PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immerhin gabs mit Resi4 noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Aber hast schon recht, in diesem Jahr hab ich mir dann auch die PS2 gegönnt und alle Perlen nachgeholt:-)

Resident Evil 4 war noch mal ein richtiger Knaller, auch Metroid Prime 2, Paper Mario und Fire Emblem: Path of Radiance habe ich gerne gespielt. Imo hat aber ab 2004 die Qualität der Nintendo-Veröffentlichungen im Schnitt auf dem GameCube stark nachgelassen (beispielhaft dafür sind Geist, Battalion Wars, StarFox: Assault* oder Pokemon Colosseum).

Hätte Nintendo beim GameCube das hohe Niveau der beiden Anfangsjahre gehalten (exzellente Eigenentwicklungen, guter Third-Party-Support, dazu Exklusiv-Deals (Resident Evil, Rogue Leader/Rebel Strike)), wäre der GameCube sicherlich ein Klassiker geworden. So wirkt er auf mich unvollendet.

Die PlayStation 2 im Vergleich hatte eine viel höhere Konstanz.

*von Namco entwickelt

Dann würde aber da net Metroid stehen

ich schätze dich aus verschiedenen gründen, ota, weil du mir oft dabei hilfst, dumme vorurteile zu zerlegen und mit einer - nicht immer schöneren aber ehrlicheren - bedeutung zu füllen.

glaub mir in dem fall einfach, dass eine killer-ip, die man UNBEDINGT haben muss, gemeint ist. ^^

http://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps2&cat=0&year=2001&numrev=1&sort=0&letter=&search=

schau mal was für crap damals die 90er erreicht hat oder auch 85+ in 2001

sorry, aber die hälfte davon verdient diese wertungen sicher nicht

hatschi hat ja deswegen auch ganz bewusst nur 4 aufgezählt davon, die man wirklich nennen kann
Bitte? Vielleicht schaust du mal nicht mit der 2015er Brille auf 2001. Waren damals doch fast alle Top-Spiele. Einige davon sind es sogar noch heute. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, woran machste die Fachpresse denn fest? Wenns nach Wertungen geht hat die U durchaus schon einige, mindestens Bayo2, oder, wenn man Prime 2 zählt muss man imo auch 3D World zählen etc pp.

Gut zugegeben Prime 2 fällt da etwas ab, können wir wieder rausnehmen. Dann aber kommt kein aktuelles WiiU-Game gegen die Liste an, zumindest nicht für mich.....was ich hier nochmals deutlich hervorheben möchte.

http://www.gamerankings.com/browse.html?site=ps2&cat=0&year=2001&numrev=1&sort=0&letter=&search=

hatschi hat ja deswegen auch ganz bewusst nur 4 aufgezählt davon, die man wirklich nennen kann

Devil may cry, baldurs Gate, ICO, FF. X, silent Hill 2: auch allesamt rundum gelungene Games. Kein Vergleich mit The Order.

ich schätze dich aus verschiedenen gründen, ota, weil du mir oft dabei hilfst, dumme vorurteile zu zerlegen und mit einer - nicht immer schöneren aber ehrlicheren - bedeutung zu füllen.

glaub mir in dem fall einfach, dass eine killer-ip, die man UNBEDINGT haben muss, gemeint ist. ^^

Tuh ich sogar, wollte nur mal präventiv was gegen falsche Begrifflichkeiten machen.

btw. haha ico kam 2001 geil xD wie Team Trico weiterhin am Shenmue geld verheizen ist

Zuletzt bearbeitet:

Welche Spiele haben die Wertungen denn nicht verdient, nenn doch mal ganz konkret? FFX? ICO? DMC? Silent Hill 2?

Und warum nicht? Zu wenig Cinematic und zu viel FPS?

Und selbst wenn man die Hälfte streicht, warum man das immer auch machen sollte, bleibt immer noch ein LineUp, das mit der PS4 aber sowas von den Boden aufwischt xD.

da gabs aber noch ein bisserl mehr was mit 90ern beworfen wurde

btw auch die PS4 hat ähnliches

GTA5 und statt Jak&Daxter eben Last of Us von Naughty Dog, Dragon Age scheint auch gut anzukommen, und jetzt komm mir nicht von wegen nur ports usw

Natürlich spielt es eine Rolle, dass GTA V auf der PS4 nur ein Port ist, während GTA III eine Neuentwicklung war, die man anfangs auch nur auf der PS2 spielen konnte. Gleiches gilt bei The Last Of Us und J&D. Ein Spiel macht beim ersten Durchspielen in der Regel nunmal mehr Spaß als beim zweiten, dritten oder vierten Anlauf.

ganze gens von videogames kleinreden, komische wendung hat der thread genommen. da lieber yoshi und the order haten.

Bitte? Vielleicht schaust du mal nicht mit der 2015er Brille auf 2001. Waren damals doch fast alle Top-Spiele. Einige davon sind es sogar noch heute. :ugly:

Exakt. Ein SSX Tricky z.B. lockt nach den ganzen Nachfolgern seitdem keinen mehr hinter dem Ofen vor (tausendmal gesehen). Damals war es aber ein sehr, sehr spaßiges Spiel.

Bitte? Vielleicht schaust du mal nicht mit der 2015er Brille auf 2001. Waren damals doch fast alle Top-Spiele. :ugly:

vielleicht sollten die tester dann mit ihren niedrigen ansprüchen von 2001 auch in 2015 werten...

allein schon twisted metal black, star wars starfighter oder ace combat über 85 rollt einem die fussnägel hoch

genau wie nhl 2002 und ssx tricky

hatschii hat schon die 4 bewusst genannt die es wirklich wert sind, gta3, mgs2 (jedenfalls die erste hälfte des spiels) jak&daxter und gt3
silent hill 2 könnte man auch nennen, das wurde damals unterbewertet

Ist's nicht.

Jak & Daxter, GTA III, Gran Turismo 3 A-spec und MGS 2 waren seinerzeit absolute Referenzspiele in ihren Genres.

Etwas, dass auf der PS4 eben noch keiner zustande gebracht hat.

So simpel ist das.

Wobei man jetzt PS2 Gen nicht mit PS4 Gen vergleichen kann. Von Verschiebung des Mainstreamgeschmacks weg von Plattformern außer man heißt heute wie damals Mario, Anstieg der Production Values mit höheren Kosten und längeren Entwicklungszeiten, den Wegfall der AA oder mittleren SpieleEntwicklung und der Risikoaversion von Publishern und Serialisierung im Jahrestakt.

2001 und die PS2 hatte einfach verdammt günstige Umstände und die Welt in der wir 2014/2015 leben ist für Videospiele um ein vielfaches Komplexer.

Devil may cry, baldurs Gate, ICO, FF. X, silent Hill 2: auch allesamt rundum gelungene Games. Kein Vergleich mit The Order.

hier geht es nicht darum ob die besser als the order waren, sondern ob die ihre wertungen verdient haben

devil may cry zb imo auch nicht

vielleicht sollten die tester dann mit ihren niedrigen ansprüchen von 2001 auch in 2015 werten...

allein schon twisted metal black, star wars starfighter oder ace combat über 85 rollt einem die fussnägel hoch

hatschii hat schon die 4 bewusst genannt die es wirklich wert sind, gta3, mgs2 (jedenfalls die erste hälfte des spiels) jak&daxter und gt3
Du vergisst, dass sich ein NHL 2002 oder ein SSX Tricky damals frisch und neuartig angefühlt haben, da sie eben noch keine hundert Vorgänger hatten, die sich genauso gespielt haben. Man kann nicht einfach die zeitliche Komponente außen vor lassen. Es ist doch gerade ein großes Problem der Spieleindustrie heute, dass sie, wie Cohen richtig angemerkt hat, risikoavers geworden ist und daher Sequel nach Sequel veröffentlicht, anstatt mal etwas Neues zu wagen.

Wenn du so an die Sache rangehst, dann musst du aber überall diese Maßstäbe anlegen, und dann ist ein GTA3 ebenfalls absolut mies gealtert, ein GT3 ebenfalls.

Dann hat die PS2 vielleicht noch 5 Spiele, die die 90+ wert sind. Dann hat die PS1 kein einziges ausgezeichnetes Spiel mehr :nix:

Und das traurige ist...selbst dann, wenn man an Jahrzehnte alte Konsolen technische Maßstäbe von heute legt, selbst dann schlagen sie noch die PS4 xD.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom