PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
*Hust Crackdown *Räusper Gear of War *Hust Minecraft *Hust alle Rare-Marken
Da gibts genug, glaube mir. ;)

AFLpcPb.gif

ich weiß garnicht weshalb fifa und cod von den ganz gelben hier immer so in die casual und non gamer ecke gedrängt werden...
ich spiel auch ganz gern fifa oder cod, aber mache in online matches gegen die richtigen "profis" keinen stich, da die spiele einfach auch eine gewiese tiefe haben in die man sich reinlernen kann wenn man will und dadurch "noobs" wie mir weit überlegen ist!

bei spielen wie wii sports oder nintendoland gibt es diesen effekt imo aber nicht, da ist die reine spielmechanik so einfach das jeder direkt erfolge haben kann und man sich nicht durch "training" einen vorteil verschaffen kann!

endlich wieder die Casual Diskussion, hatte sie schon ein wenig vermisst :v:

Fifa und CoD sind natürlich eher als Mainstreamprodukte anzusehen, als Casual würde ich sie nicht bezeichnen :scan:

Nenn mir nur ein einziges JnR, dass von Indies kommt, 8€ kostet, und die Qualität eines Puppeteer erreicht.

Da gibt es unzählige Titel (Trine, VVVVV, Giana Sisters). Ob die jetzt alle die Qualität eines Puppeteer erreichen sei dahingestellt, aber gerade 2D J'n'R sind recht günstig zu produzieren und praktisch auf jeder Plattform umsetzbar.

Und Donkey Kong wurde imo eher Opfer der WiiU, aber das sind natürlich beides nur Spekulationen.

Und wie gesagt, eigentlich meine ich auch eher 3D JnRs, das könnte man ja mal wieder ausprobieren, daran scheitern nämlich die Indies in schöner Regelmäßigkeit dran.

Wenn DK Opfer der U geworden ist, wieso dann nicht MK8 oder 3D World? Immerhin gehörte der Vorgänger zu den meistverkauften Wii-Spielen.

Das Thema 3D JnR hatten wir ja gerade erst. Vermisse da auch etwas Mut von allen Herstellern.

Ich habe aber viel Hoffnung bei diesem Titel:

[video=youtube;3uG6ntdrDL8]https://www.youtube.com/watch?v=3uG6ntdrDL8[/video]

Ein Rayman ist dennoch ein JnR von einem anderen Schlag. Indie JnR sind cool und machen Spaß, aber wirklich mithalten tun sie nicht mit Rayman oder Mario.

Bit Trip Runner 2 und Gina Sisters halten finde ich ganz gut mit. Natürlich merkt man, dass die Spiele einen etwas geringeren Production Value haben, aber ich sehe schon das Argument. Beide Spiele haben nur 15-20 Euro gekostet.

Und Mario scheint ja gar nicht von der Entwicklung betroffen zu sein. Das 2D-Mario ist das bestverkaufte Wii U-Spiel.

endlich wieder die Casual Diskussion, hatte sie schon ein wenig vermisst :v:

Fifa und CoD sind natürlich eher als Mainstreamprodukte anzusehen, als Casual würde ich sie nicht bezeichnen :scan:

immer noch besser als fehlender cd playback oder mp3 support! was bei der ps4 ja ganz schlimm , aber bei der wiiu n feature ist...:v:

dabei find ich das "einfache" bei sachen wie wiisports, nintendoland oder dem wii party und mario party kram ja garnicht abwertend! so spiele zock ich regelmäßig mit meinen kids und hab jede menge spaß dabei!

letztlich muss jeder aufs Geld schauen

Nintendo wird den Teufel tun und irgendeinen Shooter ala Call of Duty, Battlefield, Crysis, Far Cry, Halo, Killzone usw rausbringen, ganz einfach weil sie keine Erfahrung darin haben, es viel teurer als ihre JnR Reihen werden würde und die Erfolgsaussichten gering sind und damit das risiko hoch

andersrum wird auch keiner mehr großartig in Vollpreis JnR investieren bei den anderen Konsolen. Ubisoft hat ja mit Rayman Legends zuletzt schmerzlich erfahren, wie man untergehen kann. Ich bezweifle das es so bald nen neues Rayman geben wird und wenn dann eher als 10-20 Euro Download

man muss das auch mal rational aus Kundensicht sehen

auf der einen Seite Spiele wie GTA5 oder AC Unity, die bis zu 200 Mio kosten oder 1000 Mitarbeiter jahrelang binden und auf der anderen Seite dann eben sowas wie Rayman und co, dass weniger episch aussieht und auch weniger Aufwand bedeutet

ist doch klar, dass man für solche JnR nicht ebenso gerne 60 Euro ausgibt wie zb für GTA

Was ja auch den großen Spaß darin ausmacht! :-)

Habe ja aber teilweise hier das Gefühl, mit meiner Ansicht ziemlich alleine dazustehen, wenn ich mal wieder schreibe, dass es mir beim Gaming mehr um Spaß durch Erfolgserlebnise geht, als um Skills durch Training – betrachte Kompetitivität nach wie vor als Unwort :wink2:

neenee, ich steh da ganz bei dir und sehe das genau so!:-)

Habe ja aber teilweise hier das Gefühl, mit meiner Ansicht ziemlich alleine dazustehen, wenn ich mal wieder schreibe, dass es mir beim Gaming mehr um Spaß durch Erfolgserlebnise geht, als um Skills durch Training – betrachte Kompetitivität nach wie vor als Unwort :wink2:

Volle Zustimmung. Deswegen kann ich auch nichts mit MMOs, MOBAs oder MP-Shootern anfangen.

ich weiß garnicht weshalb fifa und cod von den ganz gelben hier immer so in die casual und non gamer ecke gedrängt werden...
ich spiel auch ganz gern fifa oder cod, aber mache in online matches gegen die richtigen "profis" keinen stich, da die spiele einfach auch eine gewiese tiefe haben in die man sich reinlernen kann wenn man will und dadurch "noobs" wie mir weit überlegen ist!

bei spielen wie wii sports oder nintendoland gibt es diesen effekt imo aber nicht, da ist die reine spielmechanik so einfach das jeder direkt erfolge haben kann und man sich nicht durch "training" einen vorteil verschaffen kann!

Ich verstehe gerade nicht, was Casual mit Mainstream zu tun hat. Insbesondere ging es auch gar nicht darum, was besser oder schlechter ist. Es ging einfach darum, dass die meisten Leute sich nicht soviele Spiele pro Konsole kaufen und das es für den Erfolg wichtiger ist, in welcher Qualität Kernfranchise wie Fifa auf der Konsole vertreten sind, als 10 exklusive Nischenprodukte anzubieten. Ob es sich dabei um ein Gelegenheitsspiel handelt oder nicht ist völig irrelevant.
Mit der ganzen Casual, Hardcorelogik kann ich nichts anfangen. Genausowenig mit Begiffen wie "Erwachsenen-Konsole" oder "Kinderspiele".

Zuletzt bearbeitet:
letztlich muss jeder aufs Geld schauen

Nintendo wird den Teufel tun und irgendeinen Shooter ala Call of Duty, Battlefield, Crysis, Far Cry, Halo, Killzone usw rausbringen, ganz einfach weil sie keine Erfahrung darin haben, es viel teurer als ihre JnR Reihen werden würde und die Erfolgsaussichten gering sind und damit das risiko hoch

Splatoon!

Niemand sagt hier Nintendo soll alles kopieren und all die Werte über Bord werfen. Sie sollen nur gewisse Trends sehen und diese auf ihre Art umsetzen. Schau: Nintendo konnte auch ein Lego City Undercover finanzieren. Dann können sie auch ihr eigenes GTA finanzieren, wenn sie es wollten.

immer noch besser als fehlender cd playback oder mp3 support! was bei der ps4 ja ganz schlimm , aber bei der wiiu n feature ist...:v:

dabei find ich das "einfache" bei sachen wie wiisports, nintendoland oder dem wii party und mario party kram ja garnicht abwertend! so spiele zock ich regelmäßig mit meinen kids und hab jede menge spaß dabei!

Normalerweise kann man ja auch mir solchen Games Spaß haben, ich erinnere mich jedenfalls noch sehr stark an etliche Mario Party Parties, Mario Kart Tuniere, Singstarabende etc im Studium, das waren teiweise sehr sehr geile Parties xD. Das kann man natürlich nicht damit vergleichen, wenn man sich abends hinsetzt und zocken will, aber auch dann kann ich mit anspruchsloser Popcornunterhaltung genauso viel spaß haben, wie mit vorgeblich total kernigen Games xD.

@bockwurst; im Verhältnis zu den VKZ der Wii Versionen sind sie das sogar, MK8 sogar im größeren Umfang als DKC TF.

Haste Driveclub selber gespielt, oder plapperste nur Reviews nach und hast die Meinung Anderer adaptiert?
Warum nur störst Du dich nicht an der Bullshit-Aussage von MC001, auf welche ich lediglich geantwortet habe?
Und Wieso gilt dieser "hast es doch garnicht gespielt" Bullshit immer nur bei Sony-Games?
Bei "Furza", "Titanfail" und Co weiss der gemeine Zorny komischerweise auch ohne anzocken das es totaler Müll ist, sogar mit 86%-Wertungen....
aber gut liegt wohl alles wieder nur daran das man Sony ungewöhnlich hart beurteilt während die Konkurrenz am laufenden Band Mitleidspunkte kassiert.( Sind ja auch vergleichbar mit behinderten Tierbabies/Kindern laut Sonyfans).

Und nein ich habe DC nicht gezockt, wüsste (ganz unabhängig von der Wertung) auch nicht warum. Solche Arcaderacer interessieren mich seit über 10 Jahren nicht mehr.:nix:
Achso....bist Youtube Gamer. Schade ich dachte man kann dich ernstnehmen.:nix:
Sind vermutlichweit über 90% hier Youtubegamer, wer will ernsthaft behaupten er hätte alle Games auf allen Plattformen gezockt, über welche er urteilt?

Sehe ich ähnlich!

Volle Zustimmung. Deswegen kann ich auch nichts mit MMOs, MOBAs oder MP-Shootern anfangen.

Ich denke es geht den Leuten bei dem ganzen Onlinefeatures nicht um Kompetitivität. Es geht einfach um die Interaktivität. Wenn du Starcraft gegen einen echten Menschen spielst können ganz unvorhergesehene Dinge passieren über die du dich amüsieren kannst. Wenn du gegen echte Menschen Mario Kart fährst gilt dasselbe. Zudem ärgern die sich, wenn sie einen blauen Panzer abbekommen etc.. Genauso bei Onlineshootern. Du spielst halt nicht gegen vorhersehbare Gegner, sondern irgendjemand macht etwas womit du nicht rechnest. Da geht es auch wieder um Interaktivität. Oder du hast sowas wie Monster Hunter oder Diablo wo der Spass einfach darin besteht das Abenteuer zusammen zu erleben. Oder du hast einen Leveleditor wie bei LBP und kannst dir von anderen Leuten die verrücktesten Sachen laden.

Klar kann man diese Spiele alle toternst nehmen oder was weiß ich. Das muss man aber nicht. Das ist doch jedem selbst überlassen. Ich spiele auch immer ganz locker, so wie es mir gefällt. Trotzdem liebe ich Mutiplayerfeatures, weil sie den Spielen ihre vorprogrammierte vorhersehbare Statik etwas nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht den Leuten bei dem ganzen Onlinefeatures nicht um Kompetitivität. Es geht einfach um die Interaktivität. Wenn du Starcraft gegen einen echten Menschen spielst können ganz unvorhergesehene Dinge passieren über die du dich amüsieren kannst. Wenn du gegen echte Menschen Mario Kart fährst gilt dasselbe. Zudem ärgern die sich, wenn sie einen blauen Panzer abbekommen etc.. Genauso bei Onlineshootern. Du spielst halt nicht gegen vorhersehbare Gegner, sondern irgendjemand macht etwas womit du nicht rechnest. Da geht es auch wieder um Interaktivität. Oder du hast sowas wie Monster Hunter oder Diablo wo der Spass einfach darin besteht das Abenteuer zusammen zu erleben. Oder du hast einen Leveleditor wie bei LBP und kannst dir von anderen Leuten die verrücktesten Sachen laden.

Klar kann man diese Spiele alle toternst nehmen oder was weiß ich. Das muss man aber nicht. Das ist doch jedem selbst überlassen. Ich spiele auch immer ganz locker, so wie es mir gefällt. Trotzdem liebe ich Mutiplayerfeatures, weil sie den Spielen ihre vorprogrammierte vorhersehbare Statik etwas nehmen.

Doch, natürlich geht es ums Können und Kräftemessen. Wenn es nur um die Interaktivität ginge, könnte man ja gleich würfeln.^^

Ich verteufel ja auch nicht diese Art der Gamer. Meins ist es aber einfach nicht. Wäre nur schön, wenn die Entwickler endlich aufhören würden, solch grausame SP/MP Hybriden wie Destiny zu erschaffen. Die Meisten taugen weder als SP- noch als MP-Spiel.

Ganz schlimm wird es dann, wenn irgendwelche Mitspieler einfach mitten in die Welt gespawnt werden und dann gemeinsam mit dir irgendwie auf Jagd gehen sollen oder was auch immer. Das zerstört für mich die Immersion und oft sind diese menschlichen Mitspieler dümmer als jede KI.^^

Ganz schlimm wird es dann, wenn irgendwelche Mitspieler einfach mitten in die Welt gespawnt werden und dann gemeinsam mit dir irgendwie auf Jagd gehen sollen oder was auch immer. Das zerstört für mich die Immersion und oft sind diese menschlichen Mitspieler dümmer als jede KI.^^

In welchen Spielen ist dass denn der Fall? Versteh mich nicht falsch, ich bin selber eher der SP Gamer, aber ich wills aus interesse gerne wissen xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom