Xbox One Forza Motorsport 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dir ist schon klar, dass es bei Forza in Bezug auf Auto-Modelle einen wesentlichen Detail-Unterschied zwischen Foto/Menü-Modus und Gameplay gibt? Wenn die Modelle aus dem Trailer auch ingame so aussehen würden, wäre das schon eine große Steigerung gegenüber FM4. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Qualität ingame gehalten wird. Es wird sicherlich besser als bisher, aber wahrscheinlich nicht ganz so super detailreich wie die Foto-Modelle.

Ist mir klar, nur ist das meiner Meinung nach keine große Steigerung, die XBOX One ist 8 Jahre neuer, also fast ein Jahrzehnt später erwarte ich das mindestens so was möglich ist.

Abgesehen davon wird der grafische Sprung so oder so (beim Gameplay) nicht stark auffallen. Dafür ist die Grafik schon heute zu gut, als dass man nächste Gen einen großen WOW-Effekt bekommt. Im Replay, wo man einfach näher das Auto sieht und die Umgebung nicht an einem vorbeirauscht, wird es aber sicherlich besser sichtbar (war schon diese Gen so). Ansonsten wird es vielerorts kleine Detail-Verbesserungen (LoD-Abstufungen, Echtzeitspiegelungen, Self-Shadowing, etc.) geben, die nicht sofort ins Auge stechen, aber dennoch einiges ausmachen.

Das sind finde ich aber wirklich bedauernswert, dann hätten sie lieber noch 5 Jahre bei der XBOX360 bleiben sollen.

Ist mir klar, nur ist das meiner Meinung nach keine große Steigerung, die XBOX One ist 8 Jahre neuer, also fast ein Jahrzehnt später erwarte ich das mindestens so was möglich ist.
Das sind finde ich aber wirklich bedauernswert, dann hätten sie lieber noch 5 Jahre bei der XBOX360 bleiben sollen.

rein vor der roh leistugn bist von 0.25 tf auf 1.2 was den gpu angeht
technik und shader weit effizienter
sound muss nicht mehr über die cpu laufen usw...

für en deutliche streigerung reicht es auch ohne zauber cloud
auch wenn weit mehr drin gewäsen wäre ist ja nicht so als hätte man jetzt ne wiiu von den daten her
es ist schon nesteigerung wenn auch kleiner als zuvor die generatio

in forza wirst schon mehr als 4xAA 8xAF und paar neue effekte sehen dabin ich mir sicher

in forza wirst schon mehr als 4xAA 8xAF und paar neue effekte sehen dabin ich mir sicher

mehr wie 4xAA werden wir nicht sehen, ist unnötig erst recht bei 1080p.
denke 2-4xMSAA + FXAA wie Forza Horizon wird wird ne gute wahl für devs oder nur FXAA wie es das neue Killzone nutzt bei 1080p.
2xSSAA könnte ich mir auch immer heufiger vorstellen.

visuele beechnung von der cloud klingt nicht gut da dorch durch verbingungs schwankungen artefakte entstehen können wie bei schlechter video qualität
auserdem wie stellst dir das vor?
vordergrund schön sauber in fullhd und hintergrund ab 20 meter verschwommen am nachzeiuhen und mit bildfehlern ne danke will ich nicht sehen
cloud kann da beliben wo sich ist in den wolcken in der rennspeilen die sehr viele daten sehr schnell berechen müssen hat das meiner meinung nach nix zu suchen

selbst wenn die magische zauber cloud nur die 3d daten berechnen würde glaub ich kaum das sie sie daten schneller von A nach B sendet und wieder nach A als das der gpu und der speicher machen
möglichkeit wäre dasganze game dort berechen zu lassen was aber ne sau schlechtere bildqualität bieten würde

hab damals einige Gaikai demos probiert mit ner 10k leitung und hat alles wunderbar funktioniert, ohne das ich groß nen lag gemerkt habe, und da wurde das komplette game gestreamt.
Bei nem kumpel von mir mit3k leitung gabs dan ab und zu kompressionen wie bei videos aber ging auch noch (und wohl bemerkt das ganze game wurde auf einem server berechnet).
Also glaube ihr stellt euch das vielzu unmöglich vor für sachen wie NPCs,Verkehrsdichte Landschaften in Openworld games vor.
Denke Sony hätte Gaikai nie gekauft wenn es nicht gut funktionieren würde.

die bilder hatten wir noch nicht oder ?
sicher photomodus aber nice
fm5-mclarenp11qwkf7.jpg

fm5-mclarenp113boj7w.jpg

fm5-mclarenp12u5jtr.jpg

fm5-mclarenp1342kjp.jpg

fm5-mclarenp1116zj9d.jpg

fm5-mclarenp112yjk54.jpg

fm5-mclarenp114iikno.jpg

fm5-mclarenp115w4kbs.jpg

fm5-mclarenp1169jj4h.jpg

fm5-mclarenp14s3k0i.jpg

fm5-mclarenp153vjz5.jpg

fm5-mclarenp1640kcb.jpg

fm5-mclarenp17vek0o.jpg

fm5-mclarenp19pnjr9.jpg

fm5-mclarenp110dyj9v.jpg

Die Fahrzeugdetails sind aber auch bei Forza 3/4 schon ähnlich beeindruckend, es sieht hier aber von der Beleuchtung, Shader wirklich noch mal besser aus.

Ich fand ja immer in Teil 3 und 4 waren die Rennstrecken, wesentlich hässlicher als die Fahrzeuge, ich glaub dass bei Forza 5 in der Sache ordentlich aufgeholt wird. Zumindest lässt der Trailer es so wirken.

Freu mich schon riesig drauf.

Bin sehr auf den Karrieremodus gespannt, ich fand ja der wurde mit jedem Teil angenehmer.

krass ....

noch was neues

Today we had the Microsoft FORZA Team at The Mustang Shop doing some recording on our dyno, for an upcoming game release. They recorded our Tech Matt Kaiser's own 2013 Mustang GT and an older Corvette ZR1 they brought with them.

[video=youtube;s7fstY4gZWo]http://www.youtube.com/watch?v=s7fstY4gZWo[/video]

TwCBGyt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das macht weder aus finanzieller, noch aus technischer Sicht wirklich Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass man es als PR Geblubber verwendet, würde dem aber wie gesagt nicht viel drauf geben.

Auch die Rennstrecken, Autos, die die man aus Teil 4 kennt, werden auch keine gänzlich neuen Modelle sein, die werden wahrscheinlich überarbeitet sein, aber bestimmt haben die nicht angefangen alle paar hundert Autos noch mal neu zu modellieren.

Was mich mal interessieren ist sowieso, ob die Autos von einem 3D Grafiker bei Turn 10 erstellt werden, oder ob sie die 3D Modelle von den Autoherstellern bekommen, weil die Autos dermaßen detailliert sind. Jeder Fahrzeug Hersteller hat garantiert so ein CAD Modell würde ich mal behaupten, zumindest von den Fahrzeugen der letzten Jahrzehnte.

Bin mir fast sicher das als Basis CAD Modelle verwendet werden, alles andere wäre vom Aufwand her wahnsinn und imo nicht zu schaffen.

An den Autos muss mMn nix gemacht werden, die haben schon genug Details. Die Strecken dagegen hätte ich gerne detaillierter (bitte kein downgrade wie von 2->3->4 mit den Zuschauern) und natürlich einfach mehr davon.

An den Autos muss mMn nix gemacht werden, die haben schon genug Details. Die Strecken dagegen hätte ich gerne detaillierter (bitte kein downgrade wie von 2->3->4 mit den Zuschauern) und natürlich einfach mehr davon.

würde ich nicht umbedingt sagen schon von 3 zu 4 hat man an den models gebastelt und kleine fehler behoben oder sachen zu verbesseren die nicht gut ausgesahen haben
unled2cv.jpg

unled1ci.jpg

gibt sogar bei forza 4 noch solche fehlen wo die shadern dann auf der oberfläche dreike berechnen in reflektionen obwohl das objekt flass sein sollte usw...

würde ich nicht umbedingt sagen schon von 3 zu 4 hat man an den models gebastelt und kleine fehler behoben oder sachen zu verbesseren die nicht gut ausgesahen haben
unled2cv.jpg

unled1ci.jpg

gibt sogar bei forza 4 noch solche fehlen wo die shadern dann auf der oberfläche dreike berechnen in reflektionen obwohl das objekt flass sein sollte usw...
Das Beispiel ist genau das was ich meine, ingame siehst du da keine Unterschiede oder wie fährst du Auto? So wie in deinen Bildern sieht die Perspektive bei mir jedenfalls auf dem Bildschirm nicht aus. Das Thema hatten wir neulich schonmal im Technikthread.

An den Ingame/Replay-Auto-Modellen muss auf jeden Fall was gemacht werden. So gut die auch aussehen, sie haben noch bei naher Betrachtung stellenweise sichtbare Polygonbildung und der Innenraum ist sowieso nur dürftig modelliert (teilweise fehlen dort wichtige Elemente). Optimal wäre es, wenn die Autos in FM5 in etwa die Qualität der heutigen Foto-Modelle erreichen würden.

Bei der Umgebung wird sich sicherlich auch einiges getan haben. Auch die Sache mit der Zuschaueranzahl am Streckenrand dürfte kein Promlem sein, wenn man sich den Trailer anschaut. Ansonten kann ich nur hoffen, dass die ganzen Grafikverbesserungen nicht erst durch Cloud-Berechnungen erreicht werden. Das wäre ein Alptraum.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wieso ihr die foto-modelle mit mehreren 100.000 polygonen ingame haben wollt. das ist technisch einfach unnötig.

Zurück
Top Bottom