PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

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Auch wieder wahr, aber anders herum wäre es imo schon eine Frechheit. Vor allem, wenn sich Entwickler XY auf einer schwächeren Plattform sozusagen mehr Mühe gegeben hat. Wenn da keine Geldkoffer mit im Spiel wären, würde mir auch kein plausibler Grund einfallen, warum man das tun sollte.

Ja, anders herum ist es schon ziemlich dreist. Es liegen sicherlich keine Welten zwischen One und PS4, aber die Leistungsdifferenz ist nicht nur marginal. Kein PS4-Besitzer sollte sich ernsthaft mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden geben.
 
Kein PS4-Besitzer sollte sich ernsthaft mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden geben.


so ist es

wenn man spiele auf x1 niveau spielen wollen würde, hätte man ne x1 kaufen können

unabhängig davon ob zb 1080p vs 900p überhaupt wirklich auffallen, ist es die Pflicht des Entwicklers die Geräte bestmöglich auszunutzen, noch dazu wenn ein bestimmtes Gerät die Brötchen für den Publisher verdient, wie es die PS4 für Ubisoft seit Beginn der Next Gen tut
 
GTA V nutzt die Stärken der PS4-Hardware aus? Na dann gute Nacht, liebe Zukunftsfähigkeit. :kruemel:

Nutzt die Stärke ( ..gegenüber der One... ) aus. Was die stärkere GPU wäre.

Ein so einfacher Satz, mit einen so einfachen Kontext und trotzdem muss man rumblödeln. Da wundert mich der Verlauf einiger "Diskussionen" überhaupt nicht.
 
Hier sind noch 2 Vergleichs-Gifs.

Ps4 mit den weißen Blümchen am linken Bildschirmrand.
Em8Vcr8.gif


Ps4 mit mehr Gras.
RWA2KMR.gif


Mal sehen was die DF Analyse, die ja in den nächsten Tagen mit Sicherheit erscheinen wird, zu sagen hat.
 
Wie sieht denn GTA5 an der Stelle auf PS360 aus? Ich nehme mal stark an, wie die XB1-Version, also karger. Wäre ansonsten ein lustiger Downgrade, den Spieler erfahren müssten, wenn sie sich das vermeintliche XB1-Upgrade ggü. der 360-Version zulegen :ugly: Aber wenn ich nun nur die XB1-Version gewohnt wäre, würde ich an der Stelle nichts vermissen oder bemängeln. Die wenigsten Spieler werden sich irgendwelche PS4-Vergleiche reinziehen, vor allem wenn sie eh nur eine XB1 zuhause stehen haben, und wer beide Konsolen hat, greift wohl sowieso zur PS4-Version. Insofern wird's für Rockstar nicht all zu tragisch sein, dass sie auf der einen Platform Kompromisse eingehen mussten. Auf die Rückseite des Covers "1080p" schreiben zu können, sollte da wahrscheinlich der Fokus gewesen sein.
 
Nutzt die Stärke ( ..gegenüber der One... ) aus. Was die stärkere GPU wäre.

Ein so einfacher Satz, mit einen so einfachen Kontext und trotzdem muss man rumblödeln. Da wundert mich der Verlauf einiger "Diskussionen" überhaupt nicht.


meinst du diese extremen Unterschiede bei der Vegetation sind auf die GPU Unterschiede zurückzuführen?

Hatte eher gedacht das hat vielleicht was mit dem Esram zu tun und das wegen 1080p einschränkungen gemacht werden mussten.

Die Differenzen sind ja ziemlich heftig wenn man die bilder so vergleicht

wie siehst du das?
 
meinst du diese extremen Unterschiede bei der Vegetation sind auf die GPU Unterschiede zurückzuführen?

Hatte eher gedacht das hat vielleicht was mit dem Esram zu tun und das wegen 1080p einschränkungen gemacht werden mussten.

Die Differenzen sind ja ziemlich heftig wenn man die bilder so vergleicht

wie siehst du das?
Vegetation ist normalerweise bandbreitenintensiv, weil es dabei halt viel Overdraw gibt. Was soll die Größe des Esram da ausmachen?
 
Vegetation ist normalerweise bandbreitenintensiv, weil es dabei halt viel Overdraw gibt. Was soll die Größe des Esram da ausmachen?


deswegen frag ich ja nach

hatte halt diese Aussage hier spontan im Kopf

"Es war auf jeden Fall etwas schwieriger die Maximale Power der Xbox One herauszuholen. Ich denke, dass eSRAM eigentlich einfach zu nutzen ist. Das einzige Problem dabei ist - oder ein Teil des Problems -, dass es ein kleines bisschen zu klein ist, um innerhalb dieser Größe 1080p ausgeben zu können,".

"Es ist innerhalb eine solch kleine Größe, dass wir mit dem Puffer der super-schnellen RAM nicht alles in 1080p machen können. Das bedeutet, dass du es entweder aufteilst oder dabei trickst, Tiling anwendest und so weiter."

"Die PS4 hat 8GB und ist fast so schnell wie eSRAM [Bandbreiten-mäßig], aber zur selben Zeit kannst du damit auch etwas weiter gehen, da du eben nicht diesen langsameren Arbeitsspeicher hast. Das ist auch der Grund, warum nicht allzu viele Spiele in 1080p laufen, denn du musst sie für die eSRAM in der Xbox One kleiner machen, damit's passt"



da GTA5 eben in 1080p läuft und andere Open World Games in teils deutlich geringerer Auflösung, siehe DR3 (720p), Watch Dogs (792p) oder Sunset Overdrive (900p) wurden vielleicht von Rockstar Kompromisse gemacht
 
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Nutzt die Stärke ( ..gegenüber der One... ) aus. Was die stärkere GPU wäre.

Ein so einfacher Satz, mit einen so einfachen Kontext und trotzdem muss man rumblödeln. Da wundert mich der Verlauf einiger "Diskussionen" überhaupt nicht.

Ach Xyleph, heul doch nicht immer so rum.
 
da GTA5 eben in 1080p läuft und andere Open World Games in teils deutlich geringerer Auflösung, siehe DR3 (720p), Watch Dogs (792p) oder Sunset Overdrive (900p) wurden vielleicht von Rockstar Kompromisse gemacht
Kompromisse müssen natürlich gemacht werden, wenn die gleiche Performance und Auflösung auf Ps4 und X1 angestrebt werden. Die meisten GPU Aufgaben werden auf der PS4 logischerweise dann schneller fertig sein, so dass pro Frame irgendwas bei der X1 weggelassen oder vereinfacht werden muss, damit es auch in 33ms fertig ist. Vegetation ist sicher größtenteils prozedural, da also Zeit einzusparen dürfte einfacher zu handhaben sein, als woanders extra vereinfachte Assets für die x1 zu basteln.
BTW ist FH2 Open World und auch in 1080p/30fps.
 
XboxOne Version sieht also besser aus. Vorallem hat die PS4 Version viel schlechtere Wolken.
 
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