OniAkuma
Gesperrt
- Seit
- 1 Dez 2014
Es kommen auch eine ganze Menge guter Indie-Games. Den ganzen Trash gibt es sowohl bei den AAA-Produktionen, als auch bei den Indie-Entwicklern. Was die Qualität betrifft, ist der Unterschied schon längst nicht mehr vorhanden - der Unterschied heutzutage ist in erster Linie der Detailgrad der Grafik und die Millionen die in die Vermarktung der AAA-Produktionen investiert werden.
Und ja, Ori and the Blind Forest entspricht nicht so wirklich dem ursprünglichen Prinzip eines Indie-Games, da es einen Publisher hatte. Es wurde aber von einem Indie-Studio entwickelt und fällt damit zumindest halbwegs in diese Kategorie. Talos Principle übrigens dasselbe.
Und ob du World of Goo nun magst oder nicht - das Game hatte enorme Qualitäten. Vllt. kannst du mit dem Genre nichts anfangen, das hat dann aber mit der Qualität des Games relativ wenig zu tun. Schaut man Gamerankings/Metacritics an, so war World of Goo eines der besten Games der letzten Generation. Selbes gilt für Braid
Würde ich so nicht unterschreiben. Ausser du meinst damit, dass es heutige AAA-Produktionen beim 10. Teil innerhalb von 10 Jahren endlich geschafft haben, dass das Gameplay auch endlich funktioniert. Dann stimme ich zu - nur ist das dann imo kein Vorteil mehr.
Wenn man heute 20h braucht um ein Game durchzuspielen, ist das generell betrachtet enorm viel. Das trifft sowohl auf Indies, als auch auf AAA-Produktionen zu. Bei den AAA-Titeln gibt es natürlich extremere Ausreisser nach oben - ändert nur nichts an der Grundaussage, dass das durchschnittliche AAA-Game heute auch nur einen Umfang um die 10h hat.
Die bessere Grafik sorgt aber gleichzeitig für eine bessere Atmosphäre, je realistischer ein Game ist, desto leichter kann man hineingezogen werden.
Okay nehmen wir mal World of Goo, allein vom optischen ist man doch eher dazu geneigt zu sowas wie Bloodborn oder von mir aus auch The Witcher zu greifen als zu diesem Game, auf die Wertungen bezogen, selbst 75% AAA Games werden doch lieber gekauft als 90% Indie-Games, einfach weil die Technik es meistens nicht wert ist nen zwanziger springen zu lassen oder weil man denkt "hm das 75% Game hat zwar nicht soooo gut abgeschnitten aber vieleicht gefällt es mir ja, ich gebe ihm mal ne Chance" ich habe auch nicht unbedingt den Eindruck als würden Indies abseits von PS+ gratis-games jetzt so gut laufen.
Einige Indies sind vom Gameplay her sehr simpel aufgebaut, von AAA Games bin ich da schon mehr gewohnt.
Schauen wir uns doch die PS4 Games an:
-Batman >30h
-The Witcher 3 locker >100h
-Elder Scrolls Online >100h
-Star Wars Battlefront dank Onlinemodus wird man hier auch locker >30h zocken können
-Assassins Creed kann häufig von ca. 20h ausgehen
-Mortal Kombat X locker >30h vorallem dank Online Modus
-Destiny >100h
-Dragonball Xenoverse Story mit Nebenmissionen >20h dank Onlinemodus Potential nach oben
-Mordors Schatten 25h Spielzeit
-Bloodborne 50 - 60h Spielzeit zusammen mit den Dungeons
-Dragon Age Inquisition 40 - 50h Spielzeit ohne die kleinen Nebenmissionen
-J-Stars Victory Versus für alle Storys >20h Spielzeit mit Potential nach oben dank Online-Modus
das sind jetzt die bisherigen größeren Games für PS4 und der Großteil von ihnen bietet einen ordentlichen Umfang kommende Games wie Metal Gear, Fallout 3, Pirate Warriors 3 oder Storm 4 werden ebenfalls genug Umfang bieten.
Ich sehe seit der PS4 Zeit keine zu geringe Spielzeit mehr in den AAA Games.

.

Und es ist schade, wie viele gute Dinge du dadurch verpasst, während die eh nicht ganz sauberen AAA Producer angeblich deine Unterstützung bräuchten und auch bekommen.