PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
lol

Ich kaufe auch immer nur Spiele in 1080p. Auch wenn es die besten Games der Welt wären... in 900p zocke ich sowas nicht.

Ernsthaft? :kruemel:

das ist doch gar nicht der Punkt

das Spiel könnte auch in 480p laufen, wenns gut ist wirds dennoch gekauft, aber nur wenn der Entwickler alles rausholt

es gab bisher kein einziges Spiel, wo PS4 und X1 dieselbe Auflösung hatten, wenn man unter 1080p war

aber ausgerechnet ACU soll das nun bringen, obwohl Ubisoft bei AC4 und Watch Dogs auf PS4 jeweils höhere Auflösungen hatten als auf X1.
Aber die 2 Games hatten ja auch keinen Marketingdeal mit MS...

solchen Machenschaften kann man nicht mit seinem eigenen sauer verdienten Geld unterstützen, sorry

es gab bisher kein einziges Spiel, wo PS4 und X1 dieselbe Auflösung hatten, wenn man unter 1080p war

aber ausgerechnet ACU soll das nun bringen, obwohl Ubisoft bei AC4 und Watch Dogs auf PS4 jeweils höhere Auflösungen hatten als auf X1.

Das waren beides Cross-Gen Spiele, da scheint der Flaschenhals noch nicht so zugeschlagen haben :awesome:

Das waren beides Cross-Gen Spiele, da scheint der Flaschenhals noch nicht so zugeschlagen haben :awesome:

welcher Flaschenhals?

das strunzdumme Gerede von Ubisoft wird doch überall nur noch verlacht

auch Digital Foundry bezweifelte das die CPU (sollte sie wirklich limitieren, was ich stark bezweifle, eher ist es so, dass Ubisoft die 6 Kerne der Konsolen nicht richtig ausnutzt) irgendwas damit zu tun hat, dass die Auflösung gleich ist

btw, es gibt Performance Tests, dass die PS4 CPU trotz niedrigerer Taktung effizienter in Spielen genutzt werden kann als auf der X1

Parity macht also doppelt keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe nur z.B. wie das "strunzdumme Gerede" von Ubisoft hier seit Tagen mit zunehmender Schärfe diskutiert wird und als Futter für diverse Verschwörungs- und Aluhuttheorien genutzt wird, so irrelevant scheints nicht zu sein, als das es verlacht wird :awesome:

Selbst wenn die Auflösung gleich bleibt, irgend ein Vorteil wird es schon geben... wie bisher immer ein Vorteil da war.
Verdammt gut sieht das Spiel dennoch aus.

Ich würde das Spiel ebenfalls boykottieren, wenn sich herausstellt, dass MS ansich nix mit der Sache zu tun hat. Ich meine, falls Ubisoft 'nen riesen Geldkoffer bekommt und quasi finanziell gezwungen ist, die PS4-Version zu drosseln, dann ist das Ganze irgendwo "nachvollziehbar". Zwar scheiße, aber nachvollziehbar. Aber wenn es nun Ubisofts neuer Stil ist, zu diktieren, worüber sich der Gamer von Welt heutzutage Gedanken machen soll, und worüber nicht (nämlich laut eigener Aussage anscheinend nicht darüber, dass auf der technisch stärkeren Konsole ein technischer Vorsprung realisiert werden darf), dann kann ich genauso gut den Spieß umdrehen, das Spiel nicht kaufen und argumentieren, dass sich die Presse-Abteilung von Ubi mal lieber Gedanken machen sollte, was sie für einen Blödsinn in die Welt hinausposaunen. So oder so hat Ubis Image jetzt schon gelitten, ob sich das irgendwie signifikant auf VKZ auswirkt sei mal dahin gestellt.

Naja, ich sehe nur z.B. wie das "strunzdumme Gerede" von Ubisoft hier seit Tagen mit zunehmender Schärfe diskutiert wird und als Futter für diverse Verschwörungs- und Aluhuttheorien genutzt wird, so irrelevant scheints nicht zu sein, als das es verlacht wird :awesome:

jedes Spiel das auf der PS4 in höherer Auflösung als auf X1 läuft lässt den Aluhut größer werden und fester sitzen

neuestes Beispiel Dragon Age 3

Ich würde das Spiel ebenfalls boykottieren, wenn sich herausstellt, dass MS ansich nix mit der Sache zu tun hat. Ich meine, falls Ubisoft 'nen riesen Geldkoffer bekommt und quasi finanziell gezwungen ist, die PS4-Version zu drosseln, dann ist das Ganze irgendwo "nachvollziehbar". Zwar scheiße, aber nachvollziehbar. Aber wenn es nun Ubisofts neuer Stil ist, zu diktieren, worüber sich der Gamer von Welt heutzutage Gedanken machen soll, und worüber nicht (nämlich laut eigener Aussage anscheinend nicht darüber, dass auf der technisch stärkeren Konsole ein technischer Vorsprung realisiert werden darf), dann kann ich genauso gut den Spieß umdrehen, das Spiel nicht kaufen und argumentieren, dass sich die Presse-Abteilung von Ubi mal lieber Gedanken machen sollte, was sie für einen Blödsinn in die Welt hinausposaunen. So oder so hat Ubis Image jetzt schon gelitten, ob sich das irgendwie signifikant auf VKZ auswirkt sei mal dahin gestellt.

wobei es Parity, die von den Entwicklern selber ausgeht schon immer gab

ich habe mehrmals bereits das Beispiel der PS2/Xbox Multigames insbesondere von EA gebracht.

Die sahen 1:1 identisch aus, von Nutzung der besseren Xbox Hardware keine Spur

und die handlungsweise war auch logisch, denn man investierte eben keine Mühe in ne Version, die sich eh nur marginal verkauft. Sowas kann ich dann noch gerade verstehen

Das alles trifft aber eben auf die jetzige Situation nicht zu. Im Gegensatz zur mäßig erfolgreichen Xbox damals ist die PS4 klarer Marktführer. Vor allem Ubisoft macht mit der Konsole guten Umsatz, siehe AC4 und vor allem Watch Dogs, wo die PS4 Version 50% des Gesamtabsatzes aller Plattformen ausmacht

Noch dazu war ja von Parity vorher bei den eben erwähnten Titeln nix zu sehen, jetzt aber plötzlich sollen X1 und PS4 identisch laufen und es werden irgendwelche Limitierungen aus dem Hut gezaubert

(noch besser Ubis Aussage vor kurzem, dass die Auflösung doch noch nicht final wäre. Wenn es Limitierungen gibt, wieso kann dann die Auflösung nicht final sein?)

Wer bei diesen Widersprüchen keinen Aluhut aufsetzt ist halt extrem gutgläubig

@ Bond: Jup. Eben genau deine Argumentation macht MS' Eingreifen irgendwo wahrscheinlich. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist Ubis PK-Abteilung die absolut arroganteste (und damit mieseste). Man stelle sich vor, dieser Quatsch macht Schule, getreu dem Motto "Eigentlich haben wir kein Bock uns für die technisch stärkere Platform extra anzustrengen, aber das zuzugeben macht sich natürlich irgendwie schlecht, darum sagen wir einfach, wir verursachen einen technischen Gleichstand, damit mehr über unser Spiel als solches und nicht über die Technik gesprochen wird" :v: - wer damit durchkommt, verändert langfristig die gesamte Branche, sowohl software- als auch hardwareseitig.

jedes Spiel das auf der PS4 in höherer Auflösung als auf X1 läuft lässt den Aluhut größer werden und fester sitzen

neuestes Beispiel Dragon Age 3

Ja eben, zu DA3 hat MS doch auch nen Vertrag, warum ist die Auflösung denn da dann anders, wenn das Imperium angeblich so böse böse Knebelwürgverträge hat, die die Auflösung festschreiben?

Ja eben, zu DA3 hat MS doch auch nen Vertrag, warum ist die Auflösung denn da dann anders, wenn das Imperium angeblich so böse böse Knebelwürgverträge hat, die die Auflösung festschreiben?

Das kann doch unterschiedliche Gründe haben. AC ist vllt. eher ein Spiel worüber "man spricht", und das bei der Masse eher Gefahr läuft, technische Unterschiede zwischen den beiden Konsolen hervorzuheben, einfach weil darüber geredet wird. Es kann sein, dass MS jeden Fall individuell und willkürlich handhabt.

Weil eventuell nicht jede Firma Microsoft das mitmacht? Oder Microsoft nicht jedes Spiel extra bezahlen will? Wer weiß? Siehe Loaded, ich war zu spät^^

Das kann doch unterschiedliche Gründe haben. AC ist vllt. eher ein Spiel worüber "man spricht", und das bei der Masse eher Gefahr läuft, technische Unterschiede zwischen den beiden Konsolen hervorzuheben, einfach weil darüber geredet wird. Es kann sein, dass MS jeden Fall individuell und willkürlich handhabt.

Ja eben, könnte könnte könnte. Verschwörungstheorie halt, bis jetzt gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt, dass MS mit dieser Sache auch nur IRGENDWAS zu tun hat. Sobald man die hat, könnte man ja spekulieren, aber bis jetzt ist diese ganze Diskussion doch nichts weiter als ein einziges großes Lügengebilde xD

@ Bond: Jup. Eben genau deine Argumentation macht MS' Eingreifen irgendwo wahrscheinlich. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist Ubis PK-Abteilung die absolut arroganteste (und damit mieseste). Man stelle sich vor, dieser Quatsch macht Schule, getreu dem Motto "Eigentlich haben wir kein Bock uns für die technisch stärkere Platform extra anzustrengen, aber das zuzugeben macht sich natürlich irgendwie schlecht, darum sagen wir einfach, wir verursachen einen technischen Gleichstand, damit mehr über unser Spiel als solches und nicht über die Technik gesprochen wird" :v: - wer damit durchkommt, verändert langfristig die gesamte Branche, sowohl software- als auch hardwareseitig.

denke nicht, dass es ein allgemeiner Trend wird, der gegenwind für ubisoft ist ziemlich stark, was man an den schon fast panisch anmutenden dauernd neuen PR Statements sieht

andere Firmen sehen da genau zu und werden es für sich als Wettbewerbsvorteil sehen eben doch ans Limit zu gehen

vielleicht ist das eben kein so böser Knebelvertrag und MS hat da weniger investiert, weil DA keine wirklich bedeutende Marke ist

AC ist halt um ein Vielfaches wichtiger

kann auch sein das sich die Entwickler generell geweigert haben das Spielchen mitzumachen, MS zwingt ja niemanden mit vorgehaltener Waffe

ich jedenfalls sehe mir die letzten 12 Monate der Ubisoft Games auf PS4/X1 an und lese mir die Statements der letzten Tage von Ubisoft durch (dazu noch der nette Beitrag auf Twitter von Phil Spencer) und mache mir eben so meine Gedanken

wenn du meinst das ist alles nur Zufall und hat nix mit MS zu tun ist das dein gutes Recht, aber mein gutes Recht ist es in diesen ganzen Widersprüchen etwas mehr zu sehen als nur unglückliche Ubi PR

@pfirsich:
Die beiden Antithesen, dass plötzlich die CPU schlapp macht, obwohl bei WD noch alles Bestens funktioniert hat, oder Ubisoft plötzlich Wert darauf legt, dass ein paar Forenfreaks nicht mehr über technische Differenzen lamentieren dürfen, sind irgendwie noch bescheuerter. :P

Und ich persönlich würde MS nichtmal großartig dafür verurteilen. Diese Intention macht wenigstens Sinn. Ganz anders, als wenn mir Ubisoft plötzlich vorschreibt, worüber ich diskutieren soll und worüber nicht.

/edit
@Bond: Dass es Trend wird, glaube ich auch nicht, aber falls es Ubis alleinige Entscheidung aus purer Faulheit war, gehören sie trotzdem abgestraft imo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, könnte könnte könnte. Verschwörungstheorie halt, bis jetzt gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt, dass MS mit dieser Sache auch nur IRGENDWAS zu tun hat. Sobald man die hat, könnte man ja spekulieren, aber bis jetzt ist diese ganze Diskussion doch nichts weiter als ein einziges großes Lügengebilde xD

der Anhaltspunkt ist das Geld fließt und wo Geld fließt gibt es immer handfeste Interessen, und je mehr Geld, desto handfester

denkst du dein Arzt verschreibt auf einmal die neueste Bayer Pille weil die so toll und wirksam ist oder weil er letzte Woche Besuch vom Pharmavertreter aus Leverkusen hatte, der ihm noch ein nettes Geschenk mitgebracht hat, wie jedes Jahr...?

Es wird sich keiner hinstellen von MS oder Ubi und das bestätigen was naheliegt. Wenn du darauf wartest, kannst du lange warten. Korruption ist zwar normal in der Wirtschaft, aber niemand will es je gewesen sein

der Anhaltspunkt ist das Geld fließt und wo Geld fließt gibt es immer handfeste Interessen, und je mehr Geld, desto handfester

denkst du dein Arzt verschreibt auf einmal die neueste Bayer Pille weil die so toll und wirksam ist oder weil er letzte Woche Besuch vom Pharmavertreter aus Leverkusen hatte, der ihm noch ein nettes Geschenk mitgebracht hat, wie jedes Jahr...?

Es wird sich keiner hinstellen von MS oder Ubi und das bestätigen was naheliegt. Wenn du darauf wartest, kannst du lange warten. Korruption ist zwar normal in der Wirtschaft, aber niemand will es je gewesen sein

Verschwörungstheorie sag ich ja, kein Mensch hat da nur irgendein Beweis, natürlich. Das es Sony, Ms und Nintendo letztendlich nur ums Geld geht, ist wohl klar.

Aber in diesem konkreten Fall gibt es keinen Ansatzpunkt bis jetzt, keinen einzigen, der vernünftig erklärt werden kann, und bis dahin bleibt das alles erstmal das, was du anderen immer so gerne vorwirft, eine einfache, profane, stumpfe Lüge.

Du hast selbst gesagt, dass es immer schon Beispiele gab, warum man Sachen nicht angepasst hat, warum sollte es hier also anders sein?

@Ubisoft: Wenn die Spaten wenigstens bessere Grafik/Kantenglättung aus der nachweislich erheblich stärkeren GPU rausholen würden, wäre die Aufregung nicht so groß. Davon ist aber auch nicht die Rede bzw. wird das verschwiegen, Ubisofts PR Abteilung spricht im Gegenteil extra davon, dass beide Versionen identisch aussehen sollen...

Watchdogs hat sich auf der PS4 doppelt so oft wie auf der Xbone verkauft, was hat ubi bitte geritten, den Großteil ihrer Käufer zu hintergehen? Ich hoffe es wird direkte Konsequenzen haben und für schlechte VKZ sorgen. Soll Ubi sehen wo sie bleiben, wenn sie aufs falsche Pferd setzen. Entgegen der Annahmen hier, die Masse würde sich nicht dafür interessieren, wie die Games laufen, sind speziell Launchkäufer die Vollpreis zahlen wählerisch, deshalb verkauften sich bislang die Multiversionen auch immer am besten für die PS4.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom