Online Gaming bei der PS4 nun kostenpflichtig! Eure Meinungen/Konsequenzen daraus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehe den Dealbreaker nicht, 3-4 Euro im Monat für Content der ein mehrfaches davon wert ist wiegen das mit dem MP vollkommen auf.
Jeder Playstation Kunde sollte PS+ abschließen

da es ja nur das online gaming betrifft (hoffentlich) und nicht gleich sämtliche online funktionen wie bei der konkurrenz betrifft es mich jetzt nicht wirklich.
schlecht ist es natürlich trotzdem... deshalb werde ich mir die konsole auch erst einmal nicht holen.

du hast doch nen Plus Abo :ugly:

ich kanns echt nachvollziehen, dass das viele Leute stören wird.

Habe PSPlus auch schon seit nem Jahr und bin mit dem Service vollends zufrieden. Ich nutze Plus aber hauptsächlich für die Indiegames.

Für mich machts kein Unterschied mit dem Online-Plus-Zwang, da ich Plus weiterhin nutzen werde.

Aber Sony hat das echt super gelöst. Erst die Leute mit Verleih-Games (ja keine Gratisgames) verwöhnt und dann langsam sich immer mehr dem XBL Standard angenähert.

Ich bin echt gespannt was die Zukunft bringt mit PSPlus, aber meckern kann man zur Zeit echt nicht.

Das Problem für MS, ist, sie haben ihren Ruf weg, haben ebenfalls Onlinekostenpflicht (vermutlich auch teurer), 24-Stunden Onlinezwang, sind durch Kinect 100$/Euro teurer (hab ich doch gesagt) und auch noch Hardwareschwächer.

Dagegen wirken mögliche 5$/Euro fürs Onlinezocken, wie ein Witz, noch dazu kann ich ja Offline alles umsonst Zocken, z.B. Witcher 3 mit seinen über 100Stunden Singleplayer, prinzipiell ist die PS4 tatsächlich Oldschool, weil sie vom Kauf aus Offline ist, und man wie in den ersten Onlineschritten bei Konsolen, fürs Onlinezocken zahlt, ich hab da noch Erinnerungen an den Dreamcast, und PhantasyStar-Online, Konsole offline Spiele für lau ohne Zwänge, online via Tele 80DM. ;-)

Aus dieser Perspektive ist die Ps4 einfach nur top.

das online-gaming ist mir ehrlichgesagt komplett egal, ich spiel eh zu 95% singleplayer. aber plus ist für mich eine der besten "erfindungen" dieser gen und daher steht eine weiterführung des abos auch komplett außer frage

Allgemein betrachtet ist es nicht gut, dass Sony diesen Schritt unternimmt. Gerade bei reinen MP Spielen kauft man sich quasi das Spiel im Laden und bekommt dann zu Hause noch mitgeteilt, dass man doch bitte nochmal Geld zahlen soll um den gekauften Content nutzen zu könnnen. Diese Situation hat mich schon an MMORPGs mit Abo gestört. Andererseits aktualisiere ich nächsten Monat mein PS+ wieder um 1 Jahr. Es ist nun ein geringer Betrag den man zahlt und man bekommt auch viel aber früher habe ich gerade wegen des kostenlosen MP die PS3 empfohlen, wenn mich Freunde gefragt haben, jetzt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob es das Wert ist. Wenn PS+ aber weiterhin die Qualität zumindest hält und der Preis auch einigermaßen stabil bleibt, dann ist es für mich persönlich das ganze schon Wert.

Naja... an sich scheiße, aber ist ja nicht soooo teuer und PS+ ist ja ne feine Sache... und vor allem verglichen mit dem, was MS abzieht durchaus verkraftbar, denk ich.

Ich hab für die XBox immer günstig eine 1 Jahres-Goldkarte bei eBay gekauft. Fands aber immer schon dreist dass man für etwas zahlen muss was man früher (und auch heute noch bei PC/DS/3DS/Vita) gebührenfrei bekam.
Die "Gratis" Spielmechanik find ich auch nicht so ansprechend da man die Spiele nicht bekommt sondern nur mietet.
Ist das Abo zu Ende sagen auch deine Spiele Schluss-Ende. In einem Jahrzehnt ist dann nichts mehr mit Nostalgieabenden doch daran denken viele anscheinend nicht oder es ist ihnen nicht wichtig genug (ergo, leidenschaftslose Gamer).

Toll ist es nicht und irgendwo auch verständlich. Wobei ich auch sagen muss, dass PS+ anhand dessen, was man alles an Games und Vergünstigungen bekommt absolut sein Geld wert ist. Ich denke mal Sonys Strategie wird sein, möglichst viele Käufer langfristig an PS+ zu binden, evtl. bekommen die Publisher auch einen Teil der Einnahmen ab und gleichzeitig steigen dadurch imo auch die Chancen, dass der PS3 Streamingdienst über Gaikai günstiger / teilweise kostenfrei wird.

Ist zwar insgesamt gesehen eine negative Nachricht, aber mit PS+ hat Sony bei mir eh voll ins Schwarze getroffen!!!

Das mit PSN+ juckt mich nicht wirklich, alleine wieviel ich durch den Service schon an Geld gespart habe ist unglaublich. Mein Abo läuft eh bis ende 2014 und mir würde es nicht mal im Traum einfallen, den Service zu kündigen. :)

Ist zwar schade aber nicht so schlimm da ich sehr selten online spiele.

Zurückerinnert waren es genau 4 Games: Borderlands, Red Dead Redemption, Resident Evil 5 (nicht sehr lange) und Dead Island.

gerade für wenig zocker ist es schlimm.
wenn man die meiste zeit das abo gar nicht voll nutzt.

wird party chat nur mit ps+ möglich sein?

Ich hab für die XBox immer günstig eine 1 Jahres-Goldkarte bei eBay gekauft. Fands aber immer schon dreist dass man für etwas zahlen muss was man früher (und auch heute noch bei PC/DS/3DS/Vita) gebührenfrei bekam.
Die "Gratis" Spielmechanik find ich auch nicht so ansprechend da man die Spiele nicht bekommt sondern nur mietet.
Ist das Abo zu Ende sagen auch deine Spiele Schluss-Ende. In einem Jahrzehnt ist dann nichts mehr mit Nostalgieabenden doch daran denken viele anscheinend nicht oder es ist ihnen nicht wichtig genug (ergo, leidenschaftslose Gamer).

QFT, kayjay, QFT.

ist das nicht egal? ich bin da halt konsequent und rede es mir nicht schön, wenn mir etwas weggenommen wird.

joa, wenn du meinst, ist aber meckern auf sehr hohem niveau gerade. Ist fast so, als ob du nach nem 5 Gänge Menü angepisst bist, weils keinen 6. mehr gibt

aber gut, jeder wie er will

wird party chat nur mit ps+ möglich sein?

denk mal über die frage nach, dann kannste dir die antwort selber geben

Anzunehmen... denn was bringt dir Party Chat ohne Party/Online Gaming?

das ist doch gerade der sinn von party-chat.

wenn wir sowieso alle COD spielen brauch ich das nicht.

aber hier geht es ja darum, dass ich ne dvd gucken kann und mit meinem kollegen reden kann, der z.b. gerade fifa spielt.
oder so.

denk mal über die frage nach, dann kannste dir die antwort selber geben

wie gesagt, das coole an party-chat ist, dass es unabhänging von spielen ist.

sogar wenn keiner von beiden überhaupt irgendwas spielt, kann man chatten.

Zuletzt bearbeitet:

sagt der PCler...

gerade ein Steamjunkie sollte beim Thema Downloadgames mal ganz ruhig sein, ob du die in 10 Jahren noch laden kannst weiß kein Mensch

Was man für den lächerlichen Monatsbetrag an Gamescontent bekommt ist unglaublich, damit ist PS+ allem anderen überlegen.
Spielt auch keinerlei Rolle, ob die games damit gemietet sind, denn kein normaler Mensch kann erwarten, dass er für 40-50 Euro im Jahr Spiele für über 200 Euro für immer erwerben kann

Das schmälert aber nicht den Spass den man mit den Spielen haben kann. Und solange Sony den Service anbietet, kannst du ihn auch nach ablaufen jederzeit in der Zukunft reanimieren und hast dann direkt Zugriff auf alle Games die du vorher mal geladen hattest

Naja war zu erwarten; kann man Sony aus finanzieller Sicht nicht verdenken, denn das gibt bereits bei 10 Millionen Leuten einen hübschen Revenue. Da ich selbst Plus schon länger nutze, ist mir das ohnehin egal. War natürlich auch geschickt eingebettet zwischen "No DRM" und "399 €".

aber hier geht es ja darum, dass ich ne dvd gucken kann und mit meinem kollegen reden kann, der z.b. gerade fifa spielt.
oder so.

Hm... ist zwar jetzt ein imho ungünstiges Beispiel (ich würde doch während DVD gucken nicht quatschen wollen ^^ ich telefonier da ja auch nicht) aber ok...

Aber ne... für so Partychatzeug brauch ich dann keine Konsole... da würd ich mir nen PC und Skype oder Mumble etc. schnappen.

gut, die frage ist, ob man in 30 jahren die spiele auch noch laden können wird.
aber zumindest wird man alles, was man auf der platte hat, sogar noch nutzen können, sollte steam vllt mal pleite gehen und den laden dicht machen.

Naja war zu erwarten; kann man Sony aus finanzieller Sicht nicht verdenken, denn das gibt bereits bei 10 Millionen Leuten einen hübschen Revenue. Da ich selbst Plus schon länger nutze, ist mir das ohnehin egal. War natürlich auch geschickt eingebettet zwischen "No DRM" und "399 €".

durch plus, was ja nun wirklich sehr, sehr viele nutzen, gibt es für mich erst recht keinen grund online-gaming da auch noch mit rein zunehmen.

sie wollte immer das geld, was ms durch gold bekam und durch ps+ bekamen sie es, aber auf faire art und weise.

Hm... ist zwar jetzt ein imho ungünstiges Beispiel (ich würde doch während DVD gucken nicht quatschen wollen ^^ ich telefonier da ja auch nicht) aber ok...

Aber ne... für so Partychatzeug brauch ich dann keine Konsole... da würd ich mir nen PC und Skype oder Mumble etc. schnappen.

naja, man könnte sich die gleiche dvd angucken und dabei quatschen.

ist aber auch nur nen beispiel.

der eine kann auch cod der andere fifa spiele und dabei halt nen bisschen labern.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahrzehnt ist dann nichts mehr mit Nostalgieabenden doch daran denken viele anscheinend nicht oder es ist ihnen nicht wichtig genug (ergo, leidenschaftslose Gamer).

jo ich bin überhaupt kein retro gamer da ich lieber die games in guter erinnerung behalte.

hab mal das n64 ausgepackt wegen golden eye und waverace.
omg war ich schockiert xD

Zurück
Top Bottom