Langeweile - Fluch oder Seegen?

Was macht ihr wenn euch langweilig ist?


  • Stimmen insgesamt
    19

LootPhilantrop

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
10.502
Habt ihr Langeweile?
Falls ja wie oft?
Was macht ihr wenn euch langweilig ist?
Hierzu eine kleine Umfrage. Falls Antworten bzw. Beispiele fehlen, diese einbringen und diskutieren.

Wie komme ich auf dieses Thema?
Heute am Morgen las ich folgende zwei Artikel:
Mit 13 endlich ein Handy!
Ich wurde fast süchtig Was passiert, wenn man als Teenager kein Smartphone besitzt? Verpasst man so viel, wie man denkt? Ein Schüler erzählt, wie er um sein Handy streiten musste – und welche Nebenwirkungen es hatte.
http://www.welt.de/vermischtes/article139934150/Mit-13-endlich-ein-Handy-Ich-wurde-fast-suechtig.html

Wie jetzt? Die Gedanken schweifen lassen?
Das Smartphone als Dauerunterhalter verhindert einen hochproduktiven Geisteszustand: Die Langeweile.
http://www.zeit.de/2015/13/handy-langeweile-gehirn-psychologie-kreativitaet
Ich glaube, dass trifft durch die Smartphonegehirnverseuchung auf viele Leute zu.
Da bin ich keine Ausnahme, ich habe das Problem leider auch ab und an.
:(

Nun zum Thema.
Ja, ich habe sogar mehrmals am Tag Phasen des Nichtstuns (nicht gleichzusetzen mit Freizeit), aber als langweilig würde ich das nicht bezeichnen.
Auch stört mich dies ganz und gar nicht, so dass es für mich eher ein Seegen ist.
Ich mag die entspannten Momente des "vermeintlichen" Nichtstuns um auf neue Gedanken und Ideen zu kommen.

Okay, was mache ich konkret in derartigen Phasen?

  • Seit einigen Monaten trage ich ständig ein kleines Notizheftchen (DIN A6, Muji, 144 Seiten) und einen Druckbleistift mit mir herum um spontane Einfälle nieder zu schreiben bzw. zu skizzieren. Hat Indiana Jones auch gemacht. :P
  • Ich recherchiere unterschiedliche Themen (meistens mit Bezug zu Grafik/Design) im Internet. Regelmäßig lese ich auch Artikel auf Online-Zeitungen.
  • Unweigerlich lande ich immer wieder auf Consolewars (wegen Fun und interessanten Themen speziell von Amiga). Aber das ist jetzt nicht schlimm, oder ist es das? ;)
  • Sport, meistens Joggen/Laufen.

Es gibt auch Sachen, die ich definitiv nicht in Phasen des Nichtstuns mache

  • Ich denke nicht an die Arbeit.
  • Ich checke keinen Social Media Accounts (das ist zum Glück vorbei.
  • Telefonieren, Nachrichten versenden etc.
  • Selbstbefriedigung/Sex (Droge des geistig armen Mannes, meine subjektive Meinung). :ugly: das wäre mir irgendwie zu primitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir langweilig ist reisse ich die Weltherrschaft an mich :brit:
Zu eurem Glück ist mir nie langweilig :sorry:

:v:
 
Wenn mir langweilig ist, stürze ich mich auf mein Hobby. Wenn ich dafür keinen Kopf habe und mir dennoch langweilig ist, recherchiere ich im Netz und hänge nebenbei auf CW ab.
 
Ist es gewollt, dass Segen mit drei e geschrieben ist und sich Leute mit Langeweile dann darüber aufregen?

:nerd:
 
Wenn ich alleine bin und mir langweilig ist spiele ich an mir rum, eher so unbewusst.
 
Langeweile kenne ich so gut wie gar nicht mehr. Früher im Schüleralter kam das hin und wieder vor. Aber durch Familie, Arbeit und Hobby bin ich so extrem ausgelastet, dass ich das Gefühl gar nicht mehr nachvollziehen kann. Auf Arbeit passiert es mir manchmal wenn ich nichts zu tun habe, ja. Aber so extrem wie es früher war (Ich habe stellenweise 3 oder 4 games am Tag angespielt und dann wieder beiseite und mich selbst schlafen gelegt :oops:), kommt das nicht mehr vor.
 
mir ist nie langweilig, sofern ich nicht "aktiv" gelangweilt werden...aber prinzipiell ist sie ein segen und zeichen von wohlstand.
 
Nichts. Es ist alles komplett sinnbefreit. Jede Handlung, jeder Gedanke, alles! Ich warte einfach bis die Zeit vergeht.
 
Zurück
Top Bottom