PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Lustige an dem Deal ist eigentlich die PR um die Zeitexklusivität. Scheint einer dieser Deals zu sein, bei denen SE nicht über die Zeitexklusivität und andere Versionen reden darf und nun sieht man perfekt wie man es nicht macht - stupid.
 
Ok, es ist inzwischen sogar Offiziell:

QC9sdR2.png

Exklusivität oder Zeitexklusivität? ;)
 
ne IP die seit 20 Jahren existiert (ok, mal mehr, mal weniger erfolgreich) aber dennoch fast 20 Jahre, das ist schon was

und von den letzten Ausgaben der großen Multi IPs war TR qualitativ ganz vorne mit dabei


also ja, TR ist kein GTA, aber es ist imo immer noch eine der wichtigsten Marken in der Industrie

Ja TR war mal groß, aber überbewertest Du das ganze nicht ein wenig? Ein exklusives AC wäre ein anderes Kaliber

Die Zeiten wo TR mal mit einer PS in verbindung war ist fast ein Jahrzehnt vorbei.

Wahrscheinlich kommt es Jahre später mal als GotY Edition oder so wenn es keiner mehr brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an dem TR Deal ist, dass es MS absolut nix bringen wird. Die hauen dafür mal wieder endlos Kohle raus wie auch bei zb Titanfall, oder auch Dead Rising 3 und Ryse und kaufen wird die X1 doch keiner deswegen.

Und Square Enix schneidet sich auch ins eigene Fleisch. Ende 2015 wird die PS4 vielleicht schon bei 25 Mio Konsolen sein, die X1 vielleicht nur bei der Hälfte davon. Einfach irre die Kundschaft, die Tomb Raider groß gemacht hatte und die auch den Reboot zu einem Erfolg machte so im Regen stehen zu lassen.
Der Marke Tomb Raider wird das nicht helfen

Welchen Erfolg bitte, die 360 und die PS3 Version haben sich ziemlich gleich gut/schlecht verkauft :ugly:
 
Ja TR war mal groß, aber überbewertest Du das ganze nicht ein wenig? Ein exklusives AC wäre ein anderes Kaliber

Die Zeiten wo TR mal mit einer PS in verbindung war ist fast ein Jahrzehnt vorbei.

Wahrscheinlich kommt es Jahre später mal als GotY Edition oder so wenn es keiner mehr brauch.



TR sehe ich auch net so als groß an, unabhängig von persönlicher Präferenz.

Die Sales enttäuschten ja SE sogar.


Fallout oder AC wie Atram gesagt hat wären anderes Kaliber gewesen
 
Exklusivität oder Zeitexklusivität? ;)

Der letzte Satz ist so billig.

"Aktuell haben wir nichts anderes dazu zu sagen" :uglylol:

Für wie blöde halten die die Kunden eigentlich? Wollen die jetzt ernsthaft bis Anfang 2016 so tun als ob das Spiel Xbox-Exklusiv ist und bleibt...
 
Ja TR war mal groß, aber überbewertest Du das ganze nicht ein wenig? Ein exklusives AC wäre ein anderes Kaliber


wieviel hat der letzte Teil verkauft? warens nicht so um die 5-6 Mio?

also da gibts nicht viele Marken die das heutzutage packen. Keine Frage AC steht da noch ne Stufe drüber, logisch
 
Schau ich versuche zu sagen, dass es in der Branche üblich ist einen Titel exklusiv zu nennen, wenn er sehr lange exklusiv auf einer Plattform angeboten wird. Die Formulierung ist eindeutig. In der Branche sind Exklusivdeals aber selten für alle Ewigkeiten. Als Beispiel habe ich z.B. Tales of Symphonia genannt. Auf der Gamecube Verpackung steht eindeutig, dass es exklusiv für den Gamecube ist. So wurde das Spiel auch beworben. Trotzdem gibt es 10 Jahre später eine PS3 Version. Zeitexklusiv bedeutet in der Branche, dass das Spiel auch 6 oder 12 Monate später auf einer anderen Plattform erscheinen kann. Super eindeutig ist der Begriff "exklusiv" in der Branche generell nicht und spekuliert werden darf immer.

Klar, nach 10 Jahren ist der niemand mehr böse, wenn ein einstmals exklusiver Titel nun auch auf einer anderen (Konkurrenz-) Konsole erscheint. Aber das hier klingt einfach nicht nach einem Deal, der erst nach 10 Jahren keine Gültigkeit mehr besitzt.
 
wieviel hat der letzte Teil verkauft? warens nicht so um die 5-6 Mio?

also da gibts nicht viele Marken die das heutzutage packen. Keine Frage AC steht da noch ne Stufe drüber, logisch

Ja, aber auch nur, mit dem "erst auf einer Gen, dann auf der nächsten" Taktik. Diesen Vorteil hat der nächste Teil nicht mehr, und das weiß SE auch.
 
wieviel hat der letzte Teil verkauft? warens nicht so um die 5-6 Mio?

also da gibts nicht viele Marken die das heutzutage packen. Keine Frage AC steht da noch ne Stufe drüber, logisch

ja hat es verkauft auf 5 Plattformen verteilt nicht auf einer PS Exklusiv. Daher verstehe ich die Aufregung nicht.
 
wieviel hat der letzte Teil verkauft? warens nicht so um die 5-6 Mio?

also da gibts nicht viele Marken die das heutzutage packen. Keine Frage AC steht da noch ne Stufe drüber, logisch

5-6 Mio. Mal. TR ist schon recht groß, hat aber imo vor allem Potential nach oben und das begräbt man mit solchen Entscheidungen.
 
Was reden hier welche von "schlecht verkauft", ich dachte TR wäre mittlerweile bei >5 Millionen verkauften Kopien?

Square Enix war unzufrieden, oder nicht? Die sind erst Ende 2013 in den profitablen Bereich mit den Verkaufszahlen gekommen bzw. haben dort die Entwicklungs- und Marketingkosten eingespielt gehabt.
 
Der letzte Satz ist so billig.

"Aktuell haben wir nichts anderes dazu zu sagen" :uglylol:

Für wie blöde halten die die Kunden eigentlich? Wollen die jetzt ernsthaft bis Anfang 2016 so tun als ob das Spiel Xbox-Exklusiv ist und bleibt...

Ne, Square Enix ist glaube ich schon bewusst, dass sie damit bestätigen, dass TR nicht wirklich XBox-exklusiv ist, aber sie halten sich an die Schweigevereinbarung mit MS. MS hat jetzt wieder Unsummen auf den Tisch gelegt und 2016 kommt TR dann auch für PS4 und PC.^^
 
5-6 Mio. Mal. TR ist schon recht groß, hat aber imo vor allem Potential nach oben und das begräbt man mit solchen Entscheidungen.

Naja nur mit einem Bone/PS4 release wären wohl keine 5-6 Mio mehr drin. MS wollte wohl etwas gegen UC in den RIng schicken und SE wollte nicht mit UC konkurrieren im Winter. So geht man beidem aus dem Weg und 2016 oder später kommt es halt in einer Ultimate Version für PS4 und PC :)
 
Welchen Erfolg bitte, die 360 und die PS3 Version haben sich ziemlich gleich gut/schlecht verkauft :ugly:


PS3 Version laut VgChartz ne halbe Mio über der 360, auch die PS4 Version lief besser als X1

insgesamt über 5 Mio ist schon ein Erfolg


geht auch darum, dass die Tomb Raider IP generell der Playstation seinen Erfolg zu verdanke hat

wäre so als ob Metal Gear Solid morgen exklusiv X1 geht, oder damals der Resi Gamecube Deal oder der Code Veronica Dreamcast Deal, die genauso schwachsinnig waren nach Resi 1-3 auf PS1
 
Square Enix war unzufrieden, oder nicht? Die sind erst Ende 2013 in den profitablen Bereich mit den Verkaufszahlen gekommen bzw. haben dort die Entwicklungs- und Marketingkosten eingespielt gehabt.

Das hatte ich anders verstanden.

SE war anfangs unzufrieden weil sie ihren Investoren viel höhere VKZ versprochen hatte. Die VKZ waren vollkommen ausreichend für die kosten und die PR des Spiels, aber halt deutlich weniger als SE erhofft hatte. Diese Zahl hatten sie dann Ende 2013 erreicht, wodurch sich ihre Sicht ein wenig aufhellte.

Ich erinnere mich noch recht klar daran wie sich die Leute über Se lustig gemacht habend a diese direkt mit 6-7 Mio VKz gerechnet hatten.
 
Was Bond uns damit sagen will ist:

[video=youtube;nF_Ca45JRFs]https://www.youtube.com/watch?v=nF_Ca45JRFs[/video]

:v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom