PS4 PlayStation 4

Originally Posted by Verendus
Aw, here is some.

Nothing major though.

1. Dragon Quest will return to Playstation. This doesn't mean it's exclusive. Discussions at the moment.

2. Capcom has the next Street Fighter already in the works (don't know exact stage so kind of pointless really), even though Ono said a few months ago about the resources not being allocated or whatever. They're doing something though so not sure how that fits in what he said.

3. Someone should go prod the Tales head about PS4 Tales. They have one in concept. So, I expect next Tales after the next PS3 Tales? Safe bet. I don't think this that big news though. Although good if you're hoping for JRPGs to arrive a little earlier this time.

See? I can be nice even though I like to mess around with you the majority of the time.
[\quote]

Ein Sony Insider aus dem Gaf. Wenn SE echt DQ auf die ps4 bringen sollte, dann hab ich diese Firma wieder lieb. :happie3:

ich hoffe jetzt einfach mal für alle (mich nicht, da ich sowieso DL only gehe) dass die PS4 sich 50GB reserviert und alle games diesen Speicher als Cache (zur Installation) benutzen...

das mit den grössen der ps4 games (und vermutlich auch der one) hat sich inzwischen eh schon wieder geklärt:

Yoshida klärt auf: Speicherplatz nicht für Installation, sondern für Caching!

Also, wie ist das jetzt? Reichen die 500GB der PlayStation 4, wieviel GB braucht denn ein so ein Spiel und müssen wir die Dinger überhaupt installieren? Yoshida klärt mal auf.

Nachdem die Meldungen á la 'Knack braucht 37GB', 'Killzone so und so viel' sich in den letzten Tagen immer mehr gehäuft haben, scheint eine Frage immer berechtigter zu werden: HÄ?
Okay, lasst mich das mal etwas ausführlicher in Frage stellen:
HÄ? Muss man die Spiele nun doch auf der PS4 installieren? Zwangsinstallation? Was' denn da los?

Ja, irgendwie verwirrt die Speicherplatz-Anzeige auf der Rückseite der PS4-Hüllen wohl doch ein wenig, denn wäre man danach gegangen, wären die 500GB die auf der PlayStation 4 so herumliegen, wohl ziemlich schnell bis zum Überlaufen voll. Wie der gute Yoshida nun allerdings in einem Tweet erklärt, bedeutet die Anzeige keineswegs, dass ihr die Spiele installieren müsst, um sie zu zocken. Vielmehr dreht es sich bei den angegebenen GB um die Caching-Daten.
Im Klartext heißt das, solltet ihr vorhaben, zum Beispiel, Knack zu spielen, braucht ihr die 37GB nicht, um das Spiel auf der Festplatte zu installieren, sondern, ihr braucht den freien Speicherplatz, damit das Teil läuft, solange es im Laufwerk ist. Legt ihr danach Killzone ein, sind die 37GB, die Knack zum Spielen belegt hat, wieder frei. Also, alles halb so wild und die 500GB dürften doch ein Stückchen länger halten, als gedacht.

quelle:
http://www.areagames.de/games/plays...rt-speicherplatz-installation-caching-127306/

also alles halb so wild. :)

sony hat echt viel dazugelernt... sogar an hausverstand haben sie gewonnen xD

Beruhigt mich. Führt aber zur nächsten Frage: Wie viel wird dann wirklich auf die Platte geschaufelt?!

Und noch viel wichtiger: Wenn ich Killzone digital erwerbe, brauch ich dann Killzone Speicherplatz + Caching?

ich denke dass der cache einer komplettinstallation gleich kommt...
also downloadgröße~=cache der auf der disc angegeben ist... und es wird kein zusätzlicher speicherplatz benötigt...
ist jetzt natürlich eine vermutung von mir aber ich denke eben dass DL+disk ziemlich identisch aufgebaut sein werden... einfach aus kosten und effizienzgründen...
entwickler können somit immer mit der schnelleren HDD geschwindigkeit programmieren und müssen keine rücksicht auf das langsame laufwerk nehmen... man spielt praktisch also immer von der HDD
zB
ich leg knack ein... beim ersten mal arbeitet das laufwerk und schaufelt alle daten rüber... wenn ich jetzt zwischendurch kein anderes game spiele wird die disc nur noch zum booten und für die verifikation benötigt... leg ich zwischendurch doch ein anderes game ein beginnt der kopiervorgang von vorne...
der user wird davon aber wohl wenig merken... die games sind ja sowieso so aufgebaut, dass man spielen kann bevor alles auf der HDD ist (egal ob nun DL oder disc)

Ich muss sagen das mit BF4 und 900p hat meiner Vorfreude einen Dämpfer verpasst. Hab jetzt hier keine 1080 und 60 fps erwartet aber wenigstens 1080p. Jetzt kauf ich mir eine nagelneue Konsole und muss gleich Abstriche machen :/

Jaja die Exclusives werden es schon richten, für alles andere hab ich den PC...

Und besser als die Xbones, die hängen zum Teil noch im HD-Ready Zeitalter fest :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch so das man die Disk quasi auf die selbe Stufe legt wie die Downloads. Es wird also immer ein Cache genutzt, entweder sind die Daten schon oben (Download) oder aber man muss sie erst im Hintergrund cachen (Disklaufwerk). So hat man wie Katana bereits meinte immer die selbe Ausgangslage für Entwickler und auch Kunden. Hätte ich Sony jetzt so garnicht zugetraut, und wundere mich das hier keiner auf so ne Idee gekommen ist.

Super Arbeit Sony, jetzt nur noch externe Medien als Cache nutzen und ich bin endlos glücklich.

ich bete nur zu amazon .. dann sollen die mir halt ein eigenes bundle auf deren kosten schustern !! da steht wer vor dem 30.9 bestellt hat bekommt eine, also will ich auch eine ! 8-)

Aw, here is some.

Nothing major though.

1. Dragon Quest will return to Playstation. This doesn't mean it's exclusive. Discussions at the moment.

2. Capcom has the next Street Fighter already in the works (don't know exact stage so kind of pointless really), even though Ono said a few months ago about the resources not being allocated or whatever. They're doing something though so not sure how that fits in what he said.

3. Someone should go prod the Tales head about PS4 Tales. They have one in concept. So, I expect next Tales after the next PS3 Tales? Safe bet. I don't think this that big news though. Although good if you're hoping for JRPGs to arrive a little earlier this time.

See? I can be nice even though I like to mess around with you the majority of the time.
[\quote]

Ein Sony Insider aus dem Gaf. Wenn SE echt DQ auf die ps4 bringen sollte, dann hab ich diese Firma wieder lieb. :happie3:

Sollte Dragon Quest auf die PS4 kommen, dann hoffentlich nicht so ein Online Mist, sondern ein reinrassiges RPG. DQ8 war ja leider das letzte richtige RPG der Reihe und Ni no Kuni hat mir wieder massiv Lust auf das Genre gemacht, vor allem auch dank der grafischen Umsetzung.

Wenn schon Shooter so riesig sind- wie viel Platz wird dann wohl Final Fantasy XV einnehmen? Das erste Spiel auf mehr als einer Blu Ray Disc confirmed?:v:
Wobei man angeblich ja die Anzahl der Cut Scenes reduzieren möchte.

Aw, here is some.

Nothing major though.

[\quote]

Den Müll (DQ) können die gerne bei Nintendo lassen :nix:

kann man COD ghots schon mit 2 verschiedenen psn accounts spielen? weiss das jemand??
also gleichzeitig online im split screen

Zurück
Top Bottom