PS3 Atelier Shallie: Alchemist of the Dusk Sea

Nö, in dem Arland-Pack ist die normale Version, da die Vertriebsrechte bei New Rorona bei Koei Tecmo liegen (denen ja auch die Reihe gehört), während die westlichen Vertriebsrechte der normalen Arland-Teile bei NIS America liegen.

Ok danke. Dann hat es sich mit einem kauf bei mir erledigt. Das normale Rorona habe ich mir letztens ausgeliehen und fand es nicht gut.

Atelier Shallie media details Shallotte, more NPC characters, and pre-order DLC

Koei Tecmo has released a new blast of Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea details, footage, and screenshot, introducing second protagonist Shallote Elminus, more NPC characters, and the bonuses you’ll get for pre-ordering the game at participating retailers.

Get the information below.

Characters

Shallotte Elminus - called Shallie by her friends, is a poor young alchemist with big dreams. She spends her days running her deceased father’s small Atelier and doing whatever work she or her loving mother Nady can find for her through her contacts. Though she doesn’t have a lot of experience or knowledge of alchemy she is very keen to learn and she spends a lot of time discovering and synthesising new items. Luckily, Shallotte’s childhood friend Miruca Crotze is a very good alchemist.
Miruca Crotze - A very good alchemist and Shallotte’s childhood friend. She studied in Central city and though this has caused her to develop a colder and more distanced personality she still admires Shallie’s honest and simple thinking. Miruca is a proven researcher and a devoted friend and she always says her opinion frankly, though sometimes this makes her seem a little harsh.
Wilbell Voll-Erslied - A travelling magician who, after she assists Shallie, becomes a role model and an instructor for her. Wilbell is travelling the land of Dusk in search of spirits that offer her powerful magic. Her child-like appearance might fool some, but she is actually quite old and seasoned and provides Shallie with good advice and valuable help. These are not the only people Shallie crosses paths with in her efforts to become successful. She also has to deal with government officials like Solle Grumman.
Solle Grumman - A hard working young man sent to investigate the town of Stellard and establish a government branch office.

Working with Characters

Shallotte must learn to tame her wild and free spirit and work with merchants and treasure hunters. By learning how to apply the knowledge and skills of those around her and win their assistance, Shallotte will embark on a journey to adulthood and focus on her ongoing effort to eventually become the alchemist she has always dreamed of being.

Katla Larchica - A troublesome merchant who never seems to sell anything that works and rely on treasure hunters like the cool and collected homunculus Homura.
Homura - A treasure hunter whose skill with the sword is near unparalleled or the romantic Reyfer Luckberry.
Reyer Luckberry - A treasure hunter who searches for the long lost treasure of a famous pirate.

Pre-Order DLC

GameStop - Those who pre-order through GameStop will receive an exclusive DLC set that includes: a costume for their leading lady fashioned after that of Escha Malier (the protagonist of Atelier Escha and Logy), a Flower Pareo costume, a special Atelier series selection of music and a Passion Dress.
Amazon - Those who pre-order through Amazon.com will receive 2 exclusive compilations of music as an extra bonus.

Watch the gameplay below. View the screenshots at the gallery. Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea is due out in North America on March 10 and in Europe on March 13.

-Quelle

[video=youtube;w7huvc5e69Q]https://www.youtube.com/watch?v=w7huvc5e69Q[/video]

[video=youtube;Xq-_k66I_gM]https://www.youtube.com/watch?v=Xq-_k66I_gM[/video]

[video=youtube;FQII4Ftl6Qo]https://www.youtube.com/watch?v=FQII4Ftl6Qo[/video]

Atelier-Serie erhält Soundtrack mit 44 CDs

11.02.15 - Gust gibt bekannt, dass man zur Rollenspiel-Serie Atelier eine Soundtrack Box mit insgesamt 44 CDs in Japan auf den Markt bringen wird.

Die Discs kommen anlässlich des 20. Geburtstags der Serie in den Handel, auf denen sich Musik aus allen Episoden dieser Zeit befindet. Vorbestellungen sind ab dem 13.02.15 im offiziellen Gust Shop möglich.

-Quelle Gamefront.de

jpgames Test

Zwei Shallies für die Rettung der Welt

Durch die sehr übersichtliche Gestaltung des Menüs und des einfachen Schwierigkeitsgrades, würde sich Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea durchaus für Einsteiger eignen. Allerdings handelt es sich hierbei um den dritten Teil einer Trilogie, bei welcher die Geschichte und auch die Nebenfiguren miteinander verbunden sind. Zwar hat das Rollenspiel seine eigene Handlung, die man durchaus ohne Vorkenntnisse genießen kann, dennoch werden nicht alle Zusammenhänge ganz klar im Bezug auf die allgemeine Erzählung, die sich mit dem Land der Dämmerung befasst.

Kenner der Serie werden sich auf ein ganz anderes System einstellen müssen. Das Life-Task-System mag zunächst sehr frei wirken, dennoch gehört auch ein wenig Organisation dazu, da die Wünsche der Hauptfigur berücksichtigt werden sollten, um ein optimales Spielerlebnis zu haben. Hierbei stellt sich die Frage, ob es nicht doch einfacher ist, gewisse Sachen, die einer zeitlichen Begrenzung zu erledigen, anstatt auf die Laune einer Frau zu achten.

Das Kampfsystem wirkt in den ersten Stunden sehr einfach und die interessanten Funktionen werden erst sehr spät aktiviert. Erst im siebten Kapitel erhält man den Zugriff auf alle Elemente. Dennoch sind die Funktionen sehr stark, sodass die Kämpfe gegen Bossgegner sehr schnell vorbei sind. Vor allem mit der dazugehörigen Überentwicklung der Figuren, der man nicht immer entgehen kann. Die Spielzeit für eine Hauptgeschichte beträgt etwa 20 bis 25 Stunden.

In besonderen Events erfährt man mehr über die Nebenfiguren. Neben vertrauten Gesichtern gibt es neue Begleiter für das Abenteuer. Insgesamt stehen acht spielbare Figuren für das Abenteuer bereit.

4players Test

Eigentlich ist Alchemists of the Dusk Sea ja die bisher beste Atelier-Episode einer insgesamt eher schwachen PS3-Ära. Endlich kein nerviger Zeitdruck mehr, der einen bestimmten Spielstil vorschreibt, sowie zwei auch getrennt voneinander agierende Protagonistinnen. Selbst Grafik und Leveldesign haben nochmals leicht zulegen können, während die Trophäen auch wieder ohne Japanischkenntnisse zu entziffern sind. Ideale Voraussetzungen also auch für Neueinsteiger. Doch die extrem holprige Bildrate sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für Kopfschmerzen. Hinzu kommt ein schwerwiegender Freeze-Bug, der nicht nur das Dateisystem der Konsole beschädigen kann, sondern einen nicht unermesslichen Teil der Charakterentwicklung komplett blockiert und somit auch spielerisch einen erheblichen Mangel darstellt, der natürlich eine entsprechende Wertung verlangt. Sollten diese Missstände irgendwann behoben werden, erwartet euch jedoch ein ebenso liebenswertes wie unterhaltsames Alchemistenabenteuer mit gewohnt facettenreichen Bastel- und Sammelreizen. Story-, Quest- und Kampfdesign sind zwar auch dieses Mal im Grund nur solide, bieten aber genug Herausforderungen und Facetten, um insgesamt ordentlich zu unterhalten.

Das mit dem Freeze Bug hört sich ja nicht so toll an, hat man da nicht intensiv genug getestet ? Aber ansonsten hört sich das sehr gut an, ein Titel nach meinem Geschmack.

Das mit dem Freeze Bug hört sich ja nicht so toll an, hat man da nicht intensiv genug getestet ? Aber ansonsten hört sich das sehr gut an, ein Titel nach meinem Geschmack.
Man kann das System einfach ignorieren, ist Optional

@Miko
Vita Version von allen Ateliers war bisher immer die schlechtere Wahl

@Game
Super spiel, bin gestern durch den Prolog etc.

So, hab heute mein 2ten Durchgang beendet und soar das True Ending bekommen. Insgesamt fehlen mir noch 2 Trophäen (Abenteuer Level 99 und einen Boss töten, der nur einmal auftaucht und dann nie wieder). Obwohl ich für den Boss einen Speicherstand angelegt habe, werde ich aber wohl darauf verzichten, da ich keine Lust auf grinden habe.

Alles in allem ist es wohl der beste Atelier Teil auf der PS3, leider aber auch der einfachste. Einerseits ist es auch Schade, dass es keine Zeitbegrenzung mehr gibt (das war nämlich nie sonderlich schwer), dafür gibt es jetzt eine Motivationsleiste..leider wird die nur im Menü eingeblendet, so das man es immer dort checken muss. Einige Komfortmöglichkeiten hätte ich mir noch gewünscht, z.b. beim skippen des Texts hätte der Text nach einer Zwischensequenz normal weiterlaufen sollen (das war bei den Endings etwas ärgerlich).
Leider beantwortet der Teil keine offenen Fragen, aber immerhin gab es im Ending einpaar kurze Szenen im bezug auf die alten Teile. Besser als nichts.

Meinetwegen darf die Reihe jetzt auf der PS4 forgesetzt werden, wobei ich mit keinem Sprung in der Technik rechne. Am liebsten hätte ich wieder einen 2D Teil, oder die Fortsetzung der Mana Khemia Reihe.

Ich auch, zumal ich mir letztens wieder Meruru aus meiner Downloadliste gezogen habe.

Ich will mir echt nicht vorstellen müssen wie unglaublich ruckelig das Spiel auf der Vita wird während es auf der PS3 mehrheitlich butterweich lief

Allerdings gibts nur eines das noch schlimmer ist, digital only

Ich will mir echt nicht vorstellen müssen wie unglaublich ruckelig das Spiel auf der Vita wird während es auf der PS3 mehrheitlich butterweich lief

Allerdings gibts nur eines das noch schlimmer ist, digital only

Digital Only ist in meinem Fall nicht schlecht. Ich verkaufe immer mal wieder, je nach Flow, meine Konsolen. Wenn ich dann, nach einer halben Ewigkeit, wieder durch meine PSN Downloadliste wusel, entdecke ich Erstaunliches. :-D

Meruru ruckelt sehr wenig auf der PSV und ich kann es sehr gut zocken. Wie ein Atelier Shallie: Alchemist of the Dusk Sea PSV Port wäre, wüsste ich allerdings zu gerne.

Digital Only ist in meinem Fall nicht schlecht. Ich verkaufe immer mal wieder, je nach Flow, meine Konsolen. Wenn ich dann, nach einer halben Ewigkeit, wieder durch meine PSN Downloadliste wusel, entdecke ich Erstaunliches. :-D

Werden denn mitlerweile alle alten digitalen Spiele aufs PS4 PSN mit übertragen? Dann wärs wirklich mal ne Überlegung wert zu wechseln..zumal mir gerade meien PS3 mitten im Store mal wieder abgestürzt ist :ugly:

Werden denn mitlerweile alle alten digitalen Spiele aufs PS4 PSN mit übertragen? Dann wärs wirklich mal ne Überlegung wert zu wechseln..zumal mir gerade meien PS3 mitten im Store mal wieder abgestürzt ist :ugly:

Oje, dass weiß ich nicht. Ich glaube die PS3/Vita bräuchte man auch in der PS4 Ära noch, wenn man alle seine alten Games genießen will, die man mal irgendwann gekauft und gedownloaded hat.

Zurück
Top Bottom