Der Ebola-Thread

Muss man für diesen Käse, welcher einzig dazu dient mal wieder (nach BSE, der Schweine - und Vogelgrippe) unnötig Panik zu schieben, hier extra noch einen Thread aufmachen? :rolleyes:

Das ist jetzt aber Verharmlosung, an einem Tag sind mehr Menschen an Ebola gestorben als insgesamt an BSE, Scheine und Vogelgrippe zusammen.

Und an einer ganz "normalen" Grippe sterben jährlich allein in DE Tausende, wenn nicht gar mehr Menschen. :nix: Naja, ich will mich auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen. Ebola stellt keine Gefahr in Form einer weltweiten Pandemie da, aber wer gerne Panik schieben will, kann es meiner Meinung nach tun. Ist ja auch legitim, nur verstehen muss ich es nich; ebenso wenig wie diesen Thread. ;)

jedes jahr sterben mehr leute bei uns an grippe als dort an ebola

insofern bleibe ich gelassen

wenn es dann keine afrikaner mehr gibt, wen können wir dann noch mit unserem billigen milchpulver und geflügelresten überschwemmen ?

Wie du von der Einrichtung einer Quarantäne zu "lassen wir die Afrikaner alle Sterben" kommst, musst du mir mal erklären. Habe schließlich nie davon gesprochen die Hilfe einzustellen.

Und an einer ganz "normalen" Grippe sterben jährlich allein in DE Tausende, wenn nicht gar mehr Menschen. :nix: Naja, ich will mich auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen. Ebola stellt keine Gefahr in Form einer weltweiten Pandemie da, aber wer gerne Panik schieben will, kann es meiner Meinung nach tun. Ist ja auch legitim, nur verstehen muss ich es nich; ebenso wenig wie diesen Thread. ;)
auch von dir bitte eine Quelle zu den Grippetoten.

Wie von mir oben gepostet sind zwischen 98 und 2007 ein paar hundert gestorben.
Ihr sprecht ständig von 1000en pro Jahr. :ugly:

auch von dir bitte eine Quelle zu den Grippetoten.

Wie von mir oben gepostet sind zwischen 98 und 2007 ein paar hundert gestorben.
Ihr sprecht ständig von 1000en pro Jahr. :ugly:

Zwar sehr wage aber:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article449895/Bis-zu-15-000-Grippetote-pro-Jahr.html

Bond und Avi haben Recht :)

Dies relativiert Ebola aber nicht, da Ebola wenn Ausgebrochen weitaus gefährlicher ist da keine Richtige Medikation vorhanden ist. Gegen Grippe kann man sich Impfen, Medikamente nehmen usw. trotzdem haben wir Jährlich Tote im 4 stelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar sehr wage aber:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article449895/Bis-zu-15-000-Grippetote-pro-Jahr.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/krankheiten-15-000-grippe-tote-in-der-diesjaehrigen-influenza-saison-1104476.html

Bond und Avi haben Recht :)

Dies relativiert Ebola aber nicht, da Ebola wenn Ausgebrochen weitaus gefährlicher ist da keine Richtige Medikation vorhanden ist. Gegen Grippe kann man sich Impfen, Medikamente nehmen usw.

Allein in Deutschland? Geht aus der Quelle nicht hervor, da man sich da registrieren/anmelden muss.

Der Vergleich hinkt auf vielen Ebenen.
Ebola wütet in Afrika und damit auf nem Kontinent, wo es mit Medikation, Hygiene, etc. sowieso schlecht aussieht.
Ebola ist in 9 von 10 Fällen tödlich.
Ebola hat bereits 5000 Menschenleben seit dem neuen Ausbruch gefordert.
Es gibt noch keine wirksamen Impfungen und Medikamente gegen Ebola.

Zuletzt bearbeitet:
Allein in Deutschland? Geht aus der Quelle nicht hervor, da man sich da registrieren/anmelden muss.

lol eben konnte ich den Artikel noch sehen :ugly: aber ja alles in Deutschland.

Aus 2007

In Deutschland erkranken jedes Jahr vier bis zehn Prozent der Bevölkerung an Grippe (Influenza). Bis zu 4,5 Millionen Krankschreibungen gibt es deswegen. Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus. Die Viren werden durch Händeschütteln oder Anhusten aufgenommen, gelangen in Mund oder Nase, befallen Schleimhautzellen und vermehren sich dort explosionsartig. Bei einem Erkrankungsfall sollten die übrigen Familienmitglieder zur Vorbeugung Viren hemmende Mittel in halber Dosierung nehmen (Neuraminidase-Hemmer: Tamiflu, Relenza), rät Lungenfacharzt Dr. Martin Ehlers. "Beide Medikamente sind dafür jetzt zugelassen." Die Mittel blockieren die Verbreitung der Erreger. Wenn die Grippe ausgebrochen ist, können die Wirkstoffe den Krankheitsverlauf abschwächen. Doch muss mit der Behandlung innerhalb von 48 Stunden (besser 24 Stunden) nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Die Mittel sind verschreibungspflichtig. Ob die Kasse die Kosten (ca. 30 Euro) trägt, muss im Einzelfall mit dem Arzt geklärt werden.

Muss man natürlich differenzieren... Grippe ist oft bei Älteren und Kranken eine Todesursache, Ebola rafft Menschen ja geradezu hin und ist afaik viel aggressiver, auch bei Gesunden.

Muss man natürlich differenzieren... Grippe ist oft bei Älteren und Kranken eine Todesursache, Ebola rafft Menschen ja geradezu hin und ist afaik viel aggressiver, auch bei Gesunden.

Ja das ist ein sehr wichtiger Aspekt den man nicht ausser Acht lassen sollte. Die Grippe zahlen schwanken auch stark da der Virus nicht immer gleich schlimm handelt.

Ebola ist Gefährlicher als Grippe, es gibt auch einen unterschied Ebola macht sich eher in warmen Ländern schneller Breit und Grippe kann auch ohne Probleme in kalten Klimazonen überleben. Das Problem ist Ebola ist genauso Mutationsfähig wie Grippe und genau hier wird es Gefährlich. Wenn Ebola einige Grippe Eigenschaften animmt bekommen wir Probleme, gerade wo die Grippe zeit anfängt kann der Virus in unseren Breitengraden schnell mutieren und das befürchten aktuell viele Mediziner.

Ebola ist natürlich gefährlich, muss man unbedingt ernstnehmen, nur ist manche Panikmache dann doch übertrieben, siehe US Medien in den letzten 2 Wochen

klar bringt es nichts Krankheiten gegeneinander aufzurechnen, die Sache mit der Grippe ist halt nur ein Beispiel, da dort mehr Leute sterben, aber es uns trotzdem nicht ins Hirn gehämmert wird wie gefährlich Grippe Viren doch sind

Wie du von der Einrichtung einer Quarantäne zu "lassen wir die Afrikaner alle Sterben" kommst, musst du mir mal erklären. Habe schließlich nie davon gesprochen die Hilfe einzustellen.

hatte sich eben irgendwie so angehört von wegen lasst uns wenigstens europa retten usw

Der Vergleich hinkt auf vielen Ebenen.
Ebola wütet in Afrika und damit auf nem Kontinent, wo es mit Medikation, Hygiene, etc. sowieso schlecht aussieht.
Ebola ist in 9 von 10 Fällen tödlich.
Ebola hat bereits 5000 Menschenleben seit dem neuen Ausbruch gefordert.
Es gibt noch keine wirksamen Impfungen und Medikamente gegen Ebola.

Das stimmt aber nun wirklich nicht. Die Letalität liegt irgendwo um 60% rum. Schwer einzurechnen sind zudem die Leute, die sich mit Ebola anstecken aber gar keine Symptome zeigen. Und dies in Ländern, in denen die medizinische Betreuung eher mangelhaft ist. In westlichen Ländern wäre die Diagnose deutlich günstiger, da gerade Flüssigkeitsverlust ein grosses Problem während des Krankheitsverlaufs ist. (diarrhoe hat in Afrika auch eine deutlich höhere Letalität)

Das stimmt aber nun wirklich nicht. Die Letalität liegt irgendwo um 60% rum. Schwer einzurechnen sind zudem die Leute, die sich mit Ebola anstecken aber gar keine Symptome zeigen. Und dies in Ländern, in denen die medizinische Betreuung eher mangelhaft ist. In westlichen Ländern wäre die Diagnose deutlich günstiger, da gerade Flüssigkeitsverlust ein grosses Problem während des Krankheitsverlaufs ist. (diarrhoe hat in Afrika auch eine deutlich höhere Letalität)

Mit einer Todesrate von bis zu 90 Prozent gehört das Ebola-Virus zu den gefährlichsten Krankheitserregern. Und eine effektive Behandlung ist noch nicht in Sicht.
http://www.spektrum.de/thema/ebola/1303669

:kruemel:
Ist natürlich abhängig vom jeweiligen Kontext.

Also wenn ich jemanden mit Ebola die hand gebe werde ich auch angesteckt? Oder muss ich wirklich seine Kotze oder Kot anfassen?

Also wenn ich jemanden mit Ebola die hand gebe werde ich auch angesteckt? Oder muss ich wirklich seine Kotze oder Kot anfassen?

Kommt natürlich drauf an, was die Person mit ihrer Hand vorher gemacht hat (auf dem Klo evtl.) aber es ist eher wenig wahrscheinlich. Hand geben reicht ja auch nicht, ausser du hast eine Wunde an der Hand oder fasst dir danach direkt ins Auge.

Man muss schon explizit kontakt mit der kontaminierten Körperflüssigkeit haben, so leicht steck tman sich ergo nicht an. Der Virusgehalt nimmt immer weiter zu, je länger die Krankheit ausgebrochen ist. Beim Tod ist sie dann am höchsten, weswegen es besonders problematisch ist, wenn Totenwachen oder sonstiges gehalten werden.

Die Ebolakrise wäre längst nicht so gross, wenn man die Leichen nach dem Tod einäschern oder direkt vergraben

@Tien: Die 90% Sterberate kommt daher, dass es bei einigen Ausbrüchen in der Tat eine dokumentierte Sterberate von 90% gab. Allerdings waren die meistens im KOngo, wo die Medizinische Versorgung auch schon bei "harmloseren" Krankheiten sehr kritisch bis gar nicht vorhanden ist, 80% der Leute auch ohne Krankheit bereits unterernährt und geschwächt sind und es keinen Zugang zu sauberen Wasser gibt.

Das heisst aber nicht, dass Ebola eine Letalität von 90% hat, wenn man bei uns im Westen daran erkranken würde

Zuletzt bearbeitet:
Zur Mutationsgefahr s.o. nur in dem fall werden wir alle sterben.

Die Panikmache darf ruhig noch lange weitergehen, damit auf gewisse Leute der Druck wächst, einen Impfstoff zu entwickeln.

@Tien: Die 90% Sterberate kommt daher, dass es bei einigen Ausbrüchen in der Tat eine dokumentierte Sterberate von 90% gab. Allerdings waren die meistens im KOngo, wo die Medizinische Versorgung auch schon bei "harmloseren" Krankheiten sehr kritisch bis gar nicht vorhanden ist, 80% der Leute auch ohne Krankheit bereits unterernährt und geschwächt sind und es keinen Zugang zu sauberen Wasser gibt.

Das heisst aber nicht, dass Ebola eine Letalität von 90% hat, wenn man bei uns im Westen daran erkranken würde
Joa, ich sagte ja je nach Kontext.

Australien verweigert Einwohnern aus Ebola-Ländern die Einreise

Die Regierung in Canberra will das Seuchenrisiko senken und stellt keine Visa mehr für Reisende aus Westafrika aus. Menschen mit Dauervisum müssen in Quarantäne.

Australien will vorübergehend keine Besucher aus Ländern, in denen Ebola ausgebrochen ist. Die Behörden stellen keine Einreisevisa mehr für Bewohner von Sierra Leone, Liberia und Guinea aus, wie Einwanderungsminister Scott Morrison laut dem TV-Sender ABC News sagte. Ziel sei es, der Ausbreitung der Seuche in Australien vorzubeugen.

Derzeit ruhe die Bearbeitung der Anträge aus diesen Ländern, sagte Morrison. Zudem würden bewilligte, aber noch nicht zugestellte Visa gestrichen. Menschen mit einem Dauervisum müssten 21 Tage in Quarantäne verbringen, bevor sie nach Australien einreisen dürften.

[...]

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/ebola-australien-einreise-visa

Auf der Insel lässt es sich auch leichter abschotten ;)

"Normalerweise heilt die Grippe von allein aus. Bei älteren und geschwächten Menschen kann die Virusinfektion aber lebensgefährlich werden. Jährlich sterben etwa 5000 bis 10.000 Menschen daran. Im Winter 2008/2009 zählte das Robert-Koch-Institut sogar 19.000 Grippetote in Deutschland."

http://www.stern.de/gesundheit/grip...-grippe-die-unterschaetzte-gefahr-602318.html

Gegen die Grippe gibt es übrigens genausowenig direkte Medikamente wie gegen Ebola.
Man kann nur Symptome bekämpfen und das Immunsystem aufbauen.

Ich finde die ganze Aufmerksamkeit die dieser Erkrankung beigemessen wird auch etwas übertrieben, so schlimm es auch ist, einen Menschen zu verlieren.
Aber das ist es ja immer, egal ob durch Grippe, Ebola, AIDS, Krieg, Hunger oder Folter.

Es ist einfach nur eine Art Zeitungen zu verkaufen und Einschaltquoten zu erzielen.
2013 starben weltweit 1.5 Millionen Menschen an HIV
http://www.aerztezeitung.de/medizin...-bericht-2013-gab-15-millionen-aids-tote.html

2.9 Millionen Kinder unter 5 Jahren verhungern ca. jedes Jahr
http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik

24.000 Menschen sterben insgesamt jeden Tag an Hunger
http://www.zeit.de/reden/weltpolitik/rau.sustainablefood_200137

Sorry nochmal, aber das ganze Drama wurde durch die Medien losgetreten und bekommt weit mehr Aufmerksamkeit als es verdient hätte.

Zurück
Top Bottom