PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich behaupte nun einfach mal, dass Zeitexklusivität fast gar nichts bringt, wenn schon bekannt ist, dass es eben nur zeitexklusiv ist.

und die wenigen die nicht warten können und sich nur wegen tr ne one holen sind imo selber schuld.

grenzt ja schon an öffentlicher erpressung was ms sich da leistet.
willst du auf ein alt bekanntes multi game nicht ein jahr warten,musst du ne box holen xD

und die wenigen die nicht warten können und sich nur wegen tr ne one holen sind imo selber schuld.

grenzt ja schon an öffentlicher erpressung was ms sich da leistet.
willst du auf ein alt bekanntes multi game nicht ein jahr warten,musst du ne box holen xD

Das ist ja das Bescheuerte an der Zeitexklusivität. Da geht's nicht darum, ein Spiel zu ermöglichen, das sonst nie gekommen wäre oder dass eine Partnerschaft die Qualität des Spiels in neue Sphären hievt, sondern schlicht und einfach darum, es Besitzern anderer Hardware für eine Weile vorzuenthalten damit die sich im Zweifel in voller Ungeduld die Hardware kaufen :ugly:

Das ist ja das Bescheuerte an der Zeitexklusivität. Da geht's nicht darum, ein Spiel zu ermöglichen, das sonst nie gekommen wäre oder dass eine Partnerschaft die Qualität des Spiels in neue Sphären hievt, sondern schlicht und einfach darum, es Besitzern anderer Hardware für eine Weile vorzuenthalten damit die sich im Zweifel in voller Ungeduld die Hardware kaufen :ugly:

Scheint sich aber zu rentieren. Sonst würde es nicht andauernd gemacht werden. Klar, dieser Deal ist sehr groß. Aber du hast ja fast kein Spiel mehr, wo es irgendwelchen kram nicht "First on..." gibt. Selbst zeitexklusive DLCs scheinen sich zu lohnen, dann wird das bei einem ganzen Game glaube ich auch so sein.

Scheint sich aber zu rentieren. Sonst würde es nicht andauernd gemacht werden. Klar, dieser Deal ist sehr groß. Aber du hast ja fast kein Spiel mehr, wo es irgendwelchen kram nicht "First on..." gibt. Selbst zeitexklusive DLCs scheinen sich zu lohnen, dann wird das bei einem ganzen Game glaube ich auch so sein.

Mit kleineren exklusiven DLCs kann man Werbung machen, ohne sich in riesige Unkosten zu stürzen. Mich interessiert gar nicht, welcher DLC jetzt zeitexklusiv für PS4, welcher zeitexklusiv für One ist. Meist ist das ziemlich unnützer Kram wie ein Outfit oder eine Waffe und nicht wirklich inhaltlich einschränkend. Ich glaube nicht, dass Käufer davon ihre Entscheidung zugunsten einer Konsole abhängig machen. Bei TR wird man jetzt auch nicht plötzlich PC- oder PS4-Spieler zum Umstieg auf eine One bewegen.

Dann war die ganze Diskussion von Bond auf den letzten Seiten ja unnötig ;)

ich habe ja auch nicht behauptet, dass zeitexklusivität nun der einzige oder größte Kaufgrund für eine Plattform ist, dem ist natürlich nicht so

aber wenn ne Konsole eh schon viele Vorteile hat und das dann nochmal obendrauf kommt, dann wirkt das beim Kunden

ne tomb Raider zeitexklusivität hätte auf PS4 zb auch mehr gezogen als auf Xbox, ganz einfach weil viele sowieso die Ps4 bevorzugen bei ihrer Kaufentscheidung und das wäre dann ein weiterer Punkt gewesen

bei Xbox ists umgekehrt, viele sehen die Nachteile der Xbox gegenüber der PS4 und die können durch Tomb Raider zeitexklusiv nicht im Ansatz aufgewogen werden

Mit kleineren exklusiven DLCs kann man Werbung machen, ohne sich in riesige Unkosten zu stürzen. Mich interessiert gar nicht, welcher DLC jetzt zeitexklusiv für PS4, welcher zeitexklusiv für One ist. Meist ist das ziemlich unnützer Kram wie ein Outfit oder eine Waffe und nicht wirklich inhaltlich einschränkend. Ich glaube nicht, dass Käufer davon ihre Entscheidung zugunsten einer Konsole abhängig machen. Bei TR wird man jetzt auch nicht plötzlich PC- oder PS4-Spieler zum Umstieg auf eine One bewegen.

Naja, z.B. der CoD DLC ist ja schon spielelementar. Und warum mache man Werbung? Damit sich Leute Spiel und Konsole kaufen. Von daher sehe ich da keinen Unterschied. Mit diesem Deal willst du ja auch gar nicht die Leute erreichen, die schon eine Konsole haben, sondern die Leute, die sich jetzt zu Weihnachten eine kaufen werden. Das ist doch die Zielgruppe. Und da kann TR glaube ich schon im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein.

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass dieser Deal der Reboot-Reihe das Genick brechen wird. Dann werde ich persönlich ein Fläschchen auf MS aufmachen :awesome:

Ich glaube es nicht, aber ich hoffs :v:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich trollen willst. ^^

Du hast eine subjektive Aussage ("Meinung") geäussert. Ich habe es dementsprechend kommentiert. Also alles in Ordnung zwischen uns.

Jo, ist alles in Ordnung. Aber eine Meinung habe ich trotzdem nicht geäußert, sondern ein "Ist einfach so" :-P

Naja, z.B. der CoD DLC ist ja schon spielelementar. Und warum mache man Werbung? Damit sich Leute Spiel und Konsole kaufen. Von daher sehe ich da keinen Unterschied. Mit diesem Deal willst du ja auch gar nicht die Leute erreichen, die schon eine Konsole haben, sondern die Leute, die sich jetzt zu Weihnachten eine kaufen werden. Das ist doch die Zielgruppe. Und da kann TR glaube ich schon im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein.

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass dieser Deal der Reboot-Reihe das Genick brechen wird. Dann werde ich persönlich ein Fläschchen auf MS aufmachen :awesome:

Du hoffst also schlechtes für Crystal Dynamics, ein Flop der ihnen das Studio kosten könnte?

Zuletzt bearbeitet:

CoD-DLC? Crap-DLC zu einem Crap-Game ;)

Der TR-Deal wird summa summarum für MS kaum kostendeckend sein. MS wird zur Weihnachtszeit sicherlich stark damit werben und auch ein paar Konsolen mehr verkaufen, aber nicht massenhaft eine Kaufentscheidung zugunsten der One erzwingen, die vorher vielleicht noch anders ausgesehen hätte. Dafür ist die Marke auch einfach nicht mehr groß genug, als dass die potenziellen Käufer nicht auch einfach einige Monate warten könnten.

Mir gefällt der Reboot übrigens weit besser als die alten TR-Teile. Gibt natürlich noch einige Baustellen, wie Rätsel, Story oder Charaktere, aber CD wird die Kritik schon vernommen haben.

Studio müssen sie vielleicht nicht verlieren, das wäre nicht so nett, aber vielleicht dürften sie noch einmal an einem richtigen TR arbeiten. Also ja.

Sie habe die Serie aus dem Grabe geholt und die besten TR Spiele überhaupt entwickelt.
Aber ich erinnere dich an deine Aussage, wenn es um Nintendo geht.

Sie habe die Serie aus dem Grabe geholt und die besten TR Spiele überhaupt entwickelt.
Aber ich erinnere dich an deine Aussage, wenn es um Nintendo geht.

Ja das stimmt, und wurden dann zu diesem grausamen Reboot gezwungen :hmm:

Und wieso erinnern? Nintendo wird hier doch andauernd alles Schlechte an den Hals gewünscht.

Ist doch auch ok, darf sich ja jeder was wünschen. Obs in Erfüllung geht, wird man sehen.

Ja das stimmt, und wurden dann zu diesem grausamen Reboot gezwungen :hmm:

Ist ein klasse Spiel und mit Lara Croft atToO hatte ich ebenfalls meinen Spass.

Und wieso erinnern? Nintendo wird hier doch andauernd alles Schlechte an den Hals gewünscht.

Wie es Ota schon gesagt hat.
Ein Flop kann bei den Kosten von AAA Produktionen schnell das Aus für ein Studio bedeuten.
Hier wäre die Konsequenz von SquareEnix bestimmt nicht, Crystal im Anschluss mit einen Konzept zu beauftragen, das noch weniger erfolgversprechend ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom