PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm, das heißt wenn die Wii keine Abwärtskompatibilität gehabt hätte, wäre sie Nintendos erfolgreichste Konsole ever geworden? Oh wait...

Häää das sag ich doch garnicht? Kannst du bitte nur das lesen was ich schreibe und dir nicht immer was dazu dichten? Die Entscheidung von Nintendo dem N64 keine zu spendieren, oder der Wii eine wieder wegzurationalisieren war positiv und sollte man Begrüssen. Da sie so Kosten und Aufwand gesparrt haben, genauso wie Sony jetzt. Von der Möglichkeit dem N64 eine zu spendieren oder jetzt der PS4 waren sie halt sehr weit entfernt, weil es eben doch nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst. Nintendo und Sony haben nicht ohne Grund die AK gestrichen (PS3, Wii), das sind alles Gründe die nachvollziehbar sind und zwar von beiden Seiten.

Das hat bis jetzt noch keiner gesagt :)

Man sieht das du und Calvin heute in Höchstform seid, keinen Peil haben aber die größte Meinung haben wollen.

Weiter so.

Ich finds eher beeindruckend wie manche Leute hier unverdrossen doch tatsächlich noch Probieren, sowas wie eine Diskussion auf die Beine zu stellen.

Häää das sag ich doch garnicht? Kannst du bitte nur das lesen was ich schreibe und dir nicht immer was dazu dichten? Die Entscheidung von Nintendo dem N64 keine zu spendieren, oder der Wii eine wieder wegzurationalisieren war positiv und sollte man Begrüssen. Da sie so Kosten und Aufwand gesparrt haben, genauso wie Sony jetzt. Von der Möglichkeit dem N64 eine zu spendieren oder jetzt der PS4 waren sie halt sehr weit entfernt, weil es eben doch nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst. Nintendo und Sony haben nicht ohne Grund die AK gestrichen (PS3, Wii), das sind alles Gründe die nachvollziehbar sind und zwar von beiden Seiten.
Warum war es positiv, wenn Nintendo dem letzten Wii-Modell aus reiner Profitmaximierung die AK wegrationalisiert hat? Verstehe ich nicht. Da waren die Messen doch schon längst gesunden und die Konsole so gut wie tot. Da ging es nur noch darum, das Maximum an Gewinn herauszuholen. Ich finde da nichts zu begrüßen. Im Übrigen hat Nintendo jedem seiner Handhelds AK spendiert. Geschadet hat's Nintendo aber nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum nintendo jetzt irgendwie anders dastünde, wenn das letzte Wii-Modell oder das N64 abwärtskompatibel gewesen wäre.

Bevor du meinst, mir irgendetwas über Diskussionskultur beibringen zu müssen, kanns du gerne nochmal die letzten 15 Seiten durchwälzen.
Dein Kommentar auf meine Frage war der einzig vernünftige. Ansonsten kamen nur solche:

Völlig sinnfrei. Habe ich nie behauptet, wurde mir von da an aber unterstellt.

Ich habe alles gelesen, auch die Argumente die nicht von mir kamen sondern von Kazuo oder eben Xyleph. Trotzdem bist du auf nicht eine Frage von mir eingegangen. Keiner hier findet AK schlecht. Aber ich finde es schlecht wenn ich wegen der AK länger hätte warten müssen und mehr bezahlen müssen. Und darum geht es, laut Calvin lassen sich die Kosten nicht auf den Kunden aufwälzen sondern nur auf dem Hersteller was eben Blödsinn ist. Hätte die PS4 nun eine PS3 eingebaut hätte man es den Entwicklern schon wieder super schwer gemacht. Man hätte mehrere Transistoren als wie jetzt (3 Milliarden), man hätte Hardware von 3 Herstellern am Board, ob das überhaupt alles oben passt weiß keiner. Mit ziemlicher Sicherheit würde es nicht drauf passen.

Man müsste schon die PS4 kastrieren und zb. statt 16 Ramriegel nur 8 nehmen (welche angesetzt waren), das wiederrum hätte die Konsole abgeschwächt und auch das ist ein Kostenfaktor. Kosten enstehen nicht immer nur durch Geld oder Bares.

Du hättest dann auf der Platine

IBM (Cell)
Nvidia (RSX)
AMD (APU = CPU +GPU)
du hättest den GDDR5 Speicher (von wem kommt der eigentlich?)
und du hättest XDR Ram plus zustäzlich noch DDR2 Ram.

Dann kommt noch der Standby Chip, die ganze Wlan, Netzwerk, Bluetooth etc. nicht vergessen.

Die ganze Anbindung an die AMD APU wäre eine ganz andere. Einfach alles würde so nicht eintreffen wie es jetzt eingetroffen ist.

Stellt sich noch die Frage, wieviele Zulieferer wären das? Was würden die Publisher dazu sagen wenn sich die teure Konsole nicht verkauft und die Spiele ausbleiben? Was sagen im Gegenzug die Kunden dazu?

AK an sich findet jeder gut wenn sie den realisierbar wäre, das ist sie aber imo nicht. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn dazu gehört eben etwas mehr als nur ein Board an das andere dran zu kleben. Das ganze System muss danach gerichtet werden. 2 Operating Systems hätte man dann auch noch zusätzlich als Last, sowohl für Entwickler als auch für Kunden.

Ich finds eher beeindruckend wie manche Leute hier unverdrossen doch tatsächlich noch Probieren, sowas wie eine Diskussion auf die Beine zu stellen.

die diskussionen hier sind eh an sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten.ich les im war ja kaum noch mit, aber jedesmal wenn ich hier n paar beiträge lese geht es um die dämlichsten schwanzvergleiche weshalb das eine spielzeug besser als das andere ist und warum der eine hersteller böser oder lieber als der andere ist...

Warum war es positiv, wenn Nintendo dem letzten Wii-Modell aus reiner Profitmaximierung die AK wegrationalisiert hat? Verstehe ich nicht. Da waren die Messen doch schon längst gesunden und die Konsole so gut wie tot. Da ging es nur noch darum, das Maximum an Gewinn herauszuholen. Ich finde da nichts zu begrüßen. Im Übrigen hat Nintendo jedem seiner Handhelds AK spendiert. Geschadet hat's Nintendo aber nicht.

Du verstehst es, du beantwortest dir die Frage im ersten Satz sogar. Und in wiefern das nicht gut für Nintendo ist musst du uns mal erläutern, darauf bin ich jetzt echt gespannt. Aber es geht ja auch nicht um die Wii. Es geht um die PS4 die sich eher mit dem N64 messen kann und dort hat Nintendo genauso wie Sony jetzt reagiert. Und das war doch damals sicherlich ne geile Zeit für dich auf dem N64 oder? Laut deiner Logik müsstest du ja die AK damals voll vermisst haben, und hättest es auch noch Nintendo angekreidet.

Ich habe alles gelesen, auch die Argumente die nicht von mir kamen sondern von Kazuo oder eben Xyleph. Trotzdem bist du auf nicht eine Frage von mir eingegangen. Keiner hier findet AK schlecht. Aber ich finde es schlecht wenn ich wegen der AK länger hätte warten müssen und mehr bezahlen müssen. Und darum geht es, laut Calvin lassen sich die Kosten nicht auf den Kunden aufwälzen sondern nur auf dem Hersteller was eben Blödsinn ist. Hätte die PS4 nun eine PS3 eingebaut hätte man es den Entwicklern schon wieder super schwer gemacht. Man hätte mehrere Transistoren als wie jetzt (3 Milliarden), man hätte Hardware von 3 Herstellern am Board, ob das überhaupt alles oben passt weiß keiner. Mit ziemlicher Sicherheit würde es nicht drauf passen.

Man müsste schon die PS4 kastrieren und zb. statt 16 Ramriegel nur 8 nehmen (welche angesetzt waren), das wiederrum hätte die Konsole abgeschwächt und auch das ist ein Kostenfaktor. Kosten enstehen nicht immer nur durch Geld oder Bares.

Du hättest dann auf der Platine

IBM (Cell)
Nvidia (RSX)
AMD (APU = CPU +GPU)
du hättest den GDDR5 Speicher (von wem kommt der eigentlich?)
und du hättest XDR Ram plus zustäzlich noch DDR2 Ram.

Dann kommt noch der Standby Chip, die ganze Wlan, Netzwerk, Bluetooth etc. nicht vergessen.

Die ganze Anbindung an die AMD APU wäre eine ganz andere. Einfach alles würde so nicht eintreffen wie es jetzt eingetroffen ist.

Stellt sich noch die Frage, wieviele Zulieferer wären das? Was würden die Publisher dazu sagen wenn sich die teure Konsole nicht verkauft und die Spiele ausbleiben? Was sagen im Gegenzug die Kunden dazu?

AK an sich findet jeder gut wenn sie den realisierbar wäre, das ist sie aber imo nicht. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn dazu gehört eben etwas mehr als nur ein Board an das andere dran zu kleben. Das ganze System muss danach gerichtet werden. 2 Operating Systems hätte man dann auch noch zusätzlich als Last, sowohl für Entwickler als auch für Kunden.

Wie es umgesetzt werden hätte sollen, weiß ich nicht. Meine Eingangsfrage hast du mir auch schon längst beantwortet. Die weitergehende "Diskussion", die mir in den Mund gelegten Worte und die Pika-Keule (alles nicht von dir!) waren aber völlig unnötig.
Hättest du stellvertretend für die anderen user geantwortet, wäre das nicht ausgeartet ^^

Wie es umgesetzt werden hätte sollen, weiß ich nicht. Meine Eingangsfrage hast du mir auch schon längst beantwortet. Die weitergehende "Diskussion", die mir in den Mund gelegten Worte und die Pika-Keule (alles nicht von dir!) waren aber völlig unnötig.
Hättest du stellvertretend für die anderen user geantwortet, wäre das nicht ausgeartet ^^

Das unterstreiche ich zu hundert Prozent! Das denke ich mir aber bei vielen Sonys hier welche leider zu solchen Mitteln greifen :(

Du weißt selbst, dass der Wegfall der AK allein nicht mal annähernd 200 Euro ausgemacht hätte. Sony hat bei der PS3 Slim an allen Ecken und Enden gespart, um auf 399 Euro zu kommen. Insofern ist eher DAS ein Beispiel schlechten Diskutierens. :P

Weil Nintendo halt auch nicht alles richtig macht. :o

ja, der wegfall des kartenlesers und von 2 USB Ports, wird 100€ ausgemacht haben. :rolleyes:
wer diskutiert hier schlecht?

Du weißt selbst, dass der Wegfall der AK allein nicht mal annähernd 200 Euro ausgemacht hätte. Sony hat bei der PS3 Slim an allen Ecken und Enden gespart, um auf 399 Euro zu kommen. Insofern ist eher DAS ein Beispiel schlechten Diskutierens. :P

Cell ist drei mal so groß als das was man zur PS2 Emulation in die PS3 gepflanzt hat.

Moment mal! Ich fordere hier gar nichts. Ich finde nur, dass Kunden Vorteile durch die AK haben. Das wurde hier bezweifelt. Das sehe ich anders. Um nichts anderes ging es hier. Dass es von Sonys Seite nachvollziehbar ist, habe ich mehrfach betont. Die Diskussion wurde von der anderen Seite nur wieder war-typisch im Schwarz-weiß-Schema bis zum geht nicht mehr aufgebauscht. So klappt es halt besser mit dem Weltbild. ;)

Aber um das auch mal klar zu sagen. Ich bin schon sehr verwundert, wie sehr hier manche die Konsumentensicht nahezu komplett vergessen und ausschließlich aus Unternehmenssicht argumentieren. Das ging dann sogar soweit, dass mir hier vorgeworfen wurde, ich sei ein egozentrischer Geiz-Gamer, nur weil ich eine AK gut gefunden hätte, weil es mich insgesamt weniger Geld gekostet hätte. Da hört's für mich dann tatsächlich auf. Nicht nur, weil ich sehr viel Geld für mein Hobby ausgebe, sondern weil sich dahinter eine konsumenten-feindliche Logik befindet, die mir schlicht und ergreifend Angst macht.

Man oh Mann das ich mal mit der Sony Meute (Leute bitte nicht all zu ernst nehmen das ist auch wenn ich immer recht ernst Diskutiere jetzt wirklich mit einem Augenzwinkern gemint) gegen dich und eine Meinung Argumentiere hätte ich wo ich wie schon gesagt ansonsten fast immer deine Meinung gut nachvollziehen kann und du mir schon fast leid tust wenn du wieder mal vernünftig Diskutieren möchtest und es mir einer Horde von Leuten die nur trollen möchten zu tun hast auch nicht gedacht ;-) .

Mir ist es erst mal egal was andere zu dir gesagt haben oder nicht bzw. wie du bezeichnet wurdest. Ich kann zwar versehen da dich solche dinge wenn sie absolut nicht der Wahrheit entsprechen und in erster Linie Provozieren sollen aufregen, aber ich vertrete wie ich das eigentlich immer mache nur meine ganz eigene vollkommen Hersteller Abhängige Meinung zu einem Thema und dies ist und bleibt das du das etwas zu Romantisch/Unrealistisch siehst. Ich kann wie gesagt verstehen das man als Konsument sicher nicht immer alles schlucken muss und auch wenn man es nicht direkt ändern kann auch mal Kritik an dingen üben kann wenn diese einfach offensichtlich extrem Konsumentn Feindlich sind.

Um auf den ersten Grundlegenden Punkt einzugehen, ich denke da es sich bei dem Vorteil für den Konsumenten ziemlich die Wage hält, manche müssten dann einfach 50€ oder sogar mehr an höheren kosten tragen oder für etwas das sie nicht die Bohne Interessiert und hätten damit tatsächlich und auch wenn es keinen zweifel gibt das andere Kunden wie du einen Vorteil dadurch hätten und das begrüßen würden schlicht einen Nachteil. Es ist also kein Punkt bei dem mann uneingeschränkt von einem Vorteil für alle sprechen kann. Und wenn du jetzt meinst das Sony die PS4 halt einfach trotzdem für 400€ hätte verkaufen sollen wird und die Tatsache das die Konsole wahrscheinlich nicht in dem dünnen Design hätte kommen können (was mir total egal wäre, ich liebe auch meine One, aber einige würde es bestimmt schon stören) außen vor lassen sind wir wieder bei dem anderen Punkt angekommen nämlich einer Realistischen Betrachtung von Wirtschaftlichen zusammenhängen und davon das kein Konzern etwas zu verschenken hat. Und wer glaubt das ein Unternehmen bei einem Produkt wo jeder Schraube ganz genau und alles am Preislichen Limit Kalkuliert ist um im besten Fall auf eine schwarze Null zu kommen mal eben 50€ mit darauf packt der ist meiner Meinung nach schon sehr Naiv!

Damit sind wir bei deiner Verwunderung über das Ausblenden der Konsumenten Sicht. Ich kann nicht für alle sprechen aber es ist ein Unterscheid ob ich meine Konsumenten Sicht ausblende oder neben dieser versuche auch die Konzern Sicht zu betrachten und versuche aus der Betrachtung beider eine Realistische Sicht der dinge zu Entwickeln. Das ist halt wie in der Politik, klar finde ich vieles was aus der Linken Ecke kommt Prinzipiell nicht verkehrt und habe erst mal nichts dagegen. Wenn es dann aber darum geht wie man das Konkret und ohne am ende mit allen schlechter dar zu stehen umsetzt und man das mal im Detail hinterfragt dann weiß ich warum ich eben lieber doch CDU wähle.

Wie gesagt was bringt es mir dinge in einem wie ich finde Unrealistischen Maas nur aus der Konsumenten Sicht zu betrachten, das ist genau so falsch wie wenn ein Konzern der natürlich das Maximum raus holen möchte die Konsumenten Sicht vollkommen außen vor lässt und nur den Gewinn sieht. Beides funktioniert einfach nicht da halt tatsächlich ein Anbieter und ein Konsument dazu gehören die in einer Abhängigkeit zueinander stehen. Und um das zu wiederholen im Falle der PS4 und der Tatsache das der Vorgänger nun mal eine Konsole mit Cell Chip usw. ist es nun mal aus Technischer/Kosten Sicht schwer Umsetzbar und macht da es halt wie schon gesagt bei weitem nicht alle sind die davon Profitieren würden nur begrenzt Sinn. Das Ak aber Grundsätzlich etwas gutes und erstrebenswertes ist steht für mich auch außer frage.

Ach ja und das sich nicht jeder der hier eher auf der Seite die gegen Ak Argumentiert dabei sonderlich Intelligent verhält bzw. offensichtlich nur trollen möchte und/oder diese Meinung nur hat weil es sonst Negativ für das Heilige Sony wäre ändert für mich nichts daran das diese Ansicht halt deutlich eher "richtig" bzw. nachvollziehbar ist wie deine. Ich kann mich zwar wie ein Idiot benehmen, aber wenn ich auf der Seite stehe die recht hat habe ich trotzdem mehr recht wie jemand der auf der anderen Seite steht und sehr Intelligent und geschliffen Argumentiert und absolut Sachlich bleibt.

Ja auf den Bezug das den meisten AK egal ist und sobald man für etwas mehr zahlen muss was man nicht will, ist es kein Vorteil.

Ja klar, wobei es natürlich immer jemanden gibt der irgendwas das im Pakte ist nicht gut findet und lieber 20€ weniger bezahlt hätte und auf der anderen Seite jemanden der lieber noch dieses und jenes gehabt hätte und dafür gerne was mehr bezahlt hätte. Letztendlich ist immer die frage wie man die größte Schnittmenge anspricht und was Wirtschaftlich Sinn macht. Und da sieht es wie schon gesagt bei der Ak gerade im Speziellen Fall der PS4 so aus das es sicher nicht die überwältigende Mehrheit ist die da einen Uneingeschränkten Vorteil durch hätte und es Wirtschaftlich für Sony keinen Sinn macht.

Ich gehe in meiner Argumentation gerne von allen Eventualitäten aus. Und dass Sony die Kosten selbst hätte tragen können, ist eine. Ihr habt einfach mal festgelegt, dass die Konsole mit 'ner AK für den Kunden teurer gewesen wäre. Dazu habe ich nur kurz angemerkt, dass das keine Tatsache ist und mich dann gleich wieder auf eure Prämisse bezogen, dass die Konsole im Handel teurer wäre und mich daran weiter abgearbeitet. Ich finde es im Übrigen nicht schlimm, wenn man im Laufe einer Diskussion auch mal hin- und herspringt und auch mal Prämissen wieder in Frage stellt. Letzteres halte ich sogar für absolut nötig. Dann eröffnen sich nämlich ganz neue Perspektiven, wenn man erkennt, dass die Prämisse vielleicht falsch war. Das ist dann kein Ausdruck davon, dass man nicht diskutieren kann/will. Ganz im Gegenteil. ;)

OK, dann lassen wir mal außen vor das es mehr als Naiv ist das Sony wegen so einem Feature im aller besten Fall (viele gehen ja von deutlich mehr aus) einfach mal auf 50€ pro Konsole verzichtet bzw. in ihrer Momentanen Situation dazu schießen weil wir das ganz nur aus der Konsumenten Sicht sehen und uns einen Scheiß darum scheren das es nun mal nicht Zielführend ist das so zu machen.

Meinst du nicht das gerade bei der Grafik Geilen PS Kundschaft nicht mindestens 50% eher mehr viel lieber noch mal für 50€ mehr Power in der Konsole gehabt hätten oder dinge wie eine größere Festplatte wie die Ak und man so ja auch in der Version nicht uneingeschränkt davon sprechen kann das es nur zum Vorteil der Kunden ist bzw. es für alle besser wäre. Klar wäre es aus der einen Konsumenten Sicht besser wie der Status Quo, letztendlich wäre es aber wenn man sich Konkret Gedanken darüber macht was mit den 50€ möglich gewesen wäre wohl sicher nicht die Ideal Lösung für alle Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es, du beantwortest dir die Frage im ersten Satz sogar. Und in wiefern das nicht gut für Nintendo ist musst du uns mal erläutern, darauf bin ich jetzt echt gespannt. Aber es geht ja auch nicht um die Wii. Es geht um die PS4 die sich eher mit dem N64 messen kann und dort hat Nintendo genauso wie Sony jetzt reagiert. Und das war doch damals sicherlich ne geile Zeit für dich auf dem N64 oder? Laut deiner Logik müsstest du ja die AK damals voll vermisst haben, und hättest es auch noch Nintendo angekreidet.
In der Übergangsphase hätte ich mit Sicherheit nichts dagegen gehabt, wenn ich auf meinem N64 auch SNES-Spiele hätte spielen können. Mein Kinderzimmer war nämlich noch viel kleiner als meine derzeitige Wohnung. Ob die AK dem N64 geschadet hätte, wage ich aber mal zu bezweifeln. Ich kenne zumindest keine Konsole, von der man behaupten könnte, sie sei gescheitert, weil sie eine AK bat. Genauso wenig kann man aber auch sagen, dass eine Konsole Erfolg hatte, weil sie AK bot. Da spielten asndere Faktoren eine viel größere Rolle. AK ist und bleibt ein nettes Feature, das dem Kunden die Übergangszeit und die ersten Jahre einer neuen Konsole vereinfacht. Nicht mehr, nicht weniger.

Gehen wir von 50€ aus.
50€ * 50.000.000 = 2,5Mrd.
Jo, hätte MS oder Sony einfach mal machen sollen. Wenn man dagegen etwas sagt, ist man Konsumentenfeindlich.

von scheitern durch AK hat auch niemand geredet. nur von weniger verkäufen durch einen höheren konsolenpreis, was weder für kunde noch konzern gut ist.

Ja klar, wobei es natürlich immer jemanden gibt der irgendwas das im Pakte ist nicht gut findet und lieber 20€ weniger bezahlt hätte und auf der anderen Seite jemanden der lieber noch dieses und jenes gehabt hätte und dafür gerne was mehr bezahlt hätte. Letztendlich ist immer die frage wie man die größte Schnittmenge anspricht und was Wirtschaftlich Sinn macht. Und da sieht es wie schon gesagt bei der Ak gerade im Speziellen Fall der PS4 so aus das es sicher nicht die überwältigende Mehrheit ist die da einen Uneingeschränkten Vorteil durch hätte und es Wirtschaftlich für Sony keinen Sinn macht.

Natürlich gibt es welche die wollen ne AK andere wiederrum nicht, nur dann muss man sehen wieviele wollen und wieviel wollen nicht, wenn 80 Prozenz keine wollen wäre es doch recht unfair wenn sie wegen 20 Prozenz drauf zahlen müssen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen mir war auch immer AK wichtig, auf der PS2 wollte ich PS1 Spiele spielen, gespielt hab ich nur MGS1 und Tomb Raider 2 :lol:

Auf der PS3 wollte ich PS2 Spiele spielen, gespielt habe ich gleich am Anfang nur Shadow of the Colossus :lol:

Deswegen kann ich jetzt einfach drauf verzichten weil ich weiß das ich es eh nie nutzen würde.

Ich meine natürlich die Hardware Anforderungen an die AK ^^

N64 an sich war megageil aber gegen die PS1 keine Chance :P Außer MK64 liegt drin und ich zock mit meinem Bruder vollgedröhnt :smoke: mit Rap und Funk Mucke, Beste :D :D :D

Bin dabei wenn ihr wieder den n64 anschmeißt. Und nix für ungut, aus dem kontext gerissen war das aber einfach der Höhepunkt des threads, nicht nur für heute, für alle zeit :v:

Gehen wir von 50€ aus.
50€ * 50.000.000 = 2,5Mrd.
Jo, hätte MS oder Sony einfach mal machen sollen. Wenn man dagegen etwas sagt, ist man Konsumentenfeindlich.
Nee, wer sowas schreibt, ist Konsumenten feindlich:
Der Kunde ist beschissen, ganz einfach, der oft eh mehr für seine popelige monetäre Leistung verlangt als diese überhaupt wert ist :nix:
Damit ist das dann auch ausdiskutiert :smoke:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom