PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Frames

Ausser Naughty Dog und mit Abstrichen Santa Monica hat kein Sony-Studio noch wirklich viel Kredit bei Kritikern und Gamern.

Wenn auch noch die Studios von der Sony-PR-Abteilung und den Aktionären gleichgeschaltet werden, siehts düster aus.

Schliesst natürlich nicht aus, dass sich andere Studios bei 5-Euro-Indie-Produktionen auch mal kreativ betätigen dürfen.

Genau :wink2:

Wie gesagt... am Ende der Gen wirst du wieder stampfen und fluchen und irgendwelche neuen Ausreden erfinden, warum doch so viele Sony-Games so gut bewertet wurden und Sony doch wieder so viel neues brachte... wie immer. :)

Immerhin hat Sony noch was im Angebot und muss nicht auf 3rd-Party zurückgreifen, um sein mickriges Lineup aufzufüllen wie M$.

@Frames

Ausser Naughty Dog und mit Abstrichen Santa Monica hat kein Sony-Studio noch wirklich viel Kredit bei Kritikern und Gamern.

Wenn auch noch die Studios von der Sony-PR-Abteilung und den Aktionären gleichgeschaltet werden, siehts düster aus.

Schliesst natürlich nicht aus, dass sich andere Studios bei 5-Euro-Indie-Produktionen auch mal kreativ betätigen dürfen.

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ach, daher weht der Wind (Sunset Overdrive). Haette wohl besser erstmal die letzten 8 Seiten gelesen. :lol:

Die One hat mal wieder ein gutes Exklusiv-Spiel abbekommen, nach Ttitanfall und Forza und mit der Halo Collection steht der erste Blockbuster (Fanservice inkl.) vor der Tuer.
Ist das so schwer zuzugeben?

Allerdings ist das lediglich eine Momentaufnahme und wenn die Gen so verlaueft wie die vorherige, wird SONY wieder davonziehen imo.
Hauptgruende: Japan Studios, Tales of und die Tatsache, dass sich SONY mehr um "andere" Spiele abseits des Mainstreams bemueht. Pupeteer, Heavy Rain, Rain, Ni No Kuni, 3D Dot Game Heroes, ein neues Sly, Journey, Flower und und und.
Mit Rime, abzu und Bloodborne geht es auch hoffentlich langsam auf der PS4 damit los.

Ach, du junger Hüpfer! Wo warst du im 1. Jahr der PS3 ? In unserer Verzweiflung mussten wir Lair, Haze und Genji: Days of the Blade spielen. :neutral:
Ich müsste schon ganz schön jung sein, um das erste Jahr der PS3 nicht erlebt zu haben. Das Exklusiv-Lineup der PS3 war schon nicht gut, aber doch noch erheblich besser als das der PS4. Zum europäischen Launch gab es Resistance und Motorstorm (mittlerer 80er, niedriger 80er, beide besser als KillZone, respektive DriveClub) und ein zeitexklusives Virtua Fighter 5. Ridge Racer 7 war auch exklusiv, allerdings fast inhaltsgleich zu RR 6 auf der 360. Ein paar Monate nach Launch erschien Heavenly Sword (niedriger 80er), zum Weihnachtsgeschäft kamen noch Uncharted (knapp an der 90 vorbei), Ratchet & Clank (hoher 80er) und Warhawk (mittlerer 80er) hinzu.

Lair und Haze waren Enttäuschungen, es ist aber nicht so, als hätte die PS3 ansonsten nichts gehabt. Ich denke, die meisten wären hier sehr glücklich, könnten sie bereits Uncharted 4 oder R&C auf der PS4 spielen.

Schön wie du wieder mal Second Son (80%) unter den Tisch fallen lässt. ;-)

Hab deinen Hate gegen Alien: Isolation übrigens schon vor 2 Wochen nicht wirklich verstanden. Wo ist den bitte AI unter den Erwartungen geblieben. :confused: Besonders nach dem grottigen Aliens: Colonial Marines, ist Isolation (80%) ein richtiger Befreiungsschlag für die Alien-Lizenz. Und ich kann gar nicht oft genug von Shadow of Mordor schwärmen. :smile5:

Und was einige zu vergessen scheinen: Microsoft hat jetzt im 4. Quartal mehr Exklusivspiele, aber dafür Sony mehr im 1. Quartal 2015.
Ich hate Alien: Isolation nicht und im Rahmen der Alien-Spiele gehört es sicherlich zu den besseren - mit Ausnahme der beiden AvP-Spiele von Rebellion und AvP 2 von Monlith kenne ich auch keine guten, vielleicht mit Abstrichen noch Aliens Infestation auf dem DS und das Aliens-Arcade-Spiel von Konami. Im Vorfeld wurde bei Alien: Isolation jedoch nicht mit einem hohen 70er-Titel/knappen 80er-Titel gerechnet. Zumindest war das nicht mein Eindruck.

@Frames

Sony Japan , media molecule, polyphony digital, sucker punch sind also große teams, die nichts auf die Reihe bringen. Natürlich ganz anders bei lionhead oder rare.

Wobei sie langsam wirklich mal ankündigen könnten, was sie denn im Angebot haben...

was sollen sie denn langsam mal ankündigen?

im Weihnachtsgeschäft kommt LBP3, ein Spiel das eh am besten in dieses Zeitfenster passt, fürs Frühjahr ist The Order der große Titel, der sich Miofach verkaufen wird, Bloodborne zeitgleich für Leute der etwas spezielleren Kost.

Tearaway Unfolded kommt dann in 2015, genau wie Until Dawn und Uncharted 4 als großer Jahresendblockbuster, dazu relativ sicher vorher noch ne Uncharted Collection und eine PS4 Version von Beyond Two Souls und das Remake von Ratchet&Clank 1

Das ist doch vollkommen ausreichend, zusammen mit der Flut an Multigames ist man da jetzt schon extrem gut aufgestellt

für 2016 weiß man natürlich noch nicht viel, aber das kann sich ja bald ändern, siehe Sony Event

Zuletzt bearbeitet:
Ach, daher weht der Wind (Sunset Overdrive). Haette wohl besser erstmal die letzten 8 Seiten gelesen. :lol:

Die One hat mal wieder ein gutes Exklusiv-Spiel abbekommen, nach Ttitanfall und Forza und mit der Halo Collection steht der erste Blockbuster (Fanservice inkl.) vor der Tuer.
Ist das so schwer zuzugeben?

Da ist eigentlich nichts zuzugeben, weil auf der One kaum was exklusiv ist, im Gegensatz zu den heiß diskutierten Sony - Titeln. Titanfall gibt es für PC (Teil 2 dann auch PS4), Sunset Overdrive kommt auch für PC (und wer weiß... vielleicht sogar viel später für die PS4, so wie einst die TES IV Oblivion Geschichte damals? :nix:), Halo könnte auch für PC kommen und Forza bleibt als einziges auf der Xbox.

Wobei sie langsam wirklich mal ankündigen könnten, was sie denn im Angebot haben...

gillt für die komplette industrie also auch 3rds.korrigier mich wenn ich falsch liege (sitze halt aufm scheisshaus und muss schnell gehen :))
aber mal abgesehen von uncharted,halo und paar cg trailern wissen wir gerade märz 2015 so gut wie garnichts oder?

@Avi: Zum Thema Exklusivität.

Ihr dürft mal nicht vergessen, dass MS mehr Plattformen zu bedienen hat als alle anderen. Sony hat aktuell eine Konsole und einen Handheld. Keine OS für Laptops, Tablets oder Smartphones. Da stellt Sony zwar Geräte her, nimmt aber Windows/Android von MS und Google. Nintendo ebenso, bloß dass die wirklich nur Gaminghardware mit eigenen OS herstellen. Jetzt kommen wir zu Microsoft: MS hat nicht nur die Xbox One, die sie mit Spielen beliefern muss. MS hat ein eigenes OS ("Windows", für die Unwissenden unter euch ;)), das auf hundert Millionen Desktop-PCs, Laptops und Tablets genutzt wird. Zudem gibt es das Handy-OS Windows Phone, das ebenfalls eine Millionenkundschaft erreicht. All diese Menschen, ob Hardcore-Gamer am PC, Tablet-Surfer oder Handy-Besitzer wollen ebenfalls mit Spielen versorgt werden. In diesem Sinne ist es klar und verständlich, dass MS das eigene Betriebssystem unterstützt und Microsoft-Games auch auf dem PC erscheinen. Der PC ist fast schon grundsätzlich mit Windows (Linux und Google sind Nischenprodukte) bestückt und hier ist MS in der Pflicht, zu liefern. Deswegen finde ich es bei genauerem Betrachten nicht verwerflich, wenn manch "Exklusivgame" nicht exklusiv auf der Xbox erscheint, sondern exklusiv im Microsoft-Universum. Natürlich ist das Öl ins Feuer der Sony-Fraktion, die somit den Untergang der Xbox heraufbeschwört ("Es gibt keinen Grund eine Xbox zu kaufen, wenn die meisten Spiele auf dem PC erscheinen."), aber ich sehe es ganz anders: Ich besitze keinen Gaming-PC. Mein Rechner ist keine Power-Maschine und ich will die Games auf Konsole.

Regards

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbraucher kauft die Konsole, auf der er die besten Multiversionen bekommt, Punkt und aus.
Das gibt die Videospiel-Geschichte nicht her. Atari VCS, später 2600, war technisch schon kurz nach Erscheinen hoffnungslos veraltet (nur 128 Byte RAM!), Intellivision, Colecovision und seinem eigenen Nachfolger 5200 unterlegen, hat sich aber um eine ganze Größenordnung besser als die Konkurrenz verkauft.

Das MasterSystem hatte von einigen Spielen erheblich bessere Versionen (man vergleiche z.B. mal die NES- und SMS-Versionen von Rampage oder New Zealand Story), war sogar preislich attraktiv, konnte dem NES in den USA und Japan aber kaum etwas entgegensetzen. Das NES hatte eben Mario, Zelda, Castlevania, Mega Man & Co. und das SMS nicht.

In fast jeder Konsolengeneration hat sich nicht die technisch beste Konsole oder die Konsole mit den besten Multiplattform-Titeln durchgesetzt (Atari 2600 statt Intellivsion, NES statt SMS/PC Engine, PS1 statt N64/später DreamCast, PS2 statt Xbox/GameCube, Wii statt PS3/X360, X360 trotz in der Regel besserer Multiversionen schlechtere Verkaufszahlen als PS3). Lediglich in der 16-Bit-Ära (SNES statt MD, wobei das MD auch ein paar mal die besseren Multiversionen hatte, v.a. bei CPU-intensiven Spielen wie Shoot 'em Ups; die restliche Konkurrenz vom SNES mal ausgeblendet) und nun in der achten Konsolengeneration haben sich die Konsolen mit den besten Multititeln durchgesetzt bzw. setzen sich durch.

EDIT:
Hast du es gespielt oder basieren deine Eindrücke nur auf Metacritic?
Ich habe es gespielt, fand es okay, würde es aber nicht einmal im Entferntesten in die Nähe eines AvP 2 rücken. Aber meine Wertschätzung des Spiels ist irrelevant für die Beurteilung der Frage, ob es den allgemeinen Erwartungen gerecht wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lasst mal den PC hier raus aus unserem schönen Konsolenthread, klar ist es unschön für die Xbox, dass manche Exklusivspiele irgendwann später für den Frickelknecht kommen, aber das soll uns hier nicht interessieren.

Sowas wie Dead Rising 3 oder Sunset Overdrive wird natürlich für konsole geholt

was sollen sie denn langsam mal ankündigen?

im Weihnachtsgeschäft kommt LBP3, ein Spiel das eh am besten in dieses Zeitfenster passt, fürs Frühjahr ist The Order der große Titel, der sich Miofach verkaufen wird, Bloodborne zeitgleich für Leute der etwas spezielleren Kost.

Tearaway Unfolded kommt dann in 2015, genau wie Until Dawn und Uncharted 4 als großer Jahresendblockbuster, dazu relativ sicher vorher noch ne Uncharted Collection und eine PS4 Version von Beyond Two Souls und das Remake von Ratchet&Clank 1

Das ist doch vollkommen ausreichend, zusammen mit der Flut an Multigames ist man da jetzt schon extrem gut aufgestellt

für 2016 weiß man natürlich noch nicht viel, aber das kann sich ja bald ändern, siehe Sony Event

Ja, das meine ich ja, dass sie langsam mal Next-Gen Titel ankündigen dürfen, die nicht entweder Cross-gen sind, oder auf alten (Vita) Spielen basieren. Rechne da aber auch mit 1-2 Ankündigungen auf dem Event.

@Avi: Zum Thema Exklusivität.

Ihr dürft mal nicht vergessen, dass MS mehr Plattformen zu bedienen hat als alle anderen. Sony hat aktuell eine Konsole und einen Handheld. Keine OS für Laptops, Tablets oder Smartphones. Da stellt Sony zwar Geräte her, nimmt aber Windows/Android von anderen MS und Google. Nintendo ebenso, bloß dass die wirklich nur Gaminghardware mit eigenen OS herstellen. Jetzt kommen wir zu Microsoft: MS hat nicht nur die Xbox One, die sie mit Spielen beliefern muss. MS hat ein eigenes OS ("Windows", für die Unwissenden unter euch ;)), das auf hundert Millionen Desktop-PCs, Laptops und Tablets genutzt wird. Zudem gibt es das Handy-OS Windows Phone, das ebenfalls eine Millionenkundschaft erreicht. All diese Menschen, ob Hardcore-Gamer am PC, Tablet-Surfer oder Handy-Besitzer wollen ebenfalls mit Spielen versorgt werden. In diesem Sinne ist es klar und verständlich, dass MS das eigene Betriebssystem unterstützt und Microsoft-Games auch auf dem PC erscheinen. Der PC ist fast schon mit Windows (Linux und Google sind Nischenprodukte) bestückt und hier ist MS in der Pflicht, zu liefern. Deswegen finde ich es bei genauerem Betrachten nicht verwerflich, wenn manch "Exklusivgame" nicht exklusiv auf der Xbox erscheint, sondern exklusiv im Microsoft-Universum. Natürlich ist das Öl ins Feuer der Sony-Fraktion, die somit den Untergang der Xbox heraufbeschwört ("Es gibt keinen Grund eine Xbox zu kaufen, wenn die meisten Spiele auf dem PC erscheinen."), aber ich sehe es ganz anders: Ich besitze keinen Gaming-PC. Mein Rechner ist keine Power-Maschine und ich will die Games auf Konsole.

Regards

:lol:

Der ist so gut und weißt du warum mit der Logik zählen alle PS4 Versionen von PS3 Titeln. PS4 dann also doch Gewinner im Exklusivtitelwar. :-D

Das gibt die Videospiel-Geschichte nicht her. Atari VCS, später 2600, war technisch schon kurz nach Erscheinen hoffnungslos veraltet (nur 128 Byte RAM!), Intellivision, Colecovision und seinem eigenen Nachfolger 5200 unterlegen, hat sich aber um eine ganze Größenordnung besser als die Konkurrenz verkauft.

Das MasterSystem hatte von einigen Spielen erheblich bessere Versionen (man vergleiche z.B. mal die NES- und SMS-Versionen von Rampage oder New Zealand Story), war sogar preislich attraktiv, konnte dem NES in den USA und Japan aber kaum etwas entgegensetzen. Das NES hatte eben Mario, Zelda, Castlevania, Mega Man & Co. und das SMS nicht.

In fast jeder Konsolengeneration hat sich nicht die technisch beste Konsole oder die Konsole mit den besten Multiplattform-Titeln durchgesetzt (Atari 2600 statt Intellivsion, NES statt SMS/PC Engine, PS1 statt N64/später DreamCast, PS2 statt Xbox/GameCube, Wii statt PS3/X360, X360 trotz in der Regel besserer Multiversionen schlechtere Verkaufszahlen als PS3). Lediglich in der 16-Bit-Ära (SNES statt MD, wobei das MD auch ein paar mal die besseren Multiversionen hatte, v.a. bei CPU-intensiven Spielen wie Shoot 'em Ups; die restliche Konkurrenz vom SNES mal ausgeblendet) und nun in der achten Konsolengeneration haben sich die Konsolen mit den besten Multititeln durchgesetzt bzw. setzen sich durch.

die Zeiten haben sich aber geändert, die Abhandlung der Konsolengeschichte, die mir durchaus vorher schon bekannt war, ist eben Geschichte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom