Wie groß die Käufermenge ist spielt keine Rolle. Ab einer gewissen Anzahl von Stimmen kann man von repräsentativität sprechen.Mir passt es nicht weil: Keine Quellenangaben. Wiederholtes Abstimmen möglich oder IP-Sperren? Oder Abstimmen bei User-Login? Woher stammen die Leser (und somit Abstimmenden) der Seite? Und - wie gesagt - die Anzahl der Abstimmenden ist für die zu erreichende Käufermenge zu klein, um auch nur im Ansatz repräsentativ zu sein. (Was nichts daran ändert, dass es sicher mehr Käufer auf PS4 als auf One geben wird, weil größere Userbase.)
Fragt man ein paar hundert Passanten vor der Bundestagswahl dann bekommt man auch schon eine gute nährung.
Beim Rest gebe ich dir recht.

opcorn: Bone zu Niedrigpreisen? Gab es doch schon bei anderen Konsolen und wird es immer geben. Hauptsache der Hersteller oder der Laden verkauft viel. Als ich damals meine 2. Xbox 360 gekauft habe (weil erste ROD), gab es bei Makro Markt (oder wie das hieß) eine Aktion, wo ich die X360 völlig überraschend für einen Hunni weniger mitnehmen konnte. Das war dann aber auch nur eine ganz kurze Aktion und ich hatte Glück. Sowas gibt es immer mal wieder.
Man muss nur die Augen aufhalten.