PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich geh mit dir voll mit, aber das Problem ist das ist sony. Man muss sich mal fragen wie viel So ein Prestige Projekt wie FF7 On stage, zeit exklusiv etc. Nin gekostet hätte. Und wie viel gebracht

Imo gibts einfach kaum prestige Projekte für Nin die in Kombination mit ihren "speziellen" Fans ( No offense) und kauf verhalten sich rentieren, wenn man die oppurtinätskosten abzieht was man stattdessen noch machen könnte. Was würdest du da vorschlagen?

Ich weiß nicht was ich vorschlagen würde. Nintendo hat es schwer, denn auch wenn Iwata das gerne erzählt: Ein großer Titel der einschlägt reicht ja eben nicht...dazu muss man auch an der Spitze deutlich breiter aufgestellt sein und wenn Nintendo nur noch in große Games investiert, dann leidet das LineUp noch mehr unter Lücken.

Eigentlich bräuchte Nin jedes Jahr eines wie 2014, aber das packen sie eben kaum. Die Lücken mit bedeutungslosen Titeln zu füllen, wird ihnen aber auch nicht helfen.

Was kann Nintendo tun? Eigentlich nur die WiiU wirklich früh fallen lassen, alle nennenswerten Teams an den Nachfolger setzen und so sehr guten Support in den ersten 1.5 Jahren sichern und dann hoffen, dass den Abfall keiner mitbekommt. Besseres fällt mir tatsächlich kaum ein.

wie gesagt. wir können uns ewig an dem aufhängen, was nintendo alles falsch gemacht hat. ich wäre eher an dem interessiert, was sie eurer meinung jetzt richtig machen können. die wiiu kann man imho ad acta legen, aber was sollen sie für NX ändern?

Ein 2D-Mario hat sicherlich das höhere Verkaufspotential bei der breiten Masse, vor allem aufgrund der einfachen Zugänglichkeit sowie des Multiplayermodus. Als Systemseller und als "Hypefaktor" taugt ein richtiges 3D-Mario imo jedoch deutlich mehr. Zum WiiU-Launch ein richtiges innovatives beeindruckendes 3D-Mario und umgekehrt dann irgendwann 2014 ein neues NSMB - hätte Nintendo es so herum gedeichselt wäre das imo schon deutlich gewinnbringender für die WiiU gewesen, weil alleine ein starkes 3D-Starttitel der Konsole schon viel mehr Hype und Early Adopters gebracht hätte.

Nach dieser Argumentation müsste Super Mario 3D World das wohl größte Verkaufspotential für die breite Masse bieten...

Ein 2D-Mario hat sicherlich das höhere Verkaufspotential bei der breiten Masse, vor allem aufgrund der einfachen Zugänglichkeit sowie des Multiplayermodus. Als Systemseller und als "Hypefaktor" taugt ein richtiges 3D-Mario imo jedoch deutlich mehr. Zum WiiU-Launch ein richtiges innovatives beeindruckendes 3D-Mario und umgekehrt dann irgendwann 2014 ein neues NSMB - hätte Nintendo es so herum gedeichselt wäre das imo schon deutlich gewinnbringender für die WiiU gewesen, weil alleine ein starkes 3D-Starttitel der Konsole schon viel mehr Hype und Early Adopters gebracht hätte.

Wieso soll mich nen 3d Mario auf ner Mühle hypen die grafik mäßig aus letzten loch pfeift und schon auf diesem level vor 5 jahren ich von ps360 games gelasht war?

Hört sich mir nach ner ganz speziellen schicht von Kunden an

Der Metroid Teil ist ein schlechter Spin-Off der Mainreihe, StarFox Zero grafisch zwar ebenso wenig beeindruckend, dafür aber ein geistiger Nachfolger von Lylat Wars mit einigen coolen, neuen Ideen. Sollte was werden.

ich hab mir das VIEL schlimmer vorgestellt. ehrlich. xD

Wieso soll mich nen 3d Mario auf ner Mühle hypen die grafik mäßig aus letzten loch pfeift und schon auf diesem level vor 5 jahren ich von ps360 games gelasht war?

1. das
und 2. war das N64 auch nicht gerade ein Verkaufsschlager xD

aus drei Gründen

1. Ich denke dass gerade auf einer Core-Konsole wie der WiiU sich ein richtiges großes 3D-Mario doch nochmal signifikant öfter verkaufen würde als so etwas wie Mario 3D World. Oder umgekehrt gesagt: Ein Mario 64 hätte sich damals wohl um einiges schlechter verkauft, wenn es vom Grundprinzip her so wie 3D World aufgebaut worden wäre

2. Du musst ja auch den Systemsellereffekt mit einfließen lassen. Ein richtiges Semi-Open-World-Mario hätte wohl für deutlich mehr Hype und Begeisterung gesorgt als es nun 3D World getan hat. Das hätte mehr verkaufte Konsolen zur Folge gehabt, das wiederum mehr verkaufte Spiele etc.pp, da hängt ja ein großer Rattenschwanz hintendran, so dass die kumulierten Mehreinnahmen daraus auf jeden Fall die Mehrinvestitionen für ein richtiges 3D-Mario übersteigen würden

3. Nach der Logik, die du hier eben genannt hast, könnte sich ab sofort ja jeder Hersteller jedes ambitionierte Projekt prinzipiell sparen. Dann bräuchte Nintendo ja nie wieder ein 3D-Mario oder ein 3D-Zelda oder sowas bringen, weil sie mit irgendwelchen Billigspielen ja immer weniger Risiko und im Zweifelsfall höhere Gewinne hätten. Es geht ja aber auch um das Prestige und das Vertrauen in den Hersteller und das erarbeitet man sich eben heutzutage nicht mehr durch 2D-Spiele.

Sieh meinen Post eher so wie Brod es beschrieben hat. Nintendo scheint außer Stande zu sein, die langfristigen Effekte ihrer Strategie zu erkennen. Kurzfristig wird ein 3D World isoliert betrachtet im Zweifel mehr Profit generieren als ein vollwertiges 3D Mario. Günstig in der Produktion, dazu relativ schnell entwickelt und die vorhandene hungernde Base kauft das Spiel sowieso. Die nicht vorhandene Base allerdings interessiert sich gar nicht erst für das Spiel. Null Hype und null Aufmerksamkeit für Nintendo. Keine groß angelegte Milliarden-Werbekampagne kann verschleiern, dass die Spiele keinen besonderen Wow-Effekt mehr auslösen, dabei sind die Spiele selbst die beste Werbung für jede Konsole. Nintendo versteht das allerdings nicht.

hm...einziges argument:

waren verdammt viele ps360ler letzte gen von smg beeindruckt und haben auch einige hier die wii nur deshalb geholt.

ich hab mir das VIEL schlimmer vorgestellt. ehrlich. xD

Man merkt definitiv, dass Nintendo da nicht zu viele Ressourcen reinsteckt, ist reiner Fanservice à la Sly 4. Falls es sich gut verkaufen sollte, wird Nintendo in Zukunft sicher über weitere Ableger nachdenken, grafisch dann auch etwas anspruchsvoller. xD
Ist für Nintendo eben der beste Kompromiss und ich gehe im Großen und Ganzen damit d'accord.

wie gesagt. wir können uns ewig an dem aufhängen, was nintendo alles falsch gemacht hat. ich wäre eher an dem interessiert, was sie eurer meinung jetzt richtig machen können. die wiiu kann man imho ad acta legen, aber was sollen sie für NX ändern?

Thirds wieder auf die NX kreigen und die Hardware so machen das leichte Ports von Third Herstellern möglich ist, eigenen Output an Games steigern.

hast du die games eigentlich gezockt, bzw. bist du eigentlich fan? ^^

ich denk das game wird schon das werden, was man als freund von starfox und lyat wars wollte.

nein, das war eher bedauern aus mitgefühl heraus. ^^

nein, nintendo hat mich schon 1985 an den C64 verloren und danach nie wieder bekommen.
die wii nur wegen hype gekauft und den NDS aus langeweile. ohne scheiß, über die nins kulleraugenspiele hab ich mich schon 1987 beklagt und lieber ganz erwachsen samatha fox strip poker auf dem c64 "gespielt" xD. aber seit der ankündigung von FF7, verstehe ich ein bisschen besser, warum man ihren spielen gegenüber so emotional werden kann.

Ich weiß nicht was ich vorschlagen würde. Nintendo hat es schwer, denn auch wenn Iwata das gerne erzählt: Ein großer Titel der einschlägt reicht ja eben nicht...dazu muss man auch an der Spitze deutlich breiter aufgestellt sein und wenn Nintendo nur noch in große Games investiert, dann leidet das LineUp noch mehr unter Lücken.

Eigentlich bräuchte Nin jedes Jahr eines wie 2014, aber das packen sie eben kaum. Die Lücken mit bedeutungslosen Titeln zu füllen, wird ihnen aber auch nicht helfen.

Was kann Nintendo tun? Eigentlich nur die WiiU wirklich früh fallen lassen, alle nennenswerten Teams an den Nachfolger setzen und so sehr guten Support in den ersten 1.5 Jahren sichern und dann hoffen, dass den Abfall keiner mitbekommt. Besseres fällt mir tatsächlich kaum ein.

wo wir bei den Punkt wären wo sie bei den Cores mal wieder ein zeichen setzten würden in dem man ne konsole wieder zum vorzeitig zur grabe trägt und zumindestens bei Leuten wie mir die Lust auf early adopting verdirbt, und ich nehme an das wird bei dieser Gruppe eher zum großteil der teil sein was man auch braucht

Weiß selber auch nicht wie man das besser machen kann, da muss man mal gucken aber sieht mir imo nicht positiv aus

nein, das war eher bedauern aus mitgefühl heraus. ^^

nein, nintendo hat mich schon 1985 an den C64 verloren und danach nie wieder bekommen.
die wii nur wegen hype gekauft und den NDS aus langeweile. ohne scheiß, über die nins kulleraugenspiele hab ich mich schon 1987 beklagt und lieber ganz erwachsen samatha fox strip poker auf dem c64 "gespielt" xD. aber seit der ankündigung von FF7, verstehe ich ein bisschen besser, warum man ihren spielen gegenüber so emotional werden kann.

1985? Bevor es überhaupt die erste Nintendo Spielkonsole hier erschienen ist? Dann haben sie dich einfach nie angesprochen. Unterschied :-P

hm...einziges argument:

waren verdammt viele ps360ler letzte gen von smg beeindruckt und haben auch einige hier die wii nur deshalb geholt.

Zu der Zeit gabs aber nicht Naughty Dog in der Form wie jetzt und hat mit der gesamten Konkurrenz den hier gemacht:

[video=youtube;mm_niiQfeWc]https://www.youtube.com/watch?v=mm_niiQfeWc[/video]
]

:brit:

Thirds wieder auf die NX kreigen und die Hardware so machen das leichte Ports von Third Herstellern möglich ist, eigenen Output an Games steigern.

In der Theorie absolut logisch und sinnvoll, nur.. wie soll das innerhalb von 1-2 Jahren klappen?

Es würde wie bei der WiiU ablaufen.. ein paar Ports der Thirds, die sich deutlich schlechter verkaufen würden als auf den anderen zwei, bereits etablieren Konsolen. Nicht lange und der Support würde wieder eingestellt.

Und das Nintendo mal eben so nicht den Output erhöhen kann, zeigt die WiiU ziemlich gut.

Warum nicht? SMG auf der Wii sah gut aus. MK8 auf der WiiU auch. Die Fähigkeiten der WiiU kennt jeder und einige wollen eben ein klassisches 3D Mario...man bekommt auf der WiiU vielleicht gar keines mehr. Wird der NX helfen sollte eines kommen, da bin ich mir sicher - technische Qualitäten der Konsole hin oder her. Ein Mario 64 Nachfolger hätte Impact, da bin ich mir sicher.

Shenmue III hat auch als Kickstarter-Kampagne Impact..
TLG sieht nur unwesentlich besser aus als der PS3-Trailer...

Jetzt nur auf das Launch LineUp oder die ersten 6-12 Monate der nächsten Nintendo-Konsole bezogen:

- ZeldaU Port
- 3D Mario
- 3D Metroid Prime
- Irgendwas anderes Großes, am besten neue AAA IP

vs.

- NSMB3
- Minispielsammlung
- Zelda SpinOff
- noch irgendein 2D Game aus dem IP-Pool

Was wird besser funktionieren auch wenn die nächste Nin-Konsole nur auf PS4-Niveau oder knapp darüber liegt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom