PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
einen editor zu haben und daraus etwas zu machen, ist schon n ziemlicher unterschied. ;)

Das stimmt. Erinnert ihr euch an Braid? Da war von vorne bis hinten alles exakt aufeinander abgestimmt. Als Jonathan Blow einen Editor für den PC veröffentlichte, wurde kaum wirklich etwas damit angefangen, weil es eben doch schwer ist, anspruchsvollen Content herzustellen. Wird bei Mario, wo man ja mit gedrückter Rennen-Taste ganze Level durchlaufen kann, nicht anders sein.
 
einen editor zu haben und daraus etwas zu machen, ist schon n ziemlicher unterschied. ;)

Nintendo wäre ja auch ganz schön verrückt, würden sie keinen Editor verwenden. In der Direct haben sie ja interessanterweise die originalen "Level-Schablonen" gezeigt, in die die Designer noch per Hand die Leveldesigns eingezeichnet haben. So werden sie das heute wohl kaum noch handhaben.
 
Das stimmt. Erinnert ihr euch an Braid? Da war von vorne bis hinten alles exakt aufeinander abgestimmt. Als Jonathan Blow einen Editor für den PC veröffentlichte, wurde kaum wirklich etwas damit angefangen, weil es eben doch schwer ist, anspruchsvollen Content herzustellen. Wird bei Mario, wo man ja mit gedrückter Rennen-Taste ganze Level durchlaufen kann, nicht anders sein.



Braid ist aber kein Super Mario mit dem bekanntheitsgrad
 
ach, da gibts auch so ein paar goldene regeln, an die man sich hält, dann geht das sicher schnell von der hand. ^^

Du stellst dir das viel zu leicht vor. Die NSMB Reihe war für N Standards ziemlicher Mist was das Leveldesign anging, bis NSMBU kam, was imo deutlich der beste Teil der Reihe ist, trotz sehr ähnlicher Assets etc. Und an ein DKC:TF kommt das immer noch nicht ran, welches einfach superbes 2D Design hat. NSMB DS, Wii, und 2 stinken dagegen ziemlich ab. Wenn es so einfach wäre, wären die Teile davor ja auch schon auf U Niveau gewesen. Oder es hätte nicht erst Retro gebraucht, um DKC zu erwecken. Oder es gäbe viel mehr nennenswerte 2D Indiegames aus dem Genre, von denen es tausende gibt, wovon aber nur wenige hervorzuheben sind.
 
einen editor zu haben und daraus etwas zu machen, ist schon n ziemlicher unterschied. ;)

Also ganz ehrlich, auch ohne den Editor jetzt zu haben, man braucht gerade kein Videospielgott sein um das was an 2d Marios angeht heutzutage "hinzuklatschen" was budget mäßig angeht, vorallem die uninsprierten wii teile

Gerade du solltest als Indiespieler wissen das auch dort gutes Level Design gibt

Heißt natürlich nicht das jeder das machen kann, auch nur eine Handvoll
 
Das stimmt. Erinnert ihr euch an Braid? Da war von vorne bis hinten alles exakt aufeinander abgestimmt. Als Jonathan Blow einen Editor für den PC veröffentlichte, wurde kaum wirklich etwas damit angefangen, weil es eben doch schwer ist, anspruchsvollen Content herzustellen. Wird bei Mario, wo man ja mit gedrückter Rennen-Taste ganze Level durchlaufen kann, nicht anders sein.

Joar,.......... NEIN

Braid und Super Mario sind nicht das gleiche. Bei den meisten Mags wird Braid eher als "Knobbel-Jump'nd- Run" bezeichnet als nur simples Jump and Run.

Es war ungemein schwierig alles richtig mit den ganzen Zeitfeatures elegant zu kombieren. Kein Vergleich zu Super Mario.
 
Du stellst dir das viel zu leicht vor. Die NSMB Reihe war für N Standards ziemlicher Mist was das Leveldesign anging, bis NSMBU kam, was imo deutlich der beste Teil der Reihe ist, trotz sehr ähnlicher Assets etc. Und an ein DKC:TF kommt das immer noch nicht ran, welches einfach superbes 2D Design hat. NSMB DS, Wii, und 2 stinken dagegen ziemlich ab. Wenn es so einfach wäre, wären die Teile davor ja auch schon auf U Niveau gewesen. Oder es hätte nicht erst Retro gebraucht, um DKC zu erwecken. Oder es gäbe viel mehr nennenswerte 2D Indiegames aus dem Genre, von denen es tausende gibt, wovon aber nur wenige hervorzuheben sind.

also waren sie nicht nur billig aus dem leveleditor, es haben ihn dann auch noch dilletanten gefüttert? ^^
 
Also ganz ehrlich, auch ohne den Editor jetzt zu haben, man braucht gerade kein Videospielgott sein um das was an 2d Marios angeht heutzutage "hinzuklatschen" was budget mäßig angeht, vorallem die uninsprierten wii teile

Gerade du solltest als Indiespieler wissen das auch dort gutes Level Design gibt

Heißt natürlich nicht das jeder das machen kann, auch nur eine Handvoll

Wie Devil sagte: Es gibt ja tatsächlich nicht viel ernst zu nehmende Konkurrenz. Auf die Schnelle fallen mir in den letzten drei Jahren keine drei 2D-JnRs ein, die besser als New Super Mario Bros. U wären. Dabei ist der Markt ja eigentlich gar nicht so unlukrativ: Entwicklungskosten halten sich in Grenzen und New Super Mario Bros. DS und Wii gehören mit jeweils ca. 30 Mio. verkauften Einheiten zu den bestverkauften Videospielen aller Zeiten. Richtig gemacht, kann man also auch heute noch mit 2D-JnRs Geld verdienen.

Ich würde intuitiv eigentlich auch davon ausgehen, dass die Entwicklung eines guten 2D-JnRs zu den leichteren Aufgaben eines Entwicklers zählt. Aber offensichtlich kann es doch nicht so einfach sein, sonst gäbe es einfach mehr gute Titel dieser Machart.
 
ich hoffe ich ruiniere jetzt niemanden die laune aber ich glaub alle challenge-games der art laufen intern nach dem modell "editor" .... :scan:
 
ich hoffe ich ruiniere jetzt niemanden die laune aber ich glaub alle challenge-games der art laufen intern nach dem modell "editor" .... :scan:

Ich bin kein Videospielentwickler, aber: Welche Spiele werden heute denn eigentlich nicht mit Editoren entwickelt? Level-Editoren sind doch einfach eine logische Konsequenz der Arbeitsteilung.
 
Joar,.......... NEIN

Braid und Super Mario sind nicht das gleiche. Bei den meisten Mags wird Braid eher als "Knobbel-Jump'nd- Run" bezeichnet als nur simples Jump and Run.

Es war ungemein schwierig alles richtig mit den ganzen Zeitfeatures elegant zu kombieren. Kein Vergleich zu Super Mario.

und deshalb war Braid eben nicht so gut wie ein Mario
 
Ich denke Mario Maker bekommt gute Wertungen. Dass Yoshi unter Captain Toad einsteigt hätte ich auch nicht gedacht. Naja, läuft gerade einfach nicht für Nintendo...dass ich kein Fan der 2D-Schwemme bin, ist ja bekannt.
 
Ich denke Mario Maker bekommt gute Wertungen. Dass Yoshi unter Captain Toad einsteigt hätte ich auch nicht gedacht. Naja, läuft gerade einfach nicht für Nintendo...dass ich kein Fan der 2D-Schwemme bin, ist ja bekannt.

ich finds verständlich.

CT war was neues und wunderhübsches.

yoshi ist eher kirby yarn 2.0 und yoshi hatte seit YI keine echt guten wertungen mehr. ^^
 
Wie Devil sagte: Es gibt ja tatsächlich nicht viel ernst zu nehmende Konkurrenz. Auf die Schnelle fallen mir in den letzten drei Jahren keine drei 2D-JnRs ein, die besser als New Super Mario Bros. U wären. Dabei ist der Markt ja eigentlich gar nicht so unlukrativ: Entwicklungskosten halten sich in Grenzen und New Super Mario Bros. DS und Wii gehören mit jeweils ca. 30 Mio. verkauften Einheiten zu den bestverkauften Videospielen aller Zeiten. Richtig gemacht, kann man also auch heute noch mit 2D-JnRs Geld verdienen.

Ich würde intuitiv eigentlich auch davon ausgehen, dass die Entwicklung eines guten 2D-JnRs zu den leichteren Aufgaben eines Entwicklers zählt. Aber offensichtlich kann es doch nicht so einfach sein, sonst gäbe es einfach mehr gute Titel dieser Machart.

Mag ich nicht direkt dagegen sprechen aber man darf auch nicht vergessen das auch gut von der Presse aufgenommen JnR wie Rayman zum Budget preis weggehen. Da Spielt der Name mario noch ne Rolle in den Verkäufen
 
Ich denke Mario Maker bekommt gute Wertungen. Dass Yoshi unter Captain Toad einsteigt hätte ich auch nicht gedacht. Naja, läuft gerade einfach nicht für Nintendo...dass ich kein Fan der 2D-Schwemme bin, ist ja bekannt.

Es gab seit Super Mario World 2: Yoshi's Island kein Yoshi-Spiel mit Top-Wertungen mehr. Mit derzeit 78 auf metacritic.com ist Yoshi's Woolly World doch nach Yoshi's Island DS sogar das bestbewertete Spiel der Reihe und kommt deutlich besser weg als der 3DS-Teil (64). Das hängt mit der Ausrichtung der Serie seit Yoshi's Story zusammen: Es sind Kinderspiele mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad und Anspruchsniveau. Man kann auch als Erwachsener damit seinen Spaß haben, fühlt sich aber meist etwas unterfordert.
 
ich finds verständlich.

CT war was neues und wunderhübsches.

yoshi ist eher kirby yarn 2.0 und yoshi hatte seit YI keine echt guten wertungen mehr. ^^

Auch wieder war. Neu ist wahrscheinlich auch genau das was Nintendo bräuchte...und mit neu meine ich nicht AC Party U "neu" :v:
Bin neugierig auf das Launch LineUp von NX.

Es gab seit Super Mario World 2: Yoshi's Island kein Yoshi-Spiel mit Top-Wertungen mehr. Mit derzeit 78 auf metacritic.com ist Yoshi's Woolly World doch nach Yoshi's Island DS sogar das bestbewertete Spiel der Reihe und kommt deutlich besser weg als der 3DS-Teil (64). Das hängt mit der Ausrichtung der Serie seit Yoshi's Story zusammen: Es sind Kinderspiele mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad und Anspruchsniveau. Man kann auch als Erwachsener damit seinen Spaß haben, fühlt sich aber meist etwas unterfordert.

Naja, verstand den Ableger eher als Epic Yarn - Nachfolger, der gut ankam und Kirby ist in der Regel ja noch einfacher gestrickt (hoho) als Yoshi.
An den aktuellen 79 im Schnitt ist ja auch nichts schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar,.......... NEIN

Braid und Super Mario sind nicht das gleiche. Bei den meisten Mags wird Braid eher als "Knobbel-Jump'nd- Run" bezeichnet als nur simples Jump and Run.

Es war ungemein schwierig alles richtig mit den ganzen Zeitfeatures elegant zu kombieren. Kein Vergleich zu Super Mario.
Natürlich ist Braid um Längen komplizierter und komplexer als jedes Mario, keine Frage. Meiner Ansicht nach dem Gamedesign nach eines der besten Spiele ever. Mir fiel es wegen des Editors nur als (vielleicht nicht so gutes) Beispiel ein.


und deshalb war Braid eben nicht so gut wie ein Mario

Schwer zu vergleichen, die beiden Spiele, aber Braid hat schon mehr Seele als Mario, imo.
 
Mag ich nicht direkt dagegen sprechen aber man darf auch nicht vergessen das auch gut von der Presse aufgenommen JnR wie Rayman zum Budget preis weggehen. Da Spielt der Name mario noch ne Rolle in den Verkäufen

Auf jeden Fall. Die Mario-Spiele beschneiden wahrscheinlich auch erheblich die Umsatzchancen der Konkurrenz, ähnlich wie es Call of Duty bei den Militärshootern tut.
 
und deshalb war Braid eben nicht so gut wie ein Mario

Wer sagt das??? DU!!???

Also auf meta hat es um die 93%

ich persönlich finde es auch sehr viel besser und interessanter als ein Mario. Allein die "Geschichte" ist mit auch sowas wie "intelligenz" verknüpft und von dem wollen wir bei Mario gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom