Retro 16 Bit Adventures und JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn Turbografx, dann darf natürlich Cosmic Fantasy 2 nicht fehlen.

War immerhin RPG of the Year 1992 in der EGM. ;)

Übersetze Verison war übrigens von den genialen Jungs von Working Design. R.I.P. :(

Zuletzt bearbeitet:
Land Stalker. Einer der tollsten Adventure Stories. Ich habe mir letztens den kompletten japanischen Guide durchgelesen, sie hatten damals wohl wirklich Großes mit dem Spiel vor. Zu schade, dass es niemals ein Reboot oder ein Sequel dazu gab.

[video=youtube;Dj_TNgb4pBk]http://www.youtube.com/watch?v=Dj_TNgb4pBk[/video]

noch wer nen paar aktuelle rpg maker spiele zu empfehlen?

nen paar von denen sind optisch einfach nur :o

Nur englische und japanische RPG-Maker Games.
Die meisten dieser Leute nutzen geänderte Mack-Grafiken, bzw. den RTP-Ersatz von der neuen offiziellen Seite.

Ich glaube, ich brauch ganz schnell eine WiiU oder das japanische GBA-Modul:
Hab ganz vergessen wie einzigartig Earthbound doch war.

[video=youtube;MXWkeyNqRfY]http://www.youtube.com/watch?v=MXWkeyNqRfY[/video]

bin durch den dreamcast thread wieder auf pier solar gestoßen, was ich schon mal im auge hatte.
dann viel mehr auch to the moon wieder ein.

was könnte ihr noch für 16 bit adventures/rpgs empfehlen?

auch ruhig welche aus der heutigen zeit, mitm rgp maker
aber natürlich auch alte aus der zeit eben.

all zu viel hab ich da nämlich auch nicht von gespielt.

Zwar ist es kein direkter 16Bit Ableger aber Blue Dragon auf der 360 spielt sich ähnlich Oldschool. Bin immer noch dabei.

Wenn es etwas "neuer" sein darf, Alundra auf der PS1 oder Elemental Gimmick Gear E.G.G. auf dem Dreamcast.

Wurde Soleil für Mega Drive schon genannt? Guter Zelda Klon.

Für Master System kann ich noch Golden Axe Warrior und Gollvelius empfehlen. Gute Zelda Klone.

Golden Axe Warriro ist ein Unlockable in der Mega drive Kollektion für die HD Twins.

Da ist auch Phantasy Star I-IV drauf. ;)

bin durch den dreamcast thread wieder auf pier solar gestoßen, was ich schon mal im auge hatte.
dann viel mehr auch to the moon wieder ein.

was könnte ihr noch für 16 bit adventures/rpgs empfehlen?

auch ruhig welche aus der heutigen zeit, mitm rgp maker
aber natürlich auch alte aus der zeit eben.

all zu viel hab ich da nämlich auch nicht von gespielt.

Die typischen SNES-JRPGs wurden ja schon größtenteils genannt, aber fehlen tun z. B. noch Tales of Phantasia und Bahamut Lagoon. Wobei besonders Bahamut Lagoon heraussticht, imho.

Wenn es etwas "neuer" sein darf, Alundra auf der PS1 oder Elemental Gimmick Gear E.G.G. auf dem Dreamcast.

das sieht ja mal interessant aus. :o
und hatte ich vorher auch noch nie was von gehört. :-?

edit: mit ner pal DC kann man es aber gar nicht spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich daddel momentan ja "Sword of Mana" (GBA). So ne Art Reboot vom Gameboy Spiel "Mystic Quest" und haut jetzt von der Story nicht so wirklich rein, die Computer Begleitung ist halt etwas doof (leider kein 2 Spieler Coop wie bei Secret of Mana), aber was die Hintergründe angeht ein unglaublich hübscher Pixeltitel!

Das geht hier eh so ein wenig unter... SNES/MegaDrive hin oder her, GameBoy Advanced hat da auch noch ein paar interessante Titel, auch wenn das scheinbar schon 32bit ist ;)

In der fremdsprachigen RPG-Maker Szene gibt es wohl mehr Perlen zu finden, als in der deutschen. Besonders in der französischen findest optisch sehr ansprechende Projekte - siehe Aedemphia(das übrigens auch ins Englische übersetzt wurde).

In letzter Zeit kamen in der deutschen Szene nur wenige gute Vollversionen raus. Das beste in letzter Zeit war wohl Hybris Rebirth. Falls du dich auch für Demos interessiert, da gibt es ein paar mehr ansprechende Sachen - siehe Velsabor oder vor allem Epic Fail Saga, das mal wirklich was Besonderes ist.

so lange es das spiel iwie in englisch gibt, ist alles egal.

Kann noch die Y's Reihe waermstens empfehlen.
Ansonsten noch nicht genannt, trotzdem einen Blick wert: Corps Party und Evoland.
In diesem Sinne

In der fremdsprachigen RPG-Maker Szene gibt es wohl mehr Perlen zu finden, als in der deutschen. Besonders in der französischen findest optisch sehr ansprechende Projekte - siehe Aedemphia(das übrigens auch ins Englische übersetzt wurde).

In letzter Zeit kamen in der deutschen Szene nur wenige gute Vollversionen raus. Das beste in letzter Zeit war wohl Hybris Rebirth. Falls du dich auch für Demos interessiert, da gibt es ein paar mehr ansprechende Sachen - siehe Velsabor oder vor allem Epic Fail Saga, das mal wirklich was Besonderes ist.

Na zum Glück zählst du kein Vampire's Dawn auf, das wäre sonst eine Meldung wert gewesen :P

Zurück
Top Bottom