Die meist erwarteten Games 2015: Eure Top 10

Naja, wenn du die Games auf dem PC zockst, dann macht es (meiner Meinung) nach ja nur Sinn wenn man das auch in PC Foren diskutiert. Die Erfahrung unterscheidet sich ja trotzdem von der auf Konsole.

Also war nicht böse gemeint, wenn ich hauptsächlich PC Zocker wäre, wäre ich auch in anderen Foren unterwegs. Einfach weil man da mehr "Gleichgesinnte" findet.

Zu den games kann ich nix sagen, kenne die meisten namen nicht mal.

Kings Quest ist wahrscheinlich ein Remake von Kings Quest nehme ich an... Rest wie gesagt, kenne ich nich.

1. Halo 5
2. Mortal Kombat X
3. Black Ops 3
4. Forza 6
5. Rise of the Tomb Raider
6. Batman
7. Homefront
8. Dead Island 2
9. Metal Gear Solid V
10. Yoshis Wolllige Welt

Ist schon ein sehr gutes Jahr 2015 :-D

Naja, wenn du die Games auf dem PC zockst, dann macht es (meiner Meinung) nach ja nur Sinn wenn man das auch in PC Foren diskutiert. Die Erfahrung unterscheidet sich ja trotzdem von der auf Konsole.

Also war nicht böse gemeint, wenn ich hauptsächlich PC Zocker wäre, wäre ich auch in anderen Foren unterwegs. Einfach weil man da mehr "Gleichgesinnte" findet.

Zu den games kann ich nix sagen, kenne die meisten namen nicht mal.

Kings Quest ist wahrscheinlich ein Remake von Kings Quest nehme ich an... Rest wie gesagt, kenne ich nich.

Du kennst star wars battlefront nicht? Mit zwei konsolen spielen als Vorgänger? (ist sowas wie battlefield im star wars universum)
Firewatch ist der indie hit der letzten e3/ gamescom. (eigentlich survival und walking sim) erscheint auf allen plattformen die nicht von iwata stammen
kings quest in der tat nen remake, sieht grafisch wunderschön aus.
The witness ist nen adventure im myst design seit gefühlten 6 jahren für ps3 und ps4 angekündigt.
rime wird hier immer als DAT ps4 game aufgezählt. Ebenfalls adventure.
die letzten 3 walking sims gepart mit adventure die wohl bei erfolg im psn landen.
Und overwatch ist die erste neue blizzard IP seit 18 jahren :ugly: (kommt wohl auch auf die konsolen)

und pc foren, weiß nicht.... gamestar ist schon schlimm imo.

Wie die xbots hier haten müssen :lol:.

Man könnte ja einfach anerkennen, dass BB das exklusive Topspie, der Gen ist.
Aber natürlich kommen die üblichen Verdächtigen und vergleichen BB mit einer anderen IP (DS) um es nicht ganz so hardcore aussehen zu lassen.

Btw. Laut den Medien, die alle exklusiven PS4 Spiele "zurecht" abstrafen ist BB überigens das beste Froms Software Spiel bisher. Diesmal logischerweise zu "unrecht"...

Abgesehen davon das man XBros, welche BB haten ohnehin an etwa einem Finger abzählen könnte:
Ist ab heute wohl jeder automatisch XBob, der Sonytitel nicht über den Klee lobt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie die xbots hier haten müssen :lol:.

Man könnte ja einfach anerkennen, dass BB das exklusive Topspie, der Gen ist.
Aber natürlich kommen die üblichen Verdächtigen und vergleichen BB mit einer anderen IP (DS) um es nicht ganz so hardcore aussehen zu lassen."

Btw. Laut den Medien, die alle exklusiven PS4 Spiele "zurecht" abstrafen ist BB überigens das beste Froms Software Spiel bisher. Diesmal logischerweise zu "unrecht"...

Die bisherigen Souls-Teile waren unterbewertet. Natürlich auch, weil sie viele Reviewer überfordert haben. Die haben dann zähneknirschend trotzdem ne 8/10 von gegeben, wollten ja nicht als Noobs dastehen. Auch wenn sie es nur 3 Stunden gezockt haben und dann frustriert wegstellten.

Bei BB liegt der Fall anders. Das ist sehr einsteigerfreundlich, gibt dir ne vorgegebene Waffe an die Hand und die RPG-Elemente sind rein kosmetischer Natur. Um Chara-Entwicklung, Equipment etc. brauchst du dich dann auch nicht mehr weiter zu kümmern. Also genau das richtige, um auch heimliche Souls-Hasser zu bekehren.

Die spielen dann alle die ersten fünf Stunden, sind zurecht beeindruckt ob des grandiosen Einstiegs. Der ist nämlich auf Augenhöhe mit Undead Burg. Und schreiben dann ihre 10/10-Review. Hätten sie ein wenig weitergespielt, hätten sie auch bemerkt, dass der Lack im Laufe des Spiels abblättert. Während die Souls-Teile erst dann ihre wahre Tiefe entfalten.

Da hat sponk schon recht. Das Game wurde massgeschneidert für die Masse der enttäuschten PS4-Kunden. Nische war von Anfang an verboten. Sieht man ja an Leuten wie dir: bist sicher kein Souls-Fan der ersten Stunde. Kommst jetzt aber in nem Forum mit dem Prädikat "Topspiel der Gen" an. Da ist Sonys Konzept voll aufgegangen.

BB ist nie und nimmer besser als Dark oder Demons Souls. Das wird dir ausser Laxi (aus durchsichtigen Gründen) auch kein Fan der Reihe erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Souls-Teile waren unterbewertet. Natürlich auch, weil sie viele Reviewer überfordert haben. Die haben dann zähneknirschend trotzdem ne 8/10 von gegeben, wollten ja nicht als Noobs dastehen. Auch wenn sie es nur 3 Stunden gezockt haben und dann frustriert wegstellten.
Ich weiß du rutscht absichtlich immer in die extreme, aber du solltest schon bei den Fakten bleiben.
DS und BB sind absolut ähnlich bewertet. Du sagst DS ist mit 8/10 bewertet und BB mit 10/10, so ist es aber einfach nicht.
Beide Spiele sind nämlich ca. mit 9/10 bewertet. Also hör doch bitte auf dir Fakten zusammen zu lügen. Dann nimmt dich vielleicht mal einer ernst.

Bei BB liegt der Fall anders. Das ist sehr einsteigerfreundlich, gibt dir ne vorgegebene Waffe an die Hand und die RPG-Elemente sind rein kosmetischer Natur. Um Chara-Entwicklung, Equipment etc. brauchst du dich dann auch nicht mehr weiter zu kümmern. Also genau das richtige, um auch heimliche Souls-Hasser zu bekehren.
Die spielen dann alle die ersten fünf Stunden, sind zurecht beeindruckt ob des grandiosen Einstiegs. Der ist nämlich auf Augenhöhe mit Undead Burg. Und schreiben dann ihre 10/10-Review. Hätten sie ein wenig weitergespielt, hätten sie auch bemerkt, dass der Lack im Laufe des Spiels abblättert. Während die Souls-Teile erst dann ihre wahre Tiefe entfalten.
Ich verstehe immer noch nicht warum man zwei verschiedene IP's vergleichen sollte mit vollkommen unterschiedlichen Schwerpunkten (was du ja ausführlich beschrieben hast) und grundlegend anderem Gameplay. Also erkläre doch bitte mal warum du zwei Spiele vergleichst die deiner Meinung nach völlig unterschiedlich sind?

Da hat sponk schon recht. Das Game wurde massgeschneidert für die Masse der enttäuschten PS4-Kunden.
:lol::lol:
Sorry, aber was ist denn das für ein Schwachsinn?
1. Wie viele enttäuschte PS4 Kunden gibt es denn?
2. From Software hat das Spiel also absichtlich gut gemacht? Diese Schlingel!

Nische war von Anfang an verboten. Sieht man ja an Leuten wie dir: bist sicher kein Souls-Fan der ersten Stunde. Kommst jetzt aber in nem Forum mit dem Prädikat "Topspiel der Gen" an. Da ist Sonys Konzept voll aufgegangen.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie sehr ich eine andere IP gespielt haben um um BB zu bewerten. Vielleicht gefällt es mir im Endeffekt auch eher weniger. Das hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass das Spiel für die Sony Spieler vercasualt wurde. Keine Ahnung wie man sich sowas dummes aus den fingern saugen kann. Bist ja aber anscheinend nicht der einzige...

BB ist nie und nimmer besser als Dark oder Demons Souls. Das wird dir ausser Laxi (aus durchsichtigen Gründen) auch kein Fan der Reihe erzählen.
Nunja, die Presse sieht es so. Spielt ja aber eigentlich keine Rolle. Warum sollte man auch zwei verschiedene IP's vergleichen wollen?

Jetzt tun die Sony Fanboys wieder so, als wäre die PS4 gesegnet mit unendlich vielen Top-Krachern für jeden Geschmack...

Es ist doch so, da die PS4 hauptsächlich graupige Exklusivtitel hat und ordentliche multi titel. Heute in einem Jahr sieht die Welt ganz anders aus, aber im Moment fühlt es sich so an, als würden selbst die, die Dark Souls gehasst haben Bloodborne lieben und es als den heiligen Grahl anpreisen.

Ich hätte viel lieber Pillars of Eternity auf meiner PS4 als diesen Pseudo-Hardcore Kram...

Jetzt tun die Sony Fanboys wieder so, als wäre die PS4 gesegnet mit unendlich vielen Top-Krachern für jeden Geschmack...

Es ist doch so, da die PS4 hauptsächlich graupige Exklusivtitel hat und ordentliche multi titel. Heute in einem Jahr sieht die Welt ganz anders aus, aber im Moment fühlt es sich so an, als würden selbst die, die Dark Souls gehasst haben Bloodborne lieben und es als den heiligen Grahl anpreisen.

Ich hätte viel lieber Pillars of Eternity auf meiner PS4 als diesen Pseudo-Hardcore Kram...

das mit pillars ist gar nicht so unwahrscheinlich. Psn saugt alle pc exklusiv games auf.Obsidian will ja auch geld machen, also wieso nicht.
Was ich nicht ganz verstehe "ordentliche" multi titel, sind die dann auf der one "unordentlich"? ^^

@progott

Du hast ja gesagt, BB sei gemäss Medien das beste From Software-Spiel bislang. Ich habe ausgeführt, dass das m.E. so ist, weil es zugänglicher ist. Nicht weil es besser ist. Viele, die an Dark und Demons Souls gescheitert sind und den Games ne 8/10 gegeben haben, kamen mit BB weit besser zurecht. Deswegen die besseren Wertungen.

Ansonsten wurde BB natürlich stärker auf den Massenmarkt getrimmt als die Souls-Games. Das ist ja wohl offensichtlich. Und das wurde natürlich auch getan, weil BB im dürftigen Exklusiv-Line-Up so ne wichtige Rolle einnimmt. Der Druck ist für Sony trotz der starken VKZ der Konsolen da, mal was anständiges zu liefern. Der Hype lässt auch mal nach, wenn über Jahre hinweg nix kommt.

Sony ist sich auch im Klaren darüber, dass die Konsole Ende 2016 drei Jahre aufm Markt ist und da ausser Uncharted 4 und Bloodborne nicht viel war. Deswegen muss letzteres auch ausm Schatten treten und ein Blockbuster werden - mit entsprechend einfachem Spieldesign. Trotzdem ein tolles Spiel. Mochte Mass Effect oder Skyrim auch, trotzdem boten Kotor oder Morrowind mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem irgendwie kaum zustimmen. Die Rollenspiel-Elemente von DS waren nie das was die Teile vom Massenmarkt abhielt - ganz abgesehen davon, dass sich schon Dark Souls sehr gut verkaufte.

Zu den Kritiken: Das ist imo bei DS2 passiert, das bessere Wertungen bekam, als viele Souls-Fans für angebracht halten. Manche hätten vielleicht sogar damit gerechnet, dass BB nun die Quittung bekommt, die DS2 verdient hätte, aber das ist nicht passiert. Kann auch nicht wirklich behaupten, dass mir BB wesentlich einfacher erscheint als DS1...allgemein (und ich habe eben nur DS1 und BB mehr als nur angespielt) variiert der Schwierigkeitsgrad bei den From-Games doch ohnehin ziemlich von Boss zu Boss/Gebiet zu Gebiet und ist - was ich immer so lese - auch noch stark von der eigenen Person abhängig. Was bei mir 1st Try liegt, das dauert bei einem anderen Gamer schon einmal länger und umgekehrt.

Dass jemand, der schon Erfahrung mit den Games hat sich allgemein leichter tut, sollte klar sein. DS2 ist angeblich mit SotfS der härteste Teil der Serie...macht ihn für viele aber nicht besser.

Viele deiner Kritikpunkte - vor allem hinsichtlich Mainstream (imo wäre ein weiteres klassisches Fantasy-Setting dafür weit tauglicher gewesen...man scheint es also nicht, wie du hier erklären möchtest, alles darauf angelegt zu haben den Mainstream sofort zu erreichen) - erreichen mich nicht wirklich und klingen erzwungen. Ich kann dir in einigen Punkten zustimmen (ohne die Qualität dabei beurteilen zu wollen), aber in anderen meint man schon deine generelle Vorgehensweise entdecken zu können wenn es um Sony geht.

1. Fallout 4
...
...
2. The Witcher 3
3. Batman Arkham Knight
4. Halo 5 Guardians
5. Zelda Wii U
6. Xenoblade X
7. No Man's Sky
8. Just Cause 3
...

Wird Zeit, dass Bethesda offiziell Fallout 4 ankündigt.
Dann erhält das beste RPG der letzten 10 Jahre endlich einen Nachfolger :goodwork:

Gerüchte/Leaks/Andeutungen gab es ja in den letzten Monaten zuhauf. Am 14.07 soll es auf der eigenen E3 PK soweit sein...Frittenfett :lick:

BB ist im Kern natûrlich ein Souls-Game, halt eher ein Spin-off.

@Brod

BB fehlt das taktische Element, das nen grossen Teil des Reizes der Souls-Serie ausmacht.

Man kann bei der Charakterentwicklung kaum eigene Wege gehen und nur bedingt nen eigenen Stil entwickeln. Bei nem Souls-Spiel reagiert man dynamisch auf die Herausforderungen der Spielwelt, wenn man nicht weiterkommt.

Aber BB möchte ja ein RPG sein. Nur ist es als solches eben nicht besonders gelungen. Bei NG+ weiss ich immer noch nicht, wofür ich das Game jetzt nochmal durchzocken soll. Bei nem Souls-Game wird daraus ne komplett neue Spielerfahrung.

Ich verstehe From nicht.
Spiele das NG+, bin schon in Hemwick, Cainhurst etc. und es spielt sich 1:1 wie Durchgang 1. Null Veränderungen, null Motivation.
Ich laufe seit 65 Stunden mit derselben Waffe und derselben Rüstung rum, weil es keinen Sinn macht, sie zu wechseln. MP funzt sowieso nicht, also für PvP braucht man gar nicht weiterzocken.
Ich glaub, ich hol mir wieder Dark Souls 2. Da hat man zwar im Leveldesign das Nachsehen, dafür ist der MP geil, der Umfang stimmt und das NG+ macht richtig Spaß.

Hachja nun bin ich am ende angekommen. Alle Bosse down bis auf den/die Final Bosse.
Alles soweit gefunden und gesamelt. Npc´s hab ich legenldich Eileen oder wie sie heißt verpasst...hab sie nicht einmal gesehen xD
Dungeons hab ich zum teil auch schon bissl was gemacht...Phuterum, Zentral, Hintergrab, und Phuterum unteres bin ich nun dran.
Muss aber sagen die Dungeons langweilen mich nach ner knappen stunde immer irgendwie...ka gefallen mir nicht so.
Weiß noch nicht ob ich das nächste mal dann den boss klatsche und die dungeons im ng+ weiter mache oder ob ich erstmal die beende und dann den boss?

Jedenfalls merk ich nun bissl das was ich schon von anfang an befüchrtete...man ist soweit mit dem spiel fertig hat alles gesehen und nun hab ich sehr wenig lust auf nen 2ten/3ten durschgang da im ng+ nix neues ist.
Es wenig sinn macht nen 2ten chars anzufangen da man eh nicht viel unterschiedlich skillen kann...
Da liegt bei Bloodborne einfach die große schwäche.
Glaub es wird hier bis Platin etwas dauern bei mir...nicht weils zu hart ist weils leider gegen ende hin dann eher langweilt :/ Ob nun weitere durschgänge oder halt die Dungeons..

PVP ist ganz oke solang sich nicht ständig geheilt wird^^ Aber auch hier merkt man die "gleichheit" einfach an dann mangelnder Build möglichkeiten....legendlich trollen mit dem Botengeschenk macht immer wieder spaß :-P

Fürs einmalige durschspielen eines der besten "souls" games.
Der wiederspielswert ist aber eindeutig am schlechtesten.
Bin nun bei 37 Stunden...denke mit dungeons und final boss komm ich vll auf 50?!
Dann 2 weitere durschläufe...je nach dem halt...einmal ng+ (allein wegen eileen^^) und einmal neuer char.
Spielzeit also voll okay aber an die 200-400+ stunden DS1 und 2 kommts dann halt nicht ran :-D

Momentan hab ich sogar mehr bock auf DS2 für ps4 (das ich auch promt heute bestellt habe xD)...hachja

So ein tolles spiel das mich am ende aber irgendwie bissl "traurig" zurücklässt da mir die lust doch so schnell am ende vergeht.
Dursch die Dungeons quäll ich mich wohl noch...die 2 extra runs werden aber wohl ein andermal gemacht

man hatte halt noch was zu tun.
es gab noch dinge, die man sich erspielen konnte.
in demon's und dark souls halt die boss waffen, die man sich mit den seelen machen konnte.

in dark souls 2 gab es im ng+ dann zusätzlich noch neue gegner usw.

in bloodborne ändert sich absolut nichts im NG+ und was waffen und so angeht, kann man sich alles ohne probleme schon im ng besorgen.

Aber die Kritik von Thumbi war ja mal wieder komplett aus der Luft gegriffen...war so klar, dass sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt.

Viele Leute sehen einfach vor Hype den Wald nicht mehr. Geht mal ein bisschen gelassener an Games ran.

Dann würdet ihr auch mal merken, dass "neu" nicht automatisch "besser" heisst.

Bloodborne macht vieles richtig, richtig gut. Es hat aber viel weniger Substanz als jeder der Vorgänger.

Als RPG und im PvP ist die Langzeitmotivation einfach nicht gegeben. Und die Rettungsaktion mit den Chalice-Dungeons ging gewaltig nach hinten los. Denn die machen das Game keineswegs besser - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Kritik von Thumbi war ja mal
wieder komplett aus der Luft gegriffen...war so klar, dass sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt.

Viele Leute sehen einfach vor Hype den Wald nicht mehr. Geht mal ein bisschen gelassener an Games ran.

Dann würdet ihr auch mal merken, dass "neu" nicht automatisch "besser" heisst.

Bloodborne macht vieles richtig, richtig gut. Es hat aber viel weniger Substanz als jeder der Vorgänger.

Als RPG und im PvP ist die Langzeitmotivation einfach nicht gegeben. Und die Rettungsaktion mit den Chalice-Dungeons ging gewaltig nach hinten los. Denn die machen das Game keineswegs besser - im Gegenteil.

Habe noch kein Souls-Spiel gespielt und besitze auch noch keine PS4 und dennoch war mir klar, in welche Richtung deine Kommentare gehen.

BB SONY-exklusiv, also kann es schonmal per se nicht besser sein als die Multis Dark Souls 1 und 2.

Selbst fuer den Fall, dass man dir hier Unrecht tut, haste dir das mit deinem bisherigen Verhalten selbst zuzuschreiben, dass man dich in Bezug auf SONY-Spiele nicht ernst nimmt.

Und warum wird eigentlich die "Diskussion" hier und nicht im Bloodborne-Thread gefuehrt?
Willste vielleicht doch wieder nen War draus machen, oder darfste im SONY-Bereich nicht mehr posten?

Zuletzt bearbeitet:
@wilper

Klar bin ich nicht gerade Pro Sony. ;)

Hat aber seine Gründe, weil ich deren Art der Spieleentwicklung seit Uncharted 2 und Killzone 2 nicht goutiere (cinematic Nongames).

Bei BB liegt der Fall anders. Habe mir wegen dem Game, wie schon bei Demons Souls, ne Playsi geholt.

Die Souls-Reihe gehört für mich zu den besten IPs, die je geschaffen wurde. Unabhängig von der Hardware.

Auch BB finde ich toll. Nur bin ich enttäuscht, dass die Franchise den Weg eines Oblivion/Skyrim oder Mass Effect geht und Effekt vor Substanz stellt.

Da ist ne "Casualisierung" am Werk, die mir widerstrebt und mich auch enttäuscht.

Dass ich das Thema hier im War bringe, hat zwei Gründe:

1. Bin im Sony-Bereich tatsächlich gesperrt. Warum? Weil ich zu Games wie Driveclub, The Order und Co. das gesagt haben, was später auch die Kritiker monierten. Will halt niemand hören.

2. Das Thema hat insofern War-Charakter, als BB m.E. zu Teilen ein sony-fiziertes Spiel ist. Da wurde bewusst an Schrauben gedreht, um VKZ und Wertungen zu pushen. Aber trotz besserer Wertungen ist das Game insgesamt ein Rückschritt - mit möglicherweise negativen Konsequenzen auf die Souls-Games. Es muss nun mal nicht jede IP in den absoluten Mainstream.

Das geht jetzt ein bisschen weit vom Thema weg, wenn ihr die verschiedenen Spiele miteinander diskutieren wollt, dann würde ich euch ein "Souls" Stammtisch im allgemeinen Bereich empfehlen :).

Zurück
Top Bottom