PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Running Gags sind wenn schon Rare oder Lionhead :) Die wenigen Studios die MS hat werden auch noch nach und nach heruntergewirtschaftet. Was bleibt übrig? Halo/Gears/Forza/Fable Aufgüsse. Allesamt Reihen die in den letzten Jahren immer schlechter wurden. Verglichen mit der 360 zur selben Zeit sind die Software Aussichten einfach nur kümmerlich. Kein Wunder also das immer mehr Leute den Wechsel zur Konkurrenz machen. Wenigstens auf die Die Hard fanboys kann sich MS aber noch verlassen ^^

Aber natürlich, vergessen wir einfach das Jahrzehnt zwischen 1995 und 2005 – hat nie stattgefunden :ugly:

(ich weiß nicht, ob es hier zutrifft, aber mir fällt gerade mal so nebenbei auf, wie traurig es sein muss, wenn jemand erst NACH dem MS-Einstieg zu Konsolen fand – das muss dann ja vollkommen die Wahrnehmung verdrehen, noch schlimmer als hier xD)

Hatte als erste Konsolen nen NES, dann SNES, N64, PS1 und Dreamcast. Und Sony-Games waren da mit grossem, aber ganz, ganz grossem Abstand zweite Wahl. Die PS hatte lange starke 3rds, weil sie ein "erwachsenes Image" hatte. Aber Sonys eigene Studios spielten bis weit in die PS2-Ära ne sehr untergeordnete Rolle.

Wobei Sony natürlich davon profitiert hatte, dass jap. Devs lange die besten Games gemacht haben - aber in Konkurrenz zu Nintendo standen. Alles was sich nicht für das bunte Nintendo-Image eignete, landete auf der PS (Ausnahmen wie Resi 4 aufm Cube bestätigen die Regel).

Seit dem Abstieg der jap. Devs, der mit dem Einstieg der Xbox einher ging, hat das Playstation-Portfolio aber extrem verloren. Lange wusste Sony nicht was sie tun sollen, schliesslich kam ne halbgare Shooterwelle mit Killzone, Resistance, MAG, UC und Co. Mittlerweile sind sie zu nem komplett verwestlichten Mainstream übergegangen, der ne lahme Melange aus Cineastik, QTEs und Copy/Paste ist.

Irgendwo erbärmlich für nen jap. Dev mit solchen finanziellen Mitteln. Immerhin haben sie ne gute Marketing-Abteilung.

Sonys Problem ist einfach, dass ihre West-Games wie von der Stange wirken und ihre Jap-Games leere Versprechen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sony war seit Einstieg ins Konsolengeschäft mit eigener Plattform als 1st Party stärker als es MS je war, und das bis heute.

Sicher nicht wegen der eigenen IPs. ;) Sony ist ein ausgesprochener mittelmässiger Pub, war schon zu Ps1-Zeiten so.

Noch immer stärker und sowieso innovativer als MS. Kannst dir selbst denken was das für dein favorisiertes Unternehmen gilt.
Wie ist das nun mit den Inhouse-Entwicklungen von MS für die One? Deine Aufzählung war falsch.

Noch immer stärker und sowieso innovativer als MS. Kannst dir selbst denken was das für dein favorisiertes Unternehmen gilt.
Wie ist das nun mit den Inhouse-Entwicklungen von MS für die One? Deine Aufzählung war falsch.

Sollte man nicht so eng sehen mit Inhouse. Werde mir ne PS4 holen -wegen Bloodborne. Aber sicher nicht wegen The Order, Killzone, Infamous und Drive Club. Sony selber produziert fast ausnahmslos Retorte - war schon immer so.

Stell doch bitte mal nicht in den Raum, dass ich das nicht habe, bevor du über mich urteilst.

(habe ja selber eine 360 besessen und mich oft genug vom fälschlichen Hype mitreißen lassen)

Den Bezug zu dem von dir zitierten Teil meines Beitrags kann ich jetzt aber eh gerade nicht so ganz nachvollziehen – das Prinzip "copy, weil auch haben will" ist ja nun wahrlich unbestreitbar in jenem Zusammenhang (und zieht sich durch den gesamten Konzern – oder hörst du gerade nebenbei Musik auf deinem Zune und surfst mit deinem Surface, während dein Windows-Phone die Wetter-App startet? :nix: ;-))

Wenn du wirklich das Lineup Microsofts kanntest, dann wüsstest du, dass Microsoft auch einige höchst innovative, Trends setzende und besten Titel aller Zeiten veröffentlicht hat. Microsofts Spieletradition reicht Jahrzehnte zurück, lies dir die komplette Liste der von Microsoft veröffentlichten Spiele durch und überdenke deine negative Meinung zu Microsoft-Spielen.

Und genau da gehörte es nicht mehr zur Diskussion, weil wir hier nicht von Microsofts PC-Vergangenheit sprechen, sondern vom Konsolengeschäft und den Mitmach-Ambitionen seit der Jahrtausendwende.

Microsoft kann keine Spiele - aber die Hälfte ihrer Spielegeschichte blenden wir einfach aus? Aber vergleiche bitte mal Microsofts Konsolen-Lineup seit 2001 mit dem von Sony und erkläre mir, was genau daran ach so schrecklich, und an dem Lineup von Sony ach so toll ist.

Haaaaaalt, stop!

Ich glaube der Großteil hier hat überlesen, dass Daumen sich über fehlende Inhouse Projekte bei Sony amüsiert und als Vorbild bei MS Horizon (3rd Party), QB (3rd Party), Phantom Dust (Remake), Crackdown (3rd Party/Unbekannt) und Scalebound (3rd Party) nennt.

Much inhouse. Very entwickelt. Such nicht eingekauft. :rofl4:

Haaaaaalt, stop!

Ich glaube der Großteil hier hat überlesen, dass Daumen sich über fehlende Inhouse Projekte bei Sony amüsiert und als Vorbild bei MS Horizon (3rd Party), QB (3rd Party), Phantom Dust (Remake), Crackdown (3rd Party/Unbekannt) und Scalebound (3rd Party) nennt.

Much inhouse. Very entwickelt. Such nicht eingekauft. :rofl4:

Horizon ist zu nem guten Teil Forza, Phantom Dust ne Ur-Xbox-Marke. Remedy ist auf der Xbox zuhause und Crackdown einer der der fundierenden IPs der 360. Such dir andere Beispiele. Und vor allem habe ich mehrfach Bloodborne genannt - ohne den Titel wäre die PS4 ne Totgeburt aus Gamer-Sicht.

ohne den Titel wäre die PS4 ne Totgeburt aus Gamer-Sicht.
Ok, wer definiert die "Gamer-Sicht". Doch nicht du als MS Fanboy und Sony Hasser erster Güte oder?

Die 360 war definitiv ne geile Konsole mit zu Beginn wirklich guten Spielen auch von MS. Aber dann kam einfach nix mehr und Sony hat imo den weit besseren Job gemacht was Games anging...

Habe ich was von schrecklich geschrieben? Es ging hier darum, dass der Daumen so tut, als ob MS seit 2001 konstant am innovativen Liefern ist und Sony eigentlich immer nur am Kopieren – da musste dann halt mal klargestellt werden, dass MS außer "wir wollen auch 'ne Konsole am Markt haben!" und knapp 4 Mainstream-Marken nichts in besagtem Zeitraum selbst hervorgebracht hat, was auch nur irgendwie zu Hochmut berechtigen würde.
Du hast geschrieben:
Das ging mit der 360 für einen kurzen Zeitraum auch ganz gut, aber letzlich wird am Ende immer deutlich, dass MS eigentlich nur OS kann (zumindest jedes zweite...) – und wenn sie das jetzt auch noch verlernen (siehe Win8/Win9), dann bleibt irgendwann leider nicht mehr viel übrig.
Microsoft kann nur OS ---> Microsoft kann keine Spiele. Das ist angesichts der Fülle an tollen Microsoft-Spielen absurd.

2,5 Milliarden für Minecraft, wie blöd kann eine Firma eigentlich sein?

Ich freu mich schon auf die Unmengen an DLC und Microtransactions.

"Unfortunatley your pickaxe broke, pay 1,99$ to get the new unbreakable titan pickaxe."

@thumbi

Heavy Rain als lustiges qte filmchen abzustempeln steht dir nicht.

Da kann man auch Alan wake als seicht Shooter im Wald zusammen fassen. Wird beiden gsmes nicht gerecht. Ich hoffe BTW dass SA ne andere ip als gow bastelt. Mal sehen.

Und Sony hatte einige Fehlgriffe letzte Gen was neue ips angeht. Dass stimmt. Nur hat MS fable und gow kaputt Released. Halo reach und odst bähh...

Und im Indie Bereich tut MS imo wenig und der Bereich zieht. Mal sehen wie d4 ohne kinect wird.

Der minecraft Deal war irgendwie nicht der bringer.. Was hätte man für 3% des Geldes für ne Sci fi RPG ip entwickeln können ...

Und jetzt muss ich den fetten Schwätzer notch noch mehr hassen als ich es eh schon tue. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich , wenn Sony noch Geld hätte, würde der Konzern genau das gleiche,wie MS machen.Einfach Titel einkaufen ,damit die Konkurrenz ihn nicht bekommt. Und immer dieses Gerede Sony hat sooooo viele Spiele .Wo denn ? Wann kommt der Output von den vielen Studios ? Genau deswegen feiert Sony , die Indi Spiele ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom