PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich hab jetzt verschiedene Messeberichte die Tage Angeguckt (Gametrailers, Gamespot, Rocketbeans)

Die meinen alle, das Technisch wenn man sie auf hat alle Brillen (also oculus morpheus und vive) sie anscheinend alle "austauschbar" sind. Keiner scheint nen riesen Manko oder vorteil zu haben das sie krass voneinander differenziert. Der Unterschied sollen die Kontroller machen.
Occulus und Morpheus werden technisch schon überzeugen. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Es geht mir mehr darum, wie die Brillen dann bespielt werden. Wenn schon Occulus so hohe Anforderungen hat, mache ich mir schon Gedanken darüber wie Morpheus von einer vergleichsweise leistungsschwächeren PS4 bespielt werden soll. Ich habe da so meine Befürchtungen, dass es wie mit 3D auf der PS3 endet, das da nicht wrklich überzeugen konnte, weil die Leistung der PS3 einfach nicht ausreichte. Naja, hilft wohl wirklich nichts weiter als es mal selbst auszuprobieren.

nein? :ugly:

das ist n extra für ne elite.

eher weil nin den kreislauf of doom nie mehr durchbrechen kann und da hat ota recht: nin geht nicht das geld aus, sondern die bedeutung.
Nur, weil wir hier gerade über VR reden. Ja, das Problem mit dem Verlust der Bedeutung sehe ich auch. Die Zeiten, in denen Nintendo eine Konsole alleine stemmen konnte, sind endgültig vorbei. Entweder schaffen sie es wieder die 3rds für sich zu gewinnen. Oder sie sind längst Konsolenhersteller gewesen. Aber ein oder zwei Versuche hat Nintendo mit Sicherheit noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein? :ugly:

das ist n extra für ne elite.

eher weil nin den kreislauf of doom nie mehr durchbrechen kann und da hat ota recht: nin geht nicht das geld aus, sondern die bedeutung.

Die Aussage ist zwar von mir, aber ich sage auch das sie daraus durchbrechen können, halt mit ner riesigen Investetion

das es risky ist ist natürlich klar aber die alternative ist vor sich dahinsiechen

aber anscheinend mag nintendo nicht

Die Aussage ist zwar von mir, aber ich sage auch das sie daraus durchbrechen können, halt mit ner riesigen Investetion

werden sie imho höchstens als teil eines joint ventures. strukturen zu verkrustet, traditionell und familiär.

sie sparen zwar an allen ecken und enden aber das ist doch alles aktuell nur anpassung an nen abwärtstrend.

ich gebe dir recht: nin könnte einen auf sega machen und wirklich essentielle teile des vermögens reinstecken aber tja...wer will und kann das verantworten?

viel wahrscheinlicher ist es, dass NX den kompletten android store enthält, imho.

Aber ein oder zwei Versuche hat Nintendo mit Sicherheit noch. ;)

oh, locker.

aber der sub-markt reicht nicht zum leben und auch nicht zum sterben.

wobei man vllt mit ner padlosen konsole profit hätte machen können...will net beurteilen ob nin irgendwo im unterholz den break even erreichen könnte. kann aber imho auch net das ziel sein.

werden sie imho höchstens als teil eines joint ventures. strukturen zu verkrustet, traditionell und familiär.

sie sparen zwar an allen ecken und enden aber das ist doch alles aktuell nur anpassung an nen abwärtstrend.

ich gebe dir recht: nin könnte einen auf sega machen und wirklich essentielle teile des vermögens reinstecken aber tja...wer will und kann das verantworten?

viel wahrscheinlicher ist es, dass NX den kompletten android store enthält, imho.

Das Problem bei Nintendo ist doch folgendes, unabhängig davon ob sie jetzt erfolgreich sind oder nicht (mit Konsolen), hat Nintendo mit der Aktuellen Regime einfach wohl den Mindset das sie TROTZDEM Konsolen machen

Was ich btw. nix dagegen habe jetzt, ist mir persönlich seit eigener Zeit egal geworden.

Aber das heißt eigentlich nur das sie vor sich hinbluten bzw. selber schwächen

Kann z.b. Nintendo ne Wii U verkraften? Locker, sie haben ja versucht auch das zu Minimieren jetzt (in dem sie z.b. nicht den Price cutten zulasten von Verkaufen, was sich halt wie gesagt auf die "Popularität" auswirkt). Das Ding hat ihnen aber mal in seiner gesamten lebensdauer alle 3ds gewinne wegefressen. Und jetzt nach 2 Jahren hat man mal geschäfts jahr + - 0, mit keinem Wachstum. Und Nintendo ist jetzt weder Microsoft noch Sony (denen es zwar besser als 2010 geht aber auch nicht gerade geil, deren Probleme liegen aber wo anders als im Konsolenbereich) wo man das einfach so hinnehmen kann.

Jetzt haben wir noch ne Entwicklung im HH markt das nicht gerade boomende Prognose aussagt, genau so wie auf dem Konsolen Markt das zwar Umsatz mäßig hervorragend geht aber durch die schwächeren Absatz zahlen härter umkämpft wird als den je.

Das sieht mir dann einfach nach langsamen ausbluten aus. Und nein das hat nicht mit meinem innigsten geheimen wunsch zu tun das Nin Third Party gehen soll damit ich doch die games auf meine Playsi zocken kann, wird wohl Ganon bestätigen.

Aber gut Iwata hat auch den Smartphone Move gemacht das ich ihm nicht zugetraut hätte, also wer weiß wie sich das Entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird nin seit jahren in grund boden gebasht aber die erkenntnis, dass es für solchen kram zu spät ist, hat iwie außer mir kaum jemand erreicht.

Diese ganzen Fanboy-Doom-Geschichten sind Quark und da ist eh meist nur der Wunsch (warum auch immer) Vater des Gedanken. Aber man kann die Sache ja auch etwas nüchterner betrachten.

Ich nehme an, dass das auch der Hintergrund der möglichst 120FPS und hohen Auflösung der Displays ist, oder? Je besser die Technik(desto realer wirkt es), desto eher wird man von solchen Symptomen verschont bleiben. Dass man läuft ohne seine Beine zu bewegen muss man natürlich erstmal verkraften, ich denke aber das ist auch eine Gewöhnungssache.
Nach Informationen von Carmack haben eine höhere Bildwiederholfrequenz und eine höhere Auflösung die Auftretenswahrscheinlichkeit von Kopfschmerz reduziert, konnten aber das Auftreten anderer Symptome einer Kinetose wie Übelkeit und Erbrechen nicht verhindern (Die bei Oculus Rift gesammelten Erkenntnisse genügen aber nicht wissenschaftlichen Standards, deswegen muss man deren Wert kritisch sehen. Gleichzeitig wurde vielleicht auch das Gewicht von Oculus Rift verringert und in Folge dessen gab es weniger Fälle von Spannungskopfschmerz nach Tragen von Oculus Rift.).

Das grundsätzliche Problem bleibt ja bestehen, dass das Aktivitätsmuster der vestibulären Afferenzen nicht zu denen des visuellen Systems passen. Fahre ich z.B. virtuell mit Oculus Rift Achterbahn und schaue gleichzeitig ruhig nach vorne, dann wird von den Bogengangsorganen keine Drehbeschleunigung ans ZNS gemeldet und die Haarzellen der Maculaorgane melden keine über die Schwerkraft hinausgehende lineare Beschleunigung. Aus beiden Informationen (plus propriozeptiven Afferenzen aus Muskelspindeln, Golgi-Sehnenorganen und Gelenksensoren) schließt das ZNS auf die Lage und Haltung des Kopfes im Raum, in unserem Fall die Neutral-Null-Stellung des Kopfes: Kopf aufrecht, Blick nach vorne. Gleichzeitig meldet das visuelle System aber eine sich dauernd ändernde Kopfhaltung und Position im Raum. Aus diesem Widerspruch kann eine Kinetose resultieren. Grundsätzlich ist jeder Mensch dafür anfällig und in verschiedenen Studien haben schon bei kurzer Testdauer von 30 Minuten 50-80 Prozent der Probanden bei VR-Brillen Symptome einer Kinetose gezeigt.

Grundsätzlich tritt Motion Sickness (durch Spiele oder Filme ausgelöste Symptome der Kinetose) umso häufiger auf, je realer und schneller das Geschehen ist und je stärker der oben beschriebene Widerspruch aus Eingängen des Gleichgewichtsorgans und des visuellen Systems sind. Denkbar sind mit VR-Brillen daher all solche Spiele, in denen man A) nur eine eingeschränkte Beweglichkeit besitzt und alle Kopfbewegungen in der Realität möglichst genau in die virtuelle Welt übertragen werden - No-Gos sind z.B. zeitlich große Latenzen - und B) in denen die Bewegungsgeschwindigkeiten gering sind - beispielsweise Walking-Simulatoren oder virtuelle Rundgänge durch Museen u.Ä. Dabei sollte Motion Sickness nur selten auftreten. Weniger geeignet sind actiongeladene Spiele.

Ich glaube daher nicht, dass sich VR-Brillen in Spielen jemals durchsetzen werden. Die Probleme sind menschlicher Natur und die kann Technik nur schwer beheben.

Das Bild hab ich grad auf Facebook gefunden, irgendwie traurig oder?

11011223_852036824880772_468283536147853478_n.jpg

Das Bild hab ich grad auf Facebook gefunden, irgendwie traurig oder?

11011223_852036824880772_468283536147853478_n.jpg

Viel mehr wurde aber auch gar nicht erst gezeigt :lol:

Grundsätzlich tritt Motion Sickness (durch Spiele oder Filme ausgelöste Symptome der Kinetose) umso häufiger auf, je realer und schneller das Geschehen ist und je stärker der oben beschriebene Widerspruch aus Eingängen des Gleichgewichtsorgans und des visuellen Systems sind. Denkbar sind mit VR-Brillen daher all solche Spiele, in denen man A) nur eine eingeschränkte Beweglichkeit besitzt und alle Kopfbewegungen in der Realität möglichst genau in die virtuelle Welt übertragen werden - No-Gos sind z.B. zeitlich große Latenzen - und B) in denen die Bewegungsgeschwindigkeiten gering sind - beispielsweise Walking-Simulatoren oder virtuelle Rundgänge durch Museen u.Ä. Dabei sollte Motion Sickness nur selten auftreten. Weniger geeignet sind actiongeladene Spiele.

Ich glaube daher nicht, dass sich VR-Brillen in Spielen jemals durchsetzen werden. Die Probleme sind menschlicher Natur und die kann Technik nur schwer beheben.

Na toll, dann wird also gerade sowas wie Star Citizen oder Elite das ja OR exklusiv wird, die meisten Probleme machen? Mehr als ne Stunde am Tag wird man also sicher nicht spielen können, ohne dass man reiern muss? :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, dann wird also gerade sowas wie Star Citizen oder Elite das ja OR exklusiv wird, die meisten Probleme machen? Mehr als ne Stunde am Tag wird man also sicher nicht spielen können, ohne dass man reiern muss? :fp:

Solltest dich darauf einstellen das Fat Roberts dir nicht die Wahrheit sagt :kruemel: aber ich muss sagen spielt die meisten like a fiddel :lol2:

VR wurd eh eher gesamt Medial wenn überhaupt wichtig sein wenn überhaupt und sicher nicht nur oder hauptsächlich videospiele

Ein substanzieller Anteil der Spieler wird wahrscheinlich schon keine Stunde spielen können, ohne Symptome zu zeigen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Einige sind weniger empfindlich und können auch sehr lange spielen, ohne dass ihnen schlecht wird. Aber auch über denen, die wenig empfindlich sind, schwebt immer beim Spielen das Damokles-Schwert der Kinetose. Das Unangenehme an Kinetosen ist ja, dass die Symptome ohne Therapie z.B. mit Antihistaminika oft Tage lang anhalten und man nicht darauf hoffen darf, dass man einfach nur eine kurze Pause einlegen muss und es dann schon wieder geht, wenn einem übel geworden ist.

Hier mal Hand on und "review" von Morpheus: auf der E3

[video=youtube;3K3NujlHiLE]https://www.youtube.com/watch?v=3K3NujlHiLE[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom