PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das kann man über alle sportspiele auch sagen. trotzdem erfreuen sich millionen spieler jährlich an ihnen :nix:


richtig, ist dasselbe prinzip

hab zuletzt auch wenig Leute hier gefunden, die ein Fifa, NHL, NBA, whatever hier hypen wollten


Gibt auch viele die Online Kämpfen oder an Tunieren teilnehmen.


ist ja dasselbe in grün, der Punkt ist, dass der wirkliche Reiz nur bei nem direkten Duell aufkommt und auch dann nur wenn man Gegner hat, die leistungsmäßig auf einem Level sind.

Ist der Gegner zu stark, verliert man schnell die Lust weil man keine Chance hat und ist der gegner zu schwach, verliert man aufgrund der einfach Siege die Lust
 
prügelspiele nicht mehr wichtig. :nyah:


wenn man sich die entwicklung der Absatzzahlen anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen

ein Tekken verkaufte auf PS1 mehrfach 5+ Mio

auf PS2 wars schon weniger, auf PS3 noch weniger und aktuell sind diese Games nur noch Nische
 
Na so ist es auch nicht wieder. Nintendo hat die DLC auch schon für sich entdeckt.
Siehe MK8 und New Super Mario Bros (3DS)
Nur ist es ein Unterschied ob man ein Spiel wie im Falle von MK8 zu 100% Fertig auf den Markt wift und dann Zusatzinhalte anbietet um z.B. auf 130% zu kommen. oder ob man ein Spiel zu 70% fertig auf den Markt klatscht, um ihn mit DLC auf 100% zu bekommen ;-)
 
nicht, dass ich jetzt großer bemu-fan wäre aber ich glaube iwie nicht, wie einig sich hier alle sind, wie doof dieses genre ist. :ugly:
 
Tekken 3 damals, lang ist es her.

Stimmt, dass war noch eni Hardwareseller.
Man muss aber auch sagen, dass es eines dieser ersten Games war wo eine Arcadeversion perfekt auf Konsole umgesetzt werden konnte dank dem CD Laufwerk. Das selbe bei Ridge Racer.

Aber heutzutage ist sind die Konsolen Leistungsfähiger als die Arcademaschinen selber und somit nichts besonderes mehr wenn ein Port erscheint.
 
wenn man sich die entwicklung der Absatzzahlen anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen

ein Tekken verkaufte auf PS1 mehrfach 5+ Mio

auf PS2 wars schon weniger, auf PS3 noch weniger und aktuell sind diese Games nur noch Nische

Dummerweise gilt das bei Smash nicht, die letzten Beiden Ableger haben sich besser verkauft, als sämtliche Naughty Dog Spiele und hier wird ja wohl niemand die Schupze haben zu behaupten, dass diese Spiele nicht mehr wichtig sind :neutral:
 
wenn man sich die entwicklung der Absatzzahlen anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen

ein Tekken verkaufte auf PS1 mehrfach 5+ Mio

auf PS2 wars schon weniger, auf PS3 noch weniger und aktuell sind diese Games nur noch Nische

Hilft aber im Fall von SSB nicht, weil SSB nicht Nische ist. Fun Racer verkaufen sich Abseits von MK ja auch seit einer Ewigkeit nicht mehr. Selbes Spiel mit 3D Jump 'n' Runs (gut, die macht auch Nintendo scheinbar nicht mehr so gerne)....

Der eine wird sagen, dass Nintendo in den 90ern teilweise festhängt.
Der andere wird sagen, dass Nintendo manch Genre erst am Leben hält.

Beide haben irgendwie recht. Jedenfalls kann man kaum sagen, dass Prügelspiele nur noch Nische sind wenn man über SSB diskutiert. Das funktioniert bei Tekken, aber sonst?

Mal abgesehen davon geht es mit dem Genre ja wieder bergauf. SSF IV, Mortal Kombat und selbst Injustice haben sich ja sogar ziemlich gut verkauft.
Auf jeden Fall ist das Genre aber natürlich nicht mehr so relevant wie zu PS1-Zeiten, das stimmt schon.

SBB wird sich dennoch verkaufen.
 
Dummerweise gilt das bei Smash nicht, die letzten Beiden Ableger haben sich besser verkauft, als sämtliche Naughty Dog Spiele und hier wird ja wohl niemand die Schupze haben zu behaupten, dass diese Spiele nicht mehr wichtig sind :neutral:

Man darf aber nicht außer acht lassen, dass die Wii sich damals auch fast doppelt so oft verkauft hatte.
Von daher nicht sehr verwunderlich. Dennoch ist es interessant wenn man nur die Verkäufe in Europa betrachtet ;-)

vergleichkoq78.jpg


Und Japan kannst knicken, die spielen nur mehr Schrott :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
krass wie wahlweise entweder "mies" sich uc in den usa verkauft hat oder wie genial in europa.
 
Man darf aber nicht außer acht lassen, dass die Wii sich damals auch fast doppelt so oft verkauft hatte.
Von daher nicht sehr verwunderlich. Dennoch ist es interessant wenn man nur die Verkäufe in Europa betrachtet ;-)

vergleichkoq78.jpg


Und Japan kannst knicken, die spielen nur mehr Schrott :ugly:

Ja, das SSB nie die große Europa IP war ist bekannt, warum sollte man sich also drauf beschränken?

Und es ging auch weniger um die Brawl als um die Melee Zahlen ;).

Langer rede, kurzer Sinn, SSB Relevanz an den Absatzzahlen festzumachen ist doch sehr gewagt^^.
 
Dummerweise gilt das bei Smash nicht, die letzten Beiden Ableger haben sich besser verkauft, als sämtliche Naughty Dog Spiele und hier wird ja wohl niemand die Schupze haben zu behaupten, dass diese Spiele nicht mehr wichtig sind :neutral:


ein Spiel macht aber kein Genre aus

könnte ich auch sagen JnRs sind nicht tot weil sich Mario Mio mal verkauft



Hilft aber im Fall von SSB nicht, weil SSB nicht Nische ist. Fun Racer verkaufen sich Abseits von MK ja auch seit einer Ewigkeit nicht mehr. Selbes Spiel mit 3D Jump 'n' Runs (gut, die macht auch Nintendo scheinbar nicht mehr so gerne)....

Der eine wird sagen, dass Nintendo in den 90ern teilweise festhängt.
Der andere wird sagen, dass Nintendo manch Genre erst am Leben hält.

Beide haben irgendwie recht. Jedenfalls kann man kaum sagen, dass Prügelspiele nur noch Nische sind wenn man über SSB diskutiert. Das funktioniert bei Tekken, aber sonst?

Mal abgesehen davon geht es mit dem Genre ja wieder bergauf. SSF IV, Mortal Kombat und selbst Injustice haben sich ja sogar ziemlich gut verkauft.
Auf jeden Fall ist das Genre aber natürlich nicht mehr so relevant wie zu PS1-Zeiten, das stimmt schon.

SBB wird sich dennoch verkaufen.


SSB wird sich natürlich verkaufen, die Nintendofiguren ziehen eben, aber mir gings eher ums gesamte Genre und da entlockt die Ankündigung eines Prüglers doch eher ein Schulterzucken bei über 90% der Leute

Mortal Kombat, Tekken, Street Fighter, Virtua Fighter und wie sie alle heissen sind heute eben eher unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSB wird sich natürlich verkaufen, die Nintendofiguren ziehen eben, aber mir gings eher umsgesamte Genre und da entlockt die Ankündigung eines Prüglers doch eher ein Schulterzucken bei über 90% der Leute

Hat eben nicht mehr die Bedeutung von früher. Rennspielen geht es ja ähnlich. JRPGs ebenso (gut, hier liegt es auch an der Qualität :v:).
 
was mich dann iwie zur frage bringt, was heut eigentlich relevanz hat.

shooter, action-games mit waffen, und...?
 
bin auf jeden fall gespannt ob sich die wii u version in europa oder in japan besser verkauft. ist schon krass wie gut sich melee für gamecube verhältnisse verkauft hat soviel wird sich kein einziges wii u spiel verkaufen in nordamerika
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom