Xbox One Forza Motorsport 6

In meiner PC Zeit war es auch so macht man Anti Aliasing an geht die FPS runter.
 
Höhere Framerate = höhere Zeitauflösung
Höhere Auflösung => weniger Aliasing

Aufgabe für dich:
============
Bestimme auf Basis der gegebenen Gesetzmäßigkeiten die Beziehung zwischen Framerate und Aliasing!
Greife dabei auf Werkzeuge der klassischen Aussagenlogik zurück.

Absoluter Blödsinn
 
Vielleicht sollte einer von euch beiden anfangen den anderen zu erklären (also mit Argumenten), warum dieser unrecht hat!

Nur so als Tipp!
 
@1Seppel23:
Interessantes Preview haste geschrieben.

Was deine Kritik angeht - finde ich - hat die Forza Reihe in keinem der Teile, die ich gespielt habe (2, 3 und 4), was anderes gemacht. So gesehen hast du evtl. Erwartungen an das Spiel, die einfach nicht vom Entwickler bedient werden wollen.

Allerdings muss ich sagen, dass Forza meine Lieblings Rennserie war und gleichzeitig der Grund, warum ich von 360 auf PS4 gewechselt habe. Ich habe nach Teilen 2-4 nicht mehr geglaubt, dass Forza sich weiterentwickelt. Hätte ich noch nie in meinem Leben Forza gespielt, wäre das ein Kaufgrund für eine One. Aber nach deinem Preview muss ich sagen, dass Forza spielerisch das gleiche wie in Teil 2 zu bieten scheint.

Das ändert nichts an der herausragende Stellung der Reihe.
 
Höhere Framerate = höhere Zeitauflösung
Höhere Auflösung => weniger Aliasing
Du bringst hier jetzt Hz und Bildpunkte sowie temporal und spatial Aliasing komplett durcheinander, deine Gleichstellungen ergeben daher absolut keinen Sinn. Alias-Effekte sind nicht nur unschöne Pixel-Ecken, aber eben jene werden durch 30FPS mehr kaum verbessert. Da helfen nur mehr Bildpunkte (virtuelle und/oder echte auf dem Wiedergabegerät) oder ein Anti-Aliasing Verfahren der Wahl. Wie dieses dann wirkt, kommt immer auf das Spiel und was angezeigt wird an.
 
[video=youtube;OTEw3qfrh30]https://www.youtube.com/watch?v=OTEw3qfrh30[/video]
 
Framerate ala rock solid :goodwork:

Mal noch eine frage zur demo, da fahren ja lauter lackierte wagen durch die gegend, sind das dann die drivatare gegen die man fährt? Und fährt man gegen die auch im singleplayer? Wie genau läuft das mit avatar und lackierung dann?
 
@1Seppel23:
Interessantes Preview haste geschrieben.

Was deine Kritik angeht - finde ich - hat die Forza Reihe in keinem der Teile, die ich gespielt habe (2, 3 und 4), was anderes gemacht. So gesehen hast du evtl. Erwartungen an das Spiel, die einfach nicht vom Entwickler bedient werden wollen.

Allerdings muss ich sagen, dass Forza meine Lieblings Rennserie war und gleichzeitig der Grund, warum ich von 360 auf PS4 gewechselt habe. Ich habe nach Teilen 2-4 nicht mehr geglaubt, dass Forza sich weiterentwickelt. Hätte ich noch nie in meinem Leben Forza gespielt, wäre das ein Kaufgrund für eine One. Aber nach deinem Preview muss ich sagen, dass Forza spielerisch das gleiche wie in Teil 2 zu bieten scheint.

Das ändert nichts an der herausragende Stellung der Reihe.

Ja da hast du recht, aber da ich einsehe das erstmal das fahren an sich, Strecken und Autos im Vordergrund standen und so eine Serie Wachsen muss dachte ich für mich immer das es einfach ein nächster Logischer Schritt wäre das Spiel auch in den Möglichkeiten die man hat mehr wie eine PC Sim aufzustellen. Nur weil man ein Rennwochenende und z.B. Strategien bei Reifen und Sprit anbietet muss das Spiel ja nicht direkt Ultra Hardcore und Causal Spieler abschreckend werden, ein Unübersichtliches Menü bieten, wie Cars mehr als 50 Einstelungen alleine fürs Force Feedback bieten ;-) und sich nur an den kleinen Kreis der Lenkrad Hardcore Sim Racer richten. Es hätte ja das Mainstream Rennspiel Forza mit guter Physik bleiben können das schlicht ein paar mehr Optionen bietet.

Wie gesagt Dank Cars trifft es mich nicht mehr so hart, verstehen zu tu ich es trotzdem nicht und schade finde ich es nach wie vor.

Und ein wenig entwickelt es sich ja schon immer weiter, letztendlich ist es ein Simlastiges Rennspiel, was soll da groß an extremen Änderungen und Neuerungen kommen (Wetter und Tag/Nacht, wenn auch eigentlich Dynamisch, war inzwischen mehr als überfällig!)? Aber ja, ein wenig mehr Neuerungen hätten sie mit der Zeit schon bringen können, das stimmt.

Ansonsten bin ich eh Multi und die PS4 ist meine Racing (wegen der Lenkrad Situation und meiner Community die um großen Teil kein Lenkrad hat das auf beiden geht) und Exklusiv Spiel Konsole und die One für alle anderen Multis und die Exklusiven. Deswegen kommt Forza auch ins Haus und ich freue mich total. Aber der große Zauber und die extreme Vorfreude wie es z.B. noch bei Teil 4 der Fall war ist schon ein wenig verflogen.


Framerate ala rock solid :goodwork:

Mal noch eine frage zur demo, da fahren ja lauter lackierte wagen durch die gegend, sind das dann die drivatare gegen die man fährt? Und fährt man gegen die auch im singleplayer? Wie genau läuft das mit avatar und lackierung dann?

Darauf kann man sich bei Forza schon fast Traditionell zu 100% verlassen und muss es auch gerade wenn es um sowas wie grafische Qualität geht auch ganz klar erwähnen, die Mainteile haben wirklich alle immer super Stabile 60fps!

Die Drivatare werden zwar dem gewählten Schwierigkeitsgrad angepasst sollen aber ihn ihrem Verhalten und der Art wie sie fahren den echten Spielern auf denen sie basieren ähneln, in der Demo und damit wohl auch im Hauppteil kann man aber ausstellen das sie Unfair und überhart fahren wenn man das nich möchte. Am ehesten bekommt man Drivatare von Leuten aus der Freundesliste das können aber auch Fremde sein.

Was die Lackierungen angeht kann man sich ja wenn man einen Wagen kauft Automatisch eine Lackierung der Community wählen, die Drivatare fahren dann einfach mit einer vom Spiel selbst gewählten Lackierung oder der die der Spieler auf dem der Drivatare basiert gewählt hat (dazu muss er selber einen Wagwn besitzen der den Einschränkungen des Rennens entspricht) als er den Wagen gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das mit den lackierungen finde ich obergeil, hatte ich mir schon bei forza4 gedacht dass es cool wäre. Sehr cool dass es das jetzt gibt :-)
 
@1Seppel23 danke für dein Feedback habe mir das Lenkrad gestern noch mit ein Kumpel zusammen gekauft und war am Anfang etwas enttäuscht, da das Microsoft Lenkrad von der Xbox 360 viel besser war. Aber für den Preis beschwere ich mich trotzdem nicht und ist immer noch besser wie mit Gamepad.

Wegen den Fahrhilfen verstehe ich ganz genau warum so was eingebaut wird, man sollte auch körperlich behinderte Leute respektieren die teilweise auf solche Features gebunden sind. Oder warum es mir auch so gut gefällt, man kann mit diesen Hilfen auch spanende Rennen gegen unerfahre Spieler spielen was für mich ein Plus ist, da nicht jeder bei mir zu besuch ein Gamer ist und ich trotzdem manchmal mit solchen Bekannten oder Freundinnen usw. zocke.
 
@ neuen TV Spot

[video=youtube;Y0jLiCGy5lE]https://www.youtube.com/watch?v=Y0jLiCGy5lE[/video]
Warum mixt MS hier Forza mit lauter Arcade Racern a la Outrun oder Ridge Racer?

Dachte solange ich es gespielt habe, dass es ursprünglich bei Forza um eine Simulations Reihe dreht...

Aber wahrscheinlich hat Seppel recht, wenn er sagt, dass sich MS und Turn 10 immer mehr auf den Mainstream konzentriert...und versucht diesen mit allen Mitteln (bunten Strecken, optionalen Bremshilfen, spektakulären (red Bull artigen) Single Player Events etc)

Mit dem tollen Horizon als PGR Ersatz und Fokus auf tolle Arcade Racer, verstehe ich diese Forza Motorsport Ausrichtung aber ehrlich gesagt auch net wirklich
 
@DECKIMBAL Das nennt man Werbung, welches mit der Realität so gut wie nie was gemeinsam hat. Der Vergleich hat wahrscheinlich mehr was mit klassischen berühmten Spielen zu tun, vielleicht um bei manchen Leuten nostalgische Erinnerungen zuwecken? Lenkrad Fahrer sind und bleiben ein Nischen markt welches Hardcore Racer in manchen Foren manchmal vergessen (auch der Grund warum sich solche Titel meistens nicht gut verkaufen im vergleich zu Arcade Racer) und Forza ist und bleibt das beste Gamepad Racing Sim. man darf auch nicht vergessen, am ende des Tages muss Turn 10 auch ihr Produkt verkaufen, schließlich arbeiten über 500 Leute an dieser Spielserie. Wenn dir diese Richtung nicht gefällt, kaufe es dir einfach nicht und unterstütze Sie nicht, ist Forza perfekt? Nein! Sind andere Rennspiele perfekt? Nein! Fast jedes Game hat seine Vor- und Nachteile ich persönliche habe die meiste Spielzeit mit Forza und liebe die Serie, die einzige Serie welches vergleichbar ist Gran Turismo auf der PlayStation, ist Gran Turismo besser? In manchen Punkten ja in andere nicht, wie jedes andere Rennspiel hat auch diese seine Negativen Punkte, ich bleibe Forza treu solange es mir Spaß macht und derzeit macht es mir wieder mehr Spaß als je zuvor :cheers:
 
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@ neuen TV Spot

[video=youtube;Y0jLiCGy5lE]https://www.youtube.com/watch?v=Y0jLiCGy5lE[/video]
Warum mixt MS hier Forza mit lauter Arcade Racern a la Outrun oder Ridge Racer?

Dachte solange ich es gespielt habe, dass es ursprünglich bei Forza um eine Simulations Reihe dreht...

Aber wahrscheinlich hat Seppel recht, wenn er sagt, dass sich MS und Turn 10 immer mehr auf den Mainstream konzentriert...und versucht diesen mit allen Mitteln (bunten Strecken, optionalen Bremshilfen, spektakulären (red Bull artigen) Single Player Events etc)

Mit dem tollen Horizon als PGR Ersatz und Fokus auf tolle Arcade Racer, verstehe ich diese Forza Motorsport Ausrichtung aber ehrlich gesagt auch net wirklich

Ist kein Vergleich...
Es zeigt die Evolution der Rennspiele....
 
[video=youtube;QUT215z-edc]https://www.youtube.com/watch?v=QUT215z-edc[/video]
 
Bei Rennspielen achte ich ja ausnahmsweise besonders sehr auf die Grafik. Umso größer ist meine Enttäuschung von FM6, nachdem ich mir gerade eben nochmal die Gegner-Autos im Rennen ganz genau angesehen habe. Im Vergleich zum Spieler-Auto sehen die verhältnismaßig furchtbar aus :neutral:
Das ist ungefähr das Forza Niveau von der 360. Definitv nicht besser. Man sieht von der Seite teilweise grobe Polygonbildung an Radkästen und an der Dachlinie. Auch der Innenraum scheint relativ detail-schwach zu sein. Einfach unglaublich, dass das auf der Xbox One läuft. Ehrlich, aus meiner Sicht ist das einfach Mist. Ich habe mir von einem Forza Motorsport auf der One grafisch viel mehr versprochen als einen Detailgrad von der Last Gen, nur diesmal in 1080p. Da könnte ich auch weiterhin FM4 auf der 360 spielen :neutral:

Das mag zwar recht albern oder kleinlich wirken, aber ich überlege mir ernsthaft meine Vorbestellung zu stornieren und es später für den halben Preis zu kaufen. Es kotzt mich einfach nur noch an, dass man bei Forza grafische Einbußen hinnehmen muss, die es bei der Konkurrenz schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Und dann meint Turn 10 noch unbedingt 24 Autos ins Rennen packen zu müssen. Das sollten die sich vielleicht für die übernächste Xbox aufsparen, wenn endlich genug Leistung für sowas vorhanden ist.
 
Das ist mir gestern auch irgendwie richtig aufgefallen als ich die Demo das dritte Mal gezockt habe. Ganz schlimm finde ich ja die Heckansicht beim Regenrennen :o
Fliegt das Auto über die Strecke oder was soll das? Da sieht das Auto von hinten nicht mehr als ein 360Game aus, nur in 1080p aufgelöst und fertig.

Und das Schadensmodell hätte man auch gleich weglassen können. So ist es einfach nur albern. Klar hat das etwas mit Lizenzen zu tun, aber da geht noch mehr, garantiert... nur technisch nicht umsetzbar momentan?

Denke die Xbox One läuft unter dieser Engine, 24Gegnern, 1080p mit felsenfesten 60fps und Wettereffekte aktuell am Limit.

Hoffe das dX12 im nächsten Forza noch etwas locker machen.
Und wie Seppel auch schon das Thema angeschnitten hat, vielleicht sollte mal ne Grund auf neu entwickelte Engine her ?!
Und das ganze dann im 3Jahres Rhythmus nur noch erscheinen lassen?!
 
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Es ist wahrscheinlich immer noch die alte Engine. Vielleicht sollte man sich mal eine Auszeit nehmen eine neue Engine entwickeln und sich von diesem Comic Touch mal lösen. Trotzdem sieht es aber immer noch gut aus.
 
Es ist wahrscheinlich immer noch die alte Engine. Vielleicht sollte man sich mal eine Auszeit nehmen eine neue Engine entwickeln und sich von diesem Comic Touch mal lösen. Trotzdem sieht es aber immer noch gut aus.

Die von den beiden anderen beschriebenen Schwächen sind mir jetzt garnicht so aufgefallen was aber nicht heißen soll das sie nicht existieren ;-), aber was ich sagen kann ist das es Definitiv nur eine weiter entwickelte und keine neu Engine ist. Ob es seid Teil 1 die gleiche ist weiß ich nicht, ich vermute aber mal das sie auch von der XBOX Klassik zur 360 und damit Teil 2 keine komplett neue Engine entwickelt haben. Aber wie gesagt die Forza 6 Engine ist zu 100% nur eine immer weiter verbesserte und weiter aufgebohrte Forza 2 Engine mit all ihren Stärken aber eben vor allem auch Schwächen!
 
Die von den beiden anderen beschriebenen Schwächen sind mir jetzt garnicht so aufgefallen was aber nicht heißen soll das sie nicht existieren ;-), aber was ich sagen kann ist das es Definitiv nur eine weiter entwickelte und keine neu Engine ist. Ob es seid Teil 1 die gleiche ist weiß ich nicht, ich vermute aber mal das sie auch von der XBOX Klassik zur 360 und damit Teil 2 keine komplett neue Engine entwickelt haben. Aber wie gesagt die Forza 6 Engine ist zu 100% nur eine immer weiter verbesserte und weiter aufgebohrte Forza 2 Engine mit all ihren Stärken aber eben vor allem auch Schwächen!

Yep. Das sieht man ja sofort. Auf den ersten Blick denkt man es ist ein 360 Spiel. Die müssen die Engine neu entwickeln. Sonst wird das Spiel immer gleich aussehen. So einen etwas realistischen Look wie in Drive Club würde Forza gut tun. Man sollte Spiele die in so kurzen abstanden erscheinen irgendwann mal einen neuen Look verpassen. Das kann ja so nicht weitergehen bis zum ende der Gen.
 
Klar, wird an der Lighting-Engine liegen (die sich für die Autos in Teil 4 eh grundlegend geändert hat), wenn knallige Farben bei Forza seit 5 Spielen dazugehören. Dan mags halt so lieber :nix:

Edit: Die Ladezeiten sind immer noch aus der Hölle :hmm:
 
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