Der Unterschied ist das die 360 eine Spielkonsole war mit SP als Beiwerk. Man konnte hervorragend auch ohne leben.
Nö, ich jedenfalls nicht. Es gab genau 2 Gründe warum ich vom Pc wieder zurück auf die Konsolen gewechselt bin als die 360 neu war:
"HD" Auflösung und endlich ein funktionierender Online Dienst, also kein Vergleich zur Dreamcast, PS2 oder Xbox V1.
Habe seit dem ich die Konsole besitze durchgängig Gold (mehr als 7 Jahre mittlerweile), anfangs sogar noch für 6,99 im Monat.
Das Silberuser ausgesperrt werden ist doch auch irgendwie Humbug, wer zwingt dich denn zu Gold wenn du wirklich nur SP offline zocken willst? Die reinen Offline Zocker sind heute doch eh fast ausgestorben. Es gibt doch auch kaum noch Spiele ohne MP, selbst reine SP Spiele haben sich zum MP hin weiter entwickelt (Resident Evil, GTA z.B.).
Und wenn man sich die VKZ anschaut sind es doch auch eher die MP Titel die dominieren (Halo, BF, GoW, CoD, Sportspiele), und wer kauft sich diese Spiele um nur die Kampagne zu zocken? 1-3%? Für mich sind reine SP Zocker ne Randgruppe.
Entweder man holt sich das Teil als Konsole UND als Entertainment Gerät und zahlt für Gold, oder eben man holt sich die One als reine Offline Konsole und spart sich halt Gold.
Wenn man z.b. keine Spiele/DLC´s/ect. ohne Gold vom Marktplatz kaufen könnte würde ich auch sagen man ist zu Gold gezwungen...
Die 360 sieht MS übrigens auch schon lange nicht mehr als reine Spielekonsole an...also ich sehe da irgendwie nichts was sich großartig ändert mit der One. Schau dir mal die Produktbeschreibung der 360 an und zähle mal wie oft das Wort "Entertainment" und "Familie" fällt...
Der einzige Unterschied den ich sehe ist eben das Kinect nun immer dabei ist, ich war kein Fan von Kinect 1, bin aber schon recht neugierig auf Kinect 2, vielleicht werde ich enttäuscht, vielleicht aber auch positiv überrascht.