Film Die Königsklasse des Entertainments - Kino 2014

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lynox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe ich von einem Master Racer auch nichts anderes erwartet, sowas wie Geschmack mal wieder Fehlanzeige :nix:

:v:

Och pseudo holocaust aua aua filme mit nem gegner auf outlaw (sabre rider) niveau. Nä danke. James ryan war handwerklich auch so gut und dann als film ... uiuiui :hmm: Wer sich hurra patriotismus wirklich noch begeistern kann sollte sich "helden" von rtl geben.

In erster Linie dienen Filme natürlich zu Unterhaltung, aber es ist auch schön zu sehen das die einen oder anderen Filme gibt die einen etwas realistischeren Background haben. Vieleicht wäre ein Film über zwei Schicksale wo man die Geschichte eines SS Mannes durchlebt und den eines Alierten und diese sich in der Mitte des Films treffen. Keine Ahnung es gibt sicherlich tausend Gründe wie man so einen Film als Drehbuch beschreiben kann. Ich denke da an Spiel Vandal Hearts.

Valiant Hearts.
Und auch wenn deine Idee nicht schlecht klingt wird das denke ich kaum Impact auf Leute ausüben. Wenn du dir das heute mal anschaust... du machst jetzt einen Film wo ein US. Soldat und ein Glaubenskrieger gleichzeitig gezeigt werden, bis sie aufeinander treffen... niemand würde über das Schicksal des Terroristen trauern, weil geschickt über Jahrzehnte Feindbilder aufgebaut und ausgebaut werden. So wäre das auch mit einem SS-Soldaten, darin sieht keiner Opi der unfreiwillig aus dem Heim gezogen und an die Front gestellt wurde - hier sieht man Hermann, 34, Kanonenfutter.

Luna

Clint Eastwood hat mit "Letters from Iwo Jima" imo bewiesen dass man auch gute Filme aus Sicht des Feindes erzählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;S5CjKEFb-sM]http://www.youtube.com/watch?v=S5CjKEFb-sM[/video]

Valiant Hearts.
Und auch wenn deine Idee nicht schlecht klingt wird das denke ich kaum Impact auf Leute ausüben. Wenn du dir das heute mal anschaust... du machst jetzt einen Film wo ein US. Soldat und ein Glaubenskrieger gleichzeitig gezeigt werden, bis sie aufeinander treffen... niemand würde über das Schicksal des Terroristen trauern, weil geschickt über Jahrzehnte Feindbilder aufgebaut und ausgebaut werden. So wäre das auch mit einem SS-Soldaten, darin sieht keiner Opi der unfreiwillig aus dem Heim gezogen und an die Front gestellt wurde - hier sieht man Hermann, 34, Kanonenfutter.

Luna

Gerade deswegen habe ich immer Hintergedanken wenn Filme etwas Autobiographisches oder Geschichtliches zeigen. Da wünschte ich mir schon etwas mehr Paralellen zur Wirklichkeit aber das ist natürlich so eine Geschmackssache. Den Spaß am Filme gucken sollte dieses nicht verderben.

Ist ja eh alles Buisness vom künstlerischen Aspekt vergangener Filme sind heutzutage nur noch meist mit Sicherheit in den Low-Bodget Produktionen zu finden.

Gerade deswegen habe ich immer Hintergedanken wenn Filme etwas Autobiographisches oder Geschichtliches zeigen. Da wünschte ich mir schon etwas mehr Paralellen zur Wirklichkeit aber das ist natürlich so eine Geschmackssache. Den Spaß am Filme gucken sollte dieses nicht verderben.

Ist ja eh alles Buisness vom künstlerischen Aspekt vergangener Filme sind heutzutage nur noch meist mit Sicherheit in den Low-Bodget Produktionen zu finden.

Interessant wäre das ganze ohne Frage. Doch ich denke, niemand will aktiv Mitleid für den "Feind" haben. Aber ich habe Letters from Iwo Jima ja noch nicht gesehen und daher noch kein Paradebeispiel für solche Art von Film.

Luna

Ich habe mal viel früher eine Theateraufführung gesehen das zwei sich gegenseitig feindliche Soldaten zeigt die auf dem Dach eines Hauses gefangen sind, aufgrund von Hochwasser können sie das schwimmende Dach nicht verlassen aber können sich auch nicht gegenseitig töten weil sie keine Waffen oder sonst irgendwetwas haben womit sie sich bekriegen könnten. Beide schaffen es noch mit letzter Kraft sich auf das Dach zu hiefen.
Der eine nimmt den anderen gefangen und wieder andersrum der hunger setzt ein und sie können nichts tun, irgendwann tun sie sich doch zusammen.
Das schöne an der Aufführung war, das ganze Stück kam ohne Text nur Mimik und Gestik wurden eingesetzt sah ein bischen aus wie ein Stummfilm.
Zum Ende hin fand der eine, seine letzte Zigarette die sie sich untereinander brüderlich aufteilten.

Kann mich nur Bruchstückweise daran erinnern, war schon lange her. Wie es damals zu ende ging weiß ich nicht mehr. War aber eine schöne Geschichte.

Ich habe mal viel früher eine Theateraufführung gesehen das zwei sich gegenseitig feindliche Soldaten zeigt die auf dem Dach eines Hauses gefangen sind, aufgrund von Hochwasser können sie das schwimmende Dach nicht verlassen aber können sich auch nicht gegenseitig töten weil sie keine Waffen oder sonst irgendwetwas haben womit sie sich bekriegen könnten. Beide schaffen es noch mit letzter Kraft sich auf das Dach zu hiefen.
Der eine nimmt den anderen gefangen und wieder andersrum der hunger setzt ein und sie können nichts tun, irgendwann tun sie sich doch zusammen.
Das schöne an der Aufführung war, das ganze Stück kam ohne Text nur Mimik und Gestik wurden eingesetzt sah ein bischen aus wie ein Stummfilm.
Zum Ende hin fand der eine, seine letzte Zigarette die sie sich untereinander brüderlich aufteilten.

Kann mich nur Bruchstückweise daran erinnern, war schon lange her. Wie es damals zu ende ging weiß ich nicht mehr. War aber eine schöne Geschichte.

Klingt super interessant. Wie hieß das Stück oder auf welcher Vorlage basiert es?

Solche Geschichten haben sich zuhauf abgespielt. Nach 1990 kamen viele Tatsachenberichte, Äußerungen von alliierten Offizieren, Tagebücher usw. ans Licht, viel von US- und russischer Seite.

In der Antike und bis ins hohe Mittelalter wurde Kritik immer metaphorisch in der Kunst verarbeitet, um Zensur zu vermeiden und der Obrigkeit nicht zu offensichtlich auf den Schlips zu treten. Also mit Fabeln und Gleichnissen. Das wäre auch eine Möglichkeit um auf o.g. Problematik hinzuweisen.

[video=youtube;60EUG-CDC_k]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=60EUG-CDC_k[/video]

[video=youtube;mLuixZwiIdU]http://www.youtube.com/watch?v=mLuixZwiIdU[/video]

Das fand ich einfach mal Interessant. Ohne großen Showdown, sieht einfach nach einem guten Film aus.

Mad Max: Fury Road
[video=youtube;akX3Is3qBpw]https://www.youtube.com/watch?v=akX3Is3qBpw[/video]

Zurück
Top Bottom