PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
im endeffekt gehts eh nur um die absatzchancen, so ein spiel wie jak4 würde sich maximal um die 500k mal verkaufen lassen, für sowas spannt man nicht eines seiner topstudios ein, so ist eben das geschäft

500k sind zu wenig. ND und Jak kennt man...wenn die Qualität stimmt wäre es eben ein typisches 1-3 Mio. Game wie man es von Sony zur Genüge kennt. Denke ND dürfte es auch machen, aber sie wollen wohl auch nicht.

Naja, selbst Knack hat die Million geschafft. Und jetzt gehen wir mal davon aus, dass ein Jak4 ein wirklich gutes Spiel würde...

knack hatte launchbonus

500k sind zu wenig. ND und Jak kennt man...wenn die Qualität stimmt wäre es eben ein typisches 1-3 Mio. Game wie man es von Sony zur Genüge kennt. Denke ND dürfte es auch machen, aber sie wollen wohl auch nicht.

ok, vielleicht würde es von dem namen ND getragen, Jak&Daxter kennt dagegen heute keiner mehr, die hatten nicht einen einzigen PS3 auftritt außer die HD Collection

imo wären Jak 4 Verkäufe nicht viel anders als Sly 4 Verkäufe

die hatten nicht einen einzigen PS3 auftritt außer die HD Collection

imo wären Jak 4 Verkäufe nicht viel anders als Sly 4 Verkäufe

Du bist ja jemand der vgchartz zumindest halbwegs als Schätzversuch akzeptiert...guck mal was dort die Collection angeblich geschafft haben soll. Jak kennen einige schon noch und vor allem die Medien tun es, was ja auch hilft.

Sehe das ähnlich wie bei einem möglichen Crash: Die 1. Rückkehr kann sich gut verkaufen wenn die Qualität stimmt, weil auch etwas Hype dahinter steckt. Kritisch wird es dann wenn du Nachfolger bringen willst und es schon beim 2. Teil weit weniger Leute interessiert.

Du bist ja jemand der vgchartz zumindest halbwegs als Schätzversuch akzeptiert...guck mal was dort die Collection angeblich geschafft haben soll. Jak kennen einige schon noch und vor allem die Medien tun es, was ja auch hilft.

Sehe das ähnlich wie bei einem möglichen Crash: Die 1. Rückkehr kann sich gut verkaufen wenn die Qualität stimmt, weil auch etwas Hype dahinter steckt. Kritisch wird es dann wenn du Nachfolger bringen willst und es schon beim 2. Teil weit weniger Leute interessiert

man darf hier den preisfaktor nicht vernachlässigen

die jak collection bot 3 games für 40 euro, das ist noch was anderes als 1 spiel für 60

killzone sf und infamous ss haben auch gerademal die 2 Mio gepackt bisher und die Marken haben sicher heutzutage mehr zugkraft als Jak

ich bin da skeptisch was einen markterfolg angeht, der ganze grafikstil und die JnR komponenten sind nicht wonach der Markt wirklich ruft

(Ratchet läuft ja auch immer schlechter)

Nintendo ruft für seine Klassiker höhere Preise auf, weil sie es können. Das Gros der PS1-Spiele ist heute gar nichts wert, während Nintendo-Klassiker ihren Wert gut gehalten haben. Ein Gran Turismo 1 will heute kein Mensch mehr spielen, ein Mario Kart 64 hingegen schon.

Nintendo ruft für seine Klassiker höhere Preise auf, weil sie es können. Das Gros der PS1-Spiele ist heute gar nichts wert, während Nintendo-Klassiker ihren Wert gut gehalten haben. Ein Gran Turismo 1 will heute kein Mensch mehr spielen, ein Mario Kart 64 hingegen schon.

Ich denke die Unterschiede bei den Verkaufszahlen von PS1-Games für die PS3 und VC-Games ist/war kleiner als du denkst.

Hat superposition recht, Wiiu wird nicht gekauft weil halt die Games und die Konsole kein Wert haben. q.e.d.

Alte Sony Spiele plötzlich nichts mehr wert. :ugly: Also absurder geht ein Fanboytum echt nicht. :fp:

Alte Sony Spiele plötzlich nichts mehr wert. :ugly: Also absurder geht ein Fanboytum echt nicht. :fp:
Ehe du mir Fanboytum vorwirfst, solltest du dir doch wenigstens mal die zwei Minuten Zeit nehmen und dir einen groben Überblick über das Preis-Niveau von N64- und PS1-Titeln verschaffen. Aber anscheinend ist das ja zu viel verlangt.

Es gibt PS1-Titel, die haben einen Wert: ein Castlevania: Symphony of the Night, ein Tombi oder auch ein Crash Bandicoot, das es vor ein paar Jahren noch für 5-10 Euro gab, für das mittlerweile aber auch gerne 30 Euro und mehr aufgerufen werden. Dazu natürlich einige RPG-Klassiker, wobei man deren Wert im Allgemeinen auf PS1 auch nicht überschätzen sollte. Aber das Gros der PS1-Titel ist gar nichts wert. Wirklich gar nichts.

Und das ist ein Unterschied zu älteren Nintendo-Titeln. Auch da gibt es Titel, die wenig wert sind, z.B. ein Super Soccer (wobei dessen Preise im Anziehen sind, wird gerne als Spendermodul zur Herstellung von Reproductions verwendet, da billig). Aber das Preis-Niveau von SNES/N64 auf der einen Seite und PS1 auf der anderen ist im Allgemeinen ein ganz anderes. Eine gute SNES-Sammlung bekommst du sofort für ein paar Hundert Euro los. PS1-Sammlungen bekommst du nur über den Preis weg, in der Regel bekommst du pro Spiel nicht viel mehr als 1 Euro.

Ein Mario Kart 64 kostet als Modul only um die 40 Euro auf ebay, als CiB mehr. Ein Gran Turismo komplett für die PS1 bekommst du hinterhergeschmissen für wenige Euro. Das sind Preisrelationen, die natürlich Sony und Nintendo bei der Preisgestaltung im PSN und im e-shop berücksichtigen. Ein Mario Kart 64 für 10 Euro ist gemessen am Preis für das Original-Spiel schon fast ein Schnapper, Gran Turismo für 10 Euro im PSN (gibt's afaik nicht) wäre doppelt so teuer wie das Retail-Spiel auf ebay.

Die Preise dürften eher was mit dem Preis CD Rohling vs Modul zu tun haben. Ansonsten kann man über dein Fanboygelaber nur schmunzeln.

Die Preise dürften eher was mit dem Preis CD Rohling vs Modul zu tun haben. Ansonsten kann man über dein Fanboygelaber nur schmunzeln.

Die Preisdifferenz zwischen Rohling und Modul ist irrelevant, denk doch mal nach. Relevant ist da schon eher der Verkaufspreis von Spielen. Diese haben sich aber in der Regel - von einzelnen N64-Titeln wie Majora's Mask abgesehen, das beispielsweise afaik 150 DM bei Erscheinen gekostet hat - nicht stark unterschieden. Zumindest nicht so stark, dass sie die heute feststellbare Preisdifferenz auf ebay & Co. erklären könnten. Um bei Majora's Mask zu bleiben: Das ist als Modul 40-50 Euro wert, als CiB 80-100 Euro. Ein Final Fantasy IX, das zu einem ähnlichen Zeitpunkt erschien und von vergleichbarer Qualität ist, ist heute CiB um die 20 Euro wert.

Interessant, dass die bloße Feststellung von Fakten "Fanboytum" oder "Fanboygelaber" sein soll. Wie wäre es denn mal, sich zwei Minuten Zeit zu nehmen und auf ebay die Preise zu checken?

Bitte nicht schon wieder die Abzockdiskussion...
Ist doch alles subjektiv und auch davon abhaengig, ob man die Spiele frueher gespielt hat bzw. spielen konnte.

Hab mir Chrono Trigger fuer den NDS importiert und ca. 50 Euro bezahlt. Jeder Cent hat sich zweimal gelohnt und ein Import der SNES-Version waere viel teurer gewesen.

Axiom Verge sieht nach langer langer Zeit mal wieder nach einem guten "Metroid" aus. Dass das Spiel eine(!) Person allein entwickelt hat ueber 5 Jahre imponiert mir und waere mir auch mehr Geld wert als 18 Euro.

Earthbound wollte ich schon immer mal spielen und bin froh, dass Nintendo es in Europa gebracht hat. Module kosten auf ebay ein stattliches Suemmchen.
Fuer mich sind 10 Euro da geschenkt.

Fuer ein Toad wuerde ich keine 20 Euro bezahlen wollen, fuer ein The Order vielleicht.

Zu den Klassikern auf VC/PSN:
Mal im Ernst, 5 oder 10 Euro sind doch kein Geld, fuer den Gegenwert, den man stellenweise bekommt.
SONY hat hier imo den Vorteil, dass die Spiele accountgebunden sind und guenstiger sind.
Abzocke ist beides nicht.

@superposition:
Suikoden 1 und 2 gibt es fuer Traumpreise im PSN, im Vergleich zu dem was sie Retail auf ebay kosten.
Haette ich nicht schon die Originale waere ich komplett ausgerastet bei der Ankuendigung.
Check die Preise doch bitte mal...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisdifferenz zwischen Rohling und Modul ist irrelevant, denk doch mal nach. Relevant ist da schon eher der Verkaufspreis von Spielen. Diese haben sich aber in der Regel - von einzelnen N64-Titeln wie Majora's Mask abgesehen, das beispielsweise afaik 150 DM bei Erscheinen gekostet hat - nicht stark unterschieden. Zumindest nicht so stark, dass sie die heute feststellbare Preisdifferenz auf ebay & Co. erklären könnten. Um bei Majora's Mask zu bleiben: Das ist als Modul 40-50 Euro wert, als CiB 80-100 Euro. Ein Final Fantasy IX, das zu einem ähnlichen Zeitpunkt erschien und von vergleichbarer Qualität ist, ist heute CiB um die 20 Euro wert.

Interessant, dass die bloße Feststellung von Fakten "Fanboytum" oder "Fanboygelaber" sein soll. Wie wäre es denn mal, sich zwei Minuten Zeit zu nehmen und auf ebay die Preise zu checken?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir sagen möchtest. Also erstmal liegts an Angebot und Nachfrage. Stell dir vor das man für alte NEO Geo Spiele nochmal viel mehr Kohle kriegt. Weist du auch warum? Weil die Nachfrage größer ist als das Angebot.

Eher wieder was von Angebot und Nachfrage. Dürften auch erheblich mehr Kopien von Gran Turismo als von Mario Kart im Umlauf sein. Das hat nichts damit zu tun das Nintendospiele mehr Qualität hätten und PS One Spiele weniger wert wären.

Falls du in deinen Posts keinen Fanboygehalt rauslesen kannst. :lol2:

Zu den Klassikern auf VC/PSN:
Mal im Ernst, 5 oder 10 Euro sind doch kein Geld, fuer den Gegenwert, den man stellenweise bekommt.
SONY hat hier imo den Vorteil, dass die Spiele accountgebunden sind und guenstiger sind.
Abzocke ist beides nicht.

Accountgebunden und dennoch nicht auf der PS4 spielbar. Super Account. Dann mit dem PS Now Abo für 50€ #4theplayers im Jahr enthalten und somit über die PS4 spielbar. :v:

frag mich die ganze zeit, was sammlerpreise für module nun mit VC preisen zu tun haben? :dizzy:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir sagen möchtest. Also erstmal liegts an Angebot und Nachfrage. Stell dir vor das man für alte NEO Geo Spiele nochmal viel mehr Kohle kriegt. Weist du auch warum? Weil die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Angesichts der Verkaufszahlen von Nintendo-Titeln auf SNES und N64 ist der Vergleich mit dem Neo Geo ziemlich... absurd. Ich rede nicht nur von Titeln wie Demon's Crest, Aero the Acrobat 2, E.V.O. oder Earthbound, die aufgrund ihrer Seltenheit Hunderte Euro wert sind. Ich rede von ganz normalen, biederen Titeln, die sich millionenfach verkauft haben, aber dennoch 20 Euro aufwärts wert sind, während die Preise von PS1-Titeln im Keller sind. Ein Super Metroid ist alles andere als ein Nischen-Titel, kostet allerdings als Modul um die 50 Euro, als CiB in der normalen oder Classic-Edition um die 150 Euro, als Big Box ~250 Euro.

Eher wieder was von Angebot und Nachfrage. Dürften auch erheblich mehr Kopien von Gran Turismo als von Mario Kart im Umlauf sein. Das hat nichts damit zu tun das Nintendospiele mehr Qualität hätten und PS One Spiele weniger wert wären.

Falls du in deinen Posts keinen Fanboygehalt rauslesen kannst. :lol2:
Von Mario Kart 64 wurden meines Wissens um die 10 Mio. Einheiten verkauft, von Gran Turismo ebenfalls. Was die bloße Häufigkeit anbelangt, tun die sich nicht viel. Im Preis aber schon.

Ich habe PS1-Spielen nicht ihre Qualität abgesprochen. Wer heute noch Gran Turismo 1 auf der PS1 spielen will und Spaß dabei hat, soll das gerne tun. Ich selbst spiele noch häufig PS1- und N64-Titel, auch, weil mich die schlechte Grafik nicht so sehr stört wie andere. Aber es ist ein Fakt, dass Spiele für Nintendo-Konsolen im Allgemein ihren Wert einfach besser halten als PlayStation-Spiele. Da kannst du jeden Sammler und Retro-Spieler fragen, der wird dir das bestätigen. In den unterschiedlichen Preisen drückt sich auch eine unterschiedliche Wertschätzung aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom