PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

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@Zissou

Halo kannst du mit dem PS2-Pad, so wie es damals genutzt wurde, nicht spielen: Spring im MP in die Luft, mach ne Drehung, visiere den Gegner unter dir an und schmeiss ihm ne Granate zwischen die Beine. Alles innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde. Gabs bei keinem PS-Shooter. Gears haut auch nicht hin, dauert alles zu lange. Da hatte sich ne ganz andere Tastenbelegung etabliert in den Genres. Erst MS brach das auf. Kam ein ganz anderer Flow rein.

Dito für Morrowind. Die Xbox hat das Movement im dreidimensionalem Raum ermöglicht, das vorher nie in der Form vom PC portiert wurde. Und Half Life war ja echt Bombe auf der PS - da hast du recht. Ohne jede Einbusse vom PC portiert. :)
 
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Gibt ja auch andere Stimmen, die sagen dass erst durch die Xbox die Ära des Seichtgamings eingeleitet wurde. :v:
Ich hatte auf der PS1 und 2 zumindest deutlich mehr Lieblingsspiele als auf der Xbox 360.
 
Sollte man nicht so eng sehen mit Inhouse. Werde mir ne PS4 holen -wegen Bloodborne. Aber sicher nicht wegen The Order, Killzone, Infamous und Drive Club. Sony selber produziert fast ausnahmslos Retorte - war schon immer so.

Als Gameproduzent noch immer frischer, innovativer, risikoreicher und besser als MS es je war. Mache dir akso über deinen Favoriten mal Gedanken oder über deine Beurteilung.
 
@Zissou

Halo kannst du mit dem PS2-Pad, so wie es damals genutzt wurde, nicht spielen: Spring im MP in die Luft, mach ne Drehung, visiere den Gegner unter dir an und schmeiss ihm ne Granate zwischen die Beine. Alles innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde. Gabs bei keinem PS-Shooter. Gears haut auch nicht hin, dauert alles zu lange. Da hatte sich ne ganz andere Tastenbelegung etabliert in den Genres. Erst MS brach das auf. Kam ein ganz anderer Flow rein.

ja, fast paced shooter wie "black" haben auf der ps2 nicht funktioniert. da konnte man nicht springen, sich drehen und granaten schmeissen. ein ding der unmöglichkeit mit dem ps2 pad! sorry... du erzählst solch unglaublichen müll, dass ich nicht widerstehen kann darauf zu reagieren.

Dito für Morrowind. Die Xbox hat das Movement im dreidimensionalem Raum ermöglicht, das vorher nie in der Form vom PC portiert wurde.

ja, auf der ps2 mit ps2 pad war kein dreidimensionales movement möglich. :dizzy: welches dreidimensionale movement beanspruchte morrowind denn, das in anderen open world games nicht vorkam. sag mal, woher nimmst du ständig diesen fantastischen mist?

Und Half Life war ja echt Bombe auf der PS - da hast du recht. Ohne jede Einbusse vom PC portiert. :)

was haben die technischen einbussen des ports damit zu tun, dass sich half life prima mit dem ps2 pad steuern liess? junge, auch planloses themenhopping macht dein lächerliches gebabbel nicht besser.

und man führe sich vor augen: mit diesem fantastischen tastenbelegungsgedöns will er hier jemanden überzeugen, dass ms den westlichen mainstreammarkt definiert hat, und nicht sony mit gt, fifa, nhl, resi, tomb raider, etc. etc. :banderas:
 
Lustig, dass Morrowind auf der PS2 aufgrund des Gamepads nicht möglich gewesen sein soll, Oblivion und Skyrim auf der PS3 mit einem nahezu identischen Gamepad aber offensichtlich schon ...
 
Sony hatte eigentlich immer prima 1stp. Games. Nur in den letzten 2 Jahren haben sie mit vielen mittelmäßigen Slys und Ratchet&Clanks und ein paar in die Hose gegangenen Smashbros. und Mario Kart klonen ein bisschen ins Klo gegriffen. Und Vita und PS4 Support waren bislang natürlich auch suboptimal.

Aber Driveclub und LBP3 sind schon mal 2 Lichtblicke und nächstes Jahr schauts mit Bloodborne und The Order auch vielversprechend aus.
 
Thumbi wie üblich keine Ahnung :ugly: Halo 1 wäre vermutlich sogar besser gewesen mit dem PS2 Pad da das Original Xbox Pad zum einen viel zu klobig war und die Face Buttons so geformt waren dass sie den Daumen nach einer Weile geschmerzt haben. Außerdem haben dem Ding 2 Schulterbuttons gefehlt, für die dann diese komischen 2 Miniknöpfe herhalten mussten xD

Da bezweifel ich mal dass er damals überhaupt ne Xbox hatte. Vermutlich erst nachträglich eingestiegen als es die Controllerrevision schon gab.
 
M$ kann sie echt nicht mehr alle haben bzgl. Mojang-Deal! Minecraft hat doch schon jeder und Minecraft ist ne einmalige Sache, sowas gelingt Mojang nie wieder...
Also warum kauft die Firma Mojang?? Brauchen sie noch ein paar Kinekt-Sklaven???

Man weiß es nicht. Etwas irritierend ist halt, dass sie mit dem geld genausogut 10 GTA V finanzieren hätten können. Bzw. Man stelle sich vor, MS würde für eine ganze Gen GTA(also 2 games) exklusiv auf xbox anbieten und finanzieren, hätten sie Take2 auch nur die Hälfte vom Mojang Deal hingeworfen: Sie hätten kaum Nein gesagt...

Aber seien wir lieber froh, dass MS sich sowas unbedeutendes schnappt, die Verluste der Games Division seit der Xbox1 verdoppeln sich damit auf gute 5 Milliarden :goodwork:
 
Lustig, dass Morrowind auf der PS2 aufgrund des Gamepads nicht möglich gewesen sein soll, Oblivion und Skyrim auf der PS3 mit einem nahezu identischen Gamepad aber offensichtlich schon ...

Die Verlagerung des Gameplays auf die beiden Sticks und die Trigger - also weg von Steuerkreuz und Buttons - setzte sich mit der Xbox durch und ist heute Standard. Klar ging das auch mit dem PS2-Pad - wurde aber kaum gemacht.

Der Wandel hatte nen grossen Einfluss auf die Entwicklung von Games, v.a. aus der Ego-Perspektive und half dabei, die Pace und das Movement von PC-Games auf Konsolen anzusiedeln.

Und ganz generell ist es MS zu verdanken, dass die Grenzen zwischen PC und Konsole zunehmend verschwammen. Heute werden Games problemlos für beide Systeme gelaunched - früher war ein Grossteil aufgrund der unvereinbaren Steuerkonzepte nur schwer portierbar.

Halo, Gears, Kotor und Co. haben hier Brücken gebaut - und erschienen nicht zufällig für die Xbox. War von Anfang MS' Ziel, die PC-Devs auf Konsole anzusiedeln. Und mit der Xbox bot man die geeignete Plattform dazu - fing bei der PC-ähnlichen Architektur an, ging über den genial einfachen Online-Support bis hin zur Etablierung neuer Kontrollschemata für klassische PC-Genres.

Sony hat hier nie wirklich Tritt gefasst und mit der PS3 einfach die Vorarbeit von MS übernommen. Und NHL, Fifa und Co. als Sonys Beitrag zur Videospielkultur auszugeben ist auch etwas abenteuerlich. ;) Ist ja genau meine These: die PS wurde wegen der 3rds gross. Sony selbst ist ein höchst durchschnittlicher Pub.

@Laxi

Hab mir die Xbox mit Halo 1 und Max Payne geholt - mit dem klobigen Controller. :)
 
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[video=youtube;D8btNuuCY90]https://www.youtube.com/watch?v=D8btNuuCY90[/video]

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Dass Konsolen-Spiele heute viel stärker PC-Spielen ähneln und Microsoft diese Entwicklung stark vorangetrieben hat, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten wollen?
 
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Poste wenigstens noch den Text dazu, der sagt das das game der Hammer wird :banderas:

WiiU damit aber echt an Ihrer grenze, schade das kein anderer das Spiel Finanzieren wollte...Das Spiel ist echt ne Ruckelorgie, fast unspielbar :v:
 
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Dass Konsolen-Spiele heute viel stärker PC-Spielen ähneln und Microsoft diese Entwicklung stark vorangetrieben hat, das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten wollen?

Gibt halt Leute, die aus Prinzip nein sagen. Wie Laxi. Der ist genau wegen meiner Ausführungen zur Xbox geschwenkt. Nämlich weils da kompetitive Shooter mit konkurrenzlosem Gameplay und Online-Anbindung gab - und natürlich wegen der West-RPGs. Gabs vorher nur aufm PC - und es gab Millionen Zocker, die (oft neben dem N64 und Cube) aufm PC gezockt haben und mit der PS nichts anfangen konnten. Sony hat gern einen auf erwachsen gemacht - im Sinn von blutig. Erwachsene Games - im Sinn von anspruchsvoll - waren meist auf dem PC anzutreffen. Für diese Zocker war die Xbox ne Offenbarung. Wusste MS auch.

Vom Ökosystem durch das OS, das nen Marktplatz, Add-Ons, Arcade, Gamerscore, Freunde etc, brachte, ganz zu schweigen. Aber war ja alles nur "me too", was sich MS von Pionier Sony abgeschaut hat. ;)

Als Sony noch an nem neuen Maskottchen gearbeitet hat, das dem rot-blauen Klempner endlich das Wasser abgräbt, sind für die Xbox Titel wie Mass Effect, Halo 3 und Gears gekommen. Hat Sony natürlich direkt registriert und seine Filmstudios beauftragt, nen Render zu Killzone 2 anzufertigen. Gefühlte fünf Jahre später ist Sony dann auch im 21. Jahrhundert der Spieleentwicklung angekommen.
 
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