PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Behauptung machst du woran fest?

Selbst die Userwertung weicht bei Meta nicht ab, was bei anderen Spielen durchaus der Fall ist.

Userwertungen bei Metacritic -> :uglylol:

Vorhin erst bei OlliOlli2 gesehen. Ist ein Spitzenklasse Spiel mit einer Userwertung von 6.5, weil da ein Hafen Leute bei sind, die dem Spiel 0-3 Punkte geben, weil sie laut eigener Aussage zu blöd für die Steuerung sind, es ja eh "minimalistischer Indiedreck" ist oder ein langweiliger Sidescroller der nicht wie Tony Hawks ist. Und davon schreiben viele auch ernsthaft, dass sie es nur 5 Minuten gespielt haben.

Btw hat Yoshi nicht mehr nen Meta von 70 wie am Anfang, sondern 79, was doch ziemlich gut ist.

Generell werden 2D Spiele (speziell JnR) aber oft unterbewertet. DKC:TF ist imo mit Abstand der beste 2D Platformer seit vielen, vielen Jahren und kackt auf jedes 2D Mario, Rayman oder gar DKC Returns aus luftiger Höhe. Bei den Nominierungen war es so gut wie komplett abwesend. Häufig war es nicht mal für den besten OST nominiert.

Allerdings kommt dazu noch, dass es früh im Jahr rauskam. Spiele die früh releasen haben generell oft weniger Chancen bei Awards. Bloodborne ist für mich eigentlich Kandidat #1 auf den GOTY-Titel 2015, wird es aber verdammt schwer haben gegen die frischeren Erinnerungen an Fallout, MGS, Batman und Witcher.

Rayman ist voll von frischen, abwechslungsreichen Ideen (O-Ton von meinem Lieblingsmod) und genialen Passagen. Dazu hat man sich bemüht dem Wii U Gamepad sinnvolle, gameplayerweiternde Funktionen zu spendieren. Was macht man mit dem Pad bei Yoshi und DK?
HTML:
Nüscht. Aber seit wann ist das Voraussetzung für ein abwechslungsreiches und spaßiges Spiel? ;)

Vorhin erst bei OlliOlli2 gesehen. Ist ein Spitzenklasse Spiel mit einer Userwertung von 6.5, weil da ein Hafen Leute bei sind, die dem Spiel 0-3 Punkte geben, weil sie laut eigener Aussage zu blöd für die Steuerung sind, es ja eh "minimalistischer Indiedreck" ist oder ein langweiliger Sidescroller der nicht wie Tony Hawks ist. Und davon schreiben viele auch ernsthaft, dass sie es nur 5 Minuten gespielt haben.

Btw hat Yoshi nicht mehr nen Meta von 70 wie am Anfang, sondern 79, was doch ziemlich gut ist.

Generell werden 2D Spiele (speziell JnR) aber oft unterbewertet. DKC:TF ist imo mit Abstand der beste 2D Platformer seit vielen, vielen Jahren und kackt auf jedes 2D Mario, Rayman oder gar DKC Returns aus luftiger Höhe. Bei den Nominierungen war es so gut wie komplett abwesend. Häufig war es nicht mal für den besten OST nominiert.

Allerdings kommt dazu noch, dass es früh im Jahr rauskam. Spiele die früh releasen haben generell oft weniger Chancen bei Awards. Bloodborne ist für mich eigentlich Kandidat #1 auf den GOTY-Titel 2015, wird es aber verdammt schwer haben gegen die frischeren Erinnerungen an Fallout, MGS, Batman und Witcher.

Ich glaub das hat was mit der Indieszene zu tun + das JNR sich einfach nicht mehr verkaufen

sogar Nintendo muss mittlerweile Budget preis gehen wenn die Spiele nicht mehr mario heißen und die sind die einzigen Imo die retail noch sowas verkaufen können ohne ins minus zugehen

An meiner Meinung. Darf ich hier sowas noch haben? :rolleyes:

Grundsätzlich darf man eine eigene Meinung haben, klaro.

Du implizierst hier allerdings, dass die gesamte Fachpresse das Spiel "höchst unterbewertet" hat (Behauptung, bedarf Argumente) und hast nicht geschrieben, dass du es einfach nur besser findest als es bewertet wurde (eigene Meinung).
Das Eine kann zwar mit dem Anderen einhergehen, wird aber, vor allem im Diskussionskontext "Geile Games", so wie du es geschrieben hast, nicht deutlich.

Case closed. :scan:

Ging um eine feste Bezugsgröße, an derer ich versucht habe, Calvins Meinung/Behauptung abzuleiten.

Wären die Userbewertungen dort bei 85% oder höher, dann wäre seine Meinung/Behauptung nachvollziehbar gewesen.

Außerdem wie gesagt, es gibt dort genug Spiele, die höhere Userwertungen als Fachwertungen haben.

Rayman ist voll von frischen, abwechslungsreichen Ideen (O-Ton von meinem Lieblingsmod) und genialen Passagen. Dazu hat man sich bemüht dem Wii U Gamepad sinnvolle, gameplayerweiternde Funktionen zu spendieren. Was macht man mit dem Pad bei Yoshi und DK?

Mal meine ganz subjektive Meinung:

Rayman sprüht vor Witz, Charme und gute Laune Atmo. Dafür kommt es imo spielerisch meilenweit nicht an die Konkurrenz des Genres ran, es fühlt sich nicht so griffig an wie vieles andere, selbst im Vergleich mit dem Indie Bereich. Das Gegenteil davon ist zb NSMB(U). Absolut liebloser Stil, altbekannte Bahbah-Musik, viel Aufguss. Dafür "knackigeres" Gameplay und okayes bis sehr gutes (der U Teil) Leveldesign.
DKC:TF hat dagegen einfach beides. Es hat ne Menge Liebe zum Detail, hervorragende Wise-Musik und versprüht Spaß. Ob es in dem Bereich besser oder schlechter als Rayman ist ist zwar subjektiv (finde Rayman noch n Tick hübscher weil außergewöhnlicher und komplett 2D), aber für beide spircht da eine Menge. Dazu ist spielerisch als auch vom Leveldesign her nochmal 10 Stufen über Mario. Präzise, direkt, gute Lernkurve, sehr fordernd, viele zu entdecken und sammeln, meist sehr gute Bosse, starke "Gimmick"-Level.

Einen Extrapunkt kriegt Rayman aber dafür dass es Coop von allen wahrscheinlich am besten gelöst hat.

PS:
Ich hab was im Auge und korrigier die Tippfehler extra nicht :cry:

Ging um eine feste Bezugsgröße, an derer ich versucht habe, Calvins Meinung/Behauptung abzuleiten.

Wären die Userbewertungen dort bei 85% oder höher, dann wäre seine Meinung/Behauptung nachvollziehbar gewesen.

Außerdem wie gesagt, es gibt dort genug Spiele, die höhere Userwertungen als Fachwertungen haben.

Ich weiß, der Einwurf zu den Userwertungen von mir war etwas OT bzw ein neues Thema, weil ich mich vorhin über die von OlliOlli2 so aufgeregt habe xD Aber auch so gebe ich nix auf Userwertungen. Höhere Userwertungen als Kritikerwertungen heißt dann oft auch einfach nur 10/10 gespamme weil best gaem evar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 2D Marios nachwievor für den King in der Kategorie Gameplay. Nur ist da z.B. Rayman eben nicht schlecht und in allen anderen Kategorien meilenweit voraus. Super Luigi U z.B. hab ich nach 15min wieder verscherbelt obwohl ich NSMB U für das beste 2D Mario seit smw halte, da muss einfach mal wieder mehr kommen als auf Sicherheit zu spielen.

Joar.. definiere "geile" Games.
Es gibt weit mehr als nur "1 Spiel pro Monat", man hat halt die Auswahl.

Das darunter nicht jeden Monat 5 AAA - Titel sind, überrascht kaum bei heutigen Entwicklungspreisen und - zeiten.

Davon ab, sollte "ein geiles Spiel" pro Monat für jemanden mit einer aktuellen N - Konsole ein doch recht üppiges Line - Up sein. Und dann handelt es sich auch noch um verschiedene Genres. :o

Ich mag diese "sehr subtilen" Sony ist echt gut, aber... - Postings.
:v:

Besser als sich selber anzulügen und so zu tun, als hätte Sony Bahnbrechendes mit dem Ps4 lineup heleistet. Vor 3 Monaten war das Lineup mieser als das der wiiu und wenn neben Bloodborne, Witcher 3 und Batman bergeweise Indies und 70er Titel das Restlineup bilden, muss es gestattet sein, dass kritisch anzumerken.

Ich halte die 2D Marios nachwievor für den King in der Kategorie Gameplay. Nur ist da z.B. Rayman eben nicht schlecht und in allen anderen Kategorien meilenweit voraus. Super Luigi U z.B. hab ich nach 15min wieder verscherbelt obwohl ich NSMB U für das beste 2D Mario seit smw halte, da muss einfach mal wieder mehr kommen als auf Sicherheit zu spielen.

Bis auf den ersten Satz stimme ich dir auch in allen Belangen zu. Habe wie schon gesagt auch mehr mein eigenes Thema aufgemacht als wirklich drauf zu achten worum es am Anfang eurer Diskussion mal ging :v:

Ich denke mit Mario Maker kriegen wir schon was sehr frisches im Mario 2D Bereich. Auch wenn das ironischerweise bloß aus Assets aller alten Teile besteht, sehen die vorgefertigten Level die bislang zu sehen waren richtig einfallsreich aus, als ob die von einem modernen Indie-Entwickler für das heutige Publikum gemacht worden. Hat ja teilweise was von Meatboy und co.

Das ist jetzt aber ein anderer Punkt. Weder DKCTF noch Yoshi sind mutige Spiele. Das ist richtig. Aber sie sind beide auf ihre Art richtig gute JnRs. Dass Nintendo in letzter Zeit zu "save" spielt und sich zu sehr in ihrer Comfort Zone bewegt (von Splatoon mal abgesehen), sehe ich aber absolut genauso.

Ich denke mit Mario Maker kriegen wir schon was sehr frisches im Mario 2D Bereich. Auch wenn das ironischerweise bloß aus Assets aller alten Teile besteht, sehen die vorgefertigten Level die bislang zu sehen waren richtig einfallsreich aus, als ob die von einem modernen Indie-Entwickler für das heutige Publikum gemacht worden. Hat ja teilweise was von Meatboy und co.
Ironischerweise ist dieser Levelbaukasten wohl kreativer als bspw. ein NSMB2. Und zwar weil Nintendo eine ganze Menge verrückter Ideen zulässt, die so in einem Mario-JnR gar nicht möglich wären. Ich glaube das wird ein richtiger Traum für 2D-JnR-Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als sich selber anzulügen und so zu tun, als hätte Sony Bahnbrechendes mit dem Ps4 lineup heleistet. Vor 3 Monaten war das Lineup mieser als das der wiiu und wenn neben Bloodborne, Witcher 3 und Batman bergeweise Indies und 70er Titel das Restlineup bilden, muss es gestattet sein, dass kritisch anzumerken.

leg mal ne andere platte auf. bei sony muss man mehr spiele aus dem lineup herausrechnen, als die anderen überhaupt bieten, um irgendeinen stich gegen die PS4 zu machen.

beispiel gefällig?

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...tation_4_games

ich hab da für ramsay mal alle nach exklusivität durchgezählt,
egal ob indie, f2p oder AAA, hauptsache release 2015
alle anderen parameter, wie wertung, publishing oder persönlicher
geschmack, sind nämlich vollkommen willkürlicher schwachsinn.
ergebnis:

Sony:
14 PS4 only
19 Sony only (PS3, PS4) !!!
50 Console only (PS4, PC) !!!
4 Timed exklusive

Microsoft
12 One only
4 Microsoft only (One, 360)
3 Console only (One, PC)
3 Timed exclusive

und das ist NUR 2015. 2016 geht sieht die konkurrenz gar kein land mehr.
ich bins so leid , dieses "mein 80% spiel zählt weil bla, aber dein 90% spiel zählt nicht, weil gefällt mir nicht..."
das beste, größte und vielfältigste linup gibt es bei sony. deal endlich damit.

Dass DK recycelt wäre habe ich ja auch nie geschrieben und so gut es auch ist, ich hätte es mir im Nachhinein auch irgendwie sparen können. Da sind Rayman, Ori und Unravel deutlich frischer, mutiger und abwechslungsreicher. Eben keine Stangenware.

bei yoshi und kirby und mario geh ich von mir aus mit aber DK hält da imho locker mit und ist die aktuelle spitze des 2d-jnr-genres. :scan:

unravel kann man noch nix sagen, ich bin für neues immer offen (fans tearaway genial) aber das konkurriert nicht direkt.

rayman find ich epic aber hat nach dem zweiten teil auch schon wieder recht....erwartbar,....wenn auch genial geschmeckt.

wurde ori denn inzwischen gepatcht? ^^

Endlich frischer 2D Nachschub. Hatte schon befürchtet dass ich auf Nintendos HD Konsole mit dem Gamepad (ermöglicht VR-ähnliche Erlebnisse) nur 3D Kram zu spielen bekomme :v:

wurde ori denn inzwischen gepatcht? ^^
Bin fast durch, keine Bugs oder ähnliches erlebt. Im Log stehen 2 oder 3 Patches. Bisher schmeckt es besser als ein mit Sirup übergossener Shu :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:

vermutlich neben zombi-u das beste wiiu-game überhaupt in der ultimate edition, ja. ^^ werd mir glaub bald zum dritten mal kaufen. :angst:

Endlich frischer 2D Nachschub. Hatte schon befürchtet dass ich auf Nintendos HD Konsole mit dem Gamepad (ermöglicht VR-ähnliche Erlebnisse) nur 3D Kram zu spielen bekomme :v:
Mario Maker hat mich bis zur E3 aus genau diesem Grund absolut kalt gelassen. Aber dann hat Nintendo gezeigt, was damit alles möglich ist und sie hatten mich (wieder mal). Aber danach darf Nintendo tatsächlich mal aufhören 2D-Spiele zu bringen. ;)

krasser scheiß, wenn man bedenkt das die wiiu schon 12 monate länger am markt ist...xD

mario maker ist wohl DIE nin-überraschung dieses jahr. xD

ich und wohl 99% der anderen hätten wohl nur auf smb-elemente getippt.

faszinierend wie beliebt takeda ist.

du meinst weil miyamoto wieder auftrumpft? xD

Nein ich hab schon mit Absicht Takeda makiert

Das ist natürlich wie immer meine eigene Theorie aber ich denke bei Nin läuifts so:

Iwata gibt paar Auflagen, Miyamoto gibt paar auflagen und "Ideen". Vielleicht schaut er noch bei ein paar First Party Studios vorbei und spricht mit ihnen um ihnen dann mitzuteilen das ihre Meinung wayne ist.

Am ende des tages haben aber glaub ich weder Iwata noch Miyamoto großartig "Ahnung" von Hardware (also auf dem Level von Designen, bauen usw. haben glaub ich allgemein wenige leute auf solch einer Position, wieso auch?)

Das heißt der "kram" was tatsächlich an der Theke landet ala 240p Bildschirm und verarbeitung von Chinaböllern (mein 3ds knarzt seit dayone, obwohl ich umgetauscht habe) und der Komischen Designentscheidung hardware intern kommt wohl aus Takedas feder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom