Next Gen Next Gen Spiele WAR!

svensonicZ

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Jul 2007
Weihnachten 2013 ist vorbei und die Wahl der 5 besten Spiele 2013 hat begonnen. Nur was ist mit der Next Gen? Wer hat die besten Spiele, wer hat die meisten Spiele, welche Konsole hat im Moment die Nase vorn und wann kommen die Knaller die das Rennen noch interessanter machen? Diskussionsgrundlage ist Metacritic, welche ich als Quelle für die Anzahl der Spiele genommen habe, sie dient als Wertungsgrundlage der Fachpresse und zeigt auf, welche Spiele in Zukunft erscheinen werden. Wer hat eurer Meinung nach falsch bewertet, welche Spiele gefallen euch besser oder welche Spiele sind Gameplaygurken und haben die hohe Punktzahl nicht verdient? Sind die Listen überhaupt vollständig und wie sieht's mit der Auswahl aus. Hat sich das eine Jahr Vorsprung für die Wii U gelohnt? Im ersten Abschnitt seht ihr eine Liste aller Spiele der jeweiligen Next Gen Konsole.

Die Spiele der Xbox One // Anzahl: 19

http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/xboxone/metascore?view=condensed

davon gut Bewertet: 8 // Exklusivtitel: 4

Die Spiele der PS4 // Anzahl: 29

http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/ps4/metascore?view=condensed

davon gut Bewertet: 16 // Exklusivtitel: 2

Die Spiele der Wii U // Anzahl: 89

http://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/wii-u/metascore?view=condensed

davon gut Bewertet: 43 // Exklusivtitel: 13

*Bei den Exklusivtiteln habe ich nur Retailspiele aufgezählt.

..und jetzt folgt die Top 10 der Exklusivtitel, so hat die Fachpresse bewertet.

TOP 10 Exklusivtitel
1. Super Mario 3D World Wii U 93
2. Pikmin 3 Wii U 87
3. New Super Mario Bros. U 84
4. Lego City Undercover Wii U
80
- Forza Motorsport 5 Xbox One 80
5. The Wonderful 101 Wii U 78
- Dead Rising 3 Xbox One 78
6. Nintendoland Wii U 77
- ZombiU Wii U 77
7. Killzone: Shadow Fall PS 4 74
8. Scribblenauts Unlimited Wii U 73
9. Wii Fit U 72
10. Wii Party U 65

10 x Wii U / 3 x Xbox One / 1 x PS4

Die Liste besteht nur aus Exklusivtiteln, die aktuell nicht auf den anderen Konsolen käuflich zu erwerben sind. Neuauflagen wie Deux Ex, Flower, Zelda oder Downloadtitel habe ich nicht berücksichtigt. Hier geht's nur um die neuen großen Spiele der Next Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt das immernoch "Next-Gen"? Ich dachte, dass diese Konsolen schon seit mindestens einem Monat aufm Markt sind.

Sieht man einmal mehr, wie mager das Nextgen Lineup aktuell ist, wenn man zumindest ~85% als Wertungsminimum nimmt, da bleiben tatsächlich nur Pikmin 3, für das man schon nen recht speziellen Spielgeschmack braucht und das Jump'n'Run 3D Wörld übrig...

Speziell Forza hat einen krassen Schlag erhalten, das war mal ein 90+ Titel, jetzt hat das Spiel an der 80% Marke zu knabbern, selbiges trifft teilweise auch auf Dead Rising und auch Killzone zu. Tief sind die Serien gefallen...

Hmm, war klar dass im Moment noch die WiiU die Nase vorn hat ^^

Der Thread macht aber nur Sinn, wenn man die Liste oben auch von Zeit zu Zeit aktualisiert.

bisher wirklich noch nix dabei, wofür man sich eine NextGen Konsole wirklich kaufen muss.
Ich werde jetzt erstmal noch gemütlich abwarten bis ich wenigstens 2-3 Spiele auf einer Konsole habe, welche ich unbedingt haben muss. Solange hab ich noch meine PS3 und Xbox360, auf denen ich noch viel nachholen kann.

Hat doch geschrieben. Ohne Neuauflagen und DL-Games

Hmm, war klar dass im Moment noch die WiiU die Nase vorn hat ^^

Der Thread macht aber nur Sinn, wenn man die Liste oben auch von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Die Links werden ja generell aktualisiert und die neue Top 10 kann man Posten, wenn es ein neues exklusives Spiel in die Top 10 geschafft hat. So wie das z.B. AllGamer bei VGChartz macht. Da Frag ich mich jetzt welche Spiele es als nächstes schaffen werden, ich Tippe mal auf inFamous, Driveclub und Mariokart8.

@Laxi
Ist Resogun nicht ein Downloadtitel?

Stimmt!

TOP 10 Exklusivtitel

1. Super Mario 3D World Wii U 93
    [*]Pikmin 3 Wii U 87

[*]Resogun PS4 84
    [*]New Super Mario Bros. U 84
    [*]Lego City Undercover Wii U 80

[*]Forza Motorsport 5 Xbox One 80
    [*]The Wonderful 101 Wii U 78
    [*]Dead Rising 3 Xbox One 78
    [*]Nintendoland Wii U 77
    [*]ZombiU Wii U 77

7 x Wii U / 2 x Xbox One / 1 x PS4

Zuletzt bearbeitet:
Was macht KI dann da.

Und was ist das für ne blödsinnige Idee DL Games auszuschließen?
Haha stimmt, kA was KI da macht xD

Bin aber auch dafür das ganze etwas abzuändern. Heutzutage können auch DL-Games vollwertig sein und Resogun hätte es auf jeden Fall verdient in der Liste aufzutauchen

Was macht KI dann da.

Und was ist das für ne blödsinnige Idee DL Games auszuschließen?

Mein Thread, mein Blödsinn. :P

Als Begründung könnte man sagen, Downloadtitel sind längst nicht so Aufwändig wie Retailspiele und bekommen trotzdem Wertungen die viel besser sind als z.B. Forza oder ZombiU. Das ist imo nicht ganz fair. Ach ja ohne die Downloadtitel hat es Killzone wenigstens in die Liste geschafft. ;)

Außerdem gibt es ja noch die komplette Spieleliste von Meta. Mit Downloads wird's einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wat Killer Instinkt ist kein Retailspiel? Dann werde ich es wohl entfernen müssen.

Mein Thread, mein Blödsinn. :P

Als Begründung könnte man sagen, Downloadtitel sind längst nicht so Aufwändig wie Retailspiele und bekommen trotzdem Wertungen die viel besser sind als z.B. Forza oder ZombiU. Das ist imo nicht ganz fair.

Also Deep Down wird hier bsw nicht zählen, obwohl es offensichtlich um ein Vielfaches aufwendiger ist als Scribblenauts?

Meinste nicht dass das ein wenig kurzsichtig ist.

Ich bin nur froh, dass bald ZombiU aus der Liste fliegt :happy2:

Übrigens: Nur weil ein Titel gleiche Prozentanzahl hat ist er zwar auf dem gleichen Platz, dadurch entstehen aber keine neuen!

Sprich: 2 Spiele mit 84% = 2x Platz 3. Danach kommt natürlich NICHT platz 4 sondern Platz 5. Soll ja eine Top 10 sein, also müssen es 10 Spiele sein, einzige Ausnahme wäre, wenn der 10. Platz gleich viel % hätte.

Besser würden sich für die Auflistung sowieso Gamerankings eignen, da hier dank 2 Kommastellen hinter den Prozenten keine doppelten Plätze entstehen können.

Also Deep Down wird hier bsw nicht zählen, obwohl es offensichtlich um ein Vielfaches aufwendiger ist als Scribblenauts?

Meinste nicht dass das ein wenig kurzsichtig ist.

hab meinen Post unten noch mal editiert. Ich finde es wird dann zu viel, vor allem für den der den Thread erstellt hat.^^ Deep Down ist doch ein reines Online Rollenspiel, aber wie Ika das schon gut vorgemacht hat, kann hier jeder auch seine eigenen Listen Posten, hab nichts dagegen.

@Ika
Für mich gehören zu einer Top 10 die 10 bestbewerteten Spiele, also können es durchaus auch mal mehr sein. Gut das du ZombiU ansprichst, es hat was von Dark Souls und die Rätsel sind teilweise bockschwer. Dürfte aber auch bis Mitte nächsten Jahres in der Liste bleiben, einfach weil bis dahin nicht viel mehr Exklusivtitel erscheinen.

lass die downloadspiele doch drin.
Auch wenn es sie nicht retail gibt, macht es sie doch nicht weniger vollwertig.

dann müsste ich die Neuauflagen wie Zelda WW HD irgendwie auch dazu nehmen. Also ich finds ganz gut so. Resogun ist ja jetzt schon auf meiner Wunschliste, spiele wie Nano Assault Neo gefallen mir einfach richtig gut. :)

Edit
So hab die Liste angepasst, dadurch ist Wii Party U in den Top 10 gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Post unten noch mal editiert. Ich finde es wird dann zu viel, vor allem für den der den Thread erstellt hat.^^

Es wird ja nicht mehr solange du nur die Top 10 einbeziehst.

Man sollte sich langsam damit anfreunden dass DL games immer zahlreicher und aufwendiger werden. Die Zeit wo es nur 10 Euro Arcadegames gab ist nun mal vorbei.

Ist dein Thread, aber würde Zelda und Resogun mit in die Liste nehmen.
Bin zwar selbst kein großer Fan von DL-Spielen, aber in Zeiten von Journey, The Walking Dead, Guacamelee!, Brothers etc gehören sie imho schon mit dazu.

Zurück
Top Bottom