Der Ebola-Thread

Ich denke auch, dass das momentan ziemlich übertrieben wird, klar gibts hier und da Einzelfälle, aber die hat man bisher immer gut unter Kontrolle gebracht.

Ohne jetzt irgendwen beleidigen zu wollen, aber selbst Nigeria hat ihr Ebolaproblem unter Kontrolle gebracht. Und die Fälle in Spanien und den USA waren ja auch eher "viel Lärm um Nichts" (auch wenn selbstverständlich sehr bitter für die Betroffenen) und nur durch Unachtsamkeiten entstanden und nicht durch direkte Ansteckung auf offener Straße.

Natürlich sollte man nicht leichtsinnig damit umgehen, lieber mehr als zu wenig machen und die Leute aufklären und für das Thema sensibilisieren, aber wenn ich in einigen Kommentarbereichen schon lese, dass Helfer, Ärzte und Soldaten die aus Afrika wieder zurückreisen erstmal 3 Wochen in Quarantäe gesteckt werden sollen.....

Also es hat wohl schon seinen Sinn, dass die Leute alle in Quarantäne kommen, die infiziert sind. Deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass die Ansteckungsgefahr gering ist...

Ebola kann gerne dort bleiben, wo es ist. Nicht falsch verstehen. Ist schlimm genug, was da den Menschen widerfährt. Aber es muss nicht auch den Rest der Welt befallen...

Es gibt einige Berichte/Kommentare, in denen die betroffenen Länder in Afrika dem Westen, bzw. den USA die Schuld geben für den Ebola Ausbruch und dessen Verbreitung. Nigeria hat angeblich die Mitarbeiter des Roten Kreuzes des Landes verwiesen und hat kurz darauf vermeldet, dass Ebola kein Problem mehr darstellt. Wenn man daran glaubt, dass die Industriestaaten auf diese Art diese Gebiete destabilisieren können, um an deren Bodenschätze noch billiger zu gelangen, dann macht das natürlich irgendwo Sinn. Afrika gilt bei vielen Menschen in unseren Breitengraden als schmutzig und unhygienisch - da ist es doch nur logisch, wenn sich ein derartiges Virus gut verbreiten kann. Von dem her auch ein guter Deckmantel.

Ich selbst bin bei solchen Verschwörungstheorien immer etwas vorsichtig. Einerseits könnte man sie nie beweisen und wenn, dann landet man schnell irgendwo unter der Erde. Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es genug geld- und machthungrige Personen gibt, denen auch tausende Menschenleben nichts wert wären, nur um ihren eigenen Profit zu steigern.

Bei uns glaube ich nicht, dass sich Ebola wirklich verbreiten könnte, wenn die Definition des Virus so stimmt. Wenn man auch die Diagnose frühzeitig richtig hat, dann ist selbst bei einem Ausbruch der Krankheit eine sehr gute Heilungschance vorhanden. Bei uns hat man einfach mehr Möglichkeiten einen entsprechenden Fall zu behandeln.

Es gibt einige Berichte/Kommentare, in denen die betroffenen Länder in Afrika dem Westen, bzw. den USA die Schuld geben für den Ebola Ausbruch und dessen Verbreitung. Nigeria hat angeblich die Mitarbeiter des Roten Kreuzes des Landes verwiesen und hat kurz darauf vermeldet, dass Ebola kein Problem mehr darstellt. Wenn man daran glaubt, dass die Industriestaaten auf diese Art diese Gebiete destabilisieren können, um an deren Bodenschätze noch billiger zu gelangen, dann macht das natürlich irgendwo Sinn. Afrika gilt bei vielen Menschen in unseren Breitengraden als schmutzig und unhygienisch - da ist es doch nur logisch, wenn sich ein derartiges Virus gut verbreiten kann. Von dem her auch ein guter Deckmantel.

Ich selbst bin bei solchen Verschwörungstheorien immer etwas vorsichtig. Einerseits könnte man sie nie beweisen und wenn, dann landet man schnell irgendwo unter der Erde. Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es genug geld- und machthungrige Personen gibt, denen auch tausende Menschenleben nichts wert wären, nur um ihren eigenen Profit zu steigern.

Bei uns glaube ich nicht, dass sich Ebola wirklich verbreiten könnte, wenn die Definition des Virus so stimmt. Wenn man auch die Diagnose frühzeitig richtig hat, dann ist selbst bei einem Ausbruch der Krankheit eine sehr gute Heilungschance vorhanden. Bei uns hat man einfach mehr Möglichkeiten einen entsprechenden Fall zu behandeln.

:rofl3:

Satire vom feinsten :goodwork:

Also ich denk schon, wenn man Beweise für eine Verschwörung dieser Größenordnung hat, dass da jemand etwas dagegen haben wird. ;-)

Ja, so wie bei 9/11, Roosevelt, Kennedy, der Mondlandung, usw. usf. ALLE VERSCHWUNDEN!
Aber ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, kannst dir ja denken, warum... :v:

Roswell war gemeint.
mulders-poster.gif

jedes jahr sterben mehr leute bei uns an grippe als dort an ebola

insofern bleibe ich gelassen

Niemanden nach Afrika rein und keinen aus Afrika raus lassen.

So sollte sich zumindest Europa retten lassen.

wenn es dann keine afrikaner mehr gibt, wen können wir dann noch mit unserem billigen milchpulver und geflügelresten überschwemmen ?

wenn es dann keine afrikaner mehr gibt, wen können wir dann noch mit unserem billigen milchpulver und geflügelresten überschwemmen ?

Ach, die Chinesen würden gerne noch mehr annehmen, vor allem bei Schweinefüßen, Hähnchenfüße etc. gibts da enormes Potential. Die Frage ist eher, was das mit seinem Statement zu tun hat, denn ob wir nun die Flieger nach Afrika lassen oder nicht wird wenig Auswirkungen auf die Epidemie in Afrika haben. Wichtiger ist da ein Impfstoff, ich bezweifle nur, dass ein großer Teil der Afrikaner sich von den westlichen Männern in Weltraumanzügen impfen lassen würde.

Ansonsten habe ich bisher keine Angst, warum auch. Sollte es sich hier verbreiten, dann würde es zuerst in den Großstädten passieren und dann würde man auch Maßnahmen einleiten :scan: Ansonsten ist die Krankheit an sich wohl auch nicht zu hundert Prozent erforscht, es wird bei möglichen Übertragungswegen immer vom derzeitigen Wissensstand gesprochen, was mich nicht wirklich zufriedenstellt. Sollte der Virus mutieren, dann könnte es auch ne Katastrophe für uns sein. Man stelle sich vor es würde sich durch die Luft übertragen (Tröpcheninfektion geht so oder so), oder so einfach wie ne Grippe/Erkältung...

Deine Theorie hat nur einen Haken.

Wir haben es garnicht nötig Afrika destabilisieren zu müssen um an Bodenschätzen zu kommen. Das Territorium ist Rechtlos, die Firmen müssen nur den richtigen Partner finden und du hast das Ding, zudem sind die Afrikaner von deinen Entwicklungsgelder abhängig.

Destabilisierende Gegenden hindern eher dem Geschäft, die guten Handelspartner die gleichfalls gern Politiker sind, hauen ab, mit wem willste handeln?

Und Tode Ebolaerkrankte bringen auch nicht erhöhte Arbeitskraft für Blutdiamanten

Zuletzt bearbeitet:

quelle?

hier ein paar zahlen von wiki:
zwischen 1998 und 2007 jährlich zwischen 3 und 34 nachgewiesene Fälle (J10). Die Zahl nicht nachgewiesener Fälle (J11) lag zwischen 63 bis 330 jährlich.

afaik sind da in afrika schon einige tausend gestorben in den letzten wochen.

Wieso muss man immer auf andere Todesursachen verweisen, macht das die Ebolatoten und -infizierten irgendwie weniger bedauerlich und besorgniserregend? xD
Das Schlimme an Ebola ist doch, dass es BISHER keinen wirksamen Impfstoff und verlässliche Medikamente dagegen gibt. Und ne Grippe, die in 9 von 10 Fällen tödlich endet, sollte man in der Tat im Auge behalten und alle möglichen Schutzmaßnahmen treffen. Wenn man Ebola irgendetwas "Gutes" abgewinnen kann, dann wohl die Tatsache, dass man die Verbreitung bei Einhaltung bestimmter Hygienevorschriften afaik relativ gut eindämmen kann. Aber das macht sie halt auch nur bedingt weniger gefährlich und wenn die Krankheit irgendwann in ganz Afrika grassiert, haben wir nach Aids die nächste Katastrophe auf dem Kontinent...und das wird dann für uns nicht bloß teuer. ^^

Muss man für diesen Käse, welcher einzig dazu dient mal wieder (nach BSE, der Schweine - und Vogelgrippe) unnötig Panik zu schieben, hier extra noch einen Thread aufmachen? :rolleyes:

Zurück
Top Bottom