ja, ein sargnagel für eine überteuerte nintendo konsole wie die wii u. anderes sähe es mit einer budget konsole für 99 dollar aus. darauf könnten sie spiele machen, die man auch auf sony und ms konsolen portieren könnte. keiner der nintendo kunden wird sich eine xbox one oder ps4 kaufen, weil es auch mario und zelda dort zu kaufen gibt. erstens weil es ihnen zu teuer wäre und zweitens die spiele auf den playstation und microsoft konsolen (künstlich) nicht besser aussehen würden.
denkst du wirklich gta würde sich besser verkaufen, wenn es dieses spiel nur exclusiv für eine konsole geben würde? müsste es eigentlich nach deiner logik, weil du ja annimst, dass mario verloren wäre, wenn es seine exclusivität verliert. wieso ist eigentlich rockstar nicht auf die idee gekommen für sein spiel eine konsole zu entwickeln, auf der sie gta exclusiv anbieten?
wie gesagt nintendo konkurriert nicht mit sony oder ms. die haben ganz andere kundenstämme und völlig verschiedene produktportfolios. nintendo muss die teure wii u konsole begraben, mit einer 99 dollar budget konsole* ihre hauptkunden einfangen und alte kunden nicht unnötig versuchen mit teuren pseudo nextgen konsolen zurück zu gewinnen. ihnen das geld von der tasche ziehen können sie auch mit softwareverkäufen, wovon eigentlich nintendo lebt. dazu braucht es nur portierungen. ich habe gründlich erläutert, dass es nintendo nicht schaden würde. an alle anderen, die diesen beitrag lesen, ich habe es in in vorherigen beiträgen ausführlich erläutert.
sorry, die meisten denken nicht in grossen, kaufmännischen und strategischen dimensionen. ich mit meinem nur realschulabschluss, muss hier den leuten, die teilweise studieren, erklären wie konsumentenmärkte funktionieren.