Grand Theft Auto 5 PC/Next Gen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man bringt zuerst die Fassungen, die das meiste Geld versprechen, anschließend, wenn das Spiel fertig ist sind natürlich Ressourcen frei und die kümmern sich dann z.B. um den PC Port.

Die Ports werden bei Rockstar nie von den Hauptstudios gemacht, von daher geht deine Argumentation komplett ins Leere.

Dann ist es Rockstar eben zu teuer, dass alles gleichzeitig zu machen oder vielleicht fürchten sie wegen Raubkopiererei beim PC auch niedrigere VKZ der Konsolenfassungen. So ein Argument hat glaub ich mal Ubisoft geäußert.

Sicherlich gibt es da mehr als einen guten Grund für, die PC Version später zubringen oder wie bei RDR gar nicht erst.

Dann ist es Rockstar eben zu teuer, dass alles gleichzeitig zu machen oder vielleicht fürchten sie wegen Raubkopiererei beim PC auch niedrigere VKZ der Konsolenfassungen. So ein Argument hat glaub ich mal Ubisoft geäußert.

Sicherlich gibt es da mehr als einen guten Grund für, die PC Version später zubringen oder wie bei RDR gar nicht erst.

Der Grund ist ein relativ einfacher, die PC Verkäufe sind schlicht armselig und deshalb hat ein solches Projekt weder Priorität noch sonderlich viel Budget.

Desweiteren ist es natürlich auch so, dass viele Leute sich das Spiel dann nochmal holen und das ist auch der Grund warum jetzt noch nix angekündigt wurde.

bei RDR hieß es, dass kein Entwicklerteam frei war (das PC Port Entwicklerteam war ja auch mit L.A. Noire, Max Payne 3 etc. beschäftigt).
Die "Raubkopiererei" ist nicht wirklich ein Argument, wenn die Portkosten innerhalb 48 Stunden wieder eingespielt werden. (genaugenommen ist eine PC Version sogar wahrscheinlicher, wenn ein Spiel auf Konsole gefloppt ist, so kann man mit Glück doch noch auf einen grünen Zweig kommen)

Grund warum man eine PC Version (und mit Glück auch eine NextGen Version) später bringt, liegt einfach daran, dass sie ihren Gewinn so maximieren können. Kein Publisher der Welt ist auf minimalen Gewinn aus.

Der Grund ist ein relativ einfacher, die PC Verkäufe sind schlicht armselig
"armselig" ist das falsche Wort, wenn sich das Spiel trotzdem ~1 Mio mal (ohne Digitale Käufe) verkauft :ugly:
"Armselig" im Vergleich zu den Konsolenverkäufen aber sicherlich. Aber das sind ja auch 2 Plattformen und bei einen so späten Release auch zu erwarten

Zuletzt bearbeitet:
"armselig" ist das falsche Wort, wenn sich das Spiel trotzdem ~1 Mio mal (ohne Digitale Käufe) verkauft :ugly:
"Armselig" im Vergleich zu den Konsolenverkäufen aber sicherlich. Aber das sind ja auch 2 Plattformen und bei einen so späten Release auch zu erwarten

Es sind 2 Plattformen und trotzdem verkauft sich das Spiel auf jeder über 10 Millionen mal. Ich würd sogar drauf wetten, dass sich die PS4 und Xbone Versionen häufiger verkaufen würden als die PC Version.

Und natürlich nimmt Rockstar die PC Verkäufe noch mit, sie stecken aber eben nicht sonderlich viel Mühe rein.

Es sind 2 Plattformen und trotzdem verkauft sich das Spiel auf jeder über 10 Millionen mal. Ich würd sogar drauf wetten, dass sich die PS4 und Xbone Versionen häufiger verkaufen würden als die PC Version.

wie es aussieht, wenn man die PC und Konsolenversionen gleichzeitig veröffentlicht, sieht man an Far Cry 3 und auch an Battlefield. Denn da sind die Verkaufszahlen alle recht gleichmäßig verteilt.

Es ist halt ein riesen Unterschied, wenn man eine Version mehrere Monate später veröffentlicht. Du kannst dir sicher sein, dass die PS4 und XBone Version (falls es sie je geben sollte) auch nicht annähernd so gut verkaufen werden wie die 360/PS3 Version

wie es aussieht, wenn man die PC und Konsolenversionen gleichzeitig veröffentlicht, sieht man an Far Cry 3 und auch an Battlefield. Denn da sind die Verkaufszahlen alle recht gleichmäßig verteilt.

Es ist halt ein riesen Unterschied, wenn man eine Version mehrere Monate später veröffentlicht. Du kannst dir sicher sein, dass die PS4 und XBone Version (falls es sie je geben sollte) auch nicht annähernd so gut verkaufen werden wie die 360/PS3 Version

Far Cry und Battlefield sind beides klassische PC Franchises und dazu auf dem PC noch deutlich besser als auf Konsole gewesen.

Far Cry und Battlefield sind beides klassische PC Franchises und dazu auf dem PC noch deutlich besser als auf Konsole gewesen.

naja, wenn man es richtig portet ist GTA auch auf PC deutlich besser (und die GTA Reihe ist ja eher auf PC groß geworden, bis Teil 3 kam) :ugly:

Der Veröffentlichungszeitpunkt macht auf jedenfall deutlich mehr aus, als man denken mag.

vielleicht fürchten sie wegen Raubkopiererei beim PC auch niedrigere VKZ der Konsolenfassungen. So ein Argument hat glaub ich mal Ubisoft geäußert.
:ugly: hab GTA 4 damals ne Woche vor Release auf der 360 gespielt weils schon in den Tauschbörsen war, also soviel dazu....

Übrigens ist GTA 4 nur noch so im Gespräch aufgrund der PC Version...(Mods) sonst wäre das Spiel ende 2008 tot gewesen. Ist auch gratis Marketing für V. Und wenn sich R* mühe beim Port gibt wird der Port auch so oder gar besser aussehen...
Schließlich ist das nur von einem Hobbyentwickler gemacht worden ohne Budget !!!

aQLm4Xk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man es richtig portet ist GTA auch auf PC deutlich besser (und die GTA Reihe ist ja eher auf PC groß geworden, bis Teil 3 kam) :ugly:

Der Veröffentlichungszeitpunkt macht auf jedenfall deutlich mehr aus, als man denken mag.

Mit deutlich besser meine ich in dem Fall Konsolenversionen deutlich beschnitten (BF Multiplayer) oder nahe an der Unspielbarkeit (Far Cry 3, das Spiel war technisch eine Zumutung).

GTA V - Amazon Deutschland listet PC Fassung

Auch wenn die PC Fassung von GTA V noch nicht offiziell angekündigt wurde, kann man davon ausgehen das Rockstar diese ein paar Monate nach Playstation 3 und XBox 360 verööfentlichen wird. Außerdem sucht Rockstar aktuell einen erfahrenen Dx11 Programmierer der die aktuellsten Titel auf PC bringen kann (wir berichteten). Nun hat auch Amazon Deutschland den Titel in seine Listen aufgenommen. Ein Datum als Platzhalter gibt es allerdings nicht. Wir halten euch auf dem laufenden.

GTA V erscheint am 17.09.2013 für Playstation 3 und XBox 360.

quelle

wenn man den Release nicht abwarten kann, aber weiß, dass man trotzdem die beste Version und nicht die technisch schwächste Version zocken will? Ja

Wenn ich GTA5 zum Launch hole und durchspiele, wieso sollte ich dann 1 Jahr später noch die PS4 Version haben wollen :ugly:

Wenn ich GTA5 zum Launch hole und durchspiele, wieso sollte ich dann 1 Jahr später noch die PS4 Version haben wollen :ugly:

keine Ahnung wie es bei dir und anderen Konsolenspielern ist. Aber ich spiele gute Spiele gerne länger und öfter als nur einmal durch. Warum sollte ich das Spiel auf PS3 spielen wollen, wenn es eine bessere PS4 Version gibt und die PS3 Spiele auf PS4 sowieso nicht laufen?

weil man einfach noch mal extrem gehypt wäre von einer 1080p version mit min. doppelt so viel weitsicht, mehr verkehr und passanten, keine aufpoppenden gägenständen 10 meter vor einem und mehr vegetation wie auf den ersten screens :goodwork:
mein geld würden sie sofort bekommen, da man ein GTA mehrmals durchzocken kann, was man von wenig games behaupten kann.

keine Ahnung wie es bei dir und anderen Konsolenspielern ist. Aber ich spiele gute Spiele gerne länger und öfter als nur einmal durch. Warum sollte ich das Spiel auf PS3 spielen wollen, wenn es eine bessere PS4 Version gibt und die PS3 Spiele auf PS4 sowieso nicht laufen?

Ne PS4 Version kommt aber nicht zeitgleich sondern eher 1 Jahr später, wenn überhaupt.

Ne PS4 Version kommt aber nicht zeitgleich sondern eher 1 Jahr später, wenn überhaupt.

ja, wenn man nicht 1 Jahr warten kann, dann kauft man sich das Spiel halt zweimal, wenn man das Spiel zusätzlich in einer technisch sauberen Version erleben will, darauf baut Rockstar ja.

Solltest mal RDR zocken. Das ist bereits technisch sauber. Daher mach ich mir in der Hinsicht auch keine Gedanken, hat man ja auch im Trailer gesehen. Das Game ist technisch den meisten PS360 Games meilenweit vorraus. Rockstar achtet eben auf Polish, saubere FPS und ein klares Bild.

Was bringt denn das warten auf immer ne bessere Version? So kannste ja fast bei jedem Game argumentieren. Obs Addons sind oder irgendwann ein Upport auf ne neuere Konsole. Warte doch am besten noch bis es ne Oculus Version gibt.
Ein Jahr nach GTA5 Release stehen schon wieder ganz andere neue Spiele an die technisch vermutlich deutlich besser sind als ein PS4 GTA5.

Solltest mal RDR zocken. Das ist bereits technisch sauber. Daher mach ich mir in der Hinsicht auch keine Gedanken, hat man ja auch im Trailer gesehen. Das Game ist technisch den meisten PS360 Games meilenweit vorraus. Rockstar achtet eben auf Polish, saubere FPS und ein klares Bild.

Was bringt denn das warten auf immer ne bessere Version? So kannste ja fast bei jedem Game argumentieren. Obs Addons sind oder irgendwann ein Upport auf ne neuere Konsole. Warte doch am besten noch bis es ne Oculus Version gibt.
Ein Jahr nach GTA5 Release stehen schon wieder ganz andere neue Spiele an die technisch vermutlich deutlich besser sind als ein PS4 GTA5.

Klar wirds in einem Jahr technisch deutlich bessere Spiele als GTA V geben, trotzdem wird höchstwahrscheinlich kein einziges an die Gesamtqualität heranreichen, ich erwarte wirklich große Dinge von dem Spiel.
Da ich natürlich nicht warten kann werde ich mir die PS3 Version Day 1 holen und dann nächstes Jahr irgendwann (hoffe sie lassen sich nicht zuviel Zeit) die PS4 Version.
Bis zu nem richtigen Next Gen GTA wirds sicher noch ein bisschen dauern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom