PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Achso, für den Warbereich muss man sich jetzt erstmal grundlegend alles ergoogeln und darf keine Fragen stellen :sorry: Ja, in der Tat war mir das nicht bekannt, der einfache Verweis auf den Zusammenhang ohne besserwisserisches Gehabe hätte gelangt und ich hätte die Klappe gehalten, aber dieses " Informier dich du Depp" kommt leider ein wenig trollig rüber :rolleyes:

Achso, für den Warbereich muss man sich jetzt erstmal grundlegend alles ergoogeln und darf keine Fragen stellen :sorry: Ja, in der Tat war mir das nicht bekannt, der einfache Verweis auf den Zusammenhang ohne besserwisserisches Gehabe hätte gelangt und ich hätte die Klappe gehalten, aber dieses " Informier dich du Depp" kommt leider ein wenig trollig rüber :rolleyes:

Nein, man muss nicht alles wissen. Aber wenn man etwas nicht weiß, und wie du einfach es lächerlich abstempelst, auch nur je etwas davon gewusst zu haben, dann bist du eher der Depp, weil du dich lustig darüber machst, wovon du eben keine Ahnung hast.
Der McGies gibt ja auch offen zu das er ein MS Fanboy ist, so what ?

Niemand hat depp gesagt du sissi :coolface:

Aber im ernst:

Du hast recht, die PS4 ist die geilste Konsole. :-)

das lustige wird sein, dass Bloodborne vielleicht Liebling der Tester wird, aber rein kommerziell nicht den Impact haben wird, den Drive Club jetzt hatte oder Infamous/Killzone zuvor

Die Bedeutung von Titeln wie Bloodborne kann man allerdings nicht allein an ihren Verkaufszahlen abschätzen. Zum einen ist es nicht schlecht, Kritiker, Tester und selbst erklärte Videospiel-Connaisseure auf seiner Seite zu haben: Es gibt immer noch viele Kunden, die ihre Kaufentscheidung vom "Experten-Urteil" eines versierten Bekannten oder Journalisten abhängig machen. Zum anderen mögen es Kunden, Auswahl zu haben, auch wenn sie diese nicht ausnutzen: Im Restaurant isst man in der Regel ja auch nicht alles von der Speisekarte, schätzt aber die Möglichkeit, auch andere Gerichte essen zu können.

Die Bedeutung von Titeln wie Bloodborne kann man allerdings nicht allein an ihren Verkaufszahlen abschätzen. Zum einen ist es nicht schlecht, Kritiker, Tester und selbst erklärte Videospiel-Connaisseure auf seiner Seite zu haben: Es gibt immer noch viele Kunden, die ihre Kaufentscheidung vom "Experten-Urteil" eines versierten Bekannten oder Journalisten abhängig machen. Zum anderen mögen es Kunden, Auswahl zu haben, auch wenn sie diese nicht ausnutzen: Im Restaurant isst man in der Regel ja auch nicht alles von der Speisekarte, schätzt aber die Möglichkeit, auch andere Gerichte essen zu können.

ist ja auch ok, wollte damit nur sagen, dass zb The Order für Sony der weitaus wichtigere Titel wird, selbst wenn er nen 70% Schnitt bekommt, wie viele es hier erwarten.

die ganze Sache mit den Tests und mit den Exklusivspielen wird teilweise zu hoch gehängt. Die WiiU hat jetzt zb By2 bekommen, aber es hätte ihr vielleicht mehr genutzt, wenn sie auch ne Version vom 75% Destiny bekommen hätte

Dann bin ich jetzt der Depp, und nu? Ändert nichts daran das ein einfaches "google einfach MS und Polygon oder halt die Klappe" als Hinweis gereicht hätte, "informier dich" ist das Totschlagargument jedes 4.klassigen Trolls :nix: Aber bitte, hab ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen, ist doch auch was :v:

Das Exklusiv-Lineup der PS4 ist schwach, gerade weil auch so gut wie jeder Sony-Titel für die PS4 bisher die an ihn gestellten Erwartungen enttäuscht hat. Da gibt es nichts schönzureden.

Mit Bloodborne im Februar sollte es aber besser werden.

Wirklich enttäuscht hat IMHO nur Killzone. Ich meine, Killzone 2 war noch bei über 90% und bei Shadow Fall liefert Guerrilla dann ein 73% Game ab...
Der Rest war schwach, aber nicht wirklich überraschend. Knack war sehr mau, aber hatte auch keinen Namen davor. Driveclub angesichts der Entwicklung scheinbar schlecht, im Grunde aber das ordentliche Niveau das Evolution immer liefert. Das Genick gebrochen hat dem Game der nicht funktionierende Online-Modus. InFamous liegt ebenfalls auf seinem Level. Die ganzen Top-Studios (mit Ausnahme von Guerrilla Games) haben ihre Games noch gar nicht gebracht... und eines ist sicher, Naughty Dog, Santa Monica, Molecule und Co. werden liefern.

MS hat sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert. Forza 5 schaffte nichtmal die 80% Hürde und der Rest waren eingekaufte 3rd-Party-Games. Erst mit Horizon 2 haben sie nun ein gutes eigenes Spiel gebracht.

Auf der PS4 bekommt man dafür jedes Multispiel in der besten Qualität und am Ende der Gen wird Sony auch wieder deutlich vor MS liegen was exklusive Top-Titel angeht. :)

Man sollte sich auch nicht so auf Wertungen versteifen. Kameo, The Darkness, Condemned, Crackdown, Dragons Dogma und Co. waren für viele Spieler ne Offenbarung - zu 90ern taugen sie aber nicht.

Warum? Weil sie keinen monatelangen Hype in Foren hatten, dem auch Reviewer erliegen. Und der von Marketing-Abteilungen der grossen Pubs gesteuert wird. Und weil sie von Schema F abweichen, nicht die Regeln des Gewohnten und des Mainstreams befolgen. Deswegen haben es solche Games eben schwer.

Was bei Sony aber erschreckend ist, ist dass die Games eben genau nach Schema F für den Mainstream entstehen - und trotzdem stossen sie neuerdings auf Ablehnung. Spricht für eine neue Reife bei den Reviewern, und auch dafür, dass Spiele eben übers Gameplay definiert werden.

Spielspass, wie man ihn noch vor 10-15 Jahren verstanden hat, wo Games noch keine Industrie im Stile von Hollywood und noch kreativer Ausdruck anstelle von Auftragsarbeiten für Zielgruppen waren.

Und genau sowas produziert Sony am Laufmeter: Berieselung für die unterhaltungssüchtige, unkritische Generation Smartphone, die Gaming als "mein Device ist edler als deiner" und nicht als Hobby betreibt. Effekthascherische Casualgames.

Dafür wird Sony zurecht abgestraft.

Zuletzt bearbeitet:
das lustige wird sein, dass Bloodborne vielleicht Liebling der Tester wird, aber rein kommerziell nicht den Impact haben wird, den Drive Club jetzt hatte oder Infamous/Killzone zuvor

Bloodborne wird wie damals Demons Souls eher ein Prestige-Titel. Ist eigentlich schon ein Erfolg wenn es in Japan 100k und im Westen 800-900k abwirft. Und von einem rein marktwirtschaftlichen Standpunkt wäre es für Sony natürlich profitabler gewesen, wenn sie Driveclub schon zum Launch auf den Markt geworfen hätten.

ist ja auch ok, wollte damit nur sagen, dass zb The Order für Sony der weitaus wichtigere Titel wird, selbst wenn er nen 70% Schnitt bekommt, wie viele es hier erwarten.

die ganze Sache mit den Tests und mit den Exklusivspielen wird teilweise zu hoch gehängt. Die WiiU hat jetzt zb By2 bekommen, aber es hätte ihr vielleicht mehr genutzt, wenn sie auch ne Version vom 75% Destiny bekommen hätte
Dass die PS4 mit ihrem mittelmäßigen Lineup so gut läuft, liegt neben der Hardware und dem Preis vor allem aber auch an dem Vertrauen, das PlayStation-Konsolen beim Kunden besitzen: Bisher hatte jede PlayStation ein sehr gutes Spiele-Lineup, daher erwarten die Kunden bei der PS4 ebenfalls ein sehr gutes Lineup.

Dass die PS4 nun im ersten Jahr ein so durchwachsenes (eigentlich sogar mieses) Exklusiv-Lineup hat, dazu die Multiplattform-Spiele wie Destiny, The Evil Within oder Alien: Isolation auch unter den Erwartungen blieben, zehrt an dem Vertrauenskapital. Sony muss definitiv 2015 und später bessere Exklusiv-Spiele als bisher veröffentlichen. Ansonsten wird es die PS5, v.a. wenn die Konsolen von Microsoft und Nintendo wieder konkurrenzfähiger sein sollten, nicht so leicht wie die PS4 haben.

Wie so getan wird als ob driveclub das einzigste rennspiel ist welches kein wetter hat :lol:
Pikas, möchtegern master racler und rrodler getenseitig wieder eier schaukeln.
Der feind meines Feindes ist mein freund nicht wahr :)

Du, ich versteh es nicht. Eigentlich muessten Pikas und Zornys Freunde sein.
Edit: Doch, ich glaub ich hab es verstanden. Fuer viele sind Junkman und MultiXero die Pikas.
Nur sind die nicht gerade repraesentativ oder gar das Aushaengeschild der Nintendofans.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die PS4 mit ihrem mittelmäßigen Lineup so gut läuft, liegt neben der Hardware und dem Preis vor allem aber auch an dem Vertrauen, das PlayStation-Konsolen beim Kunden besitzen: Bisher hatte jede PlayStation ein sehr gutes Spiele-Lineup, daher erwarten die Kunden bei der PS4 ebenfalls ein sehr gutes Lineup.

Ach, du junger Hüpfer! Wo warst du im 1. Jahr der PS3 ? In unserer Verzweiflung mussten wir Lair, Haze und Genji: Days of the Blade spielen. :neutral:

Dass die PS4 nun im ersten Jahr ein so durchwachsenes (eigentlich sogar mieses) Exklusiv-Lineup hat, dazu die Multiplattform-Spiele wie Destiny, The Evil Within oder Alien: Isolation auch unter den Erwartungen blieben, zehrt an dem Vertrauenskapital. Sony muss definitiv 2015 und später bessere Exklusiv-Spiele als bisher veröffentlichen. Ansonsten wird es die PS5, v.a. wenn die Konsolen von Microsoft und Nintendo wieder konkurrenzfähiger sein sollten, nicht so leicht wie die PS4 haben.

Schön wie du wieder mal Second Son (80%) unter den Tisch fallen lässt. ;-)

Hab deinen Hate gegen Alien: Isolation übrigens schon vor 2 Wochen nicht wirklich verstanden. Wo ist den bitte AI unter den Erwartungen geblieben. :confused: Besonders nach dem grottigen Aliens: Colonial Marines, ist Isolation (80%) ein richtiger Befreiungsschlag für die Alien-Lizenz. Und ich kann gar nicht oft genug von Shadow of Mordor schwärmen. :smile5:

Und was einige zu vergessen scheinen: Microsoft hat jetzt im 4. Quartal mehr Exklusivspiele, aber dafür Sony mehr im 1. Quartal 2015.

Zuletzt bearbeitet:

das einzig wirklich wichtige am Markt sind heute die Multigames. Ich behaupte Exklusivgames haben bis auf wenige Ausnahmen der großen Marken wie zb Halo, Uncharted, Gears, Gran Turismo oder God of War relativ wenig Einfluss.

Die WiiU ist das beste Beispiel, dieser Konsole würden auch 20 exklusive 90% Spiele nichts nutzen, eben weil ihr der Support der 3rd Party Studios vollkommen fehlt.

Der Verbraucher kauft die Konsole, auf der er die besten Multiversionen bekommt, Punkt und aus.
Ein GTA5 in der besten Version ist mehr wert als ein Sunset Overdrive, Drive Club und Bayonetta 2 zusammen

ach thumbi, dich trifft es immer noch hart, das Last of Us nicht nur ein Multi Mio Seller, sondern auch Kritiker- und Reviewerliebling geworden ist

Bloodborne wird wie damals Demons Souls eher ein Prestige-Titel. Ist eigentlich schon ein Erfolg wenn es in Japan 100k und im Westen 800-900k abwirft. Und von einem rein marktwirtschaftlichen Standpunkt wäre es für Sony natürlich profitabler gewesen, wenn sie Driveclub schon zum Launch auf den Markt geworfen hätten.

wobei ich mir gar nicht so sicher bin , dass DC zum Launch profitabler gewesen wäre, klar, die Entwicklungszeit war nun länger, aber man hat auch innerhalb der 1.Woche direkt 1 Mio Einheiten verkauft, das wäre zum Launch vielleicht schwieriger gewesen

Und genau sowas produziert Sony am Laufmeter: Berieselung für die unterhaltungssüchtige, unkritische Generation Smartphone, die Gaming als "mein Device ist edler als deiner" und nicht als Hobby betreibt. Effekthascherische Casualgames.

Dafür wird Sony zurecht abgestraft.

Das ist völliger Blödsinn und das weißt du auch. Wer hat Spiele wie Little Big Planet, Heavy Rain oder Puppeteer gebracht? Und Sony wird abgestraft... wo? Die Games, die Hardware, alles verkauft sich blendend und bringt Geld... wo ist deine Strafe?

Auch du weißt genau, wenn Naughty Dog und Co. loslegen, stimmen nicht nur die VKZ, sondern auch die Wertungen... und deine Theorie wird ad absurdum geführt.

@Frames

Ausser Naughty Dog und mit Abstrichen Santa Monica hat kein Sony-Studio noch wirklich viel Kredit bei Kritikern und Gamern.

Wenn auch noch die Studios von der Sony-PR-Abteilung und den Aktionären gleichgeschaltet werden, siehts düster aus.

Schliesst natürlich nicht aus, dass sich andere Studios bei 5-Euro-Indie-Produktionen auch mal kreativ betätigen dürfen.

@Frames

Ausser Naughty Dog und mit Abstrichen Santa Monica hat kein Sony-Studio noch wirklich viel Kredit bei Kritikern und Gamern.

Wenn auch noch die Studios von der Sony-PR-Abteilung und den Aktionären gleichgeschaltet werden, siehts düster aus.

Schliesst natürlich nicht aus, dass sich andere Studios bei 5-Euro-Indie-Produktionen auch mal kreativ betätigen dürfen.

Bis auf Halo hat MS doch auch noch nichts hervorgebracht :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom