Pro Evolution Soccer 2014 [PS3/360/PC]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller KayJay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab früher nun mal immer PES gespielt und ich gebe jedes Jahr Fifa und PES ne Chance mich mit der Demo zu überzeugen.
Nach all dem blabla neue Engine und was man von den PES Fanboys immer so hört sollte sich PES ja krass entwickelt haben und war guter Dringe das sie es jetzt endlich hinbekommen haben vor allem da mich EA eh abfuckt wegen non Next Gen Version für PC.
Wenn PES gut wäre, würde ich liebend gern zu PES wechseln.

Ich sehe aber einfach enorme Defizite bei PES.
Da wäre der Zweikampf
- Bei Fifa ist es so das du z.b. nicht mehr einfach A drücken kannst um auf den Gegner zuzustürmen.
Du musst per Hand exakt in den Spieler laufen, oder mehr Takling oder Grätsche den Spieler richtig erwischen. Wohingegen bei PES es einfach nur dadrum geht den Spieler abzudrängen oder in ihn rein zu laufen, dann wird teilweise automatisch ein tackling ausgeführt.
Finde das einfach veraltet und hölzern. Die individualität deiner Bewegung des Spielers spielt bei PES nicht so eine enorme Rolle wie inzwischen bei Fifa wo jede Beinstellung, Bewegung Simuliert wird.

-Bewegung der Spieler, in PES wird scheinbar immer noch erst volle 360 grad kontrolle gewährt wenn man extra langsam läuft. Wenn man ganz normal ohne Sprint läuft hat man eine 8 Wege Steuerung die auch noch zwischen jeder Animation kurz stockt. Bei jedem Bewegungswechsel stellt sich der Spieler um und man kann nicht einfach quer oder ne schlangenlinie laufen.

-Kein Freies Bewegen bei hohen Bällen.. immer noch kann man den Spieler bei hohen Bällen nicht bewegen. Richtiger Zweikampf gibt es da nicht. Es kommt nur dadrauf an wie zufällig die Spieler stehen und wer im richtigen moment A drückt. Wohingegen bei Fifa du deinen Spieler selbst nach vorne bringen musst.

-zu starke pässe nicht möglich. Ball klebt am Fuß. Wenn du bei Fifa nen dichten Spieler zu stark passt, dann springt ihm der Ball je nach stärke weiter weg. Bei PES hingegen ist es (unveränderte Settings) nicht möglich den Ball zu stark an einen dicht gelegenen Mitspieler zu passen, denn er passt dann einfach zum entfernteren Spieler. Und dieser nimmt den Ball dann fast immer identisch an.

-Online wie fucking jedes PES unspielbar. Spiele Fußball zwar meist mit Freunden, aber trotzdem absolutes NoGo.

Das sind meine Hauptkritikpunkte die ich nach 5 Minuten spielen sofort merke..
dazu kommen dann noch so kleinigkeiten wie

- Veraltete Torwart abstoß, spielrichtung für alle auf dem Bildschirm ersichtlich.
- grottige Grafik, srsly das Game sieht fast immer noch wie nen PS2 Game aus. Die Modelle haben so wenig Polygone, die Schatten sind endlos billig und der Rasen weißt auch keine schöne Struktur auf.
- Dafuq Menü, Maussteuerung mit Gamepad ist SCHEISSE.
- Elfmeter schießen hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann da jemand was zu sagen, aber bei PES vor 1-2 Jahren war es total broken. Fifa nutzt nen Hidden crosshair, plus Schusstechnik und Schussstärke. Bei PES war kein System zu erkennen, mal flog der ball nach links, mal nach rechts. Kein Plan ob sich das verbessert hat.
- Bei Fifa kannst du die Mauer inzwischen sogar vortippeln lassen, und einfach indem du nen Spieler deiner Wahl in die eigene Mauer steuerst erweitern. Kleinigkeit aber das alles so super gemacht bei Fifa, dagegen wirkt PES für mich ohne entwicklung.

+was mir gefällt, immer noch die Grätschen, die wirken einfach sehr straight und genau.

Bpc: Hör doch auf uns anzulügen. Du hast maximal das Youtube Video geguckt. Lass gut sein du wirst eh das Gegenteil behaupten...du schreibst von dingen die schon bei vielen Tests widerlegt wurden...zum Abstoß...der ist bei FIFA natürlich Weltklasse ...da stehen einem direkt zwei Leute auf der Füße und machen Noob Tore. Total realistisch.

Bleib bei FIFA . Da schießt du auch mal ein Tor.

Nach den ganzen guten Wertungen hat sich keine fifa Sau hier getraut was zu schreiben... Aber nach diesem Test ,oh Wunder , sind alle wieder da und die großen Experten diesjährigen früher alle pes gespielt haben :)

Wie die ganzen Sachen die bpc schreibt einfach ned stimmen...also ich kann bei PES schon immer zu dem Spieler passen, auch wenn drei in einer Reihe stehen kann ich einwandfrei durch die Passstärke regulieren zu wem er kommt. Du und deine Buddies haben auch allgemein noch ned so viel PES gespielt oder!? Bei Kopfbällen Superkontrolle ist da standard (wenn du es nicht weißt was Superkontolle ist -> du kannst deinen Spieler damit vollkommen frei bewegen, kann sehr hilfreich sein wenn man sich mal dran gewöhnt hat es richtig zu nutzen)

Keinen Bock jetzt noch auf das andere Zeug einzugehen aber dann Spiel halt PES nimmer wenn dir da angeblich der Ball zu sehr am Fuß klebt :uglylol:

Ihr seid leider wohl einfach nicht fähig ordentlich zu argumentieren oder sogar zu verstehen was ich schreibe.

"Wie die ganzen Sachen die bpc schreibt einfach ned stimmen...also ich kann bei PES schon immer zu dem Spieler passen, auch wenn drei in einer Reihe stehen kann ich einwandfrei durch die Passstärke regulieren zu wem er kommt. "

Allein diese Aussage hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zutun.

"-zu starke pässe nicht möglich. Ball klebt am Fuß. Wenn du bei Fifa nen dichten Spieler zu stark passt, dann springt ihm der Ball je nach stärke weiter weg. Bei PES hingegen ist es (unveränderte Settings) nicht möglich den Ball zu stark an einen dicht gelegenen Mitspieler zu passen, denn er passt dann einfach zum entfernteren Spieler."

PS: 4Players ist imo absolutes schmieren Blatt. Was die schreiben interessiert mich nicht.

Edit: Ups hab das mit der Supercontrolle überlesen. Ja kenn ich noch von früher, hatte ja sogar mal original Spieleberater von PES. War das L2 und R2?
Ist natürlich besser als nichts, aber imo einfach unnötig überhaupt den Spieler die Kontrolle zu entziehen.
Warum fixen die das nicht mal? Klappt doch bei Fifa auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht ihr noch auf 4players ein? :ugly:
Wir wissen doch alle, dass man die nicht ernst nehmen kann

@Mendocino: Bist du jetzt auf der PES-Seite?

also mir gefällt pes immer besser. alles was mich nervt löst sich nach gewisser zeit in luft auf oder wird deutlich besser. im moment stört mich in der verteidigung noch dass spieler einem gegnerischen pass gerade hinterher laufen auch wenn es sinnvoller wäre abzudrehen und den raum dicht zu machen. hilft da die supercontrolle? wie aktiviere ich die denn?

Kam nen neuer Patch? Gestern bei mir Zuhause hatte ich immer wieder heftige Ruckler und heute wo ich den ganzen Abend bei einem Kumpel gezockt habe lief das Game die ganzen Stunden und Matches über ohne Einbrüche und super flüssig, hm? Fassung für ps3.

Hm, ne n Update würdest du doch sehen. Day 1 Patch ist raus. Aber ein zweiter wurde schon angekündigt.

Hm, ne n Update würdest du doch sehen. Day 1 Patch ist raus. Aber ein zweiter wurde schon angekündigt.
Hab nachts direkt bei mir getestet und da kam es wieder zu Ruckler n...Patch tatsächlich nur dee 1.01 bisher..merkwürdig. Ich installiere es mal über die Optionen, eventuell hilft das.

Hab nachts direkt bei mir getestet und da kam es wieder zu Ruckler n...Patch tatsächlich nur dee 1.01 bisher..merkwürdig. Ich installiere es mal über die Optionen, eventuell hilft das.

Beim ersten pes auf der ps 3 war es teilweise Stadion abhängig wo es mehr geruckelt hat. Vllt gibt's etwas ähnliches in diesem Teil.

Einige Spiele gemacht und auch schon heute ein paar Bundesliga Vereine ins Spiel geholt (PESEDIT ist echt klasse). Spielerisch ist es top, hat dann aber doch einige Macken:

- Torhüter KI. Die ist oft recht gut, aber hat dann teilweise Aussetzer wo die Bälle ins eigene Tor boxen oder bei Flanken einfach pennen. Letzteres nervt mich massiv wenn die Flanke direkt am Torhüter vorbei segelt und er 0 reagiert. Oft steht dann in der nähe ein Gegner und kann ins leere Tor einköpfen. Ist mir gegen Spieler/Mannschaften die viele Flanken schlagen öfters aufgefallen. Auch komisch war ein Schuss der abgefälscht wurde und dem Torhüter dann auf dem Kopf flog und ins Tor sprang. Das sah albern aus und dabei flog der Ball relativ langsam.

- Animationen. Keine Ahnung ob die daran Schuld sind, aber teilweise haben die Spieler nach einem verlorenen Zweikampf so eine Trauersekunde in der die nicht auf Befehle reagieren und der Gegner wegziehen kann. Oder wenn die nicht richtig zum Ball gehen wollen weil vor ihnen ein Spieler auf den Boden liegt. Springen dann drüber und müssen erstmal eine lange lande Animation abspielen. Toll das man in der Zeit die Figur nicht steuern kann.

- Komische Tricks der KI. Die KI nutzt gerne Tricks. Das wirkt in den Situationen albern wo ein Rumpelfußballer den Ball hat und dann 3 Übersteiger und andere Tricks macht. Das passiert auch wenn die KI frei auf das Tor zu rennt und in der nähe noch ein Verteidiger von mir ist. Sieht komisch aus...

Das sind alles keine riesen Probleme, aber die treten immer mal wieder auf worüber ich mich ärgere. Oft resultieren aus solchen Fehlern Gegentore. Unsinnig lange Animationen in der die Figur unsteuerbar ist kommt dann vor wenn es irgendwie hektisch wird oder die Figuren kollidieren. Es gibt aber auch echt coole Animationen. Ich habe einmal einen Flachschuss auf das Tor abgegeben da der Torhüter weit draußen stand. Ball ging an ihm vorbei Richtung Tor und ein Spieler von mir der da noch stand ließ den Ball mit einer ansehnlichen Animation durch.

Unterm Strich finde ich PES 14 deutlich besser als FIFA 14, hat aber noch wirklich viele kleine Fehler drin die mich massiv nerven und zu dummen Gegentoren führen.

Mein letztes PES war '07, glaube ich, daher ist PES '14 mein erstes HD PES. Ich muss sagen es gibt zwar zahlreiche Verbesserungen, aber es ist immer noch zum Haare raufen. Angefangen habe ich als "Fortgeschrittener" in der Meister-Liga. Zum 13. Spieltag habe ich dann den höchsten Schwierigkeitsgrad genutzt. Ich habe das Gefühl je höher ich den Schwierigkeitsgrad gestellt habe umso dümmer wurden die Gegner. Gegnerische Torhüter, die beim Abwurf meinem Stürmer den Ball vor die Füsse werfen waren schon sehr nervig. Gegner, die grundlos ins Seitenaus laufen stören mich auch. Genauso wie auf der PS2, merkt man im Spiel, wann der Gegner wechseln will da dann irgendwas erzwungen wird wodurch es eine Spielunterbrechung gibt. Dann stört mich noch das teils dumme Pass-System teils extrem, da es gerade Anfangs oft vorkam das ich mein Spiel dadurch nicht aufziehen konnte wie gewünscht.

Ich frage mich ob ich mal FIFA testen sollte,...früher war mir FIFA jedoch deutlich zu schlecht...

Je mehr ich das Spiel spiele, desto schlimmer empfinde ich es. Ich spiele es meistens mit meinem Bruder. Bei PES 2014 kann man noch so gut spielen, spätestens der dumme Keeper versaut es einem dann. Gestern in einem Spiel 3 Tore selbst reingelegt. Der Die Mitspieler sind so intelligent wie Hodor. Die angesprochene "Trauersekunde" macht auch viel kaputt.

Was einem nicht schadet, aber dennoch schlecht ist. Die Keeper reagieren null, wenn der Ball knapp vorbei geht. Die wissen halt, dass der nicht auf das Tor kommt und bleiben stumpf stehen. Absolut unrealistisch.

Das mit den Gesichtern finde ich auch schade. PES 2014 hat weniger als 300 lizensierte Gesichter. So wenige hatten die wohl schon lange nicht. Zum Glück kommt bald ein DLC. Also bis Mitte November soll es da sein.... Dann haben wir über 1000 Gesichter und die SOMMERtransfers....

Das Spiel wirkt leider echt sehr ungar, schade. Ich werde mir wohl noch Fifa dazu holen...

Jep, die "Trauersekunde" nervt. Mich nerven außerdem auch die Soundaussetzer. Das mit dem Torwart sehe ich nicht so eng. In der Realität machen Torhüter auch Fehler.

Wie mein Vorgänger schrieb werden noch über 700 Gesichter nachgereicht. Ich hoffe das auch kurzfritig die Slowdowns (so ziemlich nach jeder Ecke oder Kuddelmuddel im 16er) und die Trauersekunde gefixt werden.

Der Karriere Legend Modus braucht auch mal ne Auffrischung. Imo sind da weniger Gimmicks (Spielervorstellung,Trainingsspiele usw) als letztes Jahr. Da gäbe es eigentlich mal echt viele Ansätze da neue Sachen einzubauen. Konami war doch früher immer total innovativ was PES und ISS anging. Mal paar Interviews, Pressekonferenzen einbauen, wodurch evtl die Form steigt oder sinkt bei entsprechenden Antworten8-) irgendwas, was da ein wenig Abwechslung reinbringt.

@dackel: das edit haste fürn PC oder? PS 3 ist ja meinst ein wenig komplizierter und nicht ganz so ausführlich.

FIFA werde ich mir auch holen, aber erst für die PS 4.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 Fanpatches sind total easy reinzumachen und auch recht ordentlich was den Inhalt angeht.

Laut Konami kommt der Patch und der DLC im November. Finde ich sehr schwach. Das sind dann 2 Monate nach Release und Transferende.

Zurück
Top Bottom