmen kann.
Dann nenne doch mal ein paar Beispiele. Vor kurzem hat erst EA und die Evolve Entwickler rumgejammert das die PC Server von Battlefield und Evolve quasi tot sind. Von COD müssen wir erst gar nicht sprechen. Und das Shootergengre kommt doch ursprünglich vom PC. Und jetzt bitte keine Märchen das solche Shooter keiner mehr am PC spielt, sonst wäre TF2 auch nicht in den Charts.
 
SE hat doch nichts von profitable gesagt oder? Die hatten bei Tomb Raider nur viel viel viel zu hohe Erwartungen und wurden dann erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, profitable war das Spiel afaik schon lange

Dann nenne doch mal ein paar Beispiele. Vor kurzem hat erst EA und die Evolve Entwickler rumgejammert das die PC Server von Battlefield und Evolve quasi tot sind. Von COD müssen wir erst gar nicht sprechen. Und das Shootergengre kommt doch ursprünglich vom PC. Und jetzt bitte keine Märchen das solche Shooter keiner mehr am PC spielt, sonst wäre TF2 auch nicht in den Charts.


verbuggte Shooter und Shooter ohne wirklichen Content haben es halt schwer, das hat auch Destiny gespürt
 
Dann nenne doch mal ein paar Beispiele. Vor kurzem hat erst EA und die Evolve Entwickler rumgejammert das die PC Server von Battlefield und Evolve quasi tot sind. Von COD müssen wir erst gar nicht sprechen. Und das Shootergengre kommt doch ursprünglich vom PC. Und jetzt bitte keine Märchen das solche Shooter keiner mehr am PC spielt, sonst wäre TF2 auch nicht in den Charts.

Sage ja, es liegt an den Games und nicht an der Plattform. Und wenn du Beispiele willst: Schau dir halt die Steam Charts an. Da sind ziemlich viele alte Titel drin - und bei weitem nicht alle F2P.
Aber was will ich dir auch Zahlen raussuchen? Du bist ja auch der Meinung, dass eine Steigerung von 200'000 auf 600'000 auf rückläufige Verkaufszahlen hinweist :v:
 
Dann nenne doch mal ein paar Beispiele. Vor kurzem hat erst EA und die Evolve Entwickler rumgejammert das die PC Server von Battlefield und Evolve quasi tot sind. Von COD müssen wir erst gar nicht sprechen. Und das Shootergengre kommt doch ursprünglich vom PC. Und jetzt bitte keine Märchen das solche Shooter keiner mehr am PC spielt, sonst wäre TF2 auch nicht in den Charts.

Current Players---Peak Today-----Game

531,539------------574,007------Counter-Strike: Global Offensive

Release Date 21. August 2012


Poste mal die cs go zahlen von konsole :v:


Spiele in denen es um competition geht werden länger gezockt am pc als auf konsole.

Wos um bum bum geht wird immer nur auf Konsole abgefeiert und da wird auch nur von game zu game gehüpft


Derzeitige spielcharts übrigens:

Current Players Peak Today Game

666,203 871,697 Dota 2
531,539 574,007 Counter-Strike: Global Offensive
67,104 70,675 Team Fortress 2
58,673 62,820 ARK: Survival Evolved
57,320 70,891 Football Manager 2015
56,493 63,585 Grand Theft Auto V
55,653 56,217 Clicker Heroes
39,785 41,893 Garry's Mod
35,393 41,008 The Witcher 3: Wild Hunt
33,751 38,548 Sid Meier's Civilization V
 
35,393 41,008 The Witcher 3: Wild Hunt


Weltweit nur 36-41k aufm PC? :o
Gibt es bereits VKZ von der PC Version?
Erscheint mir irgendwie wenig, auch wenns nur eine Momentaufnahme ist.
 
Sage ja, es liegt an den Games und nicht an der Plattform. Und wenn du Beispiele willst: Schau dir halt die Steam Charts an. Da sind ziemlich viele alte Titel drin - und bei weitem nicht alle F2P.
Aber was will ich dir auch Zahlen raussuchen? Du bist ja auch der Meinung, dass eine Steigerung von 200'000 auf 600'000 auf rückläufige Verkaufszahlen hinweist :v:
Ja moment, damals hatte Retail noch eine andere Bedeutung. Bitte mal berücksichtigen.
hier: http://www.pcgames.de/The-Witcher-2...ufszahlen-und-gesteht-DLC-DRM-Suenden-880015/

Und zum Thema Destiny: Hat sich sehr gut verkauft und verkauft sich sogar immer noch. Ich persönlich finde Destiny grandios auch wenn es Zeit für neuen Content wird. Bei über 800 Spielstunden gibts für mich nix zu klagen. Dann müßte man auch über Diablo schimpfen, ist im Endeffekt nix anderes.
 
35,393 41,008 The Witcher 3: Wild Hunt


Weltweit nur 36-41k aufm PC? :o
Gibt es bereits VKZ von der PC Version?
Erscheint mir irgendwie wenig, auch wenns nur eine Momentaufnahme ist.

Du unterschätzt die zahlen. Gibt auch einige offline gamer, gog gamer.
Vkz sind bei zirka 1 millionen

Würde sogar behaupten das derzeit weniger auf einer einzelnen konsole witcher spielen als auf pc ... Gibts da statistiken für?
 
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Ja moment, damals hatte Retail noch eine andere Bedeutung. Bitte mal berücksichtigen.
hier: http://www.pcgames.de/The-Witcher-2...ufszahlen-und-gesteht-DLC-DRM-Suenden-880015/

Und zum Thema Destiny: Hat sich sehr gut verkauft und verkauft sich sogar immer noch. Ich persönlich finde Destiny grandios auch wenn es Zeit für neuen Content wird. Bei über 800 Spielstunden gibts für mich nix zu klagen. Dann müßte man auch über Diablo schimpfen, ist im Endeffekt nix anderes.

Und was hilft der Link nun? Insgesamt wurde Witcher II innerhalb von 6 Monaten ~1'000'000x verkauft (also inkl. Sales etc.). Bei diesen Zahlen ist Witcher III sehr wahrscheinlich aktuell schon... nach 3 Wochen. Die Zahlen deuten auf vieles hin. Sei es nun: PC-Gaming wird stärker, Digitale Sales werden stärker, Steam wird stärker - aber was die Zahlen ganz bestimmt nicht aussagen ist: "PC-Verkaufszahlen sind rückläufig".

35,393 41,008 The Witcher 3: Wild Hunt


Weltweit nur 36-41k aufm PC? :o
Gibt es bereits VKZ von der PC Version?
Erscheint mir irgendwie wenig, auch wenns nur eine Momentaufnahme ist.

Verkaufszahlen gibt es: Rund 600'000 auf Steam. Wenn man vom selben Verhältnis wie bei Witcher II ausgeht (was sicher deutlich zu tief ist, da GoG seither deutlich gewachsen ist und Witcher III sehr aktiv mit GoG beworben wurde), wären es 720'000 Stück.
Und es ist wie von Shini angedeutet schwierig zu sagen, wie viele Leute derzeit effektiv das Spiel spielen dank Offline-Modus. Wäre vergleichbar mit den aktiven Spielerzahlen von Konsolenspielern - aber halt nur von denen, die zu der Zeit aus irgendeinem Grund mit PSN/XBL verbunden sind.
 
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Weltweit nur 36-41k aufm PC? :o
Gibt es bereits VKZ von der PC Version?
Erscheint mir irgendwie wenig, auch wenns nur eine Momentaufnahme ist.

Witcher 3 hat sich anscheinend bisher bereits alleine auf Steam 600k mal verkauft (ohne Keyhändler), bei GOG dürften nochmal ein paar hundert tausend dazugekommen sein und da haben sie praktisch keine Lizenzgebühren zum abgeben.
 
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