PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

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Nicht offen für weitere Antworten.
Dass sich Shooter auf NIntendokonsolen per se nicht verkaufen würden, ist doch aber Quatsch.

Das N64 hatte sehr viele gute Shooter, die sich auch gut verkauft haben.


N64, da musst du aber sehr sehr weit zurückgehen

dann könnte man auch sagen JnR verkaufen sich auf Playstation, weil 6 Mio Crash Bandicoot auf PS1 usw...
 
Gute JnR müssen nicht ausschließlich Retail erscheinen, gibt genug gute JnR im PSN und ich bin mir sicher das dies im E-Shop auch so ähnlich aussieht. Vorallem die letzten Jahre hatten wir ja massig JnR die von Indies kommen die weiter gehen als das übliche springen und rennen, was natürlich nichts schlechtes bedeuten muss, kommt immer auf das Spiel drauf an.
 
N64, da musst du aber sehr sehr weit zurückgehen

dann könnte man auch sagen JnR verkaufen sich auf Playstation, weil 6 Mio Crash Bandicoot auf PS1 usw...

ja und? Ich bin der Meinung dass gute, zielgerichtete Jump´n´runs sich auch heute noch auf einer Playstation verkaufen würden. Ganon hats ja schon gesagt: Man muss soweit zurückgehen, weil es auf Cube und Wii keine großartigen SHooter mehr gab. Das heisst aber nicht, dass das Publikum diese prinzipiell nicht kaufen würde. Ist jetzt natürlich alles theoretisch und nicht beweisbar. Vor NSMBWii gabs auch seit Ewigkeiten keine größeren 2D-Jumper mehr auf einer Heimkonsole, dann kam das Spiel und hat sich bombastisch verkauft und DKCR hinterher noch gleich mit. Wie gesagt, mal abwarten wie Splatoon sich schlägt.
 
da gab es halt das letzte mal eine ausreichende zahl, interessanter und exklusiver shooter bei nin.

könnte bei sony ja ähnlich sein. :blushed:


der geschmack der kunden ist dennoch anders

früher war gefühlt jedes 2.spiel auf PS1 ein jnr oder jrpg, heute kann man sie mit der Lupe suchen

bei Shootern geht der Trend auch weg von den SP Kampagnen, hin zu MP only, warum auch immer

gab doch auf der Wii nen exklusiven Bond Shooter, hat bei weitem nicht viel gerissen trotz 100 Mio Basis, deshalb kam ja später noch ne PS360 Neuauflage


außerdem limitiert alleine schon die Hardware, wer will denn auf der WiiU nen exklusiven Shooter?

Shooter waren schon immer Grafikgetrieben und das N64 war seinerzeit technisch auch auf dem Stand der Zeit, das ist mit heutigen Nin Konsolen nicht mehr der Fall
 
da gab es halt das letzte mal eine ausreichende zahl, interessanter und exklusiver shooter bei nin.

könnte bei sony ja ähnlich sein. :blushed:

Dummerweise hat sich das N64 dann aber auch nur in den USA ganz gut verkauft, im Rest der Welt lief es doch eher so auf WiiU niveau. Und das war eine Zeit, wo es noch nicht wirklich Shooter auf dem Konsolenmarkt gab, heute würde Nintendo mit so einer Strategie doch auch in den USA eiskalt untergehen.
 
ja und? Ich bin der Meinung dass gute, zielgerichtete Jump´n´runs sich auch heute noch auf einer Playstation verkaufen würden. Ganon hats ja schon gesagt: Man muss soweit zurückgehen, weil es auf Cube und Wii keine großartigen SHooter mehr gab. Das heisst aber nicht, dass das Publikum diese prinzipiell nicht kaufen würde. Ist jetzt natürlich alles theoretisch und nicht beweisbar. Vor NSMBWii gabs auch seit Ewigkeiten keine größeren 2D-Jumper mehr auf einer Heimkonsole, dann kam das Spiel und hat sich bombastisch verkauft und DKCR hinterher noch gleich mit. Wie gesagt, mal abwarten wie Splatoon sich schlägt.


JnR zum Vollpreis funktionieren heute nicht mehr außer sie heißen Mario bzw kommen für Nintendokonsolen


und wie gesagt, dass Problem ist eh, dass niemand ne altbackene Grafik bei nem Shooter will, selbst wenn Nintendo in die Richtung gehen wollen würde, wäre die Hardware einfach nicht ausreichend dafür
 
JnR zum Vollpreis funktionieren heute nicht mehr außer sie heißen Mario bzw kommen für Nintendokonsolen


und wie gesagt, dass Problem ist eh, dass niemand ne altbackene Grafik bei nem Shooter will, selbst wenn Nintendo in die Richtung gehen wollen würde, wäre die Hardware einfach nicht ausreichend dafür

Bezüglich der limitierenden Technik gebe ich dir Recht,das ist bei Wii/WiiU in der Tat ein Problem in der Hinsicht. Bei Splatoon umgehen sie das Ganze ja durch den Comic-Look.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau bei der heutigen Nachfrage der Ursache-WirkungsEffekt ist. Verkaufen sich deswegen keine Jump´n´runs mehr weil die Leute sie nicht wollen oder weil es per se schon viel weniger gibt? Ich finde das ist nicht so klar auszumachen.
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie genau bei der heutigen Nachfrage der Ursache-WirkungsEffekt ist. Verkaufen sich deswegen keine Jump´n´runs mehr weil die Leute sie nicht wollen oder weil es per se schon viel weniger gibt? Ich finde das ist nicht so klar auszumachen.

Dazu müsste man erstmal wieder welche machen. MS könnte ja z.B. mal ein neues Conker oder Banjo ausprobieren, dann würde man das mal sehen. Sony hats mit Puppeteer letzter Jahr ja sogar probiert, aber das Teil war ja einer der größten Flops der letzten Jahre, obwohl es noch nichtmal zum Vollpreis verkauft wurde. Aber Sony hats auch scheiße veröffentlicht und mal so gar nicht beworben, das kam wohl auch noch dazu.
 
der geschmack der kunden ist dennoch anders

früher war gefühlt jedes 2.spiel auf PS1 ein jnr oder jrpg, heute kann man sie mit der Lupe suchen

bei Shootern geht der Trend auch weg von den SP Kampagnen, hin zu MP only, warum auch immer

gab doch auf der Wii nen exklusiven Bond Shooter, hat bei weitem nicht viel gerissen trotz 100 Mio Basis, deshalb kam ja später noch ne PS360 Neuauflage


außerdem limitiert alleine schon die Hardware, wer will denn auf der WiiU nen exklusiven Shooter?

Shooter waren schon immer Grafikgetrieben und das N64 war seinerzeit technisch auch auf dem Stand der Zeit, das ist mit heutigen Nin Konsolen nicht mehr der Fall

Singleplayershooter verkaufen sich auch nicht immer blendend. Die dicke Kohle machst du mit Online-Shootern. Da zählen neben Grafik auch andere Aspekte sehr stark wie Community-Features, wiederspielwert der Level, Spielmechanik und Interaktion mit den Mit- und Gegenspielern.

Exklusive Multiplayershooter mit ausgebauten Online-Funktionen gab es auf der Wii nicht (ausgenommen: Call of Duty, das sich auch anfangs gut verkauft hat).

Genrell beschränkt sich das nicht nur auf Shooter. Spiele wie Smash Bros. oder Mario Kart sind auch deshalb so verkaufsstark, weil es Online-Spiele mit einem hohen Wiederspielwert sind. Ein-Offline-Kart-Racer haut heute niemanden vom Hocker.

Nintendo muss mehr in diese Richtung gehen, wenn sie Erfolg haben wollen. Denn dann können sie ihre Stärken voll auspielen mit Spielen die auf ein System voll zugeschnitten sind.
 
Dazu müsste man erstmal wieder welche machen. MS könnte ja z.B. mal ein neues Conker oder Banjo ausprobieren, dann würde man das mal sehen. Sony hats mit Puppeteer letzter Jahr ja sogar probiert, aber das Teil war ja einer der größten Flops der letzten Jahre, obwohl es noch nichtmal zum Vollpreis verkauft wurde. Aber Sony hats auch scheiße veröffentlicht und mal so gar nicht beworben, das kam wohl auch noch dazu.

Ich glaube das liegt einfach daran, dass sich 2D JnR sowieso nicht mehr gut auf Heimkonsole verkaufen. Um das Genre kümmern sich mittlerweile zig Indies und verkaufen ihre Spiele dann für 8 Euro auf Download-Plattformen. Wer kauft sich dann noch für 50-60€ ein Spiel wie Puppeteer? Von diesem Trend ist sogar Nintendo betroffen, wie man an den DKC:TF VKZ erkennen kann.
 
Dummerweise hat sich das N64 dann aber auch nur in den USA ganz gut verkauft, im Rest der Welt lief es doch eher so auf WiiU niveau. Und das war eine Zeit, wo es noch nicht wirklich Shooter auf dem Konsolenmarkt gab, heute würde Nintendo mit so einer Strategie doch auch in den USA eiskalt untergehen.

Im Rest der Welt lief es auf SNES Niveau :alt:

totalhardwarefco9b.jpg

Quelle: Link

Was nur komisch an der Liste ist, das die Xbox Eins vor der PS4 liegt :ugly:

:v:
 
Ich glaube das liegt einfach daran, dass sich 2D JnR sowieso nicht mehr gut auf Heimkonsole verkaufen. Um das Genre kümmern sich mittlerweile zig Indies und verkaufen ihre Spiele dann für 8 Euro auf Download-Plattformen. Wer kauft sich dann noch für 50-60€ ein Spiel wie Puppeteer? Von diesem Trend ist sogar Nintendo betroffen, wie man an den DKC:TF VKZ erkennen kann.

Nenn mir nur ein einziges JnR, dass von Indies kommt, 8€ kostet, und die Qualität eines Puppeteer erreicht.

Und Donkey Kong wurde imo eher Opfer der WiiU, aber das sind natürlich beides nur Spekulationen.

Und wie gesagt, eigentlich meine ich auch eher 3D JnRs, das könnte man ja mal wieder ausprobieren, daran scheitern nämlich die Indies in schöner Regelmäßigkeit dran.
 
Gute JnR müssen nicht ausschließlich Retail erscheinen, gibt genug gute JnR im PSN und ich bin mir sicher das dies im E-Shop auch so ähnlich aussieht. Vorallem die letzten Jahre hatten wir ja massig JnR die von Indies kommen die weiter gehen als das übliche springen und rennen, was natürlich nichts schlechtes bedeuten muss, kommt immer auf das Spiel drauf an.

Ein Rayman ist dennoch ein JnR von einem anderen Schlag. Indie JnR sind cool und machen Spaß, aber wirklich mithalten tun sie nicht mit Rayman oder Mario.
 
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