PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich glaub, TLOU hatte tatsächlich einige schmunzler mehr als TR: DE.

TR nimmt sich viel zu ernst und bietet zudem noch charaktere auf schaufensterpuppen-niveau.
da kann man (oder ich zumindest) einfach nicht so in die geschichte eintauchen. es ist einem
vollkommen wurscht, wer von der bootscrew ins gras beißt.

am ende bleibt ein mädchen in erinnerung, dass "ich bring euch alle um" schreiend,
headshots verteilt, ansonsten aber überhaupt keine tiefe bietet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Ota: Ne, ursprünglich ging es um die Atmosphäre (nennen wir das der Einfachheit halt Grundton), und in dem Punkt ist TR Uncharted voraus imo. Das heißt nicht, dass eines der Spiele mehr oder weniger Logiklöcher hat, es bedeutet nur, dass das Spiel, welches von vornherein ja so supersmart daherkommen will, damit rechnen muss, gar nicht erst irgendwelche Emotionen auszulösen (bei mir jedenfalls nicht). Es hat zwangsläufig mehr Spielraum und gibt sich nicht so schnell der Lächerlichkeit preis wie der Kontrahent, der es zumindest ernsthaft versucht (was natürlich auch nach hinten losgehen kann).
Es ging mir doch von vornherein einzig um den Grundton. Weswegen wir nun darüber seit 3 Seiten diskutieren, weiß ich nicht xD

@Bond: Verstehe was du meinst, und Uncharted funktioniert für die Fans sicher so, wie es eben gerade aufgebaut ist in der Mischung aus Comedy/Gewalt samt dem leichten Grundton. Mir muss das aber ja nicht unbedingt gefallen, zumindest nicht atmosphärisch.

Ich persönlich finde nach dem Zocken von Uncharted Golden Abyss die alten Tomb Raider Teile (vor allem The Last Revelation, ergo der 4. Teil) besser als Uncharted. Ist mir zuviel Geballer auf Dauer und nicht umsonst habe ich das Spiel mit Missing in Action verglichen. Das TR Reboot kenne ich (zum Glück :ugly: ) nicht, aber da soll es wohl auch viel Geballer geben.

Ich persönlich habe an und für sich nichts gegen einen weiblichen Rambo und das neue Tomb Raider sieht an und für sich klasse aus... Aber irgendwie ist das imo nicht wirklich mehr nen Tomb Raider oder? Gegner von hinten mit ner zerbrochenen Flasche abzustechen ist doch eher Richtung düster und bitterernst wie Last of us oder manhunt und Co. Tomb Raider hatte zwar auch früher Waffen, aber es war die meiste Zeit über mystisch und geheimnisvoll. Es ging mehr ums Rätseln als um Töten und wenn dann nur fürs eigene Überleben. Wilde Tiere und so.

Tomb Raider ist für mich sowas wie indiana Jones mit 90% weniger geballer und 90% mehr Rätseln gewesen. Ohne den Humor.

Uncharted ist imo wie indiana jones mit mehr geballer und ein paar mehr Rätseln. Dafür mit viel Humor.

Der Tomb Raider Reboot kommt mir vor wie Indiana jones mit mehr Geballer und ein paar Rätseln. Auf Todernst und Seriös getrimmt.

Das neue Tomb Raider wirkt für mich bis jetzt wie der Reboot nur mit noch mehr Geballer gemischt mit dem Stealth-System aus Last of us. Nur ohne Apokalypse und auch hier ohne jeglichen Humor.

Bei Uncharted zieht sich diese lockerheit durchs ganze Spiel. Selbst wenn nate irgendwo runterfällt und sich verletzt reißt er nen dummen Spruch oder flucht halblustig in sich hinein. Lara hat "echte" Angst ums überleben und würde in den Games niemals so etwas einfach weglachen...

Und das Spiel quält Nate auch nicht so wie Lara. So etwas sucht man bei Uncharted vergebens:

Siehe Minute 1:44
[video=youtube;iyVHV7ct4gU]https://www.youtube.com/watch?v=iyVHV7ct4gU[/video]

@5th:
Eben. Und das alles sorgt für eine deutlich dichtere Spannung, emotionalere Atmosphäre, packenderen "Grundton".
Uncharted - nimmt sich dagegen selbst nichtmal Ernst. Kann man ja auch gut finden, ich bin halt nicht so der Fan davon.

Das Lara keinen Humor mehr beweist, finde ich traurig. Das war doch immer ein charmanter Charakterzug an ihr und hat sie sehr angenehm gemacht.

Naja, in der News steht nix von PS4, von daher...

Korrekt.

@5th:
Eben. Und das alles sorgt für eine deutlich dichtere Spannung, emotionalere Atmosphäre, packenderen "Grundton".
Uncharted - nimmt sich dagegen selbst nichtmal Ernst. Kann man ja auch gut finden, ich bin halt nicht so der Fan davon.

Ist doch ok. Du tust nicht so als wäre Uncharted ein mieses Spiel, sondern es trifft lediglich nicht deinen Geschmack. :nix:

das er uncharted für schlecht hält, hat er auch schon so oft geschrieben, dass es nicht mehr nötig ist xD

Danke, ich wollte es gerade selbst erwähnen, aber auf dich ist Verlass. Aber ja, thx@Mudo.

Allerdings wollte ich dieses mal tatsächlich nur Xyleph in seiner Bewertung der Atmosphäre bzgl. Tomb Raider vs. Uncharted 4 beipflichten.

Dass ich mich nun teilweise wiederholen musste, habt ihr ja gar nicht anders gewollt :sorry:

@5th:

Im Gegenzug zum neuen Tomb Raider in Sachen Humor hat Uncharted aber auch sehr, sehr ernste Szenen.

Minute 2:00 - 3:00
[video=youtube;7a8TelhjwhM]https://www.youtube.com/watch?v=7a8TelhjwhM[/video]

Diese eine Szene ist ernsthafter(trotz Nates rumblödeln) und realer als die ganze Geschichte des TR Reboot. Und das ist imo ne traurige Aussage. :neutral:

@5th:

Sorry sehe ich anders, ich kann sowohl mit als auch ohne gut die Atmo genießen. TR wirkt halt einfach als müsste CD alles auf 300% bei Grundton, Gewalt, Ernsthaftigkeit heben und verhebt sich einfach etwas. Atmo kommt noch rüber, man kann sich hineinversetzen, aber es ist schon hart an der Persiflage.

Besonders wenn CD immer noch die Lara ist verletzlich und gleichzeitig Lara ist Rambo Karte spielt.

Aber die GC Stagedemo scheint deutlich besser als was man noch zur E3 bestaunen durfte.

Bin gerade bei meinem dritten TR-Durchlauf und Story und Charaktere sind schon richtig schlecht und klischeehaft. Das wäre selbst für billigste B-Movies schon richtig peinlich, was einem hier geboten wird.

Dabei ist der Ansatz gar nicht mal schlecht gewesen, dass CD bei Lara eine Charakterentwicklung von einer sorglosen Mittzwanziger-Studentin zu einer verzweifelten und apathischen Rambo-Kriegerin zu vollziehen. Klappt auch in einigen Momenten, wo Lara allein ist und sich gegen psychopathische Peiniger wehren muss, aber sobald ihre Crew auftaucht ist es nur noch lächerlich.

für mich ist es fraglich, über atmosphäre zu reden, wenn diese von den blassen charakteren zerstört wird. an einem ernsten grundton ist ja grundsätzlich nichts falsch, nur kann man mangelnde identifikation mit der spielfigur nicht über splattereffekte wettmachen. man leidet nicht mit, man ist einfach nur genervt, wenn lara mal wieder aus irgendeinem grund nur humpeln kann. TR ist beileibe kein schlechtes spiel, aber "atmosphäre" bedeutet für mich auch bindung zu charakteren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom