PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es war auch viel vom mauen Gameplay zu lesen.

Viele Tester, viele Meinungen....das was ich bisher mitbekommen habe von The Order hat zumindest noch nicht dafür gesorgt, dass ich das Interesse an der IP verloren habe.
Wird sicher wieder im 70er bis niedrigem 80er Bereich liegen.
Ich werds mir holen und dann selber sehen wie es für mich persönlich funktioniert.

Beim Gameplay war die Rede von einem simplen und klassischem TPS Deckungsshooter der auch nicht mehr sein will und eben genau das bietet.

Straley mentioned that he doesn’t care about what the trends of the industry. He just wants to do a game that he wants to play, so Naughty Dog won’t move a bit away from linear gameplay just because that’s what is considered popular in the industry. There will be some areas that will warrant that.

Nathan Drake is an adventurer and there are going to be sytory moments in which he’s lost: In that case the team needs to determine how much they can widen the area to convey the sense of exploration and prompt the player to find his way around. In that situation Straley wants to be invested in the situation like Drake, and look at all that “awesome Naughty Dog art” and say “ah, this place is amazing,” as he walks around.

Druckmann added that during development there were some areas so big that they lost all sense of pacing. That’s not something they wanted to play and they did some adjustments. They’re not against linear storytelling or gameplay. There are going to be parts of the game that are going to be more linear than others. Others are going to “open up much wider” than what we’ve seen in the PlayStation Experience Demo.

According to Druckmann it all depends on what the moment is about, on how it fits in the grand scheme of things of what they’re trying to tell, and on what’s the best way to get the player to relate to that moment.

http://www.dualshockers.com/2015/01...re-open-than-the-playstation-experience-demo/

We’re Naughty Dog. We’re trying to make one of the best games out there

:goodwork:

Ja, aber die bewusste Ablehnung bevor man es überhaupt endgültig gesehen hat ist fantastischer Unsinn. Ich dachte die Leute hätten aus The Last of Us gelernt. Sicher legt The Order viel mehr wert auf QTEs und ich halte es auch für nicht notwendig, aber wir wissen nicht wie viel Gameplay am Ende geboten wird. Eine gute Präsentation und viele Cutscenes schließen ordentliches Gameplay ja nicht aus: Tat es bei God of War nicht, tat es bei UC nicht und bei The Last of Us (sicherlich was Präsentation betrifft unangefochtene Nummer 1) schon gar nicht. Trotzdem hört man jedes Mal den gleichen Unsinn. Heißt jetzt nicht, dass The Order beim Gameplay glänzen wird, aber das tun viele Spiele ohne jede ordentliche Präsentation genauso wenig.

Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen einen U, Tlou, GOW und einen The Order.
Die ersten drei bieten durchaus eine cinesastische Präsentation, verdecken damit aber kein Gameplay, ganz im Gegenteil ist jenes eine Stärke dieser Spiele, und betten dies in eine gute Präsentation.
Bei The Order erscheint diese Reihenfolge umgekehrt und ich finde es legitim an den bisher gesehenen ein Urteil zu fällen. An was sonst.

du willst den absichtlich überspitzten unsinn von bond doch nicht etwa gut heißen ;)

Für Bond gilt das gleiche Spiel: Nur weil sich Games bei der Präsentation weiter steigern werden, heißt das nicht zwingend, dass das Gameplay schlechter wird. UC bot mit jedem Teil mehr Möglichkeiten was das Gameplay betrifft, ohne dass man die Präsentation zurückschrauben musste. Cutscenes sind keine neue Erfindung und waren bei Games wie MGS und JRPGs schon vor über einer Dekade wesentlicher Bestandteil. Es gilt die Präsentation dieser, der generellen Atmosphäre und dem Writing Dinge zu verbessern und nicht komplett auf Gameplay zu verzichten.

Auch bei The Order ist am Ende die wichtigere Frage, ob das Gameplay gut ist oder nicht. Wir haben alle das Gameplay gesehen - stink normaler Cover-Shooter in neuem Setting und mit exotischen Waffen. Ich sehe beim Material nichts Einschränkendes und habe schon Szenen gesehen die gescriptet waren und welche die es nicht waren. Das Problem ist doch hier nur, dass man QTEs hört und dann die wahnsinnig tolle Präsentation sieht und sofort kommen die Leute mit Vorurteilen angelaufen...

Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie darüber diskutiert wurde, dass der Nahkampf bei TLoU sehr wahrscheinlich nur aus QTEs bestehen wird.

Und wie oft durfte ich schon lesen, dass man diese QTE Shooter ja alle schon gesehen hat und man dementsprechend Erwartungen an Games wie The Order hat. Da frage ich mich welche sie denn gespielt haben. Wenn ich ehrlich bin, dann fallen mir nur wenige Shooter ein, die sich vermehrt auf QTEs setzten. Die Shooterszenen von The Order deuten auch nicht daraufhin, dass uns irgendwas wie bei Ryse erwartet.

Ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen einen U, Tlou, GOW und einen The Order.
Die ersten drei bieten durchaus eine cinesastische Präsentation, verdecken damit aber kein Gameplay, ganz im Gegenteil ist jenes eine Stärke dieser Spiele, und betten dies in eine gute Präsentation.
Bei The Order erscheint diese Reihenfolge umgekehrt und ich finde es legitim an den bisher gesehenen ein Urteil zu fällen. An was sonst.

Dann sollten (wie gesagt warte ich erst ab, denn viel habe ich noch nicht gesehen und ich will nicht wie die Presse das ganze Game nach insgesamt 35 Minuten Material beurteilen) aber eben auch die anderen Gamer es so halten wie du und diese Spiele unterschiedlich beurteilen. Das wird nämlich nicht gemacht. Bei jedem Spiel das toll präsentiert wird, kommen vor dem Release nämlich die gleichen Kommentare. Die QTE-Diskussionen führte man auch bei UC...weil es eine Handvoll pro Game davon gibt. Das macht dann kaum Sinn.

Und wenn The Order sich dann irgendwo zwischen Heavy Rain und UC platziert, dann ist das eben so und Spieler mit einer Ablehnung können sich davon distanzieren. Ich habe es aber schön öfters angedeutet: Diese Leute diskutieren dann dennoch fröhlich über Telltale Games und Co.

Und wenn The Order sich dann irgendwo zwischen Heavy Rain und UC platziert, dann ist das eben so und Spieler mit einer Ablehnung können sich davon distanzieren. Ich habe es aber schön öfters angedeutet: Diese Leute diskutieren dann dennoch fröhlich über Telltale Games und Co.

telltale games spätestens ab Got game von ihnen liegt eindeutig auf visual novel.
zuvor konnte man sich zumindest drüber streiten ob es noch nen adventure ist (gerade twd 1)

@cineastische Spiele

Ich bin da nen großer freund von. bonds forderung klang aber eher so dass in 15 jahren Telltale games der standard seien sollte.

telltale games spätestens ab Got game von ihnen liegt eindeutig auf visual novel.
zuvor konnte man sich zumindest drüber streiten ob es noch nen adventure ist (gerade twd 1)

Also wenn man schon über fehlendes Gameplay spricht, dann kann man festhalten, dass die Telltale Games im Grunde keinerlei besitzen.
Was nichts daran ändert, dass mich TWD und Twau großartig unterhalten haben.

@cineastische Spiele

Ich bin da nen großer freund von. bonds forderung klang aber eher so dass in 15 jahren Telltale games der standard seien sollte.

Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Nur damit sagen, dass dann plötzlich alle Gameplayfetischisten doch zu Story-Gamern werden.
The Last of Us ist ein AAA Blockbuster und wäre dennoch schon alleine wegen Chars und Story für viele spielenswert.

Und zumindest über die Story wird hoffentlich noch niemand bei The Order urteilen wollen nehme ich an.

Es gibt gar Games bei denen das Gameplay zwar durchschnittlich ist, die Präsentation und Story aber trotzdem dadurch besser funktioniert, dass man selbst Hand anlegt (ich denke dabei an Spec Ops: The Line).

Und dann gibt es Fälle wie Deadly Premonition, die von The Order sicher nicht unterboten werden und dennoch für viele großartigst sind (und selbst ich Grafikhure fand den Prolog den ich gestern gezockt habe sehr interessant - das Gameplay von The Order wird aber sicher nicht schlechter als das dort gebotene).

Also wenn man schon über fehlendes Gameplay spricht, dann kann man festhalten, dass die Telltale Games im Grunde keinerlei besitzen.
Was nichts daran ändert, dass mich TWD und Twau großartig unterhalten haben.

Man klickt sich von Person zu Person und hat dann irgendwelche QTEs vor sich. Erinnert mich eher an alte Spiele wie Baphomets Fluch. Für mich ist sowas eher ein Point und Klick Adventure als ein "normales" Action Adventure. Es wird ja dennoch ein Abenteuer "erlebt" ganz unabhängig von der Spielweise. Ist einfach eine andere Art Videospiele. Ist ja nun nicht so der herbe Unterschied zu einem Spiel, wo man dann gelegentlich schießen muss statt irgendwelche Punkte anzuklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie ja auch nicht. Man klickt sich von Person zu Person und hat dann irgendwelche QTEs vor sich. Erinnert mich eher an alte Spiele wie Baphomets Fluch. Für mich ist sowas eher ein Point und Klick Adventure als ein "normales" Action Adventure. Es wird ja dennoch ein Abenteuer "erlebt" ganz unabhängig von der Spielweise.

Point and Click Adventures sind tot, oder?!
Ich vermisse sie ja.

Point and Click Adventures sind tot, oder?!
Ich vermisse sie ja.

Wie gesagt,...für mich sind Telltale Spiele nichts anderes. Dir wird eine Geschichte erzählt und du nimmst Einfluss auf das Spiel, wenn du die festgelegten Events bedienst. Das Gameplay von Telltale Games ist zwar anders als bei Spielen wo man statt Event anklicken eine Passage schießen muss, aber Gameplay ist Gameplay. Muss ja jeder für sich wissen was ihm gefällt.

Für die Vita gab es letztes Jahr Baphomets Fluch 5, dank Kickstarter :P Gibt dann auch noch die Sherlock Holmes Spiele, die wohl so ähnlich sind wie Telltale Games (Aussage meiner Freundin und sie mag, genauso wie ich, die Telltale Spiele) Daher sehe ich dieses Genre auch nicht als tot an. Es hat sich nur verändert. Auf dem PC gibt es noch genug Point & Click Adventures, wenn ich mich nicht irre. Auf der Wii/DS gab es auch noch irgendwie Mystery Files oder sowas...War glaub ich auch Point & Click Adventure.

Zuletzt bearbeitet:
Man klickt sich von Person zu Person und hat dann irgendwelche QTEs vor sich. Erinnert mich eher an alte Spiele wie Baphomets Fluch. Für mich ist sowas eher ein Point und Klick Adventure als ein "normales" Action Adventure. Es wird ja dennoch ein Abenteuer "erlebt" ganz unabhängig von der Spielweise. Ist einfach eine andere Art Videospiele. Ist ja nun nicht so der herbe Unterschied zu einem Spiel, wo man dann gelegentlich schießen muss statt irgendwelche Punkte anzuklicken.

Point and click adventures leben von der rätsel erfahrung und story (wenn ersteres komplett fehlt bei tt im moment) wirds schwierig diese games als solche noch zu betiteln.

@brod

bei spec ops the line geh ich komplett konform mit dir. Ein TR budget bei der art von spiel. Das wäre was gewesen.
Deadly Premonition hat wohl eine der hakeligsten steuerungen der gesamten gen imo, das game hat mich beeindruckt. MIt alan wake grafik wäre es wohl ziemlich ungflaublich gewesen. (imo)

the order kann gerade wegen unverbrauchtem setting (und schon kam AssasinsCreed angekrochen ;) ) punkten wenn sie das technologische fortschritts denken mit schlüssiger mystery / horror kombinieren kann da bei was rumkommen. Mir blieb von der e3 diese kombüse szene auf dem luftschiff in erinnung, das war nix ^^ hat aber auch andere vids mittlerweile gegeben.

zu tlou muss ich sagen mir gefiel alles, unbedingt den 2. teil will aber wegen chars (von mir aus auch neue) atmo und OST. Grafisch wars auf ps3 ebenfalls nen leckerbissen. wirkte einfach stimmig das erschaffene.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten (wie gesagt warte ich erst ab, denn viel habe ich noch nicht gesehen und ich will nicht wie die Presse das ganze Game nach insgesamt 35 Minuten Material beurteilen) aber eben auch die anderen Gamer es so halten wie du und diese Spiele unterschiedlich beurteilen. Das wird nämlich nicht gemacht. Bei jedem Spiel das toll präsentiert wird, kommen vor dem Release nämlich die gleichen Kommentare. Die QTE-Diskussionen führte man auch bei UC...weil es eine Handvoll pro Game davon gibt. Das macht dann kaum Sinn.

Über die Kommentare zu U und Tlou, bezüglich dass diese kein Gameplay hätten etc, muss man nicht viel reden, die sind und waren dummes Gewäsch von Leuten die anscheinend selbst das Medium Spiel nicht verstehen.

Ich verstehe dass das wurmt, da es ein Widerspruch ist, in diesen Widerspruch müsste ich mich auch einschreiben. Ich könnte dieses Widerspruch auch nicht erklären, ich weiß nur dass mich das permanente Unterbrechen der Interaktion und minimalistische Interaktion bei The Order mehr nerven wird, als es mich bei Telltale Games stört.
Wenn ich schon das aktuelle TO Material sehe, denke ich mir, warum man einen Abstieg an einen Zeppelin so öde und dröge inszenieren und ein Spieler Interaktion vorspielen muss. In einer knackigen Zwischensequenz wäre das pfiffiger als dieses inszenatorischen Gaugummiziehen, bei den man nicht mal auf den Bildschirm schauen müsste. Das unterscheidet es auch zu Telltale Games, hier wird Interaktion in den Sequenzen nicht vorgespielt, man lässt es einfach gleich sein und schaltet nur in den richtigen Momenten den Spieler mit ein. Das ist ein ganz anderes Pacing.

Aber gut, man muss TO wohl nehmen wie es ist, ein U, Tlou, GoW oder Gears ist es aber nach den bisherigen Material nicht.

Point and click adventures leben von der rätsel erfahrung und story (wenn ersteres komplett fehlt bei tt im moment) wirds schwierig diese games als solche noch zu betiteln.

Bei Telltale gibts ja auch Aufgaben, nur sind die halt verglichen mit den Rätseln alter Spiele sehr einfach. Eine Geschichte gibt es ja auch stets bei den TT Games, daher bleibt mein Eindruck. :sorry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom