PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Dachte man kann es irgendwie verhindern, dass die entzündet werden.

Bin nun im Epilog.
Endkampf war der mit Abstand nervigste bisher. (hab GA nicht gespielt)

Ich fand ihn nicht so nervig, dafür aber einfach schlecht gemacht. Die einzige Szene, wo bei mir echt kein Spielspaß aufkam.

Vom Nervfaktor fand ich aber den Boss von Teil 2 am schlimmsten, gerade auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Der von 1 war auch nicht ohne.

Spass war eigentlich bei jedem Gefecht flöten.

Für mich zu viele Ebenen.
Und Stealth war um einiges einfacher damals.

Ein verdammt gutes Spiel, welches zurecht die Bezeichnung "Spielfilm" trägt.
UC 4 ist Naughty Dogs Meisterleistung in Sachen Technik. Noch nie habe ich bessere Texturen, Objekte oder Menschen in Videospielen gesehen. Dazu noch die unglaubliche Weitsicht und die Animationen. Ich könnte noch über das Wasser, die Lichteffekte, die Flora/Fauna schwärmen aber Ihr wisst was ich meine. Handwerklich ist das Spiel state of Art.
Leider ist es nicht Naughty Dogs bestes Spiel. Es ist auch nicht das beste UC.
Im Gegensatz zu Teil 2 oder Teil 3werde ich mich in ein paar Jahren an keine spezielle Szene mehr erinnern können. Da hatten die Vorgänger mir dieses Gefühl "WTF passiert da gerade" herausgekizzelt.
Trotzdem ist es ein sehr schönes Spiel geworden. Einfach deswegen, weil es wieder wie ein großes Abenteuer wirkt mit einem sympatischen Helden und seiner Crew.
Ich habe es auf schwer gespielt und bin nach 14 Stunden am Ende gewesen.
Ob ich es nochmal spiele? Ja, allein wegen der Optik und dem abtauchen in dieser tollen Welt.
Ob es mein GotY 2016 sein wird? Das beweifel ich stark.
9/10

Gerade beim Wasser kann ich da nicht so ganz zustimmen, das fiel öfter mal etwas nach unten ab. Z.B. sowas:

CjMz2fuW0AAyEn_.jpg:large

Gibt aber auch so immer mal wieder Sequenzen, bei denen die Grafik nicht so toll aussieht.

Natürlich aber nur jammern auf sehr sehr hohem Niveau, der Großteil des Spiels sieht gigantisch aus!

Bei Dingen in etwas Entfernung haben sie die Details sowieso extrem runtergeschraubt.

Das Spiel sah super aus! Das einzige mal wo mir eine komische Textur auffiel war einmal, als ich das Buch aus der Tasche gezogen habe und die Seite für 0,5 sekunden in einer niedrigen Auflösung vorlag ...

Bis auf einige Stellen bei weiter entfernten Objekten erste Sahne :o.
Für mich ist TloU immer nach das Beste ND Spiel, da es mMn das insgesamt bessere Spielgefühl bot.

Das ist klar ;-), aber bspw. in "Ein Job in Malaysia" fallen mir bspw. die schlecht beleuteten und detailarmen Bäume im Hintergrund auf :o ;-). Auch, dass sich auf Libertalia der weiter entfernte Nebel nicht bewet hat ist mir aufgefallen :scan:.

Das ist klar ;-), aber bspw. in "Ein Job in Malaysia" fallen mir bspw. die schlecht beleuteten und detailarmen Bäume im Hintergrund auf :o ;-). Auch, dass sich auf Libertalia der weiter entfernte Nebel nicht bewet hat ist mir aufgefallen :scan:.

War es das mit dem Buggy oder in der Stadt??
Hmmm, ja, hier und da vielen klar ein paar schwächen auf! Möwen sind deutlich schlechter ausmodelliert als Papageien, Tauben und Tucane! Reifenspuren verschwanden nach einiger Zeit, ebenso wie Fussabdrücke auf dem staubigen Gemälde!
Und der Standnebel ist mir auch aufgefallen!
Übrigens fand ich die Wasserfälle optisch nicht ganz so gut wie bei UC2, wobei mir da meine Erinnerungen auch nen Streich spielen können!
Aber das ist meckern auf hohem Niveau! Ich fand das Spiel optisch ne Wucht.....

Meinst du die Bäume? Das ist am Anfang wenn man auftaucht und auf dem Container sitzt.
Das meine ich auch nicht so ernst, ich habe von dem Spiel über 500 Screens gemacht :-D.

man klettert da einmal nen turm hoch und etwas später steht man oben und kann runter gucken und details sind alle komplett runtergeschraubt.
das hohe grass, wo man sich vorher noch drin versteckt hat war ganz weg usw.

Hab's letzte Woche auch durchgespielt und würde ne 8.5/10 zücken.
Game of the Year oder gar Generation ist es für mich nun nicht, aber als mein erstes Uncharted war ich trotzdem phasenweise sehr beeindruckt.

Der The Last of Us-Einfluss hat mich jedenfalls erst neugierig werden lassen. Aber wie schon bei The Last of Us oder zu PS2-Zeiten bei Jak & Daxter, ist es jetzt rein auf das Spielerische bezogen, imo keine mega geniale Offenbarung.
Naughty Dog sind sicher Grafikkünstler/-götter - und grafisch wird da wirklich ein regelrechtes Feuerwerk gezündet, jede menge wtf-Momente inklusive - aber vom Gameplay her, gibt es für mich dann doch bessere Studios. Ob ich es jetzt unbedingt nochmal spielen muss, bezweifle ich da jedenfalls.

Die größten Kritikpunkte sind für mich folgende:

- nur solides Gameplay bestehend aus (zu viel) Klettern, Erkunden und Ballereien, jedenfalls nichts überragendes
- und wenn schon Stealth, dann gerne etwas besser implementieren, viele Gegnerpositionen/-blickrichtungen sieht man kaum ein

- Kisten auf Rollen an den unmöglichsten Stellen
- Pfeiler für den Greifhaken an den unmöglichsten Stellen
- Kanten an Felsen, an den unmöglichsten Stellen
- ständig, billige Räuberleiter-Stellen

Ich weiß, ich weiß, manchmal muss sich die Realität dem Gameplay unterordnen, verstehe ich Voll und Ganz, aber wenn man schon auf ein so extrem filmisches Erlebnis setzt, kommt das der Immersion nun wirklich nicht zugute. Sie sind eher billige Kompromisse. Hier hätte man evtl. andere Wege beschreiten können - oder es zumindest nicht so übertreiben müssen.

- imho schwacher Score
- Kapitel 20 war für mich ne Qual (ich hasse übertriebene Shootouts), ebenso der Mumienabschnitt - aber solche Stellen gab es ja nun nicht zuhauf, daher noch verschmerzbar
- phasenweise ziemlich cheesige Dialoge auf B-Movie-Niveau, v.a. zwischen Nate und Elena
- gegen Ende wurde es für meinen Geschmack etwas zu sehr gestreckt, meist konnte ich nicht mehr als 2 Kapitel pro Tag spielen
- der Endkampf war sicher ne coole Idee, die Umsetzung war dagegen eher ein pain in the ass (zumindest für mich)

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich hatte trotzdem ne Menge Spaß mit Uncharted 4. Die Charaktere sind sehr sympathisch, die Geschichte fesselt, die Optik ist sensationell, das Gameplay hält bei Laune und die Locations sind abwechslungsreich. Die Negativpunkte sind ja nun mal auch größtenteils subjektiv bzw. nicht Spielspaß-relevant.
Also kurz: Optik top, Gameplay solide, Musik meh.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner hatte sich doch mal beschwert das es in dem Spiel Kisten auf Rollen gibt.

Zu der Zeit soll das nicht möglich gewesen sein oder die Teile wären längst vergammelt, zu den ganzen Aufzügen und mechanismen (Kapiel 12) kein Wort :-D

meistens sind das doch eh user aus den anderen lagern........komische kritikpunkte

Zurück
Top Bottom